Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 17.05.2011, 20:20 Uhr

Einschulung

Hallo Ihr Lieben,

ist noch nicht ganz so aktuell, ich würde es trotzdem mal gern wissen.

Was habt ihr zur Einschulung eurer Kinder gemacht? Gaststätte oder daheim? Mittag + Kaffee + Abendessen oder nur eines?

Habt ihr die Großeltern väterlicherseits (für die Männer hier: mütterlicherseits) eingeladen?
Ganz prinzipiell würde ich sie schon gern einladen. Rein vom Gefühl her. Sie gehören ja dazu. Allerdings finden sie schon zum Geburtstag immer Ausreden (sehr amüsante nebenbei bemerkt ;-), da lade ich sie telefonisch immer ausdrücklich ein.
Andererseits ist es möglich, dass sie tatsächlich kommen und es dann für den Opa väterlicherseits ein Besäufnis auf meine Kosten wird (der verträgt einiges), fände ich sehr traurig.
Unser Sohn hat keinen wirklich guten Draht zu den Großeltern väterlicherseits, hatte er schon zu unseren Beziehungszeiten nicht und ist sicherlich auf deren Verhalten begründet. Ich vermute, er würde sie nicht wirklich vermissen. Trotzdem gehören sie dazu.

Gab es Events für die Kinder? Irgendwelche Action?

Neugierige Grüße
S

 
9 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von mf4 am 17.05.2011, 20:27 Uhr

Feierstunde in der Schule (dabei waren nur Eltern und Geschwister samt Anhang).
Danach kamen die Gäste (Omas, Opa, Tante, Onkel, Cousine, Cousin).
Nach hause, Geschenke abfassen und mittags in die Gaststätte.
Nachmittag Kaffee und Kuchen zu hause (draußen) und abends haben wir gegrillt.
War echt toll.
Highlight für sie: PonyRitt (ganz stolz war sie).
Und da er Kühe mag (KuhRitt war unmöglich) bekam er ein kleines Feuerwerk abends.
Bei uns besäuft sich in der Familie nie jemand, alle tranken nett was zusammen... war für alle schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von berita am 17.05.2011, 20:29 Uhr

Bei der Einschulung meiner Tochter waren nur meine Eltern und der KV anwesend. Von mir aus hätte er auch seine Mutter einladen können, aber er hatte keinen Bedarf und wahrscheinlich hätte sie sowieso den Hintern nicht hochbekommen. Wir waren danach zusammen in einer Gaststätte essen und zu Hause hat meine Tochter dann die Schultüte geplündert. Ansonsten war nichts besonderes - der Tag war für sie aber auch so schon aufregend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Joni76 am 17.05.2011, 20:31 Uhr

Hier (Bayern) wird das überhaupt nicht großartig gefeiert. Am Vormittag ist die Einschulung in der Schule. Also eine kleine Feier und dann sind die Kinder in der Klasse und die Eltern erledigen alles Organisatorische. Danach waren wir noch beim Chinesen essen (hatte er sich gewünscht).
Also ich denke, wenn das Verhältnis eh nicht so prickelnd ist, dann würde ich sie nicht einladen. Hier waren die wenigsten mit Oma und Opa da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von leaelk am 17.05.2011, 20:43 Uhr

Hallo,
zur Einschulung meiner Kinder waren der Vater meiner Kinder und seine neue Frau, meine Eltern und meine SChwester, meine Ex-Schwiegereltern (eingeladen durch meinen Ex) und unsere Adoptiv-Großeltern.
Wir waren alle gemeinsam bei der Einschulungsfeier in der Schule und anschließend sind wir zu mir (uns) nach Hause gegangen und ich habe mittags gekocht und später noch einen Kaffee und ein paar Kekse und ein Eis und wir haben bis zum späten Nachmittag zusammen gesessen und mit den Kindern gespielt und gequatscht und einfach gemütlich und nett.

Bei der Einschulung in die 5. Klasse waren der Vater und seine neue Frau und meine Eltern anwesend und das war auch total schön und insgesamt ähnlich wie bei der Einschulung.
Einfach alles kein steiffer Event, sondern einfach nett und gemütlich.

