Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 11.08.2012, 20:28 Uhr

Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater abwälzen?

Hallo!

Ich kämpfe gerade mit meinem Ego.

Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann.

Die fehlenden Tage übernimmt meine Mutter bzw. in diesem Jahr machen meine Kinder (recht exklusive) Ferienprogramme (Reiterferien und Fußballcamp).

Der Vater meiner Kinder zahlt regelmäßig Unterhalt (Mindestsatz), betreut die Kinder NICHT in den Ferien, weil er seinen Urlaub zur Erholung braucht (Zitat: er arbeitet schließlich viel und muss sich erholen).

Als die Kinder sooooooo gerne Klavier spielen lernen wollten, hat er gesagt, er wolle sich eine finanzielle Beteiligung überlegen, hat es dann aber abgelehnt (zahle ich also alleine). Mit dem von ihm gezahlten Unterhalt kann ich schon die (gemeinsam für die Kinder abgeschlossenen Versicherungen) und sonstigen Ausgaben decken, für Extras reicht das Geld (wie sicher bei den Meisten) nicht aus und ich zahle das eben alleine.

Nun, nach dieser Aussage, kämpfe ich mit meinem Ego, ob ich ihn diesmal fragen soll, ob er sich an der Ferienbetreuung zumindest ein wenig beteiligen will (kostenlosen Hort etc. gibt es bei uns nicht).

Ich habe es finanziell stemmen können, aber nachdem ich schon 3 Wochen mit den Kindern in Italien war, ist mein Sparguthaben schon ein wenig zusammengeschrumpft.

Ich könnte Geld also gut gebrauchen, komme aber auch ohne Zuschuss aus.....

Mein Stolz steht mir im Wege - zu Recht???

KKM

 
22 Antworten:

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von Sunny76 am 11.08.2012, 20:37 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich finde, dass klingt nach einem recht noblen Leben, das Ihr führt (3 Wochen Italien, Reiterferien, Klavierstunden).

Da der Vater ja schon Unterhalt zahlt, würde ich ihn wohl nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von Speedy78 am 11.08.2012, 20:54 Uhr

Gehen dir Kinder in eine Betreuung nach der Schule oder Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2012, 21:15 Uhr

Ob Dein Stolz DIR zu Recht im Wege steht, das kann hier doch keiner sagen. Das ist doch eine Ermessenssache.

Erst mal grundsätzlich: Ich finde ja, das Stolz an der Stelle nichts zu suchen hat. Ja, ich weiß, er ist da, auch wenn er da nicht hingehört - aber wenn einem das mal klar wird, dann geht es schon einfacher, einfach mal zu fragen.

Und dann, solange der Stolz da ungebetenerweise herumsteht: Die Frage ist, ob das potentielle Ergebnis es Dir wert ist. DIR - nicht MIR oder einem von uns. Wie wahrscheinlich ist es, daß er "ja" sagt? Und wie geht es Dir dann damit? Kannst Du Dich einfach darüber freuen? Oder fühlst Du Dich dann irgendwie verpflichtet? Fordert er irgendeine Art der Gegenleistung, die Dir Ärger macht oder die Du nicht erbringen möchtest (im Sinne von Wohlverhalten oder so)? Wie wahrscheinlich ist ein "nein"? Ist das dann okay für Dich und die Sache abgehakt? Oder ärgerst Du Dich dann ewig darüber?

Kennst Du die Geschichte mit dem Hammer aus dem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von shinead am 11.08.2012, 21:18 Uhr

Du hättest m.E. wenn Du eine Beteiligung des KVs für die Kosten der Ferienbetreuung möchtest, diese mit ihm absprechen müssen.

Exklusivität kostet, und das muss er nicht mit tragen.
Gemeinden und Kreise bieten ja auch kostengünstige Ferienbetreuungen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 22:16 Uhr

Hier gibt es Hortbetreuung in den Ferien außer in 2 Wochen aber kostenlos ist das auch nicht. Kostet den normalen Hortbeitrag wie immer + Essenskosten wie immer + jede einzelne Unternehmung (wie Kino, Golf, Bowling, Schwimmbad usw.) extra.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das irgendwo tatsächlich kostenlos gibt.

