Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hot_angel am 08.04.2013, 10:47 Uhr

Kosten vom Kindesvater ???

Hallo,

bin seit 2010 von den KV getrennt, und wohne mit meinen Kind allein in einer Wohnung.

Wir haben leider, das sorgerecht zusammen(heute könnte ich mich dafür schlagen grrrrrr)


Bekomme Kindergeld und eben nur Unterhaltsvorschuss . Nun meine eigentliche Frage, was bezahlt bei euch der Kindesvater noch, bzw, woran beteiligt er dich mit .


Bei mir/uns gibt er zu nichts dazu.
ich bezahle Reittherapie, Fahrkarte usw also alle Kosten die auf meinen kind zukommen ...

Nun habe ich mal anfragt, ob er denn etwas vielleicht bei der Einschulung(feier) oder Ranzen oder Zückertüte, sich mit beteiligen würde ???


Seine antwort Nein: dafür bekommst du das Kindergeld und Utnerhaltsvorschuss -.-

Aber wenn irgendwas anders ist, besteht er auf sein Sorgerecht, und will von allem und jeden wissen .

Aber mal mwas bezahlen geht irgendwie ne :-(

Wie ist es bei Euch ?

LG und danke

 
26 Antworten:

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Keldana am 08.04.2013, 10:59 Uhr

Im Prinzip genauso ... nur das es umgekehrt ist. Sprich ich bin der Vater und die Mutter zahlt nichts. Gut, wegen irgendwelcher spezieller Kosten (Ranzen etc.) habe ich gar nicht erst gefragt. Aber die Brille, die meinem bei IHR wg gekommen ist, hat sie auch in keinster Weise etwas zu gegeben.

Und erschwerend kommt genau wie bei Dir hinzu, das auf dem Sorgerecht bestanden wird, aber KEINERLEI Handlungen stattfinden, auch die nicht finanziellen Pflichten zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von minimann am 08.04.2013, 10:59 Uhr

meiner zahlt etwas mehr, als die düssedorfer tabelle vorgibt und auch nebenbei kleinigkeiten oder wenn ich ihn eben drum bitte. war noch nie ein problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Lena_1977 am 08.04.2013, 11:03 Uhr

Wenn ihr Unterhaltsvorschuss bekommt, dann kann er wohl nciht zahlen - anders würde das ja keinen Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keldana und -Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Hot_angel am 08.04.2013, 11:03 Uhr

Na da bin ich ja Froh, das es nicht nur sooooooooooo bei mir ist .

Also wo mein Kind mit dem "Vater" MAL unterwegs war, war auch die Brille weg, Verloren wie auch immer .

Er hat schon bei der 1 Brille NIX dagegeben, und bei der Brille erst recht nicht.


Und wenn er wirklich mal kam, was ich an der Hand abzählen kann, und hat mal 1 paar handschuhe o.ä gekauft, dann musste mal es aber 1000 mal erwähnen, und loben und betonen :-@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Hot_angel am 08.04.2013, 11:05 Uhr

Er geht arbeiten, aber zu gering für richtigen unterhalt .

Daher der unterhaltsvorschuss.

Für Alk und Zigaretten, neuen Laptop - Auto usw .... das geht wohl dann. Aber sich an seinen eigenen Kind mal mit zubeteilen kann er nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keldana und -Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 11:07 Uhr

Wie wäre es mit einer kostenlosen Zweitbrille (einfachstes Kassengestell) für die Umgangstage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von k10284 am 08.04.2013, 11:07 Uhr

Bei uns zählt der kV unterhält etwa nach Düsseldorfer Tabelle, ich glaub etwas weniger. Dafür unternimmt er öfters was mit ihm und hat ihn auch mal als übernachtungsgast (so einmal im Monat für einen Tag) und wenn ich ihn frage Geld zuzugeben, hat er es auch eigentlich immer gemacht, wenn ich es rechtzeitig mache. Auch kauft er mal hier und da was für ihn (auch wenns meist nur Spielzeug ist). Die alltäglichen Sachen wie Vereine und Schulsachen USW. Zahle ich selbst.

Beim Schulanfang hatte er sich finanziell meistbeteiligt. Ist ja doch recht teuer so eine Veranstaltung, daher würde ich da wirklich nochmal mit deinem ex drüber sprechen oder ihn fragen, ob er zb 2 Kuchen Backen kann oder die Schultüte besorgt. Er muss dir ja nicht unbedingt Bargeld geben. Verkauf es ihm als so wichtigen Anlass für das Kind und dass ihr das gemeinsam organisieren könntet und sich das Kind darüber sicher freut, wenn es ein gemeinsames Projekt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keldana und -Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Hot_angel am 08.04.2013, 11:08 Uhr

Mittlerweile, hat sie eine Neue . Trotzdem danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keldana und -Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 11:10 Uhr

Ich meine ja fürs nächste Mal - welches bestimmt kommt. Immer mindestens eine Ersatzbrille da haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Hot_angel am 08.04.2013, 11:11 Uhr

Das stimmt könnte man machen, aber wenn er was nicht will.

