Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 14.09.2010, 20:59 Uhr

Bayern?? Einschulung überlebt?

Wie liefs bei Euch?

Bei uns wars sehr schön und gemütlich. Schade war nur, dass es definitiv zu wenig Parkmöglichkeiten gab, so dass meine Eltern pünktlich zum Ende der Einschulung im Klassenzimmer aufschlugen (Simon und ich wurden Gott sei Dank vorher abgesetzt) Was ich von der Sitzordnung in der Klasse halten soll, weiß ich noch nicht.

LG Sue

 
12 Antworten:

Re: Bayern?? Einschulung überlebt?

Antwort von lilliblue am 14.09.2010, 21:01 Uhr

Ich schreib dir in 2 Jahren, wie es war :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?? Einschulung überlebt?

Antwort von mela_mit_alex am 14.09.2010, 21:11 Uhr

Jep. ... gut überstanden.. lach.. alexander hat sich gleich in die 1. reihe am lehrerpult gesetzt *g* bisher findet er die schule und die hausaufgaben noch gut...

hatte simon heute auch schon seine 1. hausaufgabe auf?


wieso welche sitzordnung habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?? Einschulung überlebt?

Antwort von golfer am 14.09.2010, 21:13 Uhr

Sitzordnugen ändern sich laufend...keine Panik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch überlebt ;-)

Antwort von +emfut+ am 14.09.2010, 21:42 Uhr

Temi hat beim Schulspiel seinen Text vergessen (und sah dabei so niedlich aus, daß er Szenenapplaus bekam, als ihm der Text dann doch noch einfiel). Ich wurde als Schulweghelferin vorgestellt und habe danach Werbung für den Förderverein gemacht - das letzte Mal, nächstes Jahr bin ich raus, und irgendwie fühlt sich das komisch an *seufz*.

Jetzt folgen vier Elternabende in 4 Wochen, diverse Sitzungen wegen dem Förderverein, die Vorbereitung der Vorlese-AG und der Bibliothek - ich freu mich auf die Arbeit, aber grad fühlt sich das nach sehr viel an, zumal ich es das erste Mal ohne meine Freundin machen muß, deren Tochter schon dieses Jahr die Schule verlassen hat.

Willkommen im neuen Schuljahr.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Fumis bescheuerte Privatschule macht am Freitag den ersten Wandertag in den Skyline Park - kostet 18,- Tacken pro Kind. Aber: Temis städtische Schule ist teurer, die wollen bis morgen 35,- Euro Kopiergeld, Klassenkasse, und Bezahlung für ein Arbeitsheft. Willkommen in der Lehrmittelfreiheit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzordnung

Antwort von Suka73 am 14.09.2010, 22:14 Uhr

bei uns stehen quadratische Tische, an denen vier Kinder sitzen, zwei sich immer gegenüber. Einige sitzen mit Rücken zur Tafel, müssen sich also umdrehen oder verbiegen. Simon sitzt seitlich. Wobei ich jetzt ehrlich nicht sagen kann, ob sich der Tisch trennen ließ, es praktisch zwei Schulbänke waren, die zusammengestellt waren. Ich hoffe, DAS ist der Fall und alle richten sich irgendwann frontal zur Tafel aus.

Ja, Hausaufgabe gabs auf, so ein Blatt mit nem Igel und nem Fliegenpilz, wo man Buchstaben einkreisen mußte. Die hat er schon im Unterricht erledigt. Eigentlich schon die Hausaufgaben bis Freitag :o(

Ansonsten hat es den Anschein, das läßt ihn alles kalt. Schultasche packen findet er absolut uninteressant, Reden über den Tag nur auf Anfrage.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzordnung

Antwort von mela_mit_alex am 14.09.2010, 22:19 Uhr

würde erst mal auf den elternabend warten... und wegen der sitzordnung dort nachfragen..

Bei uns auch.. Schultüte ausmalen, so wie die eigne aussieht und ausschneiden...

Über die Stunde hat er auch nix weiter erzählt.. naja mal gucken, was morgen ist..

morgen gehts auch das 1. mal vom hort aus zur schule..

bin schon gespannt wie das klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ja sooooo stolz....

Antwort von LeRoHe am 14.09.2010, 23:34 Uhr

ja, wir haben überlebt...

War heut anstrengend aber sehr schön und Jani hats super gefallen. Sitzordnung gibts bei uns nicht, die Kinder haben sich einfach so jemanden gesucht, mit dem sie die Bank teilen wollen. Die Mama des Nachbarn meines Sohnes zumindest ist nett. Lässt das auf das Kind schließen??? :o)

Hatten ja auch heute schon den ersten Elternabend. Ich saß geschlagene drei Stunden, bis halb elf, auf einem niedrigen Stühlchen und habe Hefte mit Etiketten beklebt... schnauf!

Aber der Bub sah ja sooo süß aus in seiner Lederhose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja sooooo stolz....

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 0:14 Uhr

Elternabend hätte ich morgen. Hast net Bock, auf Simon aufzupassen :) ich bleib auch nur ne Stunde.

Ausgesucht hat Simon sich das auch selbst, was heißt ausgesucht... es waren nur noch zwei Plätze frei und er wählte halt DEN. Aber so, wie die Kids heute saßen, sitzen sie wohl auch die ganze Zeit... ich hoffe auf Änderung.

Schlaf gut. Ich muss jetzt täglich um Sechs raus :o(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja sooooo stolz....

Antwort von berita am 15.09.2010, 7:10 Uhr

Du kannst ja auf dem EA mal nachfragen, was die Sitzordnung betrifft.
Bei uns sind alle Tische verschiebbar... und das passiert auch recht oft :-)
Die Tafel spielt hier keine grosse Rolle mehr im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja sooooo stolz....

