Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani_k am 21.04.2013, 16:22 Uhr

Thema Einschulung

Meine Tochter kommt im August in die Schule.
Die Einschulungsfeier findet bei uns zuhause im Garten statt. Hauptsächlich wird seine Familie da sein, da meine Familie weiter weg wohnt. Würdet ihr den Vater fragen, ob er was zur Feier dazu gibt?
Und an die, wo der Umgang regelmäßig ist. Habt ihr eine Schultüte zusammen gemacht oder jeder einzeln? Der Papa möchte keine extra machen ich solle sie doch basteln und er packt da was mit rein, was ich aber nicht einsehe.

 
23 Antworten:

ich finde du stellst dich an mit der tüte

Antwort von Milia80 am 21.04.2013, 16:39 Uhr

ich würde ihn fragen ob er was dazu gibt, kuchen oder so aber die schultüte..

ist doch blöd fürs kind wenn sie 2 hat und wenn ihr noch zusammen wärd hättest wohl auch eher du die gebastelt oder??

es ist doch was besonderes und man macht es für sein kind und wenn der vater drauf bestehen würde sie zu basteln würde ich-auch wenns mir schwer fällt- darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde du stellst dich an mit der tüte

Antwort von Ani_k am 21.04.2013, 16:50 Uhr

Warum ist es blöd, wenn sie 2 hat? Sie hat mich ja gefragt, ob sie von Papa auch eine bekommt. (Kurze Vorgeschichte: Wir waren letztes Jahr bei der Einschulung von der Tochter meines Freundes und sie hat auch von Mama und Papa je eine bekommen.)
Ich bastel die gerne, weil sie auch eine Vorstellung hat, wie sie aussieht.
Im Prinzip soll es mir egal sein ob er eine schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde du stellst dich an mit der tüte

Antwort von Leena am 21.04.2013, 17:01 Uhr

...und warum sollte es Dir im Prinzip nicht egal sein, wenn der Papa in die Tüte, die Du gebastelt hast, noch etwas mit hinein steckt?

Ich gebe aber auch zu, für mich war die Einschulung bisher noch nie so das ganz große Ereignis, und die Schultüten habe ich jeweils auch getreulich, aber ohne nachhaltige Begeisterung im Kindergarten mit-gebastelt. Vielleicht kann ich da nicht wirklich mitreden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde du stellst dich an mit der tüte

Antwort von Ani_k am 21.04.2013, 17:05 Uhr

Weil er es sich dann auch wieder total einfach macht. Ich bastel, bereite alles vor und er kommt setzt sich hin und lässt sich bedienen.

Für meine Tochter ist es schon ein großes Ereignis. Sie fragt jetzt schon jeden Tag wann es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Curly-Cat am 21.04.2013, 17:23 Uhr

Ja, ich würde fragen, ob er was zur Feier dazu gibt, aber zwei Tüten finde ich total übertrieben, hätte das Kind ja auch nicht, wenn ihr euch nicht getrennt hättet. Soll er was reinstecken, oder mach Du die Tüte und laß ihn die Feier bezahlen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von viersindwir am 21.04.2013, 17:48 Uhr

Bei uns bastelt der Papa die Schultüte und füllt sie auch.

Von mir bekommt unser Sohn, das Geschenk dann extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Ani_k am 21.04.2013, 17:54 Uhr

Das kann ich ihm ja mal vorschlagen. Dann bekomme ich aber zu hören, dass das alles mit dem Unterhalt abgedeckt ist.

Ich bin im "Osten" aufgewachsen und hatte massig Schultüten. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Sunny76 am 21.04.2013, 18:09 Uhr

Also hier (im Westen) ist das absolut unüblich, dass ein Kind mehrere Schultüten hat. Glaub mir, da würde sie gleich am 1. Tag unangenehm auffallen.
Er soll was dazugeben (Geld oder Geschenk) und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nur 1 tüte

Antwort von Milia80 am 21.04.2013, 18:50 Uhr

mit 2 habe ich noch nie jemanden gesehen.
ich seh jetzt nicht wirklich das problem, er will doch was reintun.

und wenn er dir kein geld geben mag soll er beim bäcker 3 torten oder so holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde du stellst dich an mit der tüte

Antwort von Leena am 21.04.2013, 19:19 Uhr

...na ja, aber in den meisten Familien dürfte es so sein, dass die Mutter bastelt und alles vorbereitet und der Vater setzt sich nur noch hin und lässt sich bedienen, oder? ;-)

(Okay, bei uns hätte es kein "Bedienen" gegeben, aber Einschulung war hier halt eh kein großes Fest und wir hatten dann bloß mit der allerengsten Familie und Oma/Opa gegrillt.)

