Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly Friday am 21.04.2013, 22:42 Uhr

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi,

mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird.

Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale.

Trotzdem wird die ganze Sache insgesamt mindestens 400,00 € kosten.
Und ich bin sowas von pleite...

Muss sein stinkereicher Vater sich an solchen Kosten beteiligen?
Oder ist es so, dass solche Sonderausgaben mit dem Kindesunterhalt abgegolten sind? Wie ES sagt? ;-)

Danke!

Holly

 
25 Antworten:

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Fru am 21.04.2013, 23:00 Uhr

Da hat ES wohl Recht...aber vielleicht kann man mal freundlich nachfragen...aber wenn man schon von "ES" spricht, Euer Verhältnis scheint leider nicht das Beste zu sein...Was hat das Kind für einen Draht zu "ES"? Vielleicht klappt es bei den beiden besser und das Kind kann freundlich fragen...oder das Kind wünscht sich die Renovierung zum Geburtstag oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2013, 23:32 Uhr

Kinderzimmer ist planbar, daher im Unterhalt drin.
Nachfragen schadet ja dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 8:24 Uhr

Versuchen kannst du es...
ich habe vor 1,5 Jahren 2 Zimmer verändert, den Vater um Beteiligung gebeten und warte heute nicht, wie auch auf Beteiligung an der Zahnspange, der Brille, bergeweise neuer Klamotten und und und.
Unterhalt... ach ja, auf den warte ich auch.
Ich weiß, dass es nichts bringt aber bei größeren Ausgaben für die Kinder bitte ich den KV immer um die Hälfte. Ich wollt`s wenigstens erwähnt haben, dass Kinder auch Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Doug-and-carry am 22.04.2013, 8:26 Uhr

Du bekommst Unterhalt, darüber sei doch erst mal froh. Wieviele hier bekommen den nicht mal!
Mach doch die Anschaffungen nach und nach, dann geht es auch. Der Unterhalt ist ja für das Kind und nicht für dich, also benutze ihn dafür.
Mit dem " ES" hoffe ich, dass es ein Schreibfehler war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 8:35 Uhr

Übrigens...
das Kind ist 13 und kann seinem Vater (der offenbar Kohle hat) selbst fragen. Vielleicht ist ES nicht ganz so cool und sagt zu seinem Kind, dass er sich das abschminken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von shinead am 22.04.2013, 10:09 Uhr

Wie es in den Wald hineinschallt...

Wenn ich als Vater von der Mutter als "ES" bezeichnet werde, dann würde ich mir schwer überlegen, ob ich die Mutter hier finanziell zusätzlich entlasten würde... *hust*

Das ein Kinderzimmer mal in Jugendzimmer umgewandelt werden muss weiß man m.E. 10 Jahre vorher. Das sind 3.33 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geh da jetzt mal mit meiner Antwort in eine gaaaanz andere Richtung...

Antwort von Amula am 22.04.2013, 10:18 Uhr

OK,

euer Verhältnis scheint nicht wirklich gut zu sein....dann würde ich den KV gar nicht selbst drauf ansprechen. Mit 13 Jahren ist dein Sohn eigentlich alt genug, selber seinen Vater um einen Zuschuss zu bitten...

Und dann: Wenn du jetzt das Geld nicht hast (selbst wenn der Vater sich beteiligt, wird er wohl kaum mal eben 400 Euro dazu geben), bleibt dir eigentlich nur, die Sache günstig abzuwickeln.
zB. Gebrauchtmöbelbörse/Tageszeitung durchforsten...Vielleicht lässt sich ja auch mit einem Satz Schmiergelpapier und einen Topf Farbe das eine oder andere Teil aufpeppen und weiter verwenden.
Ansonsten hilft halt nur: Stück für Stück ändern: diesen Monat gibts ein Bett.....in drei Monaten dann ein Regal...
Und wenn dein Sohn diese Notwendigkeiten nicht einsieht: Mit 13 ist er ja auch in einem Alter, wo er durch aus ja was dazu verdienen könnte...wenn ihm JETZT ein neues Zimmer wichtig ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von kravallie am 22.04.2013, 10:42 Uhr

ich finde, daß man durchaus verärgert sein darf, wenn man finanziell immer alleine für den nachwuchs zuständig ist und es immer mit den monatlichen unterhaltszahlungen abgegolten ist, für die man auch noch einen purzelbaum vor lauter dankbarkeit schlagen soll....

da ist ES noch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Doug-and-carry am 22.04.2013, 10:53 Uhr

Sie schreibt ja nicht, wieviel Unterhalt sie für ihren Sohn bekommt! Da der Vater des Kindes, jedoch aber vermögend zu sein scheint, glaube ich das es nicht wenig sein wird.
Und du sagst es, klar kann man verärgert sein, aber man muss auch die Relationen sehen. Wenn ich zum Beispiel 350 Euro Unterhalt und noch das Kindergeld Kriege finde ich reicht es doch für ein Kind monatlich aus.
Wie ich schon oben mal erwähnt habe, was machen die Elternteile, die gar keine finanzielle Unterstützung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann darf ja nie jemand jammern

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.04.2013, 11:07 Uhr

Wenn mir der Fuß wehtut - es gibt doch welche, die keine Füße haben.
Wenn meine Tante Brustkrebs hat - es gibt welche, die haben selber Krebs, und sicher auch viel bösartigere Varianten.
Wenn es mir scheixxe geht - sicher geht es Millionen Menschen auf der Welt noch scheixxiger.