Antwort von Big Mamma am 15.09.2010, 8:05 Uhr

nöö sitzordnung war bei uns auch n ständiger wechsel. je nach qusselfaktor *hihi*

ich glaub erst ab dem 2.halbjahr war das fx.

wir haben auch so gruppentische, wegen gemeinsamer arbeiten. hier sitzen 6 kids am tisch.

bisher hatten wir nur gewurschdel , wegen doppelter materialien und falscher liste *g*, wie gut, dass die lehrein auch verpeilt ist, dann fällts bei mir nicht so auf. ich bin nur erschrocken, dass der ranzen von der ersten zur zweiten klasse soo dermassen schwerer wurd. ich hoffe, die lassen die bücher wieder in der schule.

mein sohn erzählt auch kaum was. halt doch. gestern htte er sich über eine lehrerin beschwert aus der esten klasse. die erste klassenlehrerin war nur bis weihnachten. und da hatte er erzählbedarf. er brauch als n bisl länger *g*. und da gestern ein freund da war, hab ich auch mal was erfaren

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja sooooo stolz....

Antwort von Joni76 am 15.09.2010, 9:26 Uhr

Ja, alles gut überlebt!! Bei uns sitzen die Kids an 4 Sechsertischen. Am MO dürfen sie sich umsetzen. Hab ja noch bis DI Urlaub. Ich bin gespannt, wie´s dann zeitlich klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angeber.... mein Wecker klingelt auch um sechs...

Antwort von LeRoHe am 15.09.2010, 9:47 Uhr

aber aufstehen tue ich erst um zehn nach sechs...

Ich dachte ja gestern, es dauere vielleicht ne Stunde, die wolle uns nur irgendeinpaar grundlegende Dinge erzählen, dass das dann gleich in Bastelstunden ausartet... und ich hatte mir vorgenommen, zum Abschluss des schönen Tages meine Wanne zu beehren... :o)

Und DAS werd ich heute nachholen...

Hab ja mit dem Rauchen aufgehört, dank meiner Lunge, aber gestern um halb elf, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, einen Umweg über die Tanke zu machen, mir eine Schachtel zu kaufen und schön genüsslich eine zu rauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Traurige Einschulung

Mein Sohn Lukas hat sich so auf den ersten Schultag gefreut! Morgens wird er vor Aufregung zeitig wach, und.....er hat die Windpocken!!!!!! Der Kleine hat mir so Leid getan!!! Alle Kinder mit der Schultüte vor der Schule, der kleine Mann mit Papa im Auto, da ich ihn krank ...

von janinchen 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Heute ist in NRW Einschulung. Lukas hatte heute seinen ersten Tag am Gymnasium und Fluse seinen allerersten Schultag bei strahlend blauem Himmel. Jetzt hab ich schon 2 große Jungs. Wo ist die Zeit geblieben???? Es kommt mir vor als hätte ich Fluse gestern zum ersten Mal in ...

von bikermouse66 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung hat mich ziemlich mitgenommen

Heute hatten wir ja die Einschulung. Der Tag fing schon mit sch.... Wetter an, es hat nur geschüttet. Und irgendwie war alles blöd . Ich traf auf die Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hat. Habe mich aber ganz normal verhalten. Und dann wurden die Kinder für ...

von Frechdachs210704 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung...Kindsvater

Hallo! In 3 Wochen haben wir bzw meine Tochter Einschulung. Ich hatte ihren Papa ja eingeladen. Aber nun hat er sich ewig wieder nicht gemeldet. Termine nicht wahr genommen. Keine Absage. Nichts. Als würden seine Kinder nicht existieren. Und meine Tochter ist jetzt ...

von Jack2008 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschwister und Einschulung

Einschulungstag ist ein Dienstag, für die größeren Geschwister beginnt die Schule am Montag. Sie werden also bei der Einschulung von Kind 3 nicht dabei sein. Das finde ich sehr schade (ich habe noch nicht am Gymnasium gefragt, glaube aber nicht, dass die beiden dafür ...

von fille 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie den Einschulungstag gestalten??

Bald ist es ja soweit..Schule geht los. Was macht man denn so am 1. Schultag? Ich meine jetzt so feiertechnisch. Garnichts? Essen gehen? Leute einladen? Wenn ja, gehen die dann mit zur Schule? Erzählt doch mal, ich hab null Ahnung..

von Joni76 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Noch eine Einschulungsfrage

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Weihnachten nicht gemeldet, bzw. zweimal hat er eher unfreiwillig seine Kinder am Telefon gehabt und nur dummes Zeug geredet. Die Große ( fast 7 ) kommt nun im August in die Schule. Ich möchte ihn ungern dabei haben, versteht sich. Er ...

von faya 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo! Wir haben in ein paar Wochen Einschulung. Naja, meine Tochter nicht wir Den Vater von meiner Tochter habe ich schon eingeladen. Aber so wie ich ihn kenne bringt er seine neue Freundin wieder mit. Kann ich "verlangen" das ...

von Jack2008 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung: kulturelle Verständnisfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage. Immer wieder wird hier davon geschrieben, dass alle möglichen Verwandten zur Einschulung eingeladen werden... Also die Frage kommt Euch vielleicht blöd vor, aber ich weiss es als Luxemburgerin wirklich nicht: Werden in Deutschland ...

von yola 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

ExSchwieMu zur Einschulung einladen?

Ich habe zu meiner ExSchwieMu keinen Kontakt mehr seit letztes Jahr September, wo sie unbedingt eine Umgangsanbahnung wollte und ich mitsamt Ex und der Kids dorthin gefahren bin (ohne mich wollte Ex nicht hinfahren). Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult und meine Eltern ...

von Dreierbande 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.