Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 21.06.2010, 9:58 Uhr

Foto-Frage

Ich besitze seit Jahren eine Kodak Easyshare Kompaktkamera, sie genügt meinen Anforderungen, aber manchmal ärgere ich mich auch, wenn ein Bild nicht ganz so schön ist. Nun hat Aldi Süd diese Woche eine Kamera im Angebot

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_20388.htm

Verbessere ich mich damit etwas für kleines Geld oder sind die 80 € eher rausgeschmissenes Geld?
Eine 'richtige' kann und will ich mir zum derzeitgen Zeitpunkt nicht kaufen, also entweder behalte ich meine alte Kamera oder ich kaufe diese. Nehme aber auch gerne andere Empfehlungen (bis 100 €) an. Danke!

Gruß von Cat

 
24 Antworten:

Re: Foto-Frage - eher nicht kaufen

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:05 Uhr

Für mich hat diese Kamera zwei entscheidende Nachteile:

1. Sie besitzt scheinbar keinen optischen Zoom (zum heranholen des Fotoobjektes), sondern nur einen 4fachen digitalen Zoom. Der ist qualitiativ WESENTLICH schlechter als der optische Zoom

2. benötigt sie spezielle Akkus (und man kann nicht im Notfall an der nächsten Tankstellt Baterien nachkaufen).

Ganz ehrlich:
Ich würde warten und - notfalls - sparen...

Meine nächste Kamera hat einen optischen Zoom zwischen 12 und 20, da kann man Gegenstände / Personen noch aus recht weiter Entfernung heranholen - Preis liegt dann ca. bei 250 - 400 €

Wenn Dir Deine reicht, behalte sie...

Mir sagt diese Aldi - Kamera nicht zu

LG KKM (Vielfotografiererin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Frage - Nachtrag

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:08 Uhr

sorry, habe gerade gelesen, dass sie doch einen optischen Zoom hat...

Na ja, Preis ist dann ok für die Kamera...

Musst Du wissen, schlecht ist dann nur die Akku - Lösung, aber immer mehr Kamera - Hersteller bieten die Kameras nur noch mit speziellen Akkus an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Frage

Antwort von susafi am 21.06.2010, 10:11 Uhr

ich finde sie so ganz gut... 12 Megapixel ist ok... Zoom, rote Augen, USB KAbel, SD Karte... alles bei... was das für ein Akku sein soll verstehe ich nicht so ganz... da würde ich nochmal schauen ob man auch Notfalls normale Batterien einlegen kann... mein Akku ist nämlich nicht immer und ständig geladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto-Frage

Antwort von Suka73 am 21.06.2010, 10:13 Uhr

der Zoom geht mal gar nicht, schon allein aus diesem Grund würde ich die Kamera nicht kaufen... für den Preis viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (in der Beschreibung steht: Blitz an - Blitz aus als "Eigenschaften" bei Blitzlicht... da habe ich herzlich lachen müssen)

Ich würde echt zu einem Fachmarkt gehen, mich dort beraten lassen, da kannst verschiedene Modelle direkt ausprobieren und siehst dann selbst, was Dir am meisten taugt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKKU

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:16 Uhr

Das Akku ist irgendwo auf der Seite abgebildet...

ein kleines, schmales, schwarzes Kästchen - mit einem speziellen Ladegerät....

Die Kamera ist für den Preis denke ich schon ok, aber nicht herausragend...

Und 12 Megapixel sind zwar nett, braucht man aber nicht - es sei denn, man will Fotos auf Leinwandgröße abziehen lassen...

Meine alte Kamera hat nur 2 Megapixel, die Bilder in 20 x 30 Größe sind scharf und klar....

Es ist auch das Zusammenspiel von Objektiv und Linse für die Qualität der Bilder entscheidend....

Mein Rat:
mit der alten weiter fotografieren und für eine richtig gute Kamera mit den großen Zoomwerten sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKKU

Antwort von susafi am 21.06.2010, 10:20 Uhr

naja meine hat "nur" 9,2 Megapixel... ich bin völlig zufrieden mit ihr... Cat wollte sich auch nur ein wenig verbessern und keine Starfotografin werden, soweit ich das rausgelesen habe... von daher finde ich die Kamera völlig in Ordnung... bis auf den Akku... ich kaufe auch spontan oft Batterien, weil Akku mal wieder nicht geladen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teil, teils...