Lieben Gruß

K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Möhrchen am 17.05.2011, 20:47 Uhr

Bei uns waren die Eltern des Vaters dabei. Ich habe ja keine Eltern mehr und sie kümmern sich sehr gut (Oma hatte z.B. auch den Schulranzen gekauft) und wohnen auch keine 10 Min. mit dem Auto entfernt. Da war von vornherein klar, daß sie mitkommen. Der Papa war auch dabei und wir können uns alle gut benehmen, sind ganz locker und machen Späßchen;-))
Wir sind von hier aus alle zusammen zur Schule gelaufen, waren im Gottesdienst und anschließend zur Einschulungsfeier in der Schule. Dann hatten die Kids ihre ersten Stunden und wir haben draußen gewartet. Anschließend sind wir noch kurz heim und das Schulkind hat seine Schultüte ausgeräumt. Dann sind wir noch mit dem Papa und der Oma (der Opa mußte noch arbeiten und war nur zum offiziellen Teil dabei) zu unserem Lieblingsitaliener und haben gemeinsam Mittaggegessen. Oma ist dann auch zu einem Termin entschwunden und so haben wir den Nachmittag mit Papa und der Schultüte alleine verbracht...haben Waffeln gebacken und gespielt.

Also ganz unspektakulär;-) Wir waren aber auch kurz davor umgezogen und ich war froh, daß ich das Wohn- und Eßzimmer noch aufräumen und etwas dekorieren konnte;-)

Meine Tochter war eh schon aufgeregt genug und am nächsten Tag war ja auch dann Schule, so daß ich große Ausflüge oder Action an dem Tag irgendwie etwas übertrieben finde.

Ich würde das Schulkind entscheiden lassen. Frag ihn, wen er dabeihaben möchte!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Suka73 am 17.05.2011, 20:58 Uhr

meine Eltern kamen aus Berlin und haben dem Teil der Einschulung beigewohnt, dem sie noch folgen konnten - weil sie vor der Schule keinen Parkplatz fanden. Außerdem hatte ich aus meinem Haus meine dortige "dickste" Freundin dabei + Kind. Danach waren wir alle essen. Noch n großes Event nach der Einschulung überhaupt gab es nicht. Simon war allein mit dem Procedere des Tages so überfordert, dass man danach gar nichts Großes mehr machen mußte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - achso

Antwort von Suka73 am 17.05.2011, 20:59 Uhr

ich hatte den KV eingeladen, der sich ja seit sieben Jahren nicht meldet. Aber es war mir ein Bedürfnis. Ich hatte ihm vorgeschlagen, dass er, wenn er unsere direkte Anwesenheit meiden möchte, sich ja ein Stück weit weg stellen kann und sich nicht zu erkennen geben braucht. Er meinte, er wäre gern gekommen (Witz des Jahres 2010!) aber er wäre an dem Tag gerade in Paris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Curly-Cat am 17.05.2011, 21:03 Uhr

Wir haben zwei Kinder an unterschiedlichen Schulen eingeschult, wir hatten die Oma mit, waren also zu dritt bei der Einschulungsfeier meiner Tochter und danach noch schick essen. Im Lokal waren diverse Feiern, die Kinder bekamen zum Essen eine Mini-Schultüte vom Koch dazu. Süß gemacht. Bei allen anderen waren allerdings wesentlich mehr Gäste!

Meine Nichte war mit Mama und Ur-Oma zur Einschulungsfeier ihrer Schule und sind danach direkt nach Hause.

Papas od. Opas gehen hier im Ort generell nicht mit, das sah in der Schule meiner Tochter schon anders aus.

Nachmittags haben wir alle zusammen bei meiner Schwägerin Kaffee getrunken.

Bei meinen Neffen habe ich mir jeweils Urlaub genommen und da waren dann auch beide Omas mit, aber auch nur zur Einschulungsfeier und anschließend zuhause Kaffee trinken. Aber so Party oder Event gibt es hier eigentlich nicht, darum macht das auch keiner. Ich denke, wenn ich wo wohnen würde, wo richtig groß gefeiert wird, würde ich das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Birgit22 am 17.05.2011, 21:31 Uhr

Es waren anwesend, meine Mutter, der Opa (LG meiner Mutter), meine Schwester, Der Vater und dessen Mutter.
Da ich mit seiner Mutter keine Probleme habe, war dies dann auch kein Problem.
Die anschließende Feier haben wir in den Garten verlegt, Wetter war bombastisch. Da war der Vater allerdings nicht mehr anwesend.