Das er die Kinder in den Ferien gar nicht abnimmt finde ich nicht okay aber neben Unterhalt um mehr Kohle nachfragen würde ich mir auch nicht wagen, denn es liest sich nicht so, als ob es euch finanziell so schlecht geht. Wenn ich ohne auskomme würde ich nicht bitten und nach einer Ablehnung auch nicht... da wäre ich auch stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 22:36 Uhr

Wenn er den Mindestsatz zahlt und nicht schlecht verdient geht so einiges.
Bohlen muss seinem Sohn doch jetzt auch die Musikschule (?) bezahlen, und diese Estefanie hat sicherlich eigentlich auch nicht wenig Geld.

Aber ich würde es vorher abklopfen und mit ihm absprechen welche Angebote genommen werden.
Lass Dich doch mal beraten welche Möglichkeiten es da gibt den Vater da finanziell einzubinden.
Vorausgesetzt er kann es finanziell.

Mit weniger Überstunden haben Deine Kinder auch mehr von Dir.
Und das Kindeswohl ist wichtiger als Dein Stolz !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen

Antwort von HellsinkiLove am 11.08.2012, 23:39 Uhr

kannst du alles...fragt sich nur wie die antwort aussieht.hat er ja schon beim ersten mal abgelehnt.

verpflichtet ist er dazu ebenso wenig.deine kinder können ja auch weniger kostspieligen oder garkeinen urlaub machen und auf klavierstunden verzichten.das kein muss für eine gute erziehung .
das kommt nicht von mir sondern war die aussage vom JA und einem rechtsberater als es um die zahnspange bei meiner ging und im besonderen als sie eine spezielle schule besuchen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von leaelk am 12.08.2012, 3:06 Uhr

Hallo,
anfragen kannst Du sicher alles beim KV, aber ob Du tatsächlich was bekommst?
Ich habe bei meinem Ex noch nie wegen irgendwelcher Extrakosten angefragt -- wohl einfach, weil ich mit einem Nein schlecht umgehen könnte und mir vor allem so wie ein Bittsteller vorkäme.....

Hier bei uns kostet die Ferienbetreuung aber nur 3 Euro pro Tag, so lange die Kids in der Grundschule sind. Für die älteren Kinder sind es 10 Euro pro Tag. Meine Große (12) zahlt allerdings nichts, weil sie sich als Helferin hat einplanen lassen.

LG und ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst
Ke rstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stolz? eher verschwenderisch

Antwort von Maxi74 am 12.08.2012, 9:04 Uhr

Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann.

ja wie die meisten eltern, egal ob alleine erziehend oder nicht

in diesem Jahr machen meine Kinder (recht exklusive) Ferienprogramme (Reiterferien und Fußballcamp).

deine entscheidung und wenn du es nicht zahlen kannst hast du ein problem mit geld umzugehen, anderen kindern reicht auch ein schönes zeltlager , es muss nicht "exklusiv" sein um den kindern spaß zu machen!

Der Vater meiner Kinder zahlt regelmäßig Unterhalt (Mindestsatz), betreut die Kinder NICHT in den Ferien, weil er seinen Urlaub zur Erholung braucht (Zitat: er arbeitet schließlich viel und muss sich erholen).

da geht es dir wohl besser als vielen alleinerziehenden die hinter dem unterhalt hinterherrennen, betreuungspflicht besteht ja nicht, blöde vom papa, aber da kannst du eben nichts machen.

Als die Kinder sooooooo gerne Klavier spielen lernen wollten, hat er gesagt, er wolle sich eine finanzielle Beteiligung überlegen, hat es dann aber abgelehnt (zahle ich also alleine). Mit dem von ihm gezahlten Unterhalt kann ich schon die (gemeinsam für die Kinder abgeschlossenen Versicherungen) und sonstigen Ausgaben decken, für Extras reicht das Geld (wie sicher bei den Meisten) nicht aus und ich zahle das eben alleine.

auch wieder deine entscheidung, mit dem unterhalt sind eben die kosten "abgedeckt" es interessiert nicht ob es reicht für solche extras wie klavierunterricht und co.