Antwort von Ralph am 21.06.2010, 10:21 Uhr

Hi Cat,

im Prinzip ist diese Kamera für diesen Preis nicht zu beanstanden. Ich habe mir letztes Jahr bei Aldi ein 10 Megapixel-Kamera geholt (69,xx €) und bin, für diesen Preis, zufrieden.

Allerdings, und da hat KKM recht, ist das mit dem Akku wirklich so eine Sache. Meine hat normale Akkus der Mignon-Größe (AA), d.h. es passen notfalls auch Batterien. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, daß die Akkus schlapp machten, und da war ich froh, reserve-Akkus en massé dabei zu haben.
Bei dieser Kamera müßte man einen 2.Akku besorgen, sofern es den so ohne weiteres gibt.
Andererseits ist meine Kamera durch diese Akku-Größe verhältnismäßig klobig, während diese flachen Ákkus auch die Kameras flacher machen. Das ist, gerade wenn man auch mal ausgehen will, nicht zu unterschätzen.

Fazit: Wenn Du eher gelegentlich fotografierst und dann auch nicht viel, Du also nicht vorhast 100 Fotos am Stück zu blitzen, dann hole sie Dir. Wenn Du Dir über Dein künftiges Fotografier-Verhalten nicht schlüssig bist und es mit neuer Kamera dann doch eher mehr werden könnte, würde ich die Finger davon lassen, wenn es keine passenden (und bezahlbare!) Ersatzakkus gibt.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKKU

Antwort von Curly-Cat am 21.06.2010, 10:25 Uhr

An Akkus mangelt es mir nicht, ich sitze quasi an einer Akku-Quelle. Diesen Akku kann man über USB-Laden, das geht derzeit schon im Auto mit einem speziellen Anschluß für den Zigarettenanzünder.

Mit den unterschiedlichen Zooms (heißt das so?) kenne ich mich allerdings gar nicht aus, dachte immer alleine der große Wert der Megapixel macht ein schönes Bild!?

Sie hat auch noch so viel schöne Einstellungen, man kann sogar laut Beschreibung zwischen Portait Mann und Portrait Frau wählen. Und das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kodak poershot sx120 is

Antwort von Savanna2 am 21.06.2010, 10:25 Uhr

ist zwar teurer aber das sparen lohnt sich wirklich, gerade wenn man Aufnahmen von Babys oder Tieren machen möchte.

Es kommt drauf an was du mit deiner Kamera hauptsächlich für Fotos machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich idiot... Canon natürlich

Antwort von Savanna2 am 21.06.2010, 10:26 Uhr

...nicht Kodak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotografier-Verhalten

Antwort von Curly-Cat am 21.06.2010, 10:29 Uhr

Meißt das Kind und am allerliebsten Landschaftsaufnahmen (hier fand ich diese Panorama-Funktion ganz nett!) und Sonnenuntergänge. Wir haben fast jeden Abend einen unwiderstehlichen Sonnenuntergang und wenn ich ihn dann 'im Kasten' habe, ist er nur noch halb so schön. Das ärgert mich seit Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue, die Kamera hat mehr Blitzfunktionen! :-)

Antwort von Ralph am 21.06.2010, 10:31 Uhr

Blitz aus, Blitz an (erzwungen) heißt nichts anderes, daß Du den Blitz definitiv abschalten und ausschalten KANNST. Es gibt auch Kameras, die nur Automatikblitz haben. Dann kannst Du evtl. bei gegenlichtraufnahmen Gesichter nicht per Blitz aufhellen, weil die Automatik entscheidet, es sei genug Sonne da... und abends willst Du tolle Athmosphäre einfangen ohne den blöden Blitz, die Automatik meint aber "viel zu dunkel" und ballert aus allen Blitzröhren...

Mit meiner Kamera kann ich auch nicht das machen, was ich alles möchte und bräuchte (z.B. wasserdicht bis 10m). Mein Wunschstück kostet 300 - 400,- €, und die werde ich auch ersparen, bis dahin muß meine 0815-Aldi-Kamera es reißen.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotografier-Verhalten

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:31 Uhr

Meine Kamera (im grunde der von Aldi recht ähnlich, allerdings von Canon) hat eine Einstellung, die "Sonnenuntergang" heißt, dann werden die Rottöne besonders eingefangen...

Lass Dich doch einfach mal im Fotogeschäft beraten, eine ähnliche Kamera für diesen Preis bekommst Du dort auch...

Ich halte den Preis nicht für so spektakulär, dass man zuschlagen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:32 Uhr

ich fotografiere ähnlich wie Du:

meine Kinder und die Landschaft, in der wir gerade Urlaub machen...

