Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 21.06.2010, 13:58 Uhr

Noch eine Einschulungsfrage

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Weihnachten nicht gemeldet, bzw. zweimal hat er eher unfreiwillig seine Kinder am Telefon gehabt und nur dummes Zeug geredet.

Die Große ( fast 7 ) kommt nun im August in die Schule. Ich möchte ihn ungern dabei haben, versteht sich. Er bringt mir die Kinder nur durcheinander und die Große würde wahrscheinlich emotional so aufgewühlt, daß sie heulend eingeschult würde.
Allerdings kann ich das nicht wirklich einschätzen, ob dem so wäre - ich vermute es nur.

MUSS ich ihm mitteilen, wann die Einschulung ist ? Er weiß ja selbst, daß sein Kind dieses Jahr in die Schule kommt. Sollte ich ihm das mitteilen.... ach, ich weiß es wirklich nicht.

Wie seht ihr das ?

 
16 Antworten:

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von Suka73 am 21.06.2010, 14:02 Uhr

ich würd ihn schon einladen... immerhin ist es nicht nur DEIN Kind, sondern auch seins. Und eine Einschulung ist schon was Besonderes, im besten Fall macht man das nur einmal im Leben :o))) Ich denke schon, dass er ein Interesse hat, daran teilzunehmen. Zumindest sollte man ihm die Möglichkeit dazu geben.
Gleichwohl kannst Dein Kind ja fragen, obs den Papa dabei haben möchte. Es würde mich nicht überraschen, wenn es mit Ja antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von Panija am 21.06.2010, 14:02 Uhr

Weihnachten ist lang her.
Er weiss, dass das Kind in die Schule kommt.

Meine Meinung : Soll er sich kümmern !!!!

Ich würde nix sagen, wieso solltest Du ihm das hinterhertragen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von Pedilein am 21.06.2010, 14:04 Uhr

ja, denn wir ihr das GS habt, sollter er es erfahren. ich habe meinen ex damals auch informiert und es ihm freigestellt ob er dabei sein möchte, auch zu den kommunionen der jungs. auch wenn du ihn ungern dabei haben möchtest, er ist der vater und hat das recht bei solchen sachen dabei zu sein, egal ob er sich gemeldet hat oder nicht, denn an so einem tag sollte man erwachsen genug sein um sich zu "benehmen"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von mamafürvier am 21.06.2010, 14:05 Uhr

Von ihm kommt kein Interesse und wenn ich vermuten würde er wäre als Gast nicht willkommen bei den Kindern... würde ich "vergessen" es mitzuteilen. Er weiß sein Kind wird eingeschult und wer weiß wann wo die Ferien enden weiß auch das Datum.

Ich hatte meinen ExEx, Vater der beiden Großen weder bei der Einschulung noch Jugendweihe dabei. Er war bei mir in meiner Wohnung nicht willkommen, durfte nie unsere Schwelle übertreten... er beleidigte mich ständig und auch seine Kinder... nein danke, denn die Jungs wären sicher nicht erfreut gewesen zu hören, daß ihr Outfit blöd oder ihre Frisur schwul aussieht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von Dreierbande am 21.06.2010, 14:09 Uhr

Bei Kind1 hab ich Ex1 die Einschulung noch mitgeteilt, er hatte zugesagt, kam aber nicht ohne abzusagen, danach war kein Kontakt mehr, weil er mir seine danach folgenden Adresse nicht mitgeteilt hat. Bei Kind2 (was ihn eh nicht kennt) hab ich mir das erspart und Ex2 (trotz daß wir da schon getrennt waren) mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dein Kind

Antwort von sonnenseite am 21.06.2010, 14:13 Uhr

Ich hätte als Kind geheult wenn meine Familie nicht bei meiner Einschulung gewesen wäre .
Ich würde mein Kind fragen ob es Papa da haben möchte in der Schule und wenn sie es will mit Ihr eine Einladung mit den Daten basteln .
Kinder wollen doch auch zeigen schaue Papa ich komme in die Schule ich bin ein großes Kind .

Lasse sie entscheiden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dein Kind

Antwort von faya am 21.06.2010, 14:22 Uhr

Ja, und dann sagt er zu und sie wird enttäuscht, weil er nicht kommt.....ach menno...ist das schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dein Kind

Antwort von Pedilein am 21.06.2010, 14:24 Uhr

da hast du wohl recht, nur kann sich dann das kind über den vater dann eine eigene meinung bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dein Kind

Antwort von sonnenseite am 21.06.2010, 14:26 Uhr

Aber dann weiß sie das er gefragt wurde und es seine Schuld ist das er nicht gekommen ist .
Wenn du nichts sagst sagt er im Zweifel mal zu ihr Mama hat mich ja nicht eingeladen .