Ich habe es finanziell stemmen können, aber nachdem ich schon 3 Wochen mit den Kindern in Italien war, ist mein Sparguthaben schon ein wenig zusammengeschrumpft.

3 wochen italien? lol... es sei dir gegönnt, aber du erwartest zusätzliche kohle , nachdem du dir solch einen luxus gönnst?


Mein Stolz steht mir im Wege - zu Recht???

ich finde nicht das das mit stolz zu tun hat, wäre in meinen augen eher noch eine frechheit, du kennst kein maas.. du möchtest offensichtlich für deine kids nur das beste ( will wohl jede mutter) aber man muss auch sehen was ist möglich und was nicht.. was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben..so einfach ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte da mal toleranter sein.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 9:14 Uhr

Ich finde es etwas komisch wie die TE hier angegriffen wird.
Keiner weiß wie ihr Lebensstandart vorher war, wieviel der KV verdient und und und.


Natürlich kann sich ein Vater auch weiterhin an Hobbys etc. beteiligen, sind doch nach wie vor seine Kinder.
Warum denn nicht danach fragen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2012, 9:38 Uhr

Was sind denn das für Antworten? Neid? Mißgunst?

Sie schreibt doch, daß es auch ohne finanzielle Hilfe des KV geht. Es wäre halt SCHÖNER, wenn er sich beteiligen würde - und das ist nachvollziehbar, denn mehr Geld ist immer besser, auch wenn man nicht am Existenzminimum herumkrepelt. Ihr dann vorzuwerfen, sie könne nicht mit Geld umgehen, oder sie wäre unverschämt, finde ICH wiederum unverschämt.

Sie kann/darf fragen, ob er sich beteiligt. Sie muß nicht, und wenn sie nicht will, dann kann sie es sicher auch bleiben lassen. Mit Stolz hat das IMHO nichts zu tun, eher mit Überwindung und dem Abwägen der potentiellen Folgen. Aber grundsätzlich kostet fragen ja nichts, und wenn man ein "nein" gut wegstecken kann, ohne danach in Depressionen zu fallen, dann sollte man es tun.

Was ich wichtig finde in der Unterscheidung:
Ich glaube nicht (weiß es aber nicht sicher), daß ein Rechtsanspruch auf finanzielle Beteiligung des KV besteht. Bei einer Klage auf Beteiligung müßte sie sich möglicherweise genau diese Vorwürfe ("Warum muß es so etwas teures sein?") gefallen lassen.
Aber nett nachfragen kann man und darf man. Und ich habe ihr Posting auch genau so verstanden. Sie fragt ja nicht nach Rechtsgrundlagen, sondern danach, ob sie ihren Stolz hinunterschlucken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Antwort von Speedy78 am 12.08.2012, 9:49 Uhr

Was ich damit eigentlich fragen wollte ist, das der Vater sich da beteiligen kann/muss wenn die Kinder betreut werden. Hatten das Thema hier erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz? eher verschwenderisch

Antwort von Sternspinne am 12.08.2012, 9:50 Uhr

Es geht ja vor allem auch darum, dass der Vater seinen Urlaub - also Zeit und oder Geld - nicht mit einbringt.

In diesem Sinne würde ich das als fairen Handel sehen. Wenn er schon nichts mit den Kindern macht, soll er sich doch wenigstens finanziell beteiligen.
Und auch wenn er ablehnt. Vielleicht dringt ihm ein Fitzelchen davon ins Bewußtsein, dass es auch anders sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 9:54 Uhr

Wie ich oben schon schrieb.
Dieter Bohlen wurde doch gerade gerichtlich dazu verdonnert die Musikschule zu zahlen.
Also muss es da ja irgendwelche Pflichten geben.

