Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 04.07.2010, 11:22 Uhr

Geschwister und Einschulung

Einschulungstag ist ein Dienstag, für die größeren Geschwister beginnt die Schule am Montag. Sie werden also bei der Einschulung von Kind 3 nicht dabei sein. Das finde ich sehr schade (ich habe noch nicht am Gymnasium gefragt, glaube aber nicht, dass die beiden dafür freibekommen würden). Die kleineren Geschwister waren natürlich bei der Großen dabei. Ich fände es einfach schön, diesen Tag als Familie gemeinsam zu erleben, die Großen übrigens auch.

Im Osten ist das ja noch üblich, dass die Einschulung am Samstag stattfindet, fände ich gut, wenn das hier auch so wäre.

Wie ist das bei euch? Sind die größeren Geschwister dabei?



VG
fille

 
6 Antworten:

Re: Geschwister und Einschulung

Antwort von Fröschli am 04.07.2010, 11:28 Uhr

Hier in Niedersachsen beginnt die Schule regulär am 05.08. die Einschulung ist am Sa den 07.08.
Geschwister haben wir nicht, aber die Cousine kommt erst später, weil sie in eine andere Grundschule geht und sie dort bei der Einschulungsfeier singen muss.

Frag ob die Großen frei bekommen oder macht dann wenigstens einen schönen Nachmittag...

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Einschulung

Antwort von Pinky2 am 04.07.2010, 11:36 Uhr

Hallo,

wir hatten das Glück das ich drei Grundschulkinder hatte und sie in die gleiche Schule gingen. So waren die Grossen mit dabei, den sie haben ja das Programm in der Schule mitgestaltet und wir sind dann zusammen feiern gegangen.

Gruss Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und Einschulung

Antwort von +emfut+ am 04.07.2010, 11:45 Uhr

Bei uns in Bayern fängt für alle - für Erstklässler wie für die Größeren - die Schule am Dienstag (wieder) an.

Fumi war bei Temis Einschulungsfeier nicht dabei, weil sie Schule hatte. Ich denke auch, daß es für sie langweilig gewesen wäre - wie ich unten schrieb, Schulspiel (das gleiche wie bei ihr 5 Jahre vorher) und Rede vom Rektor (auch weitgehend die gleiche). Da hätte sie am ersten Schultag in ihrer Schule mehr verpaßt, wenn das neue Klassenzimmer mit Beschlag belegt, die neue Sitzordnung ausgehandelt, und von der Ferien berichtet wird.

Immerhin hatte sie nachmittags schulfrei (sonst Ganztagsschule) und war dann für das Einschulungsessen daheim - und durfte abends Temi sitten, damit ich zu seinem Elternabend gehen konnte.

Temi war bei Fumis Einschulung auch nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere. Er war in der Krippe. Ich wollte mich nicht um ihn kümmern müssen - schließlich war es Fumis Tag.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Osten...

Antwort von mamafürvier am 04.07.2010, 18:30 Uhr

Ich mags wie es im Osten war und das es heute noch so ist und wir feiern es immernoch so toll, wie ich es als Kind hatte... große Feier nix mal schnell n Kaffee zusammen trinken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur im Osten

Antwort von nociolla am 05.07.2010, 11:29 Uhr

In Berlin und Umland wird auch immer Samstags Eingeschult .
In Brandenburg immer den Samstag vor Schulstart und in Berlin immer der Samstag nach Schulstart .
Und hier wird das auch mit allen gefeiert Oma, Opa , Tanten , halt alle mit einen großen Fest bei diesen Wetter meistens mit einer Grillfeier .
Es ist ja auch ein Fest das du bist jetzt ein Schulkind und das ist Toll Fest .
Es gibt Geschenke zur Einschulung von allen meistens welche die etwas mit der Schule zu tun haben . Schreibtischunterlagen , Stiftehalter , aber auch die Grundaustattung für den Kunstuntericht kam von Oma .
Ich finde das auch einen schönen Brauch so wie er ist .
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur im Osten

Antwort von Petra28 am 05.07.2010, 12:08 Uhr

Bisher habe ich Berlin, sein Umland und Brandenburg durchaus zum Osten dazugezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie den Einschulungstag gestalten??