Und dem trinkenden Opaa, würde ich KEINEN Alkohol bereitstellen, sofern er denn kommt.

Hier wird das jetzt nicht in nem so großen Stil gefeiert, wobei sich da in den laetzten Jahren auch einiges geändert hat.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Einschulungsfrage..

Wir wohnen in NRW.. mein Sohn ist im November geboren und ist derzeit 3 Jhr alt. Wisst ihr, wann er eingeschult werden würde? Ist jetzt nur so mal eine Frage, weil manche sagen 2013 andere 2014 ,... Kann mir jemand mal was darüber sagen?? Vielen Dank schon mal.. LG ...

von MrsNapi 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5???

Hallo! Jule ist am 05.12. 5 jahre alt geworden. Nun haben mich die Kindergärtnerinnen angesprochen, dass ich doch ernsthaft überlegen sollte, Jule schon 2011 einzuschulen! Sie ist intelligent und würde das auf jeden Fall schaffen. Ich war erstmal sprachlos, das kommt so ...

von Anja und Jule 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bayern?? Einschulung überlebt?

Wie liefs bei Euch? Bei uns wars sehr schön und gemütlich. Schade war nur, dass es definitiv zu wenig Parkmöglichkeiten gab, so dass meine Eltern pünktlich zum Ende der Einschulung im Klassenzimmer aufschlugen (Simon und ich wurden Gott sei Dank vorher abgesetzt) Was ich von ...

von Suka73 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Traurige Einschulung

Mein Sohn Lukas hat sich so auf den ersten Schultag gefreut! Morgens wird er vor Aufregung zeitig wach, und.....er hat die Windpocken!!!!!! Der Kleine hat mir so Leid getan!!! Alle Kinder mit der Schultüte vor der Schule, der kleine Mann mit Papa im Auto, da ich ihn krank ...

von janinchen 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Heute ist in NRW Einschulung. Lukas hatte heute seinen ersten Tag am Gymnasium und Fluse seinen allerersten Schultag bei strahlend blauem Himmel. Jetzt hab ich schon 2 große Jungs. Wo ist die Zeit geblieben???? Es kommt mir vor als hätte ich Fluse gestern zum ersten Mal in ...

von bikermouse66 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung hat mich ziemlich mitgenommen

Heute hatten wir ja die Einschulung. Der Tag fing schon mit sch.... Wetter an, es hat nur geschüttet. Und irgendwie war alles blöd . Ich traf auf die Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hat. Habe mich aber ganz normal verhalten. Und dann wurden die Kinder für ...

von Frechdachs210704 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung...Kindsvater

Hallo! In 3 Wochen haben wir bzw meine Tochter Einschulung. Ich hatte ihren Papa ja eingeladen. Aber nun hat er sich ewig wieder nicht gemeldet. Termine nicht wahr genommen. Keine Absage. Nichts. Als würden seine Kinder nicht existieren. Und meine Tochter ist jetzt ...

von Jack2008 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschwister und Einschulung

Einschulungstag ist ein Dienstag, für die größeren Geschwister beginnt die Schule am Montag. Sie werden also bei der Einschulung von Kind 3 nicht dabei sein. Das finde ich sehr schade (ich habe noch nicht am Gymnasium gefragt, glaube aber nicht, dass die beiden dafür ...

von fille 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie den Einschulungstag gestalten??

Bald ist es ja soweit..Schule geht los. Was macht man denn so am 1. Schultag? Ich meine jetzt so feiertechnisch. Garnichts? Essen gehen? Leute einladen? Wenn ja, gehen die dann mit zur Schule? Erzählt doch mal, ich hab null Ahnung..

von Joni76 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Noch eine Einschulungsfrage

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Weihnachten nicht gemeldet, bzw. zweimal hat er eher unfreiwillig seine Kinder am Telefon gehabt und nur dummes Zeug geredet. Die Große ( fast 7 ) kommt nun im August in die Schule. Ich möchte ihn ungern dabei haben, versteht sich. Er ...

von faya 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.