Zum anderen schreibt sie ja auch von Versicherungen die in der gemeinsamen Zeit zusammen ! abgeschlossen wurden.
Wäre auch zu prüfen ob sie die wirklich nun alleine stemmen muss.
Es war ja auch sein Wille.

Alles unter der Vorraussetzung dass er es finanziell kann natürlich.

Aber so liest es sich für mich zumindest raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2012, 10:12 Uhr

Nun ja, Dieter Bohlen ist dann doch eine andere Liga, und außerdem war da wohl die Begründung, daß das Kind nicht auf eine stinknormale Schule gehen kann, weil es ein Promi ist und dort nicht "sicher" ist wegen der Entführungsgefahr oder irgendsowas in der Art.

Die Versicherungen kann sie sicher kündigen, wenn das Geld sonst zu knapp ist. Scheinbar will sie es nicht - und das ist ja auch okay, wenn sie trotzdem Klavierunterricht und Reiterferien finanzieren kann.

Man darf fragen, ob der KV mehr als den Mindestunterhalt zahlen müßte, wenn sein Einkommen mehr hergibt. Das hat aber dann nichts mit Klavierunterricht und/oder Versicherungen zu tun. Das sagt ein Blick in die Düsseldorfer Tabelle, und das hat dann auch nichts mit Betteln zu tun, nicht mal mit nett fragen. Das sollte dann zackig vor Gericht landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz? eher verschwenderisch

Antwort von KKM am 12.08.2012, 10:17 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für Euer Meinungen.

Sternspinne hat es super getroffen: GENAU darum geht es!

Er macht es sich sehr einfach; meine Kinder gehen NICHT in einen Hort oder ähnliches. Sie sind beide vormittags in der Schule (spätestens um 14 Uhr daheim) und werden in einem gut organisierten und funktionierenden Modell von meiner Mutter und mir betreut - und das seit 10 Jahren (ok, zu Beginn waren sie noch vormittags im Kindergarten und ich habe weniger gearbeitet, das hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt).

Mein Problem ist:
wenn er ablehnt, ärgere ich mich, weil er für alles Geld hat (und das nicht zu wenig), aber außer dem Mindestunterhalt nichts für die Kinder.
Dass er das rechtlich nicht MUSS, ist mir klar!
Er engagiert sich WEDER im Laufe des Jahres besonders (im Schnitt hat er die Kinder an ca. 20 Tagen im Kalenderjahr jeweils von 10 - 19 Uhr) NOCH in den Ferien.

Auf jeden Fall:
vielen Dank für Eure Gedankenanstöße, ich fürchte, der Ärger über die Ablehnung ist größer als meine Freude über eine potentielle Zusage.

Also:
spare ich mir die Frage und zahle alleine (habe ich ja längst bezahlt, die Anmeldungen waren im Frühjahr).

Zu meiner finanziellen Situation möchte ich hier nicht viel sagen, außer:
ich bin schuldenfrei und NIEMAND braucht hier für mich zu sammeln ;-)
Mit meinem Geld kann ich ganz gut umgehen.

Grüße, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 10:20 Uhr

Ich dachte es ging um die Musikschule.
Wie auch Immer, wo mehr Geld , da mehr Möglichkeiten.
Ist es aber nicht so bei der Versicherung dass die Eltern zusammen diesen Vertrag eingehen ?
Von daher ist der Vater doch eigentlich auch weiterhin im Boot.

Aber zur Kernfrage : Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen, auch den Unterhaltsamspruch.
Ich finde nicht dass das was mit Bittstellen zu tun hat oder gar unverschämt sein, sondern mit Verantwortung und sich für die Rechte der Kinder einsetzen.

Oder ist sonst eine Mutter die neu reich heiratet und dennoch weiterhin den Unterhalt des Vaters nimmt auch unverschämt ?