Dann fängt er mal wieder an zu diskutieren, und besteht auf seinen Standpunkt, und lässt davon aber auch nicht los/ab.

Wir dann meistens laut, und immer fein... auf das Sorgerecht klopfen,. ER hat ja schließlich das Sorgerecht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Keldana am 08.04.2013, 11:23 Uhr

"Wenn ihr Unterhaltsvorschuss bekommt, dann kann er wohl nciht zahlen - anders würde das ja keinen Sinn machen."

So einfach ist es nicht immer. Zu Ostern ist meine Ex-Frau z.B. (mit neuem Partner) zu einer Party mit ICE nach Stuttgart gefahren.

Selbstständig mit Hartz 4 Aufstockung, 2 Kinder erhalten bei den jeweiligen Vätern UHV, aber Partys feiern über mehrere Bundesländer hinweg bzw. sogar oft genug im Ausland.

Aber wenn mal ein Elternabend ansteht heißt es: "dann komme ich nicht mehr nach Hause / sehr spät nach Hause".

Ist halt traurig, wenn man sieht das der Elternteil für sich selbst genug Geld hat und ausgibt, aber für das Kind ist nichts da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von MaSchie28 am 08.04.2013, 11:25 Uhr

Der Vater zahlt regelmäßig Unterhalt, sogar etwas mehr um sich ann den hohen Betreuungskosten zu beteiligen.
Wenn sie bei ihm ist ( 2 Mal wöchentlich) zahlt er alles was sie braucht( Essen, Unternehmungen) und er kauft ihr regelmäßig neue Schuhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von MaSchie28 am 08.04.2013, 11:26 Uhr

Ach so und er zahl monatlich ihren Bausparvertrag und bringt sein gesammeltes Trinkgeld auf ihr Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Birgit22 am 08.04.2013, 11:49 Uhr

Ich habe noch nicht einmal in den letzten 14 Jahren einen Cent mehr als nötig bekommen. Einschulung, Brille, Zahnarzt, Klassenfahrten , alles was eben mit den Jahren so anfällt, geht auf meine Kappe.
An den wenigen Umganstagen, die mein Sohn mit seinem Vater verbracht hat, sprang allerhöchstens mal eine Kugel Eis raus, bloß keinen Cent zuviel für das Kind ausgeben. Einmal gab es 2€ für die Kirmes .

Am Unterhalt kürzt er seit Jahren wo es geht.
Seit Oktober ist er arbeitslos, und ich denke wenn das Jahr rum ist, war es das mit dem Unterhalt.
Den Urlaub mit 4köpfiger Familie auf dem Bauernhof in den Osterferien konnte er sich aber leisten.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Womit mal wieder bewiesen wäre, das Menschen die H4 bekommen

Antwort von Fru am 08.04.2013, 12:32 Uhr

auf keinen Fall auf ne Party gehen dürfen, nicht rauchen dürfen, nichts trinken dürfen, auf keinen Fall einen Laptop haben dürfen und und und...

Na danke auch....

Wir haben das Wechselmodell, hier zahlt niemand Unterhalt. Alle Anschaffungen werden hier so gut es geht geteilt, wobei mein Ex schon arg Rücksicht nimmt, das er viel mehr Geld zur Verfügung hat, als ich...heißt, er kauft Schuhe und ich mal ne Hose...wenn ne Brille ansteht, bezahlt er zum Beispiel 80 Euro und ich 20 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit mal wieder bewiesen wäre, das Menschen die H4 bekommen

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 12:39 Uhr

"auf keinen Fall auf ne Party gehen dürfen, nicht rauchen dürfen, nichts trinken dürfen, auf keinen Fall einen Laptop haben dürfen und und und..."

Darum geht es hier niemandem, da bin ich sicher.

