Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 10.08.2012, 21:51 Uhr

Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Hallo und guten Abend.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.Ich bin alleinerziehend,meine Tochter ist 17 Monate.Seit dem 1.August gehe ich wieder arbeiten.Ich bin Krankenschwester und hatte das Glück eine Klinik zu finden,in der ein Arbeitszeitmodell für Allleinerziehende angeboten wurde.D.h,ich gehe Montags bis Freitags von 7-15 Uhr arbeiten.
Nun ist aber leider das eingetroffen,wovor ich schon vorher so Bammel hatte.Einige der Kollegen ignorieren mich,mir wurde schon zugetragen,das sie sauer sind,weil ich so arbeiten kann.Dieses Modell gibt es wohl erst seit kurzem in dieser Klinik.Es ist sehr unangenehm,ich habe heute so sehr geweint auf dem Heimweg.Leider steht es mit meinem Selbstbewusstsein nicht gerade zum Besten,sonst würde ich vielleicht was sagen.Ich bekomme teilweise nicht mal Antworten,es fliegen Spitzen in die Richtung,und ich werde völlig ausgeschlossen.Ich bin so traurig,ich bin eh so alleine,habe nur die Tagesmutter,ansonsten niemanden.(bin nach Trennung neu zugezogen)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Bei meinem Job wird es kaum möglich sein,etwas anderes zu finden,da sonst immer Schichtdienst verlangt wird.Ich möchte aber da nicht noch mehr kaputt gehen,ich bin eh schon so weit unten.
Bitte gebt mir mal einen Tip.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
LG Kati

 
15 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von CKEL0410 am 10.08.2012, 21:57 Uhr

hallo

ich würde den mal ganz freundlich sagen,wenn sie ein problem damit haben dann sollen sie mit ihrem arbeitgeber darüber sprechen und ganz fest hoffen das sie nicht irgendwann mal in so eine situation kommen und auf solche arbeitszeiten angewiesen sind!!!
und wenn sie ein problem mit ihren arbeitszeiten haben sollen sie sich einen anderen job suchen oder sich trennen und hätten so die möglichkeit zu den gleichen zeiten zu arbeiten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von minimann am 10.08.2012, 22:15 Uhr

Würde genau diese Kollegen mal fragen, was deren Problem ist. Suche das offene Gespräch und Sie sollen doch den Hintern in der Hose haben, Dir direkt sagen, was los ist!

Was die Beruf, Arbeitszeiten und Privates angeht, ist es bei mir ähnlich. Allerdings bin ich schon lange auf Station, bzw. wir ein Team, das meine Chefin es ermöglicht, so zu arbeiten. (8-16Uhr) Für mich selber ist es vom Tagesablauf auch anstrengend und hektisch. Kind kommt Dienstag in die Schule und da gewöhn ich mich auch erstmal dran.

ICH würde liebend gern in meine normalen Schichten zurück tauschen, aber leider vorerst nicht anders machbar. Habe niemanden von meiner Familie hier , ausser den Vater des Kindes.

Kopf hoch, Brust raus. Wenn diese besagten Kollegen den ultimativen Tipp haben, oder gerne mit Dir tauschen wollen, dann bitte.

Alles gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von Sunny76 am 10.08.2012, 22:55 Uhr

Das ist ja total blöd, dass Du Dich nach den paar Tagen schon so unwohl fühlst. Ich hab das Thema Mobbing nie so ernstgenommen, bis es mich in meinem letzten Job selber getroffen hat......gruselig echt.

Es ist nicht Deine "Schuld", dass Du diese Schicht hast. Die Schicht wurde ja sicher nicht extra für Dich eingeführt. Gibt es denn noch ander AEs in der Schicht? Oder bist Du die einzige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von Ceca2 am 10.08.2012, 23:05 Uhr

Hallo kittyplum,

ich würde auch vorsichtig das Gespräch suchen und den Kollegen erklären, das du auf diese Arbeitszeiten angewiesen bist. Für viele Menschen ist es erstmal schwierig die Situation eines anderen einzuschätzen und sich in ihn hineinzufühlen.

Ich hatte bisher immer grossen Glück mit meinen Kollegen (nur einmal ein dämlicher Vorgesetzter) und dennoch hatte ich häufig ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht so flexibel sein kann wie früher.