Bald ist es ja soweit..Schule geht los. Was macht man denn so am 1. Schultag? Ich meine jetzt so feiertechnisch. Garnichts? Essen gehen? Leute einladen? Wenn ja, gehen die dann mit zur Schule? Erzählt doch mal, ich hab null Ahnung..

von Joni76 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschwister trennen...

Ist hier jemand geschieden und hat sich so entschieden, dass ein Kind beim Vater und eins bei der Mutter ist? Geht das einfach , wenn beide das Sorgerecht haben oder hat da ein Jugendamt auch Mitsprache ? Ich schildere mal kurz den Fall: Eltern geschieden , gutes ...

von mailins 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Noch eine Einschulungsfrage

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Weihnachten nicht gemeldet, bzw. zweimal hat er eher unfreiwillig seine Kinder am Telefon gehabt und nur dummes Zeug geredet. Die Große ( fast 7 ) kommt nun im August in die Schule. Ich möchte ihn ungern dabei haben, versteht sich. Er ...

von faya 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo! Wir haben in ein paar Wochen Einschulung. Naja, meine Tochter nicht wir Den Vater von meiner Tochter habe ich schon eingeladen. Aber so wie ich ihn kenne bringt er seine neue Freundin wieder mit. Kann ich "verlangen" das ...

von Jack2008 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung: kulturelle Verständnisfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage. Immer wieder wird hier davon geschrieben, dass alle möglichen Verwandten zur Einschulung eingeladen werden... Also die Frage kommt Euch vielleicht blöd vor, aber ich weiss es als Luxemburgerin wirklich nicht: Werden in Deutschland ...

von yola 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

ExSchwieMu zur Einschulung einladen?

Ich habe zu meiner ExSchwieMu keinen Kontakt mehr seit letztes Jahr September, wo sie unbedingt eine Umgangsanbahnung wollte und ich mitsamt Ex und der Kids dorthin gefahren bin (ohne mich wollte Ex nicht hinfahren). Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult und meine Eltern ...

von Dreierbande 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

OT: Einschulung;Nützliches

Guten Morgen, mein Posting gehört zwar eher ins Vorschulforum, aber ich dachte hier ist es ggf. "sinnvoller". Denn diese Sachen kann man immer gebrauchen Diese Aktion gibt es bundesweit, demnächst zu finden unter"staples-macht-schule" Hier der Text: "Auch dieses Jahr ...

von Igeline 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Habt ihr auch so doofe Geschwister?

Ich habe sechs davon...ok, einige sind ganz in Ordnung aber meine Schwestern die gehen mir oft auf den Keks...Alle wohnen in der Welt verteilt, wir haben, wenn überhaupt, fast nur E-Mail Kontakt. Vor einigen Tagen habe ich meiner Schwester in Afrika mein neues Gebiss zugemailt ...

von LoveMum 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Und was ist mit Geschwistern?

Durch den "fehlenden-Papa-Beitrag" komme ich doch glatt auf fehlende Geschwister. Mein Sohn, 9, wünscht sich wohl öfters ein Geschwisterkind. Am besten natürlich einen großen Bruder:-) Ich finde es schon schade, dass ich ihm den nicht bieten kann. Zumal ich meinem Sohn auch ...

von Sonja31 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Ich weiß ja, dass manche hier kein sehr enges Verhältnis zu ihren Geschwisten haben. Aber meine Schwester und ich (20 mon. Altersunterschied) verstehen uns sehr gut und sehen uns recht oft. Vor ein paar Tagen wollte sie abends auf ein Forumstreffen (Gildetreffen) 314 km fahren. ...

von Joni76 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.