Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 07.04.2013, 18:42 Uhr

Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Wie im Betreff geschrieben, möcht ich euch mal fragen, ob ich meine Aufsichtspflicht verletze, wenn ich, während mein Kind schläft, für zwei Minuten runtergehe, um den Müll wegzubringen. Die Container sind leider ganz hinten im Hinterhof und meine Tochter ist mit 16 Monaten noch nicht in der Lage, die Treppen ohne mich runterzukommen, sodass ich beides nicht nach unten kriege. Wobei ich sie mit Mülltüten in der Hand auch schlecht vom Stürzen abhalten könnte...!
Rauf ist das anders, da schulter ich den Einkauf und laufe direkt hinter ihr und muss nur mit einer Hand festhalten.

Mein Ex will mir da nun natürlich einen Strick draus drehen. Zum einen, meint er, bringe ich meinen Müll nicht oft genug runter (was er auch beurteilen kann, wo er nur alle zwei Wochen kommt, um das Kind abzuholen und zwei Tage später, es zurückzubringen ). Dann passt ihm die Art und Weise nun nicht. Hat er natürlich auch gleich auf nen Zettel geschrieben, wahrscheinlich fürs Jugendamt.
Meist geb ich den Müll meinen Freunden mit, wenn sie mich besucht haben, aber SO oft hab ich ja nu auch keinen Besuch

Gibt es hier Mütter mit Kleinkindern, die ne bessere Lösung haben?

 
19 Antworten:

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Pamo am 07.04.2013, 18:49 Uhr

Mein Tipp ist, so einen KV nicht in deine Wohnung rein zu lassen. Dann kommt er nicht auf die Idee, sich über solche Dinge Gedanken zu machen.

Alternativ kann er täglich 3 Mal vorbei kommen, um das schlafende Kind anzustarren, während du aufs Klo gehst oder den Müll runter bringst.

Jetzt mal im ernst: Lass den Mann reden, das ist reine Schikane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Schippchen am 07.04.2013, 19:02 Uhr

Ist es auch, ich doofe Kuh hab ich mich ja gegen meinen Vorsatz auf ein Gespräch ohne Mediator eingelassen kommt nicht wieder vor, ich schwöre!

Aber nun weiss ich, dass er beim Jugendamt natürlich einige Sachen vorbringen will, die mich als schlechte Mutter ausweisen sollen.
Ich mach alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber absichern möcht ich mich dabei schon... ich hab nun mal auch keinen Müllschlucker direkt neben der Wohnungstür, wie er.
Wie soll ich das denn anders möglich machen?
Aus meinem Rheuma will er mir nun auch einen Strick drehen. Ich könnt ja angeblich jeden Augenblick umkippen und versteifen. Das soll ich meiner Freundin, die meinen Ersatzschlüssel kriegen soll, doch bitte sagen.
Ich meinte, das muss ich wohl kaum befürchten. "Dann hast du auch kein Rheuma." Aha, der Mann hat mehr Ahnung als mein Arzt.
Zumal es 400 Arten von Rheuma gibt. Knirsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Pamo am 07.04.2013, 19:06 Uhr

Wie gut, dass er niemals wird aufs Klo müssen oder auch nur sowas wie Müll haben wird - wenn er denn selber mal ein kleines Kind dauerhaft hat.

Wieso verunsichert dich sein Geschwätz so sehr?

Und wenn er zum Familiengericht rennt, weil du den Müll rausbringst, dann rufst du: "Selber, selber, rufen alle Kälber"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - um Himmels Willen

Antwort von bleibcoolMama am 07.04.2013, 19:10 Uhr

und dann wagst du es vielleicht sogar noch, nachts zu schlafen und das Kind ist dann völlig unbeobachtet!!!

Mach dir mal bloss keinen Kopf, die lachen ihn höchstens aus beim JA und wissen dann gleich, mit wem sie es zu tun haben.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von vomGlückgefunden am 07.04.2013, 19:21 Uhr

Entspann dich und trag deinen Müll weiterhin so runter wie bisher.
Deinem Ex sagst du dazu gar nichts, du bist ihm nämlich kein Rechenschaft schuldig! Basta!

Das JA interessiert sowas nicht.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Spinat am 07.04.2013, 19:50 Uhr

Das ist reine Schikane vom KV!

Ich hab das Babyphone immer mitgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Curly-Cat am 07.04.2013, 20:07 Uhr

Ne Bekannte von mir, damals ebenfalls mit Säugling, fragte mich mal allen ernstes, wann ich denn duschen würde. Sie wartet damit immer bis am Abend der Gatte nach Hause kommt, damit jemand da ist, wenn etwas mit dem Kind wäre und ich hätte ja keinen Mann...

Wir bösen alleinerziehenden Mütter, echt, gehen wir einfach Müll runter bringen oder gar duschen und überlassen die Kinder sich selbst, eine Schande ist das, ganz ehrlich!

Lösungsvorschläge:
- er soll das Kind betreuen, während Du den Müll runterbringst, oder noch viel besser
- Du gibst ihm ab sofort jedesmal den oder die Müllbeutel mit, wenn er Kind holt bzw. zurückbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von mf4 am 07.04.2013, 20:28 Uhr

Ich hatte 2 Kinder, die nicht laufen konnten und wohnte im 4.Stock ohne Fahrstuhl... ich habe mehrfach die Aufsichtspflicht verletzt, denn auch ich kann nicht zaubern.
Ich habe sogar das Kind im Laufgitter abgeparkt, Baby runter in den Kinderwagen gelegt und dann das Kind nachgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das haben wir alle so gemacht ...