Biete ihnen kleine Extras an, die im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen. Ich habe z.B. einmal die Woche die ungeliebten updates gemacht, das wurde mein Baby, alle waren froh darüber und für mich war es eine Möglichkeit mich für die vielen Dinge, die nachmittags für mich erledigt werden mussten, zu revanchieren.

Am wichtigsten ist es jedoch, klar zu machen, dass du ein Angebot (dieses neue Arbeitszeitenmodell) wahrgenommen hast und sehr froh darüber bist, dass du dein Leben neu ordnen kannst. Falls alle Stricke reissen, würde ich das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles, alles Gute. Lass dich nicht unterkriegen und gib nicht schnell auf.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von Kinka75 am 11.08.2012, 13:01 Uhr

Hallo,

ich kenne das nur zu gut.Bin auch Krankenschwester und habe auch diese Erfahrungen gemacht.Mittlerweile arbeite ich in einem Betrieb wo die Kollegen schon Verständnis zeigen und da wir nur ein kleiner Haufen sind,ist man über jede Arbeitskraft dankbar.Ich revanchiere mich aber auch häufig wenn mein Sohn z.B. bei meinem Ex in den Ferien ist oder auch am Wochenende fange ich dann früher an und mache auch Spätdienst.

Ich würde umgehend mit der Stationsleitung sprechen und vielleicht auch in einer Teambesprechung mit Deinen Kollegen sprechen und Dir die Stationsleitung zur Unterstützung holen.Du mußt Ihnen klar machen daß es in Deiner Situation nicht anders geht und daß Du genauso gut Deine Arbeit machst wie Deine Kollegen.Manchmal ist es wichtig es mal anzusprechen wie es Dir mit dem "Mobbing"geht,vielleicht merken Deine Kollegen gar nicht was sie da für Druck aus üben.

Ich wünsche Dir viel Kraft!Ist halt nicht so leicht in unserer Branche mit Kind alleinerziehend zu sein.

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von bobfahrer am 11.08.2012, 15:15 Uhr

Rede mit dem / der Pfelgedienstleiter / in, der / die ist dein Ansprechpartner und hat das abzustellen. Sag ihm oder ihr das du das erwartest, wenn das nicht fruchtet geh zum Betriebsrat.

7 bis 15 oder 6,15 bis 14 Uhr macht jetzt auch nicht deeeeen großen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von kittyplum am 11.08.2012, 15:26 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiss das ich mit denen reden muss,aber ich habe so Angst davor.das Schlimme ist ja,ich kann eben in meiner jetzigen Situation nichts anbieten,was die Leute da etwas besaenftigen würde.Ich bin wie gesagt,wirklich ganz allein hier.Der Vater meiner Kleinen lebt 3000 km entfernt,meine Mam ist sehr krank und das wars auch schon.:-(
Ich liebe meinen Beruf,aber vielleicht sollte ich eine Umschulung machen.Was meint ihr?
Weil so wie es dort ist,halte ich das auf Dauer nicht aus.Und selbst wenn ich zur Pflegedienstleitung gehe,dann denke ich,wird das wohl noch unangenehmer werden.
Danke euch sehr
Traurige Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ! Aufwachen!

Antwort von bobfahrer am 11.08.2012, 15:31 Uhr

Du musst gar niemanden besänftigen, du hast einen gültigen Vertrag mit deinem Arbeitgeber - alles andere ist deren Sache!

Geh zu deinem Chef - der Pflegediensleiter hat die Stationsleitung vom Mobbing zu informieren und das abzustellen. Wenn du das nicht machst dann leg dir wenigstens ein dickes Fell zu und laß das abprallen. Wie gesagt, Vertrag ist Vertrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von CKEL0410 am 11.08.2012, 16:02 Uhr

Der ag hat dich so eingestellt und anbieten musst du nichts! Und wegen solchen eine Umschulung machen,ganz sicher nicht,du hast jetzt einm Job der passt,ob es den anderen passt oder nicht ist deren Problem !!! Dir würde die Stelle so angeboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterstützung?!

