Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caleni am 19.04.2013, 15:08 Uhr

Neue Freundin des Vaters

Hallo ich bins mal wieder und wahrscheinlich noch sprachloser als beim letzten mal. Nochmal kurz eine Zusammenfassung: mein Freund hat mich im Januar nach 12 Jahren und 2 Kindern sitzen gelassen, die Gefühle waren weg, Alltag und Job (vor allem meiner!) ihm zu stressig und die Liebeshighlights fehlten ihm. Wie ich vor 2 Wochen herausgefunden habe (natürlich nicht von ihm) hat er sich eine junge Gespielin Anfang 20 geangelt. Letzte Woche war er da um endlich nach 3 Monaten seine Möbel abzuholen, er hätte erstmal ein WG-Zimmer gefunden. Jetzt haben wir Absprachen getroffen, dass er jedes zweite WE die Kinder haben wird. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich es besser fände, wenn seine Konkubine erstmal nicht anwesend wäre, wenn er die Kinder hat. Er reagierte wieder bockig und meinte, dass ich ihm das ja nicht verbieten könnte. Das sicherlich nicht, aber trotz seines Hormonrausches sollte er ja auch an die Kinder (fast 5 und 2) denken und was das für sie bedeutet. Jetzt war er vor ein paar Tagen da und ich habe ihn auf seine Wohnsituation angesprochen, will ja schließlich wissen wo er wohnt und mit wem, schließlich lasse ich ja meine Kinder dort. Nun dürft ihr mal raten zu wem er in eine "2er-WG" gezogen ist? Richtig, zu seiner Freundin (oder nicht richtige Freundin, er spielt das alles ein bisschen runter). Ich war echt sprachlos! Natürlich kann er machen, was er will (auch wenn es mich sehr verletzt), aber dass er einfach nicht in der Lage ist mit offenen Karten zu spielen, ist einfach nur respektlos. Jetzt wird seine Freundin ständig da sein, wenn er die Kids hat und ich frage mich, ob ich da zu viel Theater drumrum mache oder ob dass nicht doch für die Kinder verwirrend ist? Ich bin der meinung sie müssen gerade schon hinnehmen, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind, dann kommt jetzt hinzu, dass Papa ganz woanders wohnt (nicht mehr bei der Oma) und dann werden sie gleich mit seiner neuen konfrontiert. Ich glaube nicht, dass er groß mit den Kindern (vor allem mit dem großen) darüber sprechen wird, schließlich, wollen sie ja ihre Frühlingsgefühle nicht offen ausleben, wenn die Kinder da sind. Aber mal ganz ehrlich, sowas lässt sich doch nicht lange zurückhalten. Und die Kinder machen sich da so ihre eigenen Gedanken.
Wie seht ihr das? Ich selbst bin ein bisschen überfordert und habe auch ehrlich gesagt keine Lust darauf mich mit seiner neuen Freundin auseinandersetzen zu müssen. Ich lebe gerade erst damit, dass er mich nicht mehr liebt, uns verlassen hat, mich gegen ein jüngeres Exemplar eingetauscht hat und die jetzt auch noch permanent da sein wird, wenn meine Kinder dort sind. Ich will nur meine eigenen Gefühle nicht so sehr mit einfließen lassen, letzten Endes soll es den Kindern gut gehen.
Vielleicht kann mir jemand von euch seine eigenen Erfahrungen schildern.
Lieben Dank,
caleni

 
12 Antworten:

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von Fru am 19.04.2013, 15:23 Uhr

Versuch mal von der Paarebene runterzukommen und auf die Elternebene aufzuspringen....dann wird es einfacher...und wenn Du es nur für die Kinder tust...sofern die Neue sich vernünftig benimmt, machste sowieso nichts an den Tatsachen. Logisch ist das schwer, ändern kannst Du es nicht, machen kannst Du nichts, außer es hinnehmen, dann wirds auch irgendwann für Dich leichter!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von jessy-less am 19.04.2013, 15:27 Uhr

