Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja91 am 13.09.2010, 23:38 Uhr

FRAGE :$

hallo ihr lieben,
ich weiß grade nicht ob ich hier bei euch richtig bin aber bräuchte einfach mal einen rat, es geht darum das ich in der 15+5 ssw bin und ganz dolle probleme mit dem vater meines krümels habe und es ganz stark nach einer endgültigen trennung aussieht nun habe ich einfach total angst alleine damit zu sein, ich meine ich weiß das ich es auch alleine schaffe mein kind groß zu kriegen und fürs krümelchen zu sorgen aber trotzdem habe ich einfach angst davor vielleicht liegt es ja da dran das meine mutter auch alleinerziehend bei mir und meinem bruder war und dies nicht gepackt hat!
es ist übrigens mein erstes kind und wenn es zur welt kommt werde ich auch erst 20 jahre alt sein.
vllt. könnt ihr mir ein wenig die angst nehmen oder einfach einen rat für die zukunft geben denn wenn es mit dem vater meines kindes wirklich zuende gehen sollt dann ist für mich klar das es erstmal keinen anderen mann für mich gibt und ich mich ganz auf mein kind konzentrieren werde....
wie gesagt ich bin nicht sicher ob ich damit bei euch an der richtigen adresse bin trotzdem danke fürs lesen ;)

LG Katja

 
7 Antworten:

Du schaffst das! ;o)

Antwort von shinead am 13.09.2010, 23:47 Uhr

Mach am besten einen Termin mit ProFamilia aus. Die kennen alle Möglichkeiten der Unterstützung die es in Deiner Stadt gibt.

Es gibt schlimmeres als ein Kind alleine groß zu ziehen! Ich spreche aus Erfahrung. *grins*

Mach Dich schlau, erfahre Dein Möglichkeiten. Das nimmt die Angst!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Katja91 am 14.09.2010, 0:29 Uhr

danke für deinen tip echt lieb von dir bei profamilia hatte ich auch die tage mal vor anzurufen das hat mir meine vorsorge-Hebi heute auch geraten :)

danke und LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE :$

Antwort von faya am 14.09.2010, 6:32 Uhr

Es gibt wirklich schlimmeres als Alleinerziehend zu sein. Ich finde es auch klug, sich darüber Gedanken zu machen und z.b. in so einem Forum schon Unterstützung, und sei es nur mit Rat und Gedankenaustausch , zu suchen und zu finden.

Mir gefällt auch , daß du schreibst, daß es zunächst keinen anderen Mann geben soll. Nun, im Leben kommt es oft anders als man denkt, aber grundsätzlich eine vernünftige Einstellung, gerade in deinem jungen Alter. Ich finde es immer schade, wenn junge Mütter von einer Beziehung in die nächste fallen, weil sie mit dem Alleinsein nicht klarkommen wollen oder können.

Nein, ich finde das alleinerziehend sein hat durchaus etwas Positives. Wesentlich besser, als sich noch zusätzlich in einer unpassenden oder schmerzlichen Beziehung aufzureiben.

Versuch dir ein soziales Netzwerk aufzubauen. Andere alleinerziehende Muttis, Familie, Freunde die auch mal unterstützen und sei es nur durch ihre Zeit und ihr Zuhören. Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willkommen hier

Antwort von groschi am 14.09.2010, 8:16 Uhr

natürlich wird es kein spaziergang. alleinerziehend zu sein, ist manchmal sehr, sehr anstrengend und doof. man braucht jemanden, der freud und frust teilt; der das kind mal abnehmen kann; der einen emotional unterstützt.
vor zwei jahren ging es mir ähnlich wie dir jetzt und kann dir garantieren: man schafft es. such dir rechtzeitig menschen, die dich unterstützen. geh zu profamilia und freu dich einfach über den bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE :$

Antwort von mf4 am 14.09.2010, 9:45 Uhr

Ich war bei der Geburt meines 1.Kindes 20, als das 2. kam 22 und als ich bit den beiden alleinerziehend wurde 27.
Ich habe eine positive Grundeinstellung alles allein schaffen zu können und dabe das auch mit 2 weiteren Kindern nochmal so erlebt.

Mein Rat: Versucht es ZUSAMMEN in den Griff zu bekommen. Euch als Paar und werdende Eltern zusammenzuraufen oder euch zu trennen und dennoch beide für das Kind da zu sein. Allein bist du nicht, denn dein Kind hat einen Vater und wenn du ihn läßt dann hast du auch Unterstützung.

liebe Grüße
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE :$

Antwort von angry.me am 14.09.2010, 19:59 Uhr

hallo,
erstmal möchte ich dich auch lieb willkommen heißen
ich denke schon, dass du hier "richtig" augehoben bist, hier findest du zumindest rat (und manchmal auch taten ;-) )
ich war bei kind 1 auch nicht viel älter als du (21), stand kurz vor dem abi und habe nebenher gearbeitet. damals habe ich hier auch schon gepostet, mir die zeit hier vertrieben, dinge ausdiskutiert und- klaaar- auch häufig mal einfach um rat gebeten, den ich hier immer fand. Nun bin ich wieder ae, heute allerdings mit drei kindern und aus einer noch wesentlich schwierigeren situation heraus. und ich habe den weg nur geschafft, weil ich mich an dieses forum gewendet habe. daher möchte ich dir gerne mut machen.. DU SCHAFFST DAS!!!
GLG, angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Katja91 am 14.09.2010, 22:31 Uhr

also erstmal danke für eure lieben antworten und den ein oder anderen tip bzw. rat, bin echt froh zu hören das man es auch alleine mit einem kind schaffen kann ohne dran zu verzweifeln und danke dafür das ihr mir mut gemacht habt sowas zu hören von jemanden der es selbst geschafft hat bzw. schafftt, jemand der sozusagen aus erfahrung spricht ist doch was ganz anderes als wenn mir freunde das sagen würde die entweder mit kind in einer intakten bz leben oder gar kinderlos sind das kommt nicht wirklich glaubwürdig rüber!
also nochmals vielen danke euch.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.