Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HerculePoirot am 03.06.2013, 14:07 Uhr

Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nur sehr sporadisch bist am Schreiben, hätte heute aber mal eine Frage.

Hintergrund:

Sohn geht ab Sommer in die 1. Klasse. Ich arbeite Vollzeit, benötige also einen Platz für ihn in der Ganztagsschule.
Ich bin alleinerziehend und wohne auch allein. KV zahlt nichts, nicht mal ein Eis oder so. Macht angeblich gerade eine Ausbildung. Arbeitet fast nie und nicht dauerhaft, gibt keine Auskünfte über seine Einnahmen, bezieht laut seiner Aussage ergänzendes ALG. Keine Ahnung ob das stimmt. Da er eh nicht zahlt (Beistandschaft verläuft erfolglos, Pfändung wäre ziellos) interessiert mich sein Einkommen nicht.

Nun bekam ich heute die Unterlagen für die Ganztagsschule. Natürlich richtet dich der Beitrag nach dem Einkommen. Da nirgends etwas von Alleinerziehenden stand, sondern immer nur von ELTERN die Rede war, bin ich kurzentschlossen zur entsprechenden Stelle gegangen um nachzufragen. Wie es immer so ist: SB krank, Vertretung konnte nur mutmaßen weil sie offen gestand keine Ahnung zu haben.

Laut ihrer Aussage wird nicht nur mein Bruttoeinkommen als Grundlage genommen, sondern auch dass des KV, auch wenn wir getrennt leben und er keinen Unterhalt zahlt. Kann das sein? Falls das einen Unterschied macht: wir leben in NRW.

Hieße für mich konkret, dass ich nicht 25 € zahlen müsste (wenn ich nur mein Gehalt als Grundlage nehme),sondern 50 €, weil ich dann min eine Gehaltsstufe höher rutsche.
Also im Klartext: Ich gehe VZ arbeiten um meinen Sohn und mich durchzubringen ohne staatliche Hilfe, bekomme keinen UH (Vorschuss läuft in einem Jahr ebenfalls aus) und muss dann noch mehr Kohle abdrücken, weil sein Geld mit berechnet wird? Bitte sagt, dass ich im falschen Film bin und mich der Kerl jetzt nicht noch monatlich min 25 € mehr kostet.

Wie ist das bei Euch geregelt?

Und wie wäre das, wenn ich mal mit meinem LG zusammen ziehe? Sein Gehalt wird dann zu meinem addiert und daraus errechnet sich der Beitrag oder zählen dann immer noch die Eltern oder nur der Elternteil bei dem das Kind lebt?

Ich würde zu gerne den SB fragen, aber der ist eben bis auf unbekannte Zeit krank.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von Petra28 am 03.06.2013, 14:17 Uhr

Hier (auch NRW) zählt nur das Einkommen des Elternteils, bei dem das Kind lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von HerculePoirot am 03.06.2013, 14:25 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn das hier auch so wäre, wäre das spitze. Alles andere wäre auch echt der letzte Hohn, wenn man als AE da auch noch mehr blechen darf. Aber da's ja nichts gibt, was es nicht gibt, wundert mich hier nichts mehr.

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von spiky73 am 03.06.2013, 14:35 Uhr

hallo,

bei meiner großen an der schule ist 'ganztagsschule' etwas anderes...

die schule ist momentan in der umwandlung von einer freiwilligen zu einer gebundenen Ganztagsschule, aber beim Jahrgang meiner tochter war/ist das noch nicht der fall.

und zwar konnte man beim übergang von der Grundschule wählen, ob das Kind eben eine 'normale' klasse oder freiwillig eine ganztagsklasse besuchen soll.
ganztagsklasse bedeutet täglich (rhythmisierter) unterricht bis 15.45 Uhr, während die normalen Klassen eben entsprechend kürzeren unterricht haben.

parallel dazu wird eine nachmittagsbetreuung angeboten, die in erster Linie halt für die kinder aus den 'normalen' Klassen gedacht war, und die mal für ein jahr lang kostenlos war, inzwischen aber wieder kostenpflichtig ist. meine große könnte theoretisch nach der schule auch noch eine stunde dort bleiben, das wäre dann auch kostenpflichtig, aber das ist für uns zum glück nicht relevant.
dass der elternbeitrag nach einkommen gestaffelt ist, wäre mir nicht bekannt, ich glaube, es gibt noch nicht mal eine Ermäßigung - er ist hier gestaffelt nach der dauer der betreuungszeit.

lg, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 14:37 Uhr

In NRW (jedenfalls in meiner Stadt) berechnen sich die Kosten für die schulische Nachmittagsbetreuung nach dem Einkommen - so wie die Kindergartenbeiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von mf4 am 03.06.2013, 14:48 Uhr

Hier kostet das für Geringverdiener nicht weniger als für "Reiche"... etwas über 50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht

Antwort von CKEL0410 am 03.06.2013, 15:15 Uhr

Ich komme auch aus nrw und hier wird nur das Gehalt der Person herangezogen bei dem das kind lebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso ddr neue lg air bsim dinzug nicht mit angerechnet!

Antwort von CKEL0410 am 03.06.2013, 15:17 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen herzlichen Dank

Antwort von HerculePoirot am 03.06.2013, 15:28 Uhr

für all die schnellen Antworten.

Das macht ja schon mal Mut.

Hatte vorhin auch echt gedacht mich tritt ein Pferd.