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen....reg dich nicht darüber auf! lass ihn mit seiner neuen zusammen wohnen und lass die kinder dahin. die kinder sehen das mit noch ganz anderen augen als du. für die kinder hat die faru kaum eine bedeutung. und wenn sie dort gut versorgt sind, ist doch alles ok.
du musst dich mit ihr auch nicht auseinander setzen.
der vater kann in seiner umgangszeit "rumhängen" mit wem er wil, solange die kinder keinen schaden davon nehmen.
akzeptier die situation so, dann fällt dir das auch leichter. man steigert sich da gern rein, erst recht, wenn das alles neu ist.
mein ex hatte auch gleich ne neue. ich wollte das auch nicht, wollte nicht, dass die da ist, während er den kleinen hat usw....gebracht hat es nix und jetzt bei der next nach der next (und zwischendrin abgebrochenen umgang von ihm aus und wieder aufgenommen) seh (oder sah, gibt mitlerweile vorfälle) ich das ganze doch locker. für mein kind ist es die freundin von papa, die da wohnt. mehr ist sie nicht. sie nimmt keine besondere rolle ein.

und manchmal ists sogar ganz gut, wenn ne frau mit im haus ist und die kinder versorgt sein müssen ;) manche männer stellen sich da doch sehr ungeholfen an und selbst wenn sie keine mutter ist, hat frau oft praktische ideen und vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für die tippfehler...

Antwort von jessy-less am 19.04.2013, 15:30 Uhr

hab das kind nebenbei im arm.

sollte unbeholfen und nicht ungeholfen heißen und noch diverse andere tippfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von caleni am 19.04.2013, 15:35 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Im ersten Moment war ich wirklich wie vor den Kopf gestossen, als ich es erfahren habe, inzwischen geht es mir ganz gut damit. Ich denke auch, dass ich ihn machen lassen werde, auch wenn es mir schwerfällt.
Ich versuch das ganze praktisch zu sehen. Er ist in einer WG mit ner Frau, also brauch ich mich hoffentlich nicht darum sorgen, dass meine kinder sich auf ein dreckiges Klo setzen müssen. Und ich hoffe, ich bleibe trotzdem als Mama die Nummer 1. Es fällt schon schwer die Kinder hergeben zu müssen (auch wenn ich durchaus die Vorteile sehen kann), sie dann aber noch mit einer anderen Frau teilen zu müssen, ist nochmal was anderes. Deswegen will ich aber auch versuchen, meine eigenen Gefühle da raus zu lassen. Will aber eben nicht, dass es die Kinder noch mehr verwirrt. Der Große hat so schon damit zu tun, dass so zu "verarbeiten".
Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 16:59 Uhr

Die Kinder sehen das mit anderen Augen...
kann ich unterschreiben. Mein Ex hatte in den Jahren 3 Freundinnen (zumindest die von denen ich weiß) und von denen wusste ich nur die Vornamen durch die Kinder. Sie waren wohl nett (mehr musste ich nicht wissen) und ich habe sie nie kennen gelernt, wie ich auch keinen Mann meinem Ex vorstelle.
Wenn es mit einer Schluss war war das für die Kinder so wenig bedeutsam, als wäre es ein Mann aus meinem Leben gewesen.
Mein Ex lacht sich keine an, die den Kindern schaden würde. Ist bei mir eben so... mehr interessiert doch eigentlich nicht.
Ob die Neue jünger ist oder älter ist doch Kindern (vor allem so kleinen wie deine sind) völlig schnuppe. Das ist lediglich dein Problem, wie es für meinen Ex ein Problem war als ich einen jüngeren hatte (er war schon jünger und der Mann noch ein paar Jahre).
Die Kinder sehen nicht die ausgetauschte Mama. Du bist die selbe, Papa ist der selbe wie immer und ihr beide seid die Eltern nur eben nicht mehr unter einem Dach.
Die Kinder nehmen sicher auch keinen Schaden, wenn Papa eine andere Frau an der Hand hat, sie küsst und poppen wird er nicht mit ihr vor den Kindern ;)

Du hast dich von ihm noch nicht gelöst... das wird noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 17:02 Uhr

Sieh die Vorteile, 2 freie Tage ganz zu deiner Verfügung. Wie kommst du darauf, dass eine andere deinen Rang als Mutter ablaufen könnte?

PS: Seltsam finde ich, dass dein Ex nicht dafür sorgen kann, dass das Klo sauber ist. Braucht man(N) dazu eine Frau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von Sternspinne am 19.04.2013, 17:14 Uhr

Je selbstverständlicher ihr beide damit umgeht, desto normaler ist es auch für die Kinder.
Nur wenn es angesprochen, aufgebauscht und mit Streit versehen ist, wird es für die Kinder schlimm.

Vor allem geht es ja nicht, wenn er mit ihr zusammen wohnt, dass sie zwei Tage die Wohnung verlässt.

wie geht er denn mit den Kindern um? Hast du kein Vertrauen in ihn?