Daher finde ich den großen Zoom auch so spannend, dass man unbeobachtet die Kinder aus großer Entfernung heranzoomen kann - die das nicht merken - und so die Fotos ganz spontan und nicht gestellt wirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Suka73 am 21.06.2010, 10:37 Uhr

also "dafür" brauchst wirklich nicht so ein teures Gerät...

was mir noch eingefallen ist, guck im Fachhandel nach einer, die Dir gefällt und schau DANN bei amazon, was sie da kostet. Ich habe meine (auch Canon Powershot aber die S5 IS) ebenfalls dort gekauft und sie war ab 70 Euro aufwärts preiswerter als im Handel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Fru am 21.06.2010, 10:38 Uhr

Ich habe eine Panasonic Lumix DMC - LS 85

Ist für mich die beste die ich finden konnte, ist bei der Bedienung sehr intuitiv, hat einen Bildstabilisator, was ich für sehr wichtig halte. Hat einen vierfachen, optischen Zoom und ebenfalls herkömmliche Akkus (was anderes würde ich nicht kaufen!) Gekostet hat sie so um die 120 Euro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Antwort von Ralph am 21.06.2010, 10:42 Uhr

Eine Spiegelreflex mit guten optischen Linsen wie eine Canon oder Nikon DARF man niemals mit einer Kompaktkamera vergleichen. In 9 von 10 Fällen hat die Spiegelreflex schon aus physikalischen Gründen die Nase vorn.

Ich vergleiche doch auch nicht einen Golf mit einem schnittigen DB-Coupé...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Savanna2 am 21.06.2010, 10:43 Uhr

Ich fotografiere auch fast nur mein Kind :-)
Die Canon hat 2 Bildstabilisatoren, opt.Zoom usw.
Es gibt auch extra ne Kinderfunktion aber die finde ich nicht so toll.

Mir war es wichtig dass die Bilder beim Baby auch ohne Blitz gut aussehen und das tun sie meißt.

Ich war im fachgeschäft und konnte die kameras ausprobieren und muss sagen es hat sich gelohnt.

Allerdings hatte ich damals knapp 200 Euro dafür ausgegeben.
War mir eigentlich auch zu teuer aber musste dann doch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Canon ist keine Spiegelreflex...

Antwort von Savanna2 am 21.06.2010, 10:44 Uhr

...die sind noch teurer, sondern eine Digitalkamera, allerdings nicht grade eine der kleinsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Canon ist keine Spiegelreflex...

Antwort von KKM am 21.06.2010, 10:53 Uhr

Meine Canon auch nicht...

Meine ist sogar recht vergleichbar - vom Aussehen her - mit der von Alid...

Da die jedoch (Sandschaden....) den Geist aufgegeben hat, fotografiere ich aktuell mit einer Nikoncoolpix, 4 Megapixel, die Bilder sind gestochen scharf....

Ich würde mich wirklich - ich wiederhole mich an dieser Stelle - in einem Fachmarkt (auch Saturn und Mediamarkt haben recht gute Verkäufer) beraten lassen...
Für diesen Preis bekommst Du diese Qualität auch im Fachhandel (evtl. geringfügig teurer, aber auch noch unter 100 €)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von was redet Ihr da nun?

Antwort von Curly-Cat am 21.06.2010, 11:05 Uhr

Den Unterschied von Golf und DB-Coupé kenne ich natürlich, aber was der Unterschied von Spiegelreflex zu Kompakt ist, weiß ich gar nicht!?


@all
Danke, dass Ihr so umfangreich meine Frage beantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von was redet Ihr da nun?

Antwort von KKM am 21.06.2010, 11:17 Uhr

Wir alle - ich glaube bis auf Ralph - reden von einer kompakten Digitalkamera. Eben von so einer, wie es jetzt bei Aldi gibt.

Ralph hat bei "Canon" wohl gleich an die Spiegelreflexkameras gedacht, die sind wesentlich größer und man kann üblicherweise die Objektive wecheln - von Weitwinkel auf Zoom - .
Die sind wesentlich teurer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und noch mein senf...