Aber es ist doch interessant, wenn einem Elternteil die Party wichtiger ist als bspw. die Brille des Kindes. Und das merkt sogar ein Kind nach einer gewissen Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, aber ich

Antwort von Fru am 08.04.2013, 12:43 Uhr

finds ätzend, das sowas grundsätzlich immer angeführt werden muss...und wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann ist der Unterhalt für sowas da...das das finanziell meistens hinten und vorn nicht hinkommt, ist mir auch klar...

aber immer die bösen, faulen H4 Empfänger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar, aber ich

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 12:45 Uhr

Nein, wir sprechen von den lieblosen Nichtzahlenwollern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von celeste am 08.04.2013, 12:52 Uhr

Hallo,
Unterhalt etwas mehr (ca. 50 Euro) als Düsseldorfer Tabelle. Er beteiligt sich immer, wenn ich ihn wegen besonderer Ausgaben frage (Ranzen, Schullandheim etc.).
GlG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit mal wieder bewiesen wäre, das Menschen die H4 bekommen

Antwort von Keldana am 08.04.2013, 13:10 Uhr

"Womit mal wieder bewiesen wäre, das Menschen die H4 bekommen
auf keinen Fall auf ne Party gehen dürfen, nicht rauchen dürfen, nichts trinken dürfen, auf keinen Fall einen Laptop haben dürfen und und und..."

Sorry, aber ich finde es schade, daß anscheinend nicht ordentlich gelesen wird.

Denn es geht ja nicht um den Punkt "auf ne Party gehen" ... sondern um "aus dem Ruhrgebiet nach Stuttgart auf ne Party fahren". Es wird sich aus Unterhaltsverpflichtungen heraus geredet mit dem Argument "ich verdiene nicht genug". Es ist aber genug Kohle da, um dann bald wieder nach Italien zu fliegen ... zu einer Party.

Keine Ahnung was für Menschen Du kennst, aber für mich ist sowas wie Hartz 4 eine Sache, mit der das nötigste finanziert werden soll. Das man da auch mal in den Club in der Stadt geht, um am Leben teilzunehmen ... geschenkt. Aber wenn soviel Geld für das eigene Befinden ausgegeben wird, sollte es auch möglich sein, mal ein paar Euro für das Kind übrig zu haben.

Und darüber hinaus ist ne Fahrt quer durch Europa kein Problem ... zur Not wird halt im Hotel übernachtet. Aber mal 50 km abzureißen, um an nem Elternabend in der Schule teilzunehmen ist dann zuviel Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Schippchen am 08.04.2013, 13:13 Uhr

Er bezahlt 225,- Euro Kindesunterhalt (Mindestsatz Düsseldorfer Tabelle minus Hälfte des Kindergeldes) das läuft über die Beistandschaft. Und reitet noch immer darauf rum, dass er für Januar 100,- Euro an mich gezahlt hatte, die ich rückwirkend nicht fordernd konnte und er mit Februar hätte verrechnen können. A la, da wars ja noch nicht sein Kind. Sie hatte wochenlang hohes Fieber. Darum ist es ja meine Schuld, dass ich nicht früher beim JA war.
Ansonsten zahlt er nur die Windeln und das Essen, was bei ihm verbraucht wird, da ich mich inzwischen weigere, ihm das mitzugeben.
Alles andere wird bei mir beanstandet. JETZT im APRIL meint er, das Kind hätte im Winter ja nichts Warmes anzuziehen gehabt (ich kleide sie grundsätzlich im Zwiebelsystem) und bei ihm ist es ja nicht so warm wie bei mir in der Wohnung.
Als ich ihm sagte, dass er ihr dann ja für sich einen warmen Pullover hätte kaufen können, bin ich doch die, die den Unterhalt bekommt. Ja, ich weiss aber immerhin eine Heizung zu benutzen und habe kein frierendes Kind bei mir zu Hause.

Seit dem Auszug hat er noch gar nichts dazubezahlt. 8 Monate hat er noch nicht mal Unterhalt gezahlt. Kleidung, Windeln, Spielzeug etc. ist mein Ding. Zeitweise wollte er sogar Spielzeug von mir mitnehmen übers we, damit er das nicht auch noch kaufen müsse. Ist doch Geldverschwendung, wenn sie das doch eh schon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Hot_angel am 08.04.2013, 13:19 Uhr

richtig lesen, wäre mal vom vorteil. Habe ich von party geredet, richtig nein habe ich nicht. Ich wollte damit ausdrücken, das für andere sachen geld da ist. Nur fürs eigene kind nicht. Denn ich geh auch arbeiten, und er auch. Und kann so auch mal, kosten vom kind übernehmen. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von mf4 am 08.04.2013, 14:28 Uhr

Das ist hier auch so. Kosten tragen ich, Alltagspflichten sind meine, Umgangs- und Besuchsrecht seines. Unterhalt gab es Jahre nicht un nun zahlt er ca. 1/5 von dem, was er sollte.

Ich frage bei Extrakosten nach, wenn ich z.B. sehr viel Geld für Kinderkleidung ausgebe, eine neue Brille fällig ist, Zahnspange usw. aber bisher wurde das überhört.