Also, Mädels: Niemals, aber wirklich NIEMALS Schwäche zeigen.

(Nebenbei: Vermögen ist für den Unterhalt egal - das EINKOMMEN zählt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von kravallie am 22.04.2013, 11:13 Uhr

350€ plus das kindergeld reicht aus, für was?
wann genau? wieviel darf die mutter dann verdienen oder nicht verdienen, bevor sie jammern darf? wenn sie nicht 3,33€ im monat für das jugendzimmer spart, nicht 6,66€ für diverse klassenfahrten, nicht 2,22€ für die zahnspange etc pp.??? kommunion, führerschein, die liste ist beliebig lang.
weil sie evtl NICHT soviel verdient, daß sie topfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von shinead am 22.04.2013, 11:38 Uhr

Man darf sich drüber aufregen, muss es aber nicht (frei nach SST, oder).

Ja, es ist doof, dass der unterhaltspflichtige Elternteil prinzipiell mit dem Unterhalt seine Schuld getan hat.
Kann ich das ändern? Nein!
Hilft es mir zu jammern? Kurzfristig ja, aber es ändert nicht das Problem.

Ob getrennt oder nicht getrennt, ob AE oder Rama, es gibt einfach Kosten, die kommen.
Dabei gibt es einiges, wo man den unterhaltspflichtigen Anfragen kann (Einschulung, Kinderzimmer, Zahnspange). Wenn ich aber etwas von jemandem will, dann sollte ich ihn/sie nicht als "es" betiteln!

Ich würde Sohnemann ganz klar sagen, dass außer einem Eimer Farbe (gerade bei Aldi Süd im Angebot) und Abdeckplane aktuell nichts drin ist.
Dann kann der Sohn selbst überlegen ob er nach gebrauchten Möbeln guckt, in seinem Zimmer weiter durchhält, selbst etwas verändert oder Papa wegen finanzieller Unterstützung anfragt.

Papa zahlt ja vielleicht sogar gerne und freut sich ob seines neuen Heldenstatus. "Es" wird wohl nicht zahlen - und ich kann es verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von kravallie am 22.04.2013, 12:14 Uhr

und du glaubst, holly spricht den mann mit ES an?
nur weil sie das hier geschrieben hat?

ja, jammern hilft manchmal.
zumal ich einfach nicht begreifen kann und will, daß sich manche elternteile für ihre abkömmlinge finanziell nicht in der pflicht sehen und den monatlichen unterhalt bejammern.
die dürfen das anscheinend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2013, 12:57 Uhr

ist es ein massivholz-hochbett? dann könnte man die pfosten absägen und das bett auf normale höhe reduzieren. außerdem könntet ihr es in einer anderen farbe lasieren/streichen/lackieren/anmalen.

gibt es bei euch einen jugendclub mit holzwerkstatt? da könnte dein sohn ein regal ganz nach seinen vorstellungen selbst herstellen (ich finde es ja immer gut, wenn kinder auch lernen, dass man nciht alles kaufen muss, sondern man dinge auch selbst herstellen kann und das dazu dann noch sehr individuell ist).

einen schreibtisch dürftet ihr sicher über ebay kleinanzeigen günstig bekommen. evtl. könntet ihr den passend zum bett farblich gestalten.


was hat er denn alles in seinem zimmer? manches kann man bestimmt umgestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von shinead am 22.04.2013, 14:13 Uhr

Naja dürfen nicht. Aber sie tun es...

Mein Ex zahlt auch nicht. Nix, niente, nada.
Seine Eltern zahlen für ihn.

Ich kriege 200-ebbes Euro. Das reicht (für unseren Lebensstil) nicht um Junior zu versorgen.
Anteilig für sein Kinderzimmer sind 100 Euro "Miete" zu berechnen, selbst wenn ich Nutzung von Küche und Bad nicht mit rein rechne. 40 Euro im Monat Englisch und 35 Euro für die Musikschule, 10 Euro für den Kindergarten, 4 Euro Taschengeld im Monat... Da hätte ich jetzt noch keinen Eintritt für Theater, Kino, Freizeitpark oder gar Essen oder Kleidung gekauft...
Das darf mich jetzt jeden Monat nerven, oder ich denke mir meinen Teil und arrangiere mich damit. Letzteres ist besser für die Magenschleimhaut.
Ich plane einfach ohne Unterstützung. Das ist doof, aber meine persönliche Realität.

"ES" ist ja hier auch mehr ein Symptom für eine nicht funktionierende Elternebene. Offenbar haben die beiden keinen guten Draht mehr zueinander. Das wird "ES" auch im normalen Umgang mit der Ex merken.