Dass er sich weigert Zeit mit den Kindern zu verbringen und zumindest mal 1-2 Wochen Ferien abdeckt um die Mutter zu unterstützen sagt so viel aus.
Da würde ich überhaupt keine Bedenken haben das zu prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz? eher verschwenderisch

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 10:23 Uhr

Lass das prüfen und vergesse Deinen Stolz.
Wenn er so gut verdient kann er mehr als den Mindestunterhalt zahlen.
Das ist das Recht der Kinder.

Mein Mann zahlt 110% an seine Töchter aus erster Ehe neuerdings.
Würde er auch wären sie noch zusammen.
Es bleiben doch seine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von KKM am 12.08.2012, 10:38 Uhr

Ich habe eine tolle PN bekommen, vielleicht mag diejenige einen Teil ihrer PN hier einstellen - ich finde sie sehr lesenswert.

Hier kommt ein (allgemein gültiger) Teil MEINER Antwort auf diese PN:

Der Vater meiner Kinder fährt selbstverständlich mit seiner neuen Partnerin ALLEINE in den Urlaub! Er muss sich ja erholen, er arbeitet schließlich ;-). Ist auch völlig ok und mir persönlich völlig egal!

Ich habe meinen Kindern die Teilnahme an den Freizeiten ermöglicht, weil es für sie der perfekte Urlaub ist und für mich die ERSTEN Tage ohne Kinder seit 10 Jahren sind!
In diesen Tagen werde ich zwar Vollzeit arbeiten, habe danach aber Zeit für MICH ganz alleine und kann diese Überstunden dazu nutzen, später wieder Zeit mit den Kindern zu verbringen....

LG KKM

(die ganz genau weiß, dass es sehr vielen allein erziehenden nicht besser -was die Betreuung durch den Vater betrifft - bzw. finanziell schlechter geht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so

Antwort von Maxi74 am 12.08.2012, 15:57 Uhr

war irgendwie klar das so eine aussage kommen muss neid , missgunst..

nein , bin ich nicht neidisch..ich bin auch nicht alleinerziehend ..ich sehe das ganze nur aus einem ganz anderen blickwinkel, nämlich von der anderen seite.

mein ex mann ( kinder leben bei mir) meint nämlich auch er müsse mich als seine melkkuh nehmen, weil es mir und meinem heutigen mann finanziell sehr gut geht. ( um seine kids , die bei uns leben kümmert er sich null und zahlt auch nicht) . hat aber kein problem zu fordern ich soll sein zeug bezahlen. bei aller liebe, in diesem leben hat ein ex nichts zu suchen und wenn wir ein großes haus besitzen , pool , oder 10x in urlaub fahren würden ..das haben wir uns aufgebaut und ex hat da einfach mal pech.

natürlich kann sie fragen, aber wenn ich der vater wäre , ich würde ihr was husten. und zu recht ist die gesetzesgrundlage eben so das sie nicht für VON IHR GEWÄHLTEN luxus geld nachfordern kann.

sie kann prüfen lassen ob er seinem lohn entsprechend unterhalt zahlt, logisch , falls ja wieder pech.

das er sich nicht um seine kids kümmert ist eine ganz andere geschichte und disqualifiziert ihn als vater, aber das hat mit geld nunmal nichts zu tun.

da hat toleranz keinen platz...hätte es für euch auch nicht, wenn ihr mal auf der anderen seite stehen würdet, dann geht euch das ganz gewaltig auf den keks .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo stehst Du auf der anderen Seite ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 16:14 Uhr

Schnall ich nicht.

Kinder leben wie bei der Posterin auch bei Dir, Vater kümmert sich nicht.

Ist doch die gleiche Seite.

Wieso und wofür fordert er denn Geld von Dir ?
Da kann es ja nur um ihn gehen und um keine gemeinsamen Kinder.
Deren Eltern man bleibt auch wenn die Beziehung als Paar vorbei ist.

Wieso sollte ein Vater, dem es finanziell möglich ist natürlich nur, nicht weiter unterstützen ?

