Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 20.08.2011, 0:34 Uhr

Einschulung Samstags ist total Doof.

Hallo,

meine Jungs sind ja alle in der Schule und wurden noch am Montag eingeschult. Find ich auch OK. Für so einen wichtigen Tag kann man sich auch mal Urlaub nehmen finde ich.

Nun ist es seit ca. 2 Jahren am Samstag bei uns. Würde mich im Prinzig auch nicht störren, wenn mein Mittlerer (jetzt 4. Klasse) nicht morgen zur Schule MÜSSTE. Im Elternbrief steht: Dies ist ein normaler Schultag also müssen alle kommen und zwar um 8.30 Uhr, gähn. Das heisst für mich um 7.00 Uhr aufstehen und ein Kind wecken während die beiden anderen gemütlich ausschlafen dürfen. Die 4. Klassen führen immer was für die Schulanfänger auf.

Also ich finde diese Samstagseinschulungen blöde. So, jetzt hab ich meine Meinung kundgetan, lach. Mecker, grummel und überhaupt. Wo uns allen das WE und das Ausschlafen so heilig ist.

Lieben Gruss

Pinky (und wie mach ich meinem Sohn morgen klar das er bitte doch das Hemd anziehen soll, das ich vorbereitet habe. Er möchte im Gammellock, sprich T-Shirt und kurze HOse hin. Sieht aber nicht wirklich feierlich aus, finde ich)

 
20 Antworten:

Re: Einschulung Samstags ist total Doof.

Antwort von April07 am 20.08.2011, 11:34 Uhr

Also bei uns ist die Einschulung schon immer samstags und ich find das auch voll okay so!
Ist doch schon was ganz besonderes und das soll doch auch richtig gefeiert werden!!!
Bei uns läuft es so, dass die Eltern, Verwandten und Kinder... samstags zur Feierstunde eingeladen sind und auch da die Schultüte bekommen, danach gehts in die Gaststätte, nach Hause e.t.c., wo dann das Ereignis gebührend gefeiert wird!
Der Sonntag wird dann nochmal zum Ausruhen, Vorbereiten, Geschenke angucken... genutzt, bevors dann Montag mit der Schule richtig losgeht!
Also ich kenne das Ganze nicht anders und wöllte es auch nicht anders haben wollen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Samstags ist total Doof.

Antwort von Pinky2 am 20.08.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

nachdem ich jetzt wach bin, ist es auch OK. Aber ich finde es trotzdem besser in der Woche. Die ganzen Klassen von der Schule sind da, heute halt nur die 4ten die die Aufführung gemacht haben. Bei meinem Grossen war es viel Feierlicher, eben weil alle dabei waren.

Naja, ich hab eben die letzten ABC-Schützen auf den Nachhauseweg gesehen. Mein Sohn ist auch wieder zurück, hat das Hemd angewidert in die Ecke gedonnert und ist mit Waveboard erstmal ne Runde raus, grins.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find Einschulungen samstags total prima

Antwort von chartinael am 20.08.2011, 21:24 Uhr

... jeder andere Wochentag ist doof. Ist nur für samstags arbeitende Eltern doof. Für die meisten Eltern jedoch gut. Auch kann die Familie für's WE anreisen. Besser geht es doch gar nicht. Außerdem ist der Rest der Schule nicht da, außer die, die für die Aufführung verantwortlich sind.

Also, sprich, ich find das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Samstags ist total Doof.

Antwort von Leena am 20.08.2011, 22:09 Uhr

...ich fände Einschulung Samstags aber auch total doof. (Mir ist auch mein Wochenende heilig, mal nicht vom Wecker geweckt werden zu müssen, sondern von einem energischen Kind, oder so.)

Bei uns ist immer Dienstags Einschulung, und selbst da ist es schon hinreichend voll mit Erstklässlern, Eltern, Geschwistern, Großeltern etc., das Ganze jetzt noch größer aufzuziehen, das fände ich ausgesprochen überflüssig.

