Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1 am 17.02.2013, 18:59 Uhr

Bräuche Hilfe - Trennung....

Nach einem Jahr Paartherapie haben mein Mann und ich heute entschieden, dass wir uns trennen.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder , ich bin seit 12 Jahren als Hausfrau zu Hause. Mein Mann fährt zur See als Beamter. Ich bin freiwillig bei der Barmer krankenversichert.

Wie geht es nun weiter? Wo muss ich was beantragen? Wer kann mir sagen was uns zusteht? Ich habe so gar keine Ahnung :(((((

 
8 Antworten:

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von LittleRoo am 17.02.2013, 19:07 Uhr

Als erstes solltet ihr die Unterhaltszahlung abklären und euch einigen, wie das mit den Kindern laufen wird. Wirst du ausziehen, oder dein Mann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Milia80 am 17.02.2013, 19:42 Uhr

wenn der mann auf see ist ist er wohl eh immer etwas länger am stück weg oder?
daher würdest du die wohnung behalten?

es gibt kindesunterhalt und du wirst arbeiten müssen, betreung suchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Katrin1 am 17.02.2013, 19:50 Uhr

Ich werde mit den Kindern ausziehen. Mein Mann behält das Haus, es ist auch seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Katrin1 am 17.02.2013, 19:52 Uhr

Arbeit suche ich mir gerne, bin nur zu Hause geblieben weil er es gut fand wenn ich viel Zeit für die Kinder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Port am 17.02.2013, 19:54 Uhr

Hallo,

bis zur Scheidung bekommst Du vermutlich Unterhalt für die Kinder und Trennungsunterhalt für Dich.

Nach der Scheidung bekommst Du weiter Unterhalt für die Kinder, Deinen Unterhalt musst Du Dir selber verdienen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das kleinste Kind dann über 3 Jahre alt ist und keines der Kinder vermehrt pflegebedürftig ist, so dass einer Arbeitsaufnahme von Dir nichts im Weg steht.

Geh zum Anwalt mit Verdienstbescheinigung Deines Mannes, der kann Dir alles ausrechnen. Da Du im Moment kein eigenes Einkommen hast, bekommst Du vermutlich einen kostenlosen Beratungsschein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Port am 17.02.2013, 19:54 Uhr

Was ist dann Deine Frage eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Katrin1 am 17.02.2013, 20:02 Uhr

Ich danke euch für die Antworten! Ich habe auch noch eine Nummer von pro familia gefunden, da rufe ich morgen mal an. Vielen Dank euch! Steh bischen neben mir :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche Hilfe - Trennung....

Antwort von Sunny76 am 17.02.2013, 20:08 Uhr

Oha das wird aber schwierig nach 12 Jahren noch einen Job zu finden. Aber wenn er zur See fährt, dann warst Du doch eh viel alleine oder?

Geh am besten zum Jugendamt und lass Dich beraten bzgl Unterhalt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.