Ich bleibe dabei würde sie entscheiden lassen und beim absenden aber auch immer sagen nur weil wir ihn einladen heißt das noch nicht das er kommt .
Aber wenn er nicht kommt ist das auch nicht so schlimm es ist dein Tag und den machen wir uns schön .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von bobfahrer500 am 21.06.2010, 14:30 Uhr

Bei GS bist du in der Mitteilungspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dein Kind

Antwort von mtina am 21.06.2010, 14:30 Uhr

Hallo Faya,
ich war vorletztes Jahr in derselben Situation wie du, also erstmal: du hast mein vollstes Verständnis und mitgefühl. Habe auch die anderen Beiträge gelesen und will dir sagen, wie ich es gemacht habe: ich habe ihm Bescheid gesagt (er wird es sowieso wissen, erste Schultage sind an allen Schulen am selben Tag und er wird ja nicht komplett hinter dem Mond leben). Er (und seine neue Frau) waren auch anschließend noch eingeladen (es gab eine Minifeier mit Grillen und Kaffeetrinken und dann war Schluss). Er hat es aber (Gott sei Dank) vorgezogen, nur mit zur Schule zu kommen. Ich hatte sogar seine Eltern und seinen Bruder (Patenonkel der Tochter) eingeladen, die sind dann aber ganz weggeblieben. Kurzum: meine Kleine war froh, den Papa gesehen zu haben, es hat sie auch nicht gestört, dass er hinterher nicht mitkam (er hat ihr auch irgendeinen Stuss dazu erklärt, habe ich aber vergessen und sie auch...). Und ich war auf der sicheren Seite, nichts falsch gemacht zu haben. Wenn du nämlich nix sagst, läufst du Gefahr, dass sie dir irgendwann später mal vorwirft, dass du ihr den Papa vorenthalten hast... das darfst du nicht riskieren, meiner Meinung nach...
Schreib mal, wenn du magst, wie DU dich entschieden hast und viel Glück bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von faya am 21.06.2010, 15:28 Uhr

Pflicht ? Sicher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 21.06.2010, 15:35 Uhr

Ist es nicht so, daß bei gemeinsamen Sorgerecht erstmal beide Eltern unterschreiben müssen bei der Schulanmeldung und somit Vattern also weiß, in welche Schule Kind kommt und wann? Und falls er es vergessen hat, könnte er doch mal eben kurz da anrufen oder Muttern fragen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß vereinzelt Männer nach der Trennung/Scheidung zu unselbständigen Kreaturen mutieren, denen man am besten die Termine auf den Hintern tackert, daß sie sich zumindest dran erinnern wenn sie sich setzen, weils dann zwickt... kann Mann denn nicht mündig und selbständig genug sein, den Telefonhörer zu heben und mal eben zu fragen?

Mein Ex2 war in dem Fall mannsgenug, der hat mal eben kurz bei mir angefragt, ob mir der Termin schon bekannt sei (Förderschule, die hat nen andern Einschulungstermin als Regelschulen) und ob ich ihm mal eben kurz alles Notwendige entwede rkopieren könnte oder ihm zum Kopieren mitgeben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Einschulungsfrage

Antwort von Patti1977 am 21.06.2010, 16:12 Uhr

Als Vater müsste man sowas wissen. Ich bin der Meinung, er sollte fragen. Ich würd ihm nichts sagen. Ist auch bei uns so, bin nicht seine Auskunft. Er hat nen Kopf, kann rechnen und fertig ist. Besonders, wenn es dem Kind nicht gut tut.

Mein Erzeuger kam auch nicht zu meiner Schuleinführung. Auch kein Interesse obwohl ich gewollt war. Fand es okay, da mein Stiefvater meine Familie war. Ich würde meinen Erzeuger nie Familie nennen auch wenn er zum Zeitpunkt der Zeugung und der Geburt mit meiner Mutter verheiratet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag gleich mal mit, das Thema hatten wir grade

Antwort von Fröschli am 21.06.2010, 20:50 Uhr

und mein Kind sagt, och Papa kommt doch sowieso nicht. Dem brauchen wir das nicht sagen.

So, sag ich, um mein Gewissen zu beruhigen, trotzdem Bescheid?
Papa hat sich seit ewig nicht gemeldet, irgendwann deutlich vor Weihnachten.

Hm, eigentlich würde ich sagen, soll er bleiben wo der Pfefer wächst, aber irgendwie ...
Versteht ihr?

Ach ja, der Papa kann sich schrecklich und sehr glaubhaft blöd stellen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fröschli

Antwort von mtina am 22.06.2010, 8:24 Uhr

Tagchen,
ich würde sagen: sag Bescheid, dann hast du alles richtig gemacht und niemand (weder Vater noch Kind) kann dir später Vorwürfe machen.... (siehe mein Beitrag weiter oben)
Liebe Grüße
Mtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.