Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caleni am 06.04.2013, 11:42 Uhr

Wann hört die Wut auf???

Hallo, leider bin ich neu hier :-(. Mein Freund hat mich nach 12 Jahren und 2 Kindern sitzen gelassen. Die Liebe war weg und für ihn gabs keinen Grund um irgendwas zu kämpfen. Ich bin unheimlich traurig und verletzt. Habe immer verucht alles unter einen Hut zu kriegen: Kinder, Arbeit, Haushalt. Er hat sich da sehr zurückgenommen, mich kaum unterstützt und mir dann vorgeworfen, dass ich mich nicht um ihn gekümmert habe. Ich fühl mich wie im falschen Film. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Oft gehts mir wirklich gut, ich merke, dass ich alles gut organisiert bekomme, aber es ist natürlich auch sehr anstrengend. Kurz vor der Trennung sind wir auch erst in eine größere Wohnung gezogen, die natürlich auch finanziert werden muss. Ich bin so sauer, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ihn das jetzt alles nichts mehr angeht. Ist mein Problem, wie ich das alles geregelt bekomme. Er kommt vorbei, wenns ihm passt, bleibt mal für 1-2 Stunden und geht dann wieder seinem Vergnügen nach. Hin- und wieder nimmt er mal für eine Nacht am WE die Kinder. Das war's dann aber auch. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass er schon wieder jemand neues hat. Das tut so weh, wenn ich sehe, dass er die 12 Jahre einfach so abhaken kann und weiter geht. Mit ihm reden bringt auch nicht viel, was aber wahrscheinlich eher an mir liegt. Bin so voller Wut, dass es einfach unmöglich ist bei ihm ruhig zu bleiben, da er eh sehr stur ist und gar nicht verstehen kann, warum ich überhaupt böse auf ihn bin. Er ist ja das Opfer, da er keine Liebe bekommen hat. Wird das irgendwann besser?
So, musste mir mal eben den Frust von der Seele schreiben.
Danke, caleni

 
9 Antworten:

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 11:50 Uhr

Als Vater würde ich ihn mehr in die Pflicht nehmen. Er kann seine neuen Freiheiten genießen aber du solltest das auch können. Handle mit ihm einen geregelten Umgang aus, dann darf er ganz Papa sein jedes 2.WE zum Beispiel mit allen Rechten und Pflichten.

Ich würde versuchen ihm meine Wut und Traurigkeit nicht so zu zeigen. Vielleicht gelingt es dir ja ein wenig cool zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von Hummelhummel am 06.04.2013, 12:24 Uhr

Wut ist schonmal super, denn dann kommste nicht in Versuchung, ihm hinterherzutrauern.
Daß er ne Neue hat, davon kannste ausgehen, Männer ( sorry Jungs ) sind so!

Wie auch immer, das Einzige, was Dir bleibt ist, Krönchen richten und weiterlaufen.
Hey, eine Trennung hat auch Vorteile, so wie es klingt, war er keine große Hilfe, sondern einfach nur ein weiteres Kind.
Nu haste weniger Arbeit!
Die Wut wird weniger und vor allem seltener, denn das Leben kann auch ohne Kerl schön sein, vor allem ohne einen Kerl, der so einen Charakter hat.

Ich weiß ja nicht, ob Du arbeitest und ob ihr verheiratet war, aber an Deiner Stelle würde ich schnellstens die finanziellen Dinge ( Unterhalt / Wohnung ) klären und gleichzeitig den Umgang.
Schön, daß Dein Ex denkt, ihm steht jederzeit die Tür offen, den Zahn hätte ich ihm als allererstes gezogen.