Allerdings ist bei uns die Einschulung auch kein großes Familienfest, das man in größerem Kreise gewaltig feiern müsste, es gibt keine Geschenke (nur ein bisschen Süßkram, Obst etc. oder anderes Kleinvieh der Schultüte) und es gibt auch keine große Feier, kein Essengehen oder sonst was. Und ein Tag Urlaub ist für die meisten Eltern schon machbar - schließlich werden die meisten Kinder ja nur einmal im Leben eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Samstags ist total Doof.

Antwort von viersindwir am 21.08.2011, 8:07 Uhr

Bei uns in NRW ist die Einschulung am 8.9. ein Donnerstag.
Hier war es noch nie samstags.
zur Einschulung gehen auch nur der Vater des Kindes und ich.
Nachmittags kommen Oma und Opa zum Kaffee, das war es.
Geschenke gibt es auch keine, nur die Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Samstags ist total Doof.

Antwort von berita am 21.08.2011, 9:28 Uhr

Jammer nicht ;) Zu meiner (Schul-)Zeit hatten wir Samstag jede Woche Unterricht, ich glaube sogar schon gegen 7.30. Du siehst, es könnte schlimmer sein *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber so früh ist doch die Einschulung am Samstag nicht?

Antwort von chartinael am 21.08.2011, 11:29 Uhr

Das fängt doch um 10 Uhr an? Da steht ihr echt um 7 Uhr auf, um um 10 in der Schule zu sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix doof

Antwort von mf4 am 21.08.2011, 11:45 Uhr

Mein Gott einmal im Jahr Samstag früh aufstehen um für die neuen Schüler was aufzuführen... ist kein Drama.

Einschulung war bei uns IMMER samstags und wird immer groß gefeiert
2009 meine Tochter
2010 mein Sohn
2011 mein Neffe (gestern)
und heute Nachfeier für 2 Schulanfängerinnen im Freundeskreis (in Familie war gestern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix doof

Antwort von Anjaunddavid am 21.08.2011, 11:48 Uhr

Doch, 7.Uhr aufstehen.
Los mussten wir um 8.15; Gottesdienst war um neun Uhr.
War aber kein Problem und es war schön-obwohl wir nicht groß gefeiert haben.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix doof

Antwort von Pinky2 am 21.08.2011, 13:11 Uhr

Himmel, nein es ist kein Drama einmal am Samstag früh aufzustehen. Ich war trotzdem vorgestern Nacht genervt, meine Güte.

Und ich stehe um 7.00 Uhr auf um in Ruhe ohne Kinder einen Kaffee zu trinken. Dann um 7.30 Sohn wecken und frühstücken lassen. In der Schule musste er um 8.30 sein. Die Einschulungen waren einmal um 9.00 und um 11.00 Uhr. Dazwischen um 10.30 ist Gottesdienst auf dem Schulhof. Wir sind ein Schulzentrum mit ca. 350 Schülern.

Mir ist eingefallen das mein Kleiner auch am Samstag eingeschult wurde und habe somit den Vergleich zu einem "normalen" Schultag. Am Montag war die ganze Schule dort. Die kleineren Klassen haben Spalier gestanden. Fast jede Klasse hatte etwas darzubieten und wenn es nur ein Lied war. Die ganze Schule war eingebunden. Die neuen Schulkinder haben ihre Paten kennengelernt usw.

Am Samstag ist es kleiner und beschaulicher. Nur die vierten Klassen sind da. Kein Spalier und nichts.

NÄchstes Jahr also nochmal, da ist mein Kleiner in der Vierten. Und ich werde Abends wieder genervt sein, grins. Mir ist mein WE eben heilig.

Lieben Gruss auch an die neuen Schulanfänger.

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Gottesdienst ist ja nu freiwillig ...

Antwort von chartinael am 21.08.2011, 14:20 Uhr

und gehört nicht zur Einschulung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Gottesdienst ist ja nu freiwillig ...