Außerdem geht es doch eh nicht darum, ob Dein Ex angstvoll sein Portemonnaie umklammert und sich vor aller Arbeit drückt und nur bedient werden will, sondern um die Einschulung Eurer Tochter. Das ist bestimmt der falsche Moment, Erziehungsambitionen beim Ex zu entwickeln, oder? Das ist eh nicht mehr Dein Job. Genieße das. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Patti1977 am 21.04.2013, 19:50 Uhr

bei uns gabs eine tüte, von mir gefüllt. da es die tüte in der schule gab, wären zwei nicht gegangen. vater hat sich mit seinen eltern um ranzen gekümmert.

er kann doch ausserhalb der tüte was schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Doug-and-carry am 21.04.2013, 21:11 Uhr

Mach eine Zuckertüte und lass den Papa sich um die Torte oder ähnliches kümmern, meine Tochter hatte zu ihrer Einschulung 9!!!! Zuckertüten.
Das war echt zu viel, zwar sehr lieb gemeint aber Wahnsinn. Ich wusste nachher gar nicht mehr wohin mit all dem Zeug!
Und ja der Papa hat auch eine gebracht ( hätte mich aber eher gefreut, wenn er was zum Ranzen oder zur Einschulung dazu gegeben hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Ani_k am 21.04.2013, 21:22 Uhr

Also, mir geht es gar nicht darum, dass sie 2 mit in die Schule nimmt. Da wird sie eine haben und fertig. Ich habe die Sachen für die Schultüte schon hier und die packe ich auch rein. Ich frage ihn immer schon früh genug, ob er sich an den verschiedenen Sachen beteiligt. Ich frage dann mehrmals nach und wenn nichts kommt, dann kann er mich eben mal. Ich meine es ihm gegenüber ja nicht mal böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von minimann am 21.04.2013, 22:40 Uhr

Mein ex fragt immer, was er kaufen soll bei Geburtstagen, oder ob ich es besorgen könnte usw. und so war es auch mit der Schultüte letztes Jahr. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, das ich das jetzt doof finden soll!

Oder habt ihr nen gespanntes Verhältnis? Wir auch hin und wieder, aber fürs Kind gehts komischerweise immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von spiky73 am 21.04.2013, 22:58 Uhr

hallo,

bei uns sind mehrere Schultüten auch unüblich - jedes Kind hat eine und feddich.

aber ich komme auch aus dem südwesten, da ist die Einschulung ein ziemlich nüchternes, schmerzbefreites ding: der Schulleiter hält ne rede, die kinder werden auf die Klassen verteilt, haben eine stunde unterricht, die Eltern warten draussen - und anschließend geht man gemeinsam nach hause, das war's. also nix von wegen pompom, trara und Riesenwellen.

von daher kann ich den riesenbohei, der sonstwo um den ersten Schultag gemacht wird, auch gar nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2013, 23:34 Uhr

Hier auch nur eine, und ich Bastelniete werde sie wohl sogar einfach nur kaufen. Kind legt eh eher Wert auf den Inhalt.

Schule, danach wird im Garten gegrillt, fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Sonnenmond am 22.04.2013, 6:49 Uhr

Ich würde ihn fragen, ob er sich an der Feier beteiligt, bzw. direkt davon ausgehen und ihn fragen, was er zur Feier beitragen wird. Eine zweite Schultüte fände ich auch unpassend. Zurnot würde ich ihn auch was reinlegen lassen.

Ich weiß was Du meinst, mit bequem machen etc., so eine "Phase" hatte ich auch (es ist eine Phase...), auch die vergeht! das "bequem machen" hat bei meinem Kindsvater bis heute nicht aufgehört. Ich habe mich daran gewöhnt. Soll er. Sein Leben. Ich bin froh wenn es meinem Kind gut geht und mir letztlich auch. Alles andere war überflüssiges Ballast den man am besten schnellstmöglich ablegt. Mit solchen "Baustellen" habe ich mich viel zu viele Jahre aufgehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 8:57 Uhr

Seine Eltern zahlten jeweils den Ranzen,
meine Mama zahlte das Essen, mein Bruder die Torte,
Tüte, Anziehsachen usw. zahlte ich...
er war... nur Gast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben...

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 9:04 Uhr

Für das Kind ist es ein großer Tag und deshalb mache ich alles so gut ich kann und warte nicht, bis vielleicht der Ex 10€ dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 9:11 Uhr

Ich mache das seit Jahren...
bei außergwöhnlichen Ausgaben gebe ich ihm bescheid, nenne eine Summe und bitte um Beteiligung...
ist zwar seit Jahren für die Katz aber ich mache das immer, dass er sich ab und an daran erinnert, dass Kinder Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Ani_k am 22.04.2013, 13:04 Uhr

Ach mich nervt das alles nur. Er stachelt ja auch das Kind an. Wenn die beiden zusammen einkaufen sind und sie ihn fragt, ob sie was bekommt, dann sagt er "nein", Mama bekommt von mir mein ganzes Geld. Sie kauft es dir dann. Und ich muss mir dann immer die Fragen anhören warum ich von Papa das ganze Geld bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von celeste am 22.04.2013, 17:14 Uhr