So, und nun Kopf hoch, es geht weiter und im Inneren weißt Du längst, daß es ohne ihn besser weitergehen wird als mit ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von caleni am 06.04.2013, 12:29 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß, dass ich noch konsequenter sein muss. Momentan zieht er sich noch aus der Affäre, weil er noch keine eigene Wohnung hat, sondern bei seiner Mutti wohnt und die möchte am WE auch mal gerne kinderfrei haben. Damit ist das Thema für ihn erledigt. Ich warte momentan grad drauf, dass er es von alleine merkt, dass das doof ist, aber ich glaub darauf kann ich lange warten...
Meist gelingt es mir ganz gut ihm meine Wut und auch Traurigkeit nicht zu zeigen. Hin und wieder bricht es dann aber leider doch heraus. Meist wenn er mir kurze Nachrichten schickt, in denen er deutlich macht, dass mich alles nichts angeht oder er keine Zeit hat sich auch mal um die Kids zu kümmern. Dann könnte ich echt explodieren. Ihm ist es leider nicht gegeben sich mal in andere hineinzuversetzen. Er kann sich wohl nicht vorstellen, was das immer für mich bedeutet :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von caleni am 06.04.2013, 12:36 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Antwort :-)
Ja, ich weiß, dass ich das alleine gut hinkriege und wie du schon sagst, er war eher ein drittes Kind als eine wirkliche Unterstützung und ohne ihn hab ich weniger Dreck hier. Trotz allem habe ich ihn ja dennoch geliebt. Und es fällt sehr schwer zu akzeptieren, dass man einfach so ausgetauscht werden kann. Das ist unheimlich verletztend.
Mit Unterhalt das ist geklärt und ich war nie glücklicher als gerade eben, dass ich was vernünftiges gelernt habe und durch meine Arbeit uns gut finanzieren kann ;-). Aber es ist eben anstrengend und erledigt sich nicht von allein. Und ich empfinde es einfach als sooooooo ungerecht. Man möge sich mal vorstellen ich als Mutter hätte mich jahrelang bedienen lassen, er hätte das Geld nach Hause gebracht, sich um die Kinder gekümmert und den Haushalt auch noch geschmissen und ich würde irgendwann sagen, dass mir das einfach nicht reicht, ihn mit den Kindern sitzen lassen und mir den nächsten gesucht. Meinen Ruf hätte ich dann wohl weg. Aber die Jungs klopfen sich da ja eher noch gegenseitig auf die Schulter und bewundern sich dafür. AAAARRRGGGGGGGHHHHH!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 12:38 Uhr

Es gibt hier nach weit über 6 Jahren noch Situationen, in denen in mir die Wut aufsteigt. Ich bin früher darauf eingegangen, wenn eine blöd Nachricht von ihm kam. Heute antworte ich sachlich und reagiere auf sinnlose Dinge die dich Kinder nicht betreffen gar nicht mehr. Er meint auch hier steht die Tür immer offen für ihn. Ihm ist nicht klar, dass die meisten getrennten Elternteile diesen Luxus nicht haben. Natürlich ist auch er das Opfer, denn ich habe die Kinder, er hat nichts (meint er).
Was allerdings immer klappte war jedes 2.WE. Da übernimmt er alle Pflichten und das sehr gut.
Momentan wirft er mir vor es gäbe "einen neuen Macker im Haus" (hm... nicht, dass ich wüsste) aber das geht ihn eh nichts an, bleibt unkommentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von Kleiner Mann am 06.04.2013, 13:05 Uhr

Huhu,
Wut und Trauer nach vielen gemeinsamen Jahren sind mehr als verständlich, zumal, wenn sich jemand so aus seiner Verantwortung stielt.

Ich kenne im Freundes- und Familienkreis beide Beispiele: Väter, die sich nach der Trennung sehr gut kümmern und auch wirklich mal etwas abnehmen und solche, die nur um sich selbst kreisen und - statt zu helfen - ihre zu viele Zeit nutzen, um Schwierigkeiten zu machen.

Wer auf Dauer ein besseres Verhältnis schafft und wer guten Kontakt zu Kindern und dem Ex-Partner behält, eben auf Elternebene, liegt auf der Hand.

Dein Ex scheint ja auch in der Ehe nicht wirklich viel Verantwortung übernommen zu haben, jetzt hat er Euch verlassen, weil er sich nicht genug wahrgenommen fühlte.
Ich finde nicht, dass das eine erwachsene und verantwortungsvolle Entscheidung war, denn dann hätte er sich den Problemen gestellt und versucht, sie gemeinsam mit Dir anzugehen.
Sich aus dem Staub zu machen, verlagert die Probleme, löst sie aber nicht.
Hm, wo soll da jetzt im Nachhinein Erkenntnis und Verantwortung herkommen?