Bei den Einschulungen zahlten aber seine Eltern die Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von CKEL0410 am 08.04.2013, 14:40 Uhr

Ich bekomme uh berechnet vom Anwalt damals bei der Scheidung. Ich frag nicht wenn etwas ansteht. Er kauft aber selber gerne mal was für unsere tochter. Klamotten. Bettwäsche. Schuhe . Jetzt am we z.b einen coolen skaterhelm. Passt schon so. Toni gabs von meinen und seinen Eltern zusammen. Falls mal grossere geschenke zu Weihnachten ider Geburtstag anstehen legen wir zusammen denn rest gibts dann von den Großeltern dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten vom Kindesvater ???

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.04.2013, 14:55 Uhr

Zum Vater meiner großen besteht gar kein Kontakt, ich kriege Unterhaltsvorschuss und das wars. Und auch gemeinsames Sorgerecht.
Nach der Trennung nahm er sogar ihren Kleiderschrank, eine 2. Wickelkommode (ok die ist mir relativ egal da es ja eh nur ne 2. war) und das von mir angesparte geld für sie mit. Und noch paar Kleinigkeiten.


Muss man durch, man kann sie ja leider nicht zwingen irgendwas zu tun/zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging doch nichtmal um h4 empfänger sondern elternteile die keinen unterhalt zahlen

Antwort von Milia80 am 08.04.2013, 19:29 Uhr

können/wollen.
dafür kann man auch geringverdiener sein.

und auch ich bin der meinung wenn jemand (und nicht nur einmal) quer durch deutschland reist um auf eine party zu fahren dann sollte auch ab und an mal was für das kind drin sein.

das gleiche wenn jemand dauernd meckert er hat zu wenig geld sich dann aber 4 wochen rhythmus die nägel für viel geld machen lässt und zum kosmetiker geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten Notar/Grundbuchamt

Ich habe meinen Exmann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die summe beläuft sich auf 34500 Euro. Was für Kosten kommen vom Notar/Grundbuchamt etwa auf mich zu? Herzlichen ...

von Mony 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie Abstand herstellen, mgl. kostengünstig?

Ihr Lieben, nachdem ich gerade wieder täglich die Versäumnisse meines Ex, des KV, ausbaden muss, als ob es meine seien, und er uns dermaßen hat auflaufen lassen am Wochenende, will ich ihn in meinen vier Wänden nicht mehr sehen! Die Kinder bekommen es in diesem Fall ...

von shortie 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Hallo! Ich kämpfe gerade mit meinem Ego. Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann. Die fehlenden Tage übernimmt meine Mutter bzw. in diesem Jahr machen meine ...

von KKM 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

o.T. welchen eMail-Anbieter kostenlos?

Ich richte für einen total unbedarften Freund einen eMail-Account und eine FB-Adresse ein. Der hat keine Ahnung und sollte nicht gleich Probleme mit einem vollen eMail-Fach kriegen. Wo ist viel Platz, bei welchem Anbieter, und einfach ist es bitteschön natürlich auch ...

von shortie 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenlose Proben

Hallo ihr lieben....da ich vor 5 monaten selbst noch schwanger war, weiß ich das muttis gern nach gratis produkten schaun! Dann schaut doch mal auf meine facebookseite...da hab ich einiges für euch....zb ein toller body mit namen...völlig kostenlos! lg kirsche+ luca-noel 5 ...

von kirsche87 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Oh man! Was kosten Eure 12 jährigen???

Hallo Ihr Lieben! Mein Sohn frisst immer mehr :-( Hier mal Geld fürs schwimmen mal hier Geld fürs Kino mal hier in die Stadt dann dies dann das. Ich kann mir das nicht leisten und mein Sohn wird immer mehr geschnitten. Wir können da nicht mehr mithalten. Mein Sohn weiss ...

von Simpleton 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Zahnersatz (Brücken) Kostenvoranschlag - ist das realistisch???

Hallo, zwar nicht direkt AE, aber als solche trifft mich folgener Kostenvoranschlag meiner Zahnärztin doch leider um so mehr und ich überlege, ob "zahnlos" durch die Gegend laufen oder in harten Raten blechen: 2.755 Euronen für zwei Brücken. Zahnlos wäre insofern optisch ...

von Mamamia72 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Urlaub in Italien - was darf das kosten?

Die Eltern von der Freundin von KindGroß würden das KindGroß gerne für eine Woche mitnehmen nach Italien - und fragen jetzt, was ich zu zahlen bereit bin. Öhm - ja, was??? Es geht um eine Woche, sie fahren mit dem Auto hin und wohnen in einer Ferienwohnung. Für Anfahrt und ...

von Strudelteigteilchen 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.