Ne, schnall ich nicht.
Zahlen auch die Hälfte der Reitstunden für die Tochter meines Mannes.
Nicht weil jemand uns zwingt, sondern weil sie Freude dran haben und er das unterstützt.
Immerhin haben sie sich als Eltern damals zusammen entschieden , dass die Töchter reiten als Hobby haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir auch so

Antwort von Sternspinne am 12.08.2012, 21:25 Uhr

Es ist in gewissem Sinne kein von ihr gewählter Luxus, sondern die Betreuung, für die Zeit, die er eigentlich mit den Kindern gestalten sollte und dafür ja auch Geld ausgeben würde.
Wenn sie in dieser Zeit keinen Urlaub bekommt, muß sie ja da auch für die Kinder sorgen.

Evtl. kann man sagen, die Betreuung ist auf einem hohen Niveau, finanziell gesehen.
Mehr Luxus kann ich nicht erkennen.

Oder stolperst du darüber, dass sie sich drei Wochen Urlaub mit den Kindern gönnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kosten der vaterschaftsklage

hallo, heute habe ich irgendwie meinen produktiven tag *soifz*, aber vielleicht kann mir jemand ein paar takte dazu sagen: ich bin immer davon ausgegangen, dass die vaterschaftsklage, alles, was damit zusammenhängt, und die unterhaltsrealisierung über das jugendamt ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kosten

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

o.T. welchen eMail-Anbieter kostenlos?

Ich richte für einen total unbedarften Freund einen eMail-Account und eine FB-Adresse ein. Der hat keine Ahnung und sollte nicht gleich Probleme mit einem vollen eMail-Fach kriegen. Wo ist viel Platz, bei welchem Anbieter, und einfach ist es bitteschön natürlich auch ...

von shortie 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenlose Proben

Hallo ihr lieben....da ich vor 5 monaten selbst noch schwanger war, weiß ich das muttis gern nach gratis produkten schaun! Dann schaut doch mal auf meine facebookseite...da hab ich einiges für euch....zb ein toller body mit namen...völlig kostenlos! lg kirsche+ luca-noel 5 ...

von kirsche87 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Oh man! Was kosten Eure 12 jährigen???

Hallo Ihr Lieben! Mein Sohn frisst immer mehr :-( Hier mal Geld fürs schwimmen mal hier Geld fürs Kino mal hier in die Stadt dann dies dann das. Ich kann mir das nicht leisten und mein Sohn wird immer mehr geschnitten. Wir können da nicht mehr mithalten. Mein Sohn weiss ...

von Simpleton 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Zahnersatz (Brücken) Kostenvoranschlag - ist das realistisch???

Hallo, zwar nicht direkt AE, aber als solche trifft mich folgener Kostenvoranschlag meiner Zahnärztin doch leider um so mehr und ich überlege, ob "zahnlos" durch die Gegend laufen oder in harten Raten blechen: 2.755 Euronen für zwei Brücken. Zahnlos wäre insofern optisch ...

von Mamamia72 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Urlaub in Italien - was darf das kosten?

Die Eltern von der Freundin von KindGroß würden das KindGroß gerne für eine Woche mitnehmen nach Italien - und fragen jetzt, was ich zu zahlen bereit bin. Öhm - ja, was??? Es geht um eine Woche, sie fahren mit dem Auto hin und wohnen in einer Ferienwohnung. Für Anfahrt und ...

von Strudelteigteilchen 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Schulsachen

Hallo! Frage für meine Freundin!!! Sie ist geschieden und die Eltern haben geteiltes Sorgerecht. Der Vater bezahlt Unterhalt für die Kinder. Nun wie ist das mit den Schulbüchern bzw. Schulmaterialien? Dies sind doch Sonderausgaben! Meiner Meinung nach müssten sie geteilt ...

von be@ 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Übernahme der Kiga Kosten bei Zusammenziehen mit Freund

Ich hoffe, das weiß jemand: bis jetzt wurden die Kiga Kosten anteilig übernommen! Wird sich das ändern, wenn ich angeben muss, wer in meinem Haushalt mitlebt und mein Freund derweil mit mir zusammen zieht? Da er nicht schlecht verdient., denke ich, wird das dann weg ...

von Diddl06 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.