Antwort von Anjaunddavid am 21.08.2011, 14:30 Uhr

Oh Chartinael, das werde ich ja wohl meinem Kind nun nicht nehmen, wenn alle Erstklässler dabei sind und der Gottesdienst Kindgerecht gehalten wird-und einfach schön war. (Und dazu gehört)
ICH habe mich ja auch nicht beschwert;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Gottesdienst ist ja nu freiwillig ...

Antwort von Pinky2 am 21.08.2011, 14:37 Uhr

Hallo,

sicher ist der Gottesdienst freiwillig. Aber der wird immer nett abgehalten. Nicht so extrem Christlich wie in der Kirche. Wir haben ja auch andere Glaubensgemeinschaften in der Schule. Dazu wird ja auch ein Elterncafe geboten. Die Eltern der Dritten Klassen stiften den Kuchen und anderes Essen, der Kaffee kommt von der Schule. Die Kinder sind nach der Feier für eine Stunde in ihrer Klasse und in der Zeit können die Eltern gemütlich Kaffee trinken.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von chartinael am 21.08.2011, 14:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von Leena am 22.08.2011, 10:05 Uhr

Offenbar gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West.

Ich bin Wessi, und bei uns ist vor der Einschulung immer Gottesdienst (wird von der katholischen Gemeindereferentin und der evangelischen Pastorin gemeinsam gehalten, einmal in der katholischen Kirche und das nächste Jahr im evangelischen Gemeindehaus, die Kirche ist nämlich viel zu klein für solche Veranstaltungen, die Musik beim Einschulungsgottesdienst übernimmt die Musiklehrerin der Grundschule und die Lehrerinnen und Lehrer, die ein erstes Schuljahr übernehmen, werden dabei auch vorgestellt) und dann folgt in der Schule die Einschlungsfeier mit Vorführung und anschließend eine Stunde Unterricht, und dann geht's nach Hause, und große Feier mit anreisender Verwandtschaften und Geschenke (außer Kleinigkeiten in der Schultüte) gibt es nicht.

Aber vielleicht gleicht sich das Ganze ja in den nächsten 20 Jahren noch mehr an, und es gehen immer weniger Leute zu den Einschulungsgottesdienstes und dafür gibt es immer größere Feiern und immer mehr Geschenke für die Erstklässler.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Entwicklung wirklich so uneingeschränkt gut fände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von chartinael am 22.08.2011, 13:42 Uhr

Also, bei uns gibt es keine vielen Geschenke für die Einschulung und die Feier ist auch moderat: Schule, Festveranstaltung, Vorstellung der Klassenlehrer und Paten, Klassenbesuch mit Foto, Ende (sprich von 10 - 12) ... dann geht man nach Hause oder in ein Restaurant, speist mit der Verwandtschaft (Oma und Opa, Geschwister und wer sonst noch grade zugegen ist) zu Mittag, dann geht es nach Hause zu Kaffee und Kuchen und damit ist die Angelegenheit erledigt.

An Geschenken gibt es nur, was in der Schultüte ist und das sind Schulmaterialien. Ja klar, den Schulranzen gibt es natürlich auch zur Einschulung - aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß das anderswo größer gehandhabt wird oder gar ausartet. Da alles am Samstag stattfindet, hat normalerweise nie jemand Probleme, diesen Termin wahrzunehmen.