Gib` die Hoffnung nicht auf, vielleicht bessert sich die Situation ja auch mit der Zeit, noch ist ja alles ganz frisch.

Ansonsten: organisiere Dir Dein Leben allein, Du bist mit Deinen Kindern reich beschenkt und macht Euch zu dritt das Leben schön.

Man wächst an seinen Aufgaben, ich selbst bin noch kein Jahr getrennt und habe mir so viel erarbeitet, so viel geschafft, was mich zufrieden und ruhig macht.

Und was die neue Freundin an der Seite Deines Mannes angeht: meine Oma sagte immer "man muss auch gönnen können".
Gönn` ihm doch, dass er jetzt jemanden hat, der ihn liebt und begehrt, das ging ihm ja ab. Nun hat er da schnell für Ersatz gesorgt. ob das ihn auf Dauer zufrieden stellt? Hm, wieso sollte da nicht der Honeymoon irgendwann vorbei sein und der Alltag einkehren, den er ja wohl als grau und unbefriedigend ansieht?
Neue Besen kehren gut, Du hast Dich ja auch mal in ihn verliebt und am Ende der Ehe schwer daran getragen, dass er es sich so einfach gemacht hat.

Manchmal kommt es auch vor, dass nach außen die Next stolz präsentiert wird, weil man ja nicht allein sein kann und auch nach außen demonstrieren möchte, dass man noch gut auf dem Markt ist.
Ein Gradmesser für die Güte neuer Beziehungen ist vielleicht, ob das Interesse, Dir schaden oder Dich nerven zu wollen, rapide abnimmt.
Dann könnte da nämlich wirkliches Interesse am neuen Partner sein und keine Zeit und Lust mehr, sein Interesse an Euch durch dumme Aktionen mehr als deutlich zu zeigen.

Habe jetzt Spekulationen und Erfahrungen aus meinem Umfeld bunt gemixt, vielleicht trifft ja auch etwas auf Dich zu und Du findest Dich wieder.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von Hummelhummel am 06.04.2013, 13:22 Uhr

Schlösser austauschen ind er Wohnung wäre meine erste Maßnahme, darfst Dich dann auch auf sein Gesicht freuen :D

Ab sofort bestimmst DU!

Jedes zweite Wochenende kann er die Kinder sehen, gerne zwischendurch telefonieren.

Kinder brauchen Verläßlichkeit und kein: "Ach heut komm ich mal vorbei!"

Wenn er bisher nur ein Parasit war, sich also von Dir hat finanzieren und bekochen hat lassen, ein Grund mehr froh zu sein.

Und Du klingst so, als wenn Du das auch weißt.

Ja, das Herz tut erstmal weh, aber das eht weg, und dann kannst Du Dein Leben wieder geniessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von caleni am 06.04.2013, 13:42 Uhr

Na ja, er hatte schon auch seine guten Seiten, so ist es nicht. Das Kochen hat zum Beispiel er am WE übernommen und arbeiten ist er schon auch gegangen. Dennoch habe auch ich einen sehr anspruchsvollen Job, mit dem ich einen Großteil des Geldes nach Hause gebracht habe und bei dem ich aber auch noch viel zu Hause arbeiten muss - irgendwie noch nebenbei. Da hätte ich einfach mehr Unterstützung gebraucht. Aber nun ist es so wie es ist und irgendwie muss ich damit lernen umzugehen. Eure Worte helfen mir aber auch sehr. Vielen Dank.
Ich weiß, was ich kann und wer ich bin und bin doch auch irgendwie stolz drauf wie das alles auch ohne ihn ganz gut läuft :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Wut auf???

Antwort von caleni am 07.04.2013, 13:03 Uhr

Danke auch für deine Antwort.
Ich komme wirklich recht gut alleine klar und bin da auch wirklich stolz drauf. Ihm das zu gönnen, fällt mir jetzt natürlich sehr schwer. Fühle mich verraten und bloßgestellt und das nach so langer gemeinsamer Zeit. Wie kann er nur nach so kurzer Zeit sich auf jemand Neues einlassen?
Das ist derzeit wohl das schwierigste für mich, das hinzunehmen und damit umgehen zu können.
Danke aber für deinen Beitrag, auch der hat mir ein bisschen weitergeholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.