Antwort von spiky73 am 21.06.2010, 12:28 Uhr

cat,

ich bekenne: ich liebe fotos, bin aber nicht-fotografierer. sprich, wenn ich eine kamera dabei habe, ist die bei den lohnenswerten objekten meist nie griffbereit. aus der kur sind wir auch heimgefahren und ich habe kein einziges bild in den vier wochen gemacht...

gaaaaaaaaanz früher hatte ich so einen billig-fotoapparat (analog), der machte bilder, die für den hausgebrauch ok waren.
als dann anna auf der welt war und ich damals eine zeitlang fotografierte wie ein weltmeister (keine ahnung, aber es gibt hunderte fotos von einem schlafenden oder rumhockenden kind #1) hatte ich ihren vater gebeten, mir doch seine kamera zu überlassen. das war ebenfalls eine normale kleinbildkamera, marke samsung, und ich war mit der eigentlich recht zufrieden... er hat mir den apparat gegeben, weil ich ihm ja schließlich auch aufnahmen vom gemeinsamen kind machen und zuschicken sollte...
kind #1 hat dann aber in einem trotzanfall die kamera mal auf den boden geworfen und dabei ist der verschluss der rückwand kaputt gegangen. die kamera funktioniert offenbar noch, aber ein fotoapparat, der sich nicht mehr schließen lässt, ist nutzlos.
das war der zeitpunkt, an dem ich auf eine digitale kamera umgestiegen bin... und zwar hätte ich die alte kamera reparieren können, aber dafür hätte ich sei auch einschicken müssen und, und, und, das war mir zu viel aufwand.

damals (2004) hatte media-markt eine digitale kamera im angebot (59 euronen). ohne großen brimborium: noch nicht mal optischer zoom war dran, im verhältnis zu den heute zum gleichen preis erhältlichen kameras lachhaft wenig pixel - aber für den hausgebrauch hat es locker gereicht.

2007 habe ich mich dann auch "verbessert" - wieder eine kompakte samsung digitalkamera, damals hat diese 109 euro gekostet.
das ist die kamera, mit der ich jetzt fotografiere und durchaus zufrieden bin.
sie hat optischen zoom, etwa 7 megapixel und funktioniert für meinen bedarf bestens. wenn sie nicht gerade verlegt ist, so wie jetzt (ich wollte nach dem modell gucken), weil mein kleines kind sie in der wohnung herumgetragen hat. grummel.

ich muss allerdings hinzufügen, dass ich "normale" akkus und batterien in die kamera tun kann - allerdings keine 08/15 teile, sondern das sind schon spezielle akkus von ansmann für foto- und videokameras (größere ladekapazität).
die habe ich damals noch nachgekauft (kostenpunkt: etwa 30 euro inkl. ladegerät), weil ich schon dachte, die kamera sei kaputt und sie wieder in den laden getragen habe... dort hat man mir aber erklärt: je größer das display und je mehr technischer schnickschnack, desto größer auch der stromverbrauch, und mit handelsüblichen akkus oder batterien aus dem supermarkt kommt man da nicht weit. das war wirklich so: 5 fotos gemach - akku schlapp.
insofern kann ich dir also keinen rat geben bzgl. geräten, die einen speziellen akku benötigen...

den preis finde ich jetzt auch nicht unbedingt spektakulär - bei mediamarkt solltest du in der preisklasse auch fündig werden.

was übrigens die sonnenuntergänge angeht, vermute ich, dass man die als laie nie so hinbekommt wie auf der postkarte. profis benutzen farbfilter (oder wie bekommt man sonst den postkartenhimmel über der knatschgrünen palme am sandstrand so blau - und das meer noch dazu??) und vermutlich auch ganz andere belichtungszeiten als man das mit so einer billigen kamera hinbekommt (da reisst sicher auch die sonnenuntergangs-funktion nicht so viel raus...). da ist eher noch malen die alternative, lach. am ende habt ihr zig sonnenuntergangsgemälde in der wohnung hängen, lach.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von was redet Ihr da nun?

Antwort von Ralph am 21.06.2010, 12:46 Uhr

Ok,

beim flüchtigen Kurzanblick des von Suka genannten Modells glaubte ich, eine Spiegelreflex zu sehen... aber selbst Sucherkameras dieser Größe haben einfach mehr "Platz" für gute Linsen, und wiegen deshalb ja auch entsprechend. Leider ist meine gebraucht erstandene Coolpix 5700 inzwischen defekt, aber sie machte hervorragende Bilder, obwohl sie "nur" gut die Hälfte an Megapixeln hat wie mein Aldi-Kompakt-Modell.

Nun mag inzwischen die tTchnik ja etwas weiter fortgeschritten sein, aber ich denke, gute Linsen werden durch Chips nicht zu ersetzen sein, weil sie eben die Grundlage bilden. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.