Die Familie trifft man meistens erst an der Schule, sprich, man kann daheim in Ruhe frühstücken und dann zur Schule dackeln. Ich hab zwar die Einschulung der Großen als stressig empfunden, aber das lag daran, daß ich Freitagnacht noch mit der Katze zum Notarzt mußte und erst gegen 4 im Bett war und meinem Empfinden nach der Wecker nur 5 Minuten später geklingelt hat. Zwischen Mittag und Kaffeetrinken bin ich dann erst einmal bei meinen Eltern eingeschlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von Leena am 22.08.2011, 14:27 Uhr

...okay, das klingt ja noch einigermaßen moderat. ;-)

Aber ich habe schon von Ost-Verwandtschaft mitbekommen, dass sie nur jaaaa rechtzeitig das Lokal für die Feier reservieren müssten, weil an dem Tag ja nun ALLE Einscuhulung hätten und die Lokale schon Monate vorher ausgebucht seien, und das Einschulungskind erzählte anschließend ganz angelegentlich, ach ja, eine Wii hat er bekommen und noch ein paar verschiedene Spiele dazu, und den Rest habe ich mir dann nicht mehr gemerkt, weil mich die Vorstellung, meinem Erstklässler zur Einschulung eine Wii samt Zubehör schenken zu sollen, überfordert hat...

Wenn ich solche Geschichten hören, dann kommen bei mir im Geiste halt schon die Fragezeichen hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von chartinael am 22.08.2011, 14:50 Uhr

Na, das finde ich aber auch arg übertrieben. Eine Wii zur Einschulung? Was hat denn eine Spielekonsole mit Schule zu tun? In Berlin hab ich kein Restaurant reserviert. Kind wurde gefragt, was es gerne essen würde. Kind wollte indisch, also sind wir zum Inder gedüst --- der hatte natürlich samstags um 1 ausreichend freie tische, so daß es auch mit den paar hanseln ... ca. 10 glaub cih ... keine probleme gab. Vielleicht ist das in Kleinstädten problematischer? Oder wenn mehr Gäste kommen? Keine Ahnung. Ich kenn es nur so. Einfach nettes Beisammensein ohne großen Aufstand. Soll ja nicht in Streß ausarten.

Klar, zum Kaffee gab es selbstgebackenen Kuchen. Den hatten die Großeltern gebacken. Das war Aufwand. Haben sie aber gern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin halt Ossi und für mich gehört Religion eh nicht an eine staatliche Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2011, 15:49 Uhr

Wenn man mal im Erste-Klasse-Forum schaut, da gehen die Kinder am Morgen vor der Einschulung zum Friseur, um sich die Haare legen zu lassen, und dann wird mit 50 Leute gefeiert. Geschenke gibt es von allen Nachbarn. Und dann wird ein Photo vom Geschenke-Overkill stolz im Forum gepostet.

Da schüttele ich gepflegt den Kopf und plädiere weiterhin für eine Einschulung am ersten Schultag.

Unser Schulleiter hat jetzt immerhin - als Zugeständnis für die Zugewanderten, die die Einschulung groß feiern - den ersten Elternabend auf den Abend des zweiten Schultages verlegt. Früher war der immer am Abend des ersten Schultages.

Wobei ich die Grenze zwischen "Feier" und "keine Feier" eher zwischen Nordosten und Südwesten ziehen würde. Wir sind 1971 kurz vor meiner Einschulung vom München nach Hamburg gezogen - und es war meiner Mutter herzlich peinlich, daß ich als einziges Kind keine Einschulungsfeier hatte. Immerhin hatte ich eine Schultüte, die aber auch deutlich sparsamer gefüllt war als die meiner neuen Klassenkameraden. Beim zweiten Kind war sie dann schlauer - konnte aber trotzdem weder die Paten noch die Großeltern überreden, von München nach Hamburg zur Einschulung zu kommen. Vor allem letztere kannten das nicht und hatten das für kein einziges der 15 vorher (in Bayern) eingeschulten Enkelkinder getan, weil es da einfach nicht üblich war (und ist) - also wollten sie damit beim 16. Enkelkind nicht mehr anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie watt Friseur?

Antwort von chartinael am 22.08.2011, 16:24 Uhr

Die Kinder gehen zum Friseur wegen der Einschulung?

Mensch, das kann ich ja fast nicht glauben. Also ich hab das bei meiner Tochter selbst gemacht. Töchting hatte auch was nettes an und hat sich super dolle über ihre Schultüte und den Ranzen gefreut. Aber andere als Schulgeschenke gab es nicht und ...