Danke schön. Dann bin ich ja mal gespannt was mein SB dazu zu sagen hat wenn er wieder gesund ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von onlyboys am 03.06.2013, 17:48 Uhr

Lebe ebenfalls in NRW und mein Kleinster geht in die OGS. Es zählte mein Einkommen allein. Kann nicht nachvollziehen wie die drauf kommen dass das Einkommen des Vaters mitzählt? Ihr habt 2 getrennte Haushalte, 2 verschiedene Adressen und der Lebensmittelpunkt deines Kindes ist bei dir.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von bikermouse66 am 03.06.2013, 18:49 Uhr

Hallo,

auch wir wohnen in NRW. Bei uns gibt es egal wie hoch das Einkommen ist für alle den gleichen Satz, der für die Betreuung zu zahlen ist in Höhe von 73 Euro + 40 Euro für´s Essen. Bei Bezügen von Ergänzendem Hartz 4 ist nur das hälftige Essensgeld zu zahlen und die Betreuung kann auf Antrag ermäßigt werden.

In der Nachbarstadt wird das Familieneinkommen als Grundlage für die Berechnung genommen, d.h. bei AE´s nur ein Einkommen.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von Ruhrgirl am 04.06.2013, 6:09 Uhr

Hallo,

ich bin ja eigentlich nicht mehr AE, war es aber bis vor drei Jahren mit meiner großen Tochter! Daher lese ich hier sehr gerne und oft mit!
Hier im Ruhrgebiet ist es so, das mein Mann zwar beim Mittagessen mit angerechnet wird und wir normalerweise 45,- an die AWO fürs Essen bezahlen, aber er wird bei den Betreuungskosten (normal so um die 70,- bis 100,- Euro) NICHT mitgerechnet, da er ja nicht der leibliche Vater ist!
Da wir jetzt Wohngeld beziehen, zahlen wir nur noch 20,- Euro an die AWO, die die Betreuung an unserer Schule macht!
Der Vater meiner Großen wurde noch NIE irgendwo mitgerechnet, da wir eben zwei getrennte Haushalte haben und er auch nur einen Minderunterhalt von 103,- Euro pro Monat zahlt!
Manchmal ärgert es mich, das er nicht für die Betreuung haftbar gemacht werden kann, da er sich auch nur sehr sporadisch bis gar nicht kümmert!

Aber ich denke in Deinem Fall wird es auch auf den kleineren Betrag hinauslaufen, da Du eben AE bist und nur Dein Gehalt angerechnet werden wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Antwort von nociolla am 07.06.2013, 0:31 Uhr

Hier in Brandenburg kommt es auf die Gemeindesatzung an Sprich jede Gemeinde kann das anders regeln .

In den zwei wo ich bis jetzt wohnte als Alleinerziehende war es einmal nur mein Einkommen und in einen das Einkommen von allen die zusammen wohnen !!!
Sprich nicht mal nur der Vater sondern auch der Lebenspartnert egal ob der Vater oder nicht.

( Lebensgemeinschaften (uneheliche bzw. gleichgeschlechtliche) werden als eine Wirtschaftsgemeinschaft behandelt, wenn diese in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kind leben. Bei der Höhe der Gebühren wird das Einkommen beider Lebenspartner ).

Mit meinen Einkommen war der Hort für zwei ca. 50 € bei zusammenzug
wären es ca. 350 € gewesen.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Möbelcontainer Kosten

Hallo, vielleicht kennen mich einige noch hier, hab seit zig Monaten nicht mehr geschrieben nachdem ich im März meinen ältesten Sohn verloren habe. Ich werde unser kleines Häuschen verkaufen, der Verkauf ist auch schon ziemlich fix und innerhalb von 8 Wochen muss alles draußen ...

von babyproject 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi, mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird. Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale. Trotzdem wird ...

von Holly Friday 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten vom Kindesvater ???

Hallo, bin seit 2010 von den KV getrennt, und wohne mit meinen Kind allein in einer Wohnung. Wir haben leider, das sorgerecht zusammen(heute könnte ich mich dafür schlagen grrrrrr) Bekomme Kindergeld und eben nur Unterhaltsvorschuss . Nun meine eigentliche Frage, ...

von Hot_angel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Notar/Grundbuchamt

Ich habe meinen Exmann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die summe beläuft sich auf 34500 Euro. Was für Kosten kommen vom Notar/Grundbuchamt etwa auf mich zu? Herzlichen ...

von Mony 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie Abstand herstellen, mgl. kostengünstig?

Ihr Lieben, nachdem ich gerade wieder täglich die Versäumnisse meines Ex, des KV, ausbaden muss, als ob es meine seien, und er uns dermaßen hat auflaufen lassen am Wochenende, will ich ihn in meinen vier Wänden nicht mehr sehen! Die Kinder bekommen es in diesem Fall ...

von shortie 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Hallo! Ich kämpfe gerade mit meinem Ego. Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann. Die fehlenden Tage übernimmt meine Mutter bzw. in diesem Jahr machen meine ...

von KKM 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

o.T. welchen eMail-Anbieter kostenlos?

Ich richte für einen total unbedarften Freund einen eMail-Account und eine FB-Adresse ein. Der hat keine Ahnung und sollte nicht gleich Probleme mit einem vollen eMail-Fach kriegen. Wo ist viel Platz, bei welchem Anbieter, und einfach ist es bitteschön natürlich auch ...

von shortie 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenlose Proben

Hallo ihr lieben....da ich vor 5 monaten selbst noch schwanger war, weiß ich das muttis gern nach gratis produkten schaun! Dann schaut doch mal auf meine facebookseite...da hab ich einiges für euch....zb ein toller body mit namen...völlig kostenlos! lg kirsche+ luca-noel 5 ...

von kirsche87 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.