Wenn ich Dich jetzt frage, ob Du jemandem helfen würdest, der Dich (den Du) nicht leiden kann/st, würdest Du das tun?
Unter den hier bemerkbaren Umständen kann wirklich nur der Sohn um Hilfe bitten, nicht die TE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Birgit22 am 22.04.2013, 14:33 Uhr

Ich habe mir bei solchen Dingen das Fragen nach finanzieller Beteiligung gleich gespart.

Im übrigen muss man auch nicht alles auf einmal kaufen. Hier ist das Zimmer auch schrittweise erneuert worden.
Ich würde zunächst beim Bett anfangen. Und mich dann vorarbeiten.
Bei uns gibt es ein wöchentliches Blättchen, in denen man kostenlose Kleinanzeigen aufgeben kann. Die halbe Seite besteht aus Anzeigen von Ikeamöbeln zu günstigen Preisen. Mein Schwager hat dort letzt Lampen und einen Herd zum Spottpreis geschossen.
Vielleicht gibt es bei Euch ein ähnliches Anzeigenblatt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von kravallie am 22.04.2013, 14:50 Uhr

meine persönliche realität ist das schon lange und das auch mit gewachsenen kosten, da das kind bald volljährig wird, wie du weißt.
aktuell bekomme ich 362€ vom erzeuger, ich überweise allein 100€ taschengeld und bahnkarte im monat, kosten für nachhelfen und hobbies in den ganzen jahren, du lieber gott, da kommt einiges zusammen.
als ich mal anfragte, ob er sich an den paar tausend euronen für die zahnspange beteiligen würde, wurde ich erpresst.
da habe ich es gelassen, hätte es aber eine gesetzliche grundlage gegeben, hätte ich es schon nochmal versucht. wie er mich dabei betitelt, wäre mir egal. er hasst mich, mir ist er komplett egal.

jammern würde ich aber schon auch gerne mal. und fair finde ich es auch nicht. wobei er wahrscheinlich nicht steinreich ist *einräum*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.04.2013, 15:27 Uhr

Ad 1 geht es nicht um tägliches Jammern, sondern um Jammern im Angesicht einer nicht alltäglichen Situation.

Ad 2 jammert die AP ja nicht mal. Sie hat eine Rechtsfrage gestellt.

Wenn der Ex Unrecht hätte und er sich beteiligen müsste - dann wäre es doch ziemlich bescheuert, dieses Recht (das ein Recht des Kindes ist, wohlgemerkt) nicht auszunutzen, oder? Und um das zu vermeiden fragt sie hier nach. Passt doch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von Jule9B am 22.04.2013, 16:57 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine Zimmerrenovierung mit neuem Bett, Schreibtisch und Regalen für 400 Euro nichtmal wirklich machbar ist, ich habe mich gerade total über die Zahl gewundert.

Was genau willst du denn machen? Streichen z.B. auch oder neue Tapete, neue Vorhänge???

Vielleicht kannst du mal mit deinem Sohn in ein Gebrauchtwarenkaufhaus gehen und schauen, ob ihr da was günstiges bekommt. Oft kann z.B. ein neuer Anstrich Wunder bewirken. Kann man das Hochbett nicht z.B. auch umbauen oder absägen -> niedriger machen?

Ich lese ja viele Einrichtungsblogs, wo Familien mit superwenig Geld aber viel Kreativität und Fantasie Kinderzimmer (und auch andere natürlich) neu gestalten, dass man es kaum wieder erkennt. ;)

Vielleicht kann man ja auf die Art die ganze Sache deutlich günstiger machen. Oder eben auch nicht alles auf einmal machen, sondern erstmal das dringendste (Bett?) und den Schreibtisch später. So dass man im Laufe des Jahres dann die Umgestaltung nach und nach angeht.

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule

Antwort von mama.frosch am 22.04.2013, 17:01 Uhr

oh, das klingt ja interessant!
hast du ein paar blog-links für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule

Antwort von Jule9B am 22.04.2013, 17:48 Uhr

Da müsste ich nochmal gezielt suchen, aber ja klar, da gibt es ein paar interessante. Geht es bei dir auch um ein Jungszimmer?

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch bitte....

Antwort von Amula am 22.04.2013, 18:00 Uhr

hätte auch Interesse an den Links....und ich denke mal, die Hälfte des Forums hier, oder?

also immer her damit!


Danke schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch bitte....

Antwort von Jule9B am 22.04.2013, 18:01 Uhr

Okay, ich werde in Kürze mal eine (kleine) Linksammlung für euch zusammenstellen. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule

Antwort von mama.frosch am 22.04.2013, 18:08 Uhr

jungszimmer, aber auch generell wohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 20:44 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine Zimmerrenovierung mit neuem Bett, Schreibtisch und Regalen für 400 Euro nichtmal wirklich machbar ist.

???

Komplette Jugendzimmer mit Matratze gibt es ab 200€ NEU
Vorhänge um die 5€.

Mit 400€ kann man ein super Zimmer zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.