Sorry, jetzt muss ich mal ganz blöde tun....2 Schultüten??? Hab ich im Leben noch nicht gehört und auch noch nicht gesehen. Ich glaube, da würde man bei uns an der Schule gleich mal richtig blöde angeschaut. Also die Tüten für meine kids habe ich gebastelt und auch befüllt. Ist ja, ehrlich gesagt, nun auch kein Vermögen, was das kostet. Danach gabs Kaffee und Kuchen bei mir zu Hause. Der Papa war Gast und das wars dann. Ich würde da absolut kein Ding draus machen.
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Einschulung

Antwort von Möhrchen am 23.04.2013, 13:43 Uhr

Ich persönlich kenne kein Kind, das zwei Schultüten bei der Einschulung hatte und fände das auch eher komisch. Gerade wenn er doch fragt, ob er was mit reintun kann, ist das doch völlig ausreichend?! War bei uns auch so...meine Tochter bzw. ich als Unterstützung haben die Schultüte im Kindergarten bzw. daheim gebastelt und ich habe auch den Großteil der Füllung vorgenommen...hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und gehört halt dann dazu, wenn ein Kind bei einem lebt...sonst kauf halt eine, wenn Dir das zu stressig ist...

Klar würde ich ihn fragen, ob er was zur Feier dazugibt. Bei uns muß ich sowas Gott sei Dank nicht machen...der Papa hat da genug Eigeninitiative...für die Schultüte gab er ein Geschenk dazu...zur Feier waren wir dann mittags zum Essen (kleinster Kreis) und das hat der Papa dann bezahlt ohne Fragen oder Bitten...sogar komplett...Kaffee und Kuchen gab es dann bei uns daheim und gut war´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal Urlaub vor Einschulung obwohl die Finanzen nicht übrig sind?

Hallo, wollte Euch mal zu dem Thema befragen. Geht ihr nochmal vor der Einschulung in Urlaub, weil es dann eh nicht mehr möglich ist? Also mit Urlaub meine ich nicht Deutschland, sondern weiter wegfliegen. Also Kind wird im Herbst eingeschult, habe schon seit zig Jahren ...

von bogart 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Samstags ist total Doof.

Hallo, meine Jungs sind ja alle in der Schule und wurden noch am Montag eingeschult. Find ich auch OK. Für so einen wichtigen Tag kann man sich auch mal Urlaub nehmen finde ich. Nun ist es seit ca. 2 Jahren am Samstag bei uns. Würde mich im Prinzig auch nicht störren, ...

von Pinky2 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Ihr Lieben, ist noch nicht ganz so aktuell, ich würde es trotzdem mal gern wissen. Was habt ihr zur Einschulung eurer Kinder gemacht? Gaststätte oder daheim? Mittag + Kaffee + Abendessen oder nur eines? Habt ihr die Großeltern väterlicherseits (für die Männer ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfrage..

Wir wohnen in NRW.. mein Sohn ist im November geboren und ist derzeit 3 Jhr alt. Wisst ihr, wann er eingeschult werden würde? Ist jetzt nur so mal eine Frage, weil manche sagen 2013 andere 2014 ,... Kann mir jemand mal was darüber sagen?? Vielen Dank schon mal.. LG ...

von MrsNapi 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5???

Hallo! Jule ist am 05.12. 5 jahre alt geworden. Nun haben mich die Kindergärtnerinnen angesprochen, dass ich doch ernsthaft überlegen sollte, Jule schon 2011 einzuschulen! Sie ist intelligent und würde das auf jeden Fall schaffen. Ich war erstmal sprachlos, das kommt so ...

von Anja und Jule 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bayern?? Einschulung überlebt?

Wie liefs bei Euch? Bei uns wars sehr schön und gemütlich. Schade war nur, dass es definitiv zu wenig Parkmöglichkeiten gab, so dass meine Eltern pünktlich zum Ende der Einschulung im Klassenzimmer aufschlugen (Simon und ich wurden Gott sei Dank vorher abgesetzt) Was ich von ...

von Suka73 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Traurige Einschulung

Mein Sohn Lukas hat sich so auf den ersten Schultag gefreut! Morgens wird er vor Aufregung zeitig wach, und.....er hat die Windpocken!!!!!! Der Kleine hat mir so Leid getan!!! Alle Kinder mit der Schultüte vor der Schule, der kleine Mann mit Papa im Auto, da ich ihn krank ...

von janinchen 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Heute ist in NRW Einschulung. Lukas hatte heute seinen ersten Tag am Gymnasium und Fluse seinen allerersten Schultag bei strahlend blauem Himmel. Jetzt hab ich schon 2 große Jungs. Wo ist die Zeit geblieben???? Es kommt mir vor als hätte ich Fluse gestern zum ersten Mal in ...

von bikermouse66 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung hat mich ziemlich mitgenommen

Heute hatten wir ja die Einschulung. Der Tag fing schon mit sch.... Wetter an, es hat nur geschüttet. Und irgendwie war alles blöd . Ich traf auf die Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hat. Habe mich aber ganz normal verhalten. Und dann wurden die Kinder für ...

von Frechdachs210704 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.