Antwort von Kinka75 am 11.08.2012, 20:13 Uhr

Was heißt hier dickes Fell und ab prallen lassen,das ist leichter gesagt als getan.Sie beschreibt sich selbst als ängstlich und wenig Selbstbewußtsein.
Es kommt darauf an wie groß das KH ist,aber meistens ist der direkte Weg erstmal über die Stationsleitung,dann PDL und wenn das nichts bringt Betriebsrat.
Vielleicht wäre es auch besser gleich zum Betriebsrat zu gehen,weil die Leute Personen des Vertrauens sein sollten und es in diesem Fall besser ist ,daß die gemobbte Person Unterstützung und Stärkung bekommt.

Hast Du niemanden dort mit dem Du Dich gut verstehst?Du brauchst auf jeden Fall Unterstützung!
Kanns Du Dich auch versetzen lassen?
Das mit der Umschulung schiebe mal ganz weit weg,es gibt immer noch andere Wege seinen Beruf auszuüben,gerade wo Du diesen liebst.

Gruß Kinka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lern mal lesen

Antwort von bobfahrer am 11.08.2012, 20:28 Uhr

Genau das hab ich geschrieben, aber eben weil sie nicht der Typ für Konfrontation ist und das nicht machen möchte dann muss sie sich eben ein dickes Fell zulegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern mal lesen

Antwort von Kinka75 am 11.08.2012, 20:38 Uhr

Ja und ich sage,es ist leichter gesagt als getan"sich ein dickes Fell zu zulegen"!Das wird sie nicht umsetzen können,auch wenn sie es möchte.Wir ticken da alle anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von rabukki am 11.08.2012, 21:00 Uhr

Ich würde nachdrücklich um Supervision bitten, gegebenenfalls auch eine Hierarchieebene höher, als bei der direkten Vorgesetzten. Trotz Zeit- und Personalmangel in der Pflegebranche müsste es jemanden geben, der das kann. So einen Konflikt, für den du vermutlich nur der Auslöser bist, könnte wohl niemand an deiner Stelle endgültig lösen. Wenn es tatsächlich ein Konflikt ist und du das alles nicht aufgrund deiner vorherigen Prophezeiung überinterpretierst. Du bist da ja scheinbar schon mit einem schlechten Gefühl hineingegangen :)

Andererseits auch überlegen, wie du selbst daran arbeiten kannst, dir ein dickeres Fell zu verschaffen? Das wird vermutlich nicht das letzte Mal sein, dass du in so eine Situation im Team kommst. Und so eine hilflose Haltung zieht Unmut regelrecht an... Das liest sich für mich so, als würdest du dir dein Glück selbst nicht gönnen, solche Arbeitszeiten zu haben :( Aber vermutlich hast du einiges hinter Dir und eine Verschnaufpause schon verdient, oder?

Was erwartest du von deinen Kolleginnen? Wie sollten Sie auf Dich zugehen? Wie würdest Du an ihrer Stelle auf die Neue zugehen, wie würdest du dich selbst wahrnehmen? Wie könntest du auf sie zugehen, ohne das Thema Teilzeit gleich ins Spiel zu bringen? Hast du diese Arbeitszeiten "verdient" und warum? Haben andere sie eher verdient? Gibt es eine oder zwei Kolleginnen, die Du besonders magst? Vielleicht hilft es ja, analytisch ranzugehen und dir derlei Fragen selbst zu beantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern mal lesen

Antwort von kittyplum am 11.08.2012, 21:04 Uhr

Ich nochmal,

ich bin ja erst seit dem 1.August da,daher kenne ich dort noch gar keinen.Also ausser den 'netten'Kollegen auf meiner Station.Das macht es noch schwerer.Wenn ich wenigstens jemanden dort haette,wo man sich mal aussprechen könnte.Ja und das mit dem dicken Fell zulegen.Klar waere es gut,das zu können.Aber das konnte ich mein ganzes Leben noch nicht.Ich werde versuchen,am Montag meinen ganzen Mut zusammen zu nehmen,und die Kollegen ansprechen.Ob ich das umsetzen kann,ich weiss es nicht.
Ich werde euch berichten.
Habt vielen Dank.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun??Thema Kollegen

Antwort von Kinka75 am 11.08.2012, 21:11 Uhr

Viel Glück und schildere auch Deine Umstände!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.