Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 19.04.2013, 20:12 Uhr

Wenn alles gut läuft hab ich bald eine richtige arbeit. Ich hoffe ich pack das

Hallo,

ich bin ja seid Januar mit den vier Jungs (12, 10,8 und 8) alleine.
Jetzt bin ich schon ewig am suchen nach einer Arbeit die sich eben halbwegs mit den Kindern vereinbaren lässt. Aber 8-14 Uhr scheint eine begehrte Zeit zu sein ;) Und als Hotelfachfrau ist gar nix zu finden.

So jetzt hat mir gestern mein ehemaliger Kollege genau so eine arbeit angeboten. In einer Kantine (ob ich das wirklich kann wird sich zeigen, weil Köchin bin ich ja nicht, aber traut es mir zu)

Puh, aber wie dann den Alltag managen. außerhalb der Ferien ist es nicht so das Problem. Die 3 jüngeren haben immer bis 13 uhr 20 Schule, bis die nachhause gelaufen sind ist fast 14 Uhr. Sind also nicht arg lange alleine. Der große ist in etwa auch so lange weg. außer er hat langen Tag.

Aber die Ferien. Ich kann die vier nienicht komplett alleine lassen. Das gibt nur Theater. Die kleinen könnte ich in der OGS anmelden, dann sind bis auf 3 Wochen wenigstens die Ferien abgedeckt. Die beiden großen können schon alleine bleiben.

Oder für die Ferien eine Tagesmutter? weil während der schulzeit wäre die OGS eigentlich nicht nötig......

Wie macht ihr das denn mit mehreren Kindern?

Und wann macht ihr euren Haushalt? Ich seh mich hier schon im Chaos versinken ;)

 
3 Antworten:

Re: Wenn alles gut läuft hab ich bald eine "richtige" arbeit. Ich hoffe ich pack das

Antwort von leonessa am 20.04.2013, 0:38 Uhr

Da Du ja dann Geld verdienst, würde ich einmal pro Woche in eine Grundeinigung investieren (Böden wischen, Bäder putzen, etc...). Ansonsten wird ja auch nichts dreckig, wenn keiner zuhause ist... Außerdem können die Kinder in dem Alter ja schon durchaus im Haushalt mit anpacken (z.B. ihre eigenen Zimmer selbst aufräumen)!

Mal schnell durchfegen, Geschirrspüler und Waschmaschine - ich finde doch, dass man das auch nach 14:00 Uhr geregelt bekommt. Falls Du viel Bügelwäsche hast, würde ich das ebenfalls bügeln lassen oder versuchen, nicht alle T-Shirts, Unterhoen udn Handtücher zu bügeln.

LG, Leonessa - und viel Spaß bei der neuen Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles gut läuft hab ich bald eine "richtige" arbeit. Ich hoffe ich pack das

Antwort von Amula am 20.04.2013, 10:31 Uhr

Erst mal: herzlichen Glückwunsch zum Job...ich weiß, wie kacke es sich anfühlt, nicht zu arbeiten.

Alles andere findet sich: eben: deine Jungs sind ja nicht soooo klein, dass sie nicht mit anpacken könnten. ggf., falls es finanziell hin haut, wäre tatsächlich eine wöchentliche Putzhilfe eine Überlegung.

Und wegen der Kinderbetreuung: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder recht gut mit allen Situationen klar kommen. Egal, ob es nun "Fremdbetreuung" (schreckliches Wort!) oder allein sein ist. Deine 4 wissen bestimmt, wie wichtig es jetzt für dich und auch für sie ist, dass du arbeitest und werden dich bestimmt unterstützen.
So als Denkansätze: wie weit ist denn dein Arbeitsplatz von zu Hause weg? Je nach dem lassen sich Alleinseinzeiten ganz gut aushalten (auch schon von 8-jährigen), wenn sie wissen, dass sie dich in ein paar Minuten ganz gut erreichen könnten...heutzutage gibts auch Handys....
Oder: Hast du einen guten Kontakt zu den anderen Müttern rundum? Bei mir ist in den letzten Jahren ein regelrechtes "Mütter-Netzwerk" entstanden: Ich bräuchte jemanden, der in der Woche Nachmittags mein Kind betreut, dafür könnte ich dein Kind nächste Ferien vormittags übernehmen usw.
Vielleicht hast du auch nette Nachbarn? ein ältere Ehepaar könnte dir ja z. B. als "Mietgroßeltern" einen Blick auf die Rasselbande haben. Und für Kinder sind solche Zeiten auch leicht zu ertragen, wenn sie wissen, 2 Türen weiter können wir jederzeit klingen, wenn was wäre...

dazu eben noch Ferienbetreuungen in den Schulen, Mütter-Kind-Zentren usw....der Große braucht vermutlich keine Betreuung mehr, dafür wird er dann eben auch mal z. B. eine Woche lang in den Ferien dafür sorgen, dass die beiden Kleinen rechtzeitig in der Ferienfreizeit sind usw.

Wird schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles gut läuft hab ich bald eine "richtige" arbeit. Ich hoffe ich pack das

Antwort von desireekk am 21.04.2013, 12:39 Uhr

Hallo

Ich drück die Dauem für den Job!

Zu den Ferien: Hänge mal in den Gymnasien rundherum aus, dass Du für die Ferien jemanden suchst der sich was dazuverdinen will, ab Klasse Q11 oder so.
Ja, zahlen wirst Du müssen, wenn Du nicht die OGS nutzen kannst/willst.

Ansonsteh wprde ich mind. für die Sommerferien schauen, ob es nicht (Zelt-)Freizeiten, auch für die Großen gibt, dann sind sie mal für 1-2 Wochen weg, haben was Neues und die Mama etwas mehr Ruhe nach der Arbeit :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.