Bei meinem Ex waren auch ständig Beziehungen dabei, meistens die grossen Lieben aus irgendwelchen Ländern.
Mir hat es auch oft gestunken, weil er sein Fähnchen immer nach der jeweiligen Beziehung ausgerichtet hat.
Manchmal war es ätzend, aber auf lange Sicht hat es den Kinder eher nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von Patti1977 am 19.04.2013, 18:18 Uhr

schwer, kenn ich.

mittwoch schlussstrich, freitag bis sonntag er und seine neue mit meinem kind. seine aussage: nein, sie ist nicht da. war sie aber. ende vom lied: meine tochter bekam von heut auf morgen hautausschlag, der fast ein jahr brauchte bis er weg war.

es verletzt aber du kannst nichts tun. ignorieren ihm gegenüber und fertig. sonst bekommt das ganze noch mehr freude in deren beziehung. so frisch und dann jedes zweite we. glaub mal nicht an rosa wolken ;-)

männer sind feige in der hinsicht. weil sie wissen, sie haben mist gebaut aber schwanzgesteuert sind.

kopf hoch.

reine elternebene anstreben. irgendwann hast du wieder einen partner und der sieht die kinder mehr als er. was meinst, wie ihm das dann stinkt (auch wenn er es nicht sagen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 18:39 Uhr

so frisch und dann jedes zweite we. glaub mal nicht an rosa wolken ;-)

Oh ja... mein Ex schleppte unsere beiden Kinder jedes 2.WE in die kleine Wohnung seiner Flamme, die auch 1 Kind hatte. Ihr war das zu viel (was ich verstehe). Lange hielt das nicht. Sie arbeitete Mo-Fr und an jedem 2.WE noch 5 Leute in einer kleinen Wohnung... da verblasst rosa schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von Pondus2003 am 19.04.2013, 18:58 Uhr

Hallo, bei uns ist die Situation genau die gleiche. Der Vater ist fast 50 und die neue Partnerin Anfang 20. Die Scham, die ich stellvertretend für meinen Ex empfinde, empfinden die Kinder überhaupt nicht. Die jüngeren (7,9) haben bis heute nicht realisiert, dass das Mädchen seine Partnerin ist und der Große (13) sagt, es sei "sein Ding". Ich denke, Kinder empfinden ganz anders. Bei uns war es übrigens auch so, dass er erstmal behauptete, es handele sich um eine WG. Komisch war nur, dass es in der WG nur ein Bett gab...
Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von Spinat am 20.04.2013, 0:17 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, mich würde das auch stören.
Mein Mann und ich sind seit Nov getrennt. Ich hatte bis vor Kurzem einen "Freund", den haben die Kinder ein einziges Mal gesehen und das in einer Gruppe von mehreren Menschen. Also als Bekannten, wie alle anderen.
Mein Mann datet gerade eine Frau.
Niemals nicht würde uns momentan einfallen den Kindern jetzt schon, nach so kurzer Zeit, jm vor die Nase zu setzen. Ich finde die Kinder müssen erstmal mit der neuen Situation zurecht kommen, das andere hat Zeit.

Mach das Beste draus. Sei für deine Kinder da. Vlt ist die Neue ja auch ne ganz Nette und die Kinder haben auch was von?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundin des Vaters

Antwort von caleni am 20.04.2013, 9:36 Uhr

Ich danke euch allen für eure Meinung, eure Erfahrungen.
Sicherlich habe ich noch ein großes Problem damit und hab noch nicht wirklich damit abgeschlossen. Aber ist das nicht normal? Wir waren 12 Jahre zusammen und sind seit 3 Monaten getrennt. Natürlich bin ich darüber noch nicht hinweg und es tut einfach nur weh.
Ich bin einfach auch nur von mir ausgegangen. Hätte ich jetzt jemanden neuen, käme ich nicht auf die Idee ihn direkt meinen Kindern vor die Nase zu setzen. Und ich finde es so unverfroren, dass er mal wieder nur an sich und seine Bedürfnisse denkt. Aber er hat in unserer Trennungsphase ja schon deutlich gemacht und es mir auch so ins Gesicht gesagt, dass sein Glück wichtiger ist als unseres.
Mir bleibt ohnehin nichts anderes übrig, als es so hinzunehmen. Für die Kleine wird es wohl eh nicht so dramatisch sein, beim Großen bleibt es abzuwarten. Und generell weiß ich ja, dass er ein guter Vater ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.