Ich glaub ich muß mal ein wenig in dem Forum mitlesen. Hatte da nur mal zur Frage, was den Kindern anziehen geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Einschulung

Hallo Ihr Lieben, ist noch nicht ganz so aktuell, ich würde es trotzdem mal gern wissen. Was habt ihr zur Einschulung eurer Kinder gemacht? Gaststätte oder daheim? Mittag + Kaffee + Abendessen oder nur eines? Habt ihr die Großeltern väterlicherseits (für die Männer ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfrage..

Wir wohnen in NRW.. mein Sohn ist im November geboren und ist derzeit 3 Jhr alt. Wisst ihr, wann er eingeschult werden würde? Ist jetzt nur so mal eine Frage, weil manche sagen 2013 andere 2014 ,... Kann mir jemand mal was darüber sagen?? Vielen Dank schon mal.. LG ...

von MrsNapi 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5???

Hallo! Jule ist am 05.12. 5 jahre alt geworden. Nun haben mich die Kindergärtnerinnen angesprochen, dass ich doch ernsthaft überlegen sollte, Jule schon 2011 einzuschulen! Sie ist intelligent und würde das auf jeden Fall schaffen. Ich war erstmal sprachlos, das kommt so ...

von Anja und Jule 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bayern?? Einschulung überlebt?

Wie liefs bei Euch? Bei uns wars sehr schön und gemütlich. Schade war nur, dass es definitiv zu wenig Parkmöglichkeiten gab, so dass meine Eltern pünktlich zum Ende der Einschulung im Klassenzimmer aufschlugen (Simon und ich wurden Gott sei Dank vorher abgesetzt) Was ich von ...

von Suka73 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Traurige Einschulung

Mein Sohn Lukas hat sich so auf den ersten Schultag gefreut! Morgens wird er vor Aufregung zeitig wach, und.....er hat die Windpocken!!!!!! Der Kleine hat mir so Leid getan!!! Alle Kinder mit der Schultüte vor der Schule, der kleine Mann mit Papa im Auto, da ich ihn krank ...

von janinchen 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Heute ist in NRW Einschulung. Lukas hatte heute seinen ersten Tag am Gymnasium und Fluse seinen allerersten Schultag bei strahlend blauem Himmel. Jetzt hab ich schon 2 große Jungs. Wo ist die Zeit geblieben???? Es kommt mir vor als hätte ich Fluse gestern zum ersten Mal in ...

von bikermouse66 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung hat mich ziemlich mitgenommen

Heute hatten wir ja die Einschulung. Der Tag fing schon mit sch.... Wetter an, es hat nur geschüttet. Und irgendwie war alles blöd . Ich traf auf die Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hat. Habe mich aber ganz normal verhalten. Und dann wurden die Kinder für ...

von Frechdachs210704 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung...Kindsvater

Hallo! In 3 Wochen haben wir bzw meine Tochter Einschulung. Ich hatte ihren Papa ja eingeladen. Aber nun hat er sich ewig wieder nicht gemeldet. Termine nicht wahr genommen. Keine Absage. Nichts. Als würden seine Kinder nicht existieren. Und meine Tochter ist jetzt ...

von Jack2008 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschwister und Einschulung

Einschulungstag ist ein Dienstag, für die größeren Geschwister beginnt die Schule am Montag. Sie werden also bei der Einschulung von Kind 3 nicht dabei sein. Das finde ich sehr schade (ich habe noch nicht am Gymnasium gefragt, glaube aber nicht, dass die beiden dafür ...

von fille 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie den Einschulungstag gestalten??

Bald ist es ja soweit..Schule geht los. Was macht man denn so am 1. Schultag? Ich meine jetzt so feiertechnisch. Garnichts? Essen gehen? Leute einladen? Wenn ja, gehen die dann mit zur Schule? Erzählt doch mal, ich hab null Ahnung..

von Joni76 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.