Antwort von chartinael am 07.04.2013, 20:30 Uhr

ich jetzt aber nciht mehr ... cih schick jetzt die Große. Vergiß nur nie deinen schlüssel!!!

Ansonsten, ich dusch auch am liebsten abends, wenn jemand da ist - weil ich mich dann entspannen kann. Mit Kind wach ist es ein Unding und mit Kind schlafen, da schlaf ich lieber oder mach andere Sachen.

Laß den Kerl nicht in die Wohnung. Ignorier ihn so weit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Schippchen am 07.04.2013, 21:55 Uhr

Ich ärger mich ja auch schon über mich selbst, dass ich mich da von ihm so verunsichern lasse. Aber es ist halt mein erstes Kind...

Ich dusche meistens auch abends, wenn sie schläft, weil sie ansonsten mit will und ich mir dann nur was aufsacke, wenn ich erst sie abtrockne und anziehe. (sie liebt baden!)
Und wenn sie schläft, dann schläft sie. Da kriegt noch nicht mal die Türklingel das Kind wach.
Ohne Schlüssel in der Hand kann ich die Tür auch nicht zumachen, das ist so fest drin in meinem Kopf, das ist schon ein regelrechter Tick. Und wenn ich den Schlüssel gerade selbst in meine Jackentasche gepackt hab, muss ich ihn rausholen, sonst kann ich die Tür nicht zuziehen.

Muss mir mal aufschreiben, was er selbst alles schon gebracht hat, um es dann dagegenzuhalten, wenn er damit vorm JA auffährt. Wenn ich nur lächelnd dasitze, hab ich das Gefühl, man könnte denken, ich würde seine Aspekte und "Sorgen" wie er es nennt, nicht ernst nehmen und runterspielen wollen.

Aber es geht ihm auch nur darum, mich schlecht zu machen. Würde er selbst den Müll runterbringen, kann er es mir ja nicht vorhalten. Genau wie er nun sauer auf mich war, weil ich schon Ostermontag wieder mit der Kleinen zu Hause war und nicht wie angekündigt am Dienstag. Ich bot ihm dann an, die Kleine noch zu nehmen, aber er war "zu sauer". Weil ich früher da war und er sie ja hätte nehmen können, wenn er es früher gewusst hätte.
Hätte er sie dann genommen, hätte er mir nichts vorwerfen können. Das ist doch komplett schwachsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von mf4 am 07.04.2013, 22:33 Uhr

Ich habe im Haus einen Schlüssel deponiert. Selbst wenn die Tür mal zufällt und der Schlüssel wäre drin, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht!

Antwort von Holly Friday am 07.04.2013, 23:51 Uhr

Wieso hast Du andauernd mehrere Tüten Müll herunter zu bringen?
Mehr als eine Tüte täglich kann es doch nicht sein.
Und das schafft man doch mit einem 16 Monate alten Kind?!
Woher weiß Dein Ex, dass sich bei Dir der Müll häuft?

Mmmhhh...

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Ebba am 08.04.2013, 7:40 Uhr

Als ich dein Posting gelesen habe, da habe ich gedacht, du machst Witze. Verletzung der Aufsichtspflicht wg Müllentsorgung. Also wirklich. Soll dein Ex das mal so beim Jugendamt vorbringen. Die werden vor Lachen unter dem Tisch liegen.

Aufsicht bedeutet nun nicht, dass ich die ganze Zeit ein Kind im Blick habe oder sonst aufmerksam sein Tun verfolge. Das tust du auc, wie jmd. schon schrieb, nachts nicht, wenn du schläfst. Eine Aufsicht in dieser Form ist weder möglich noch wünschenswert.

Aufsicht dient dazu, das Kind vor Schaden zu bewahren und die Unwelt vor Schäden, die das Kind anrichtet. Dabei bleibt jeder auf seinem Schaden sitzen, wenn die Eltern der Aufsichtspflicht genügt haben, das Kind selbst haftet für selbst verursachte Schäden frühstens ab dem 7. Lebensjahr.

Wenn du, um den Müll runterzubringen, zu Duschen oder ähnliches zu tun, Schlafenszeiten deines Kindes im Gitterbett nutzt, aus dem es mit seinen 16 Monaten nicht raus kann und in dem ihm, aller Voraussicht nach auch nichts passieren kann, dann verhältst du dich absolut korrekt. Gleiches würde gelten, wenn du es in dieser Zeit in einen Laufstall sicherst. 

Ein zweijähriges Kind, das gerade intensiv spielt kannst du auch mal allein für ein paar Minuten in der Wohnung lassen, wenn des nicht zu Unsinn neigt u. nicht zB irgendwo die Treppe runterfallen kann, weil es dir folgen will.

Obwohl nicht alleinerziehend habe ich tats. tagsüber ohne schlechtes Gewissen den Müll entsorgt, habe geduscht und bin aufs Klo gegangen u. ich habe nicht mit diesen Dingen gewartet, bis mein Mann abends nach Hause kam.

Eine ganz brauchbare Zusammenfassung findest du auch hier: http://www.t-online.de/eltern/familie/id_18748344/aufsichtspflicht-von-eltern-wie-viel-kontrolle-ist-noetig-.html

Bei weiterem Interesse kannst du auch einfach mal nach Aufsichtspflicht googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von MaSchie28 am 08.04.2013, 11:19 Uhr

Stell dir vor! Ich habe sogar die Waschmaschine im Keller stehen und wohne mit meiner Tochter im 3.OG ohne Lift. Und ja, auch ich gehe nach unten wenn sie schläft oder dusche!

So ein Blödsinn!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly

Antwort von Schippchen am 08.04.2013, 13:00 Uhr

Es ist ja auch nicht mehr als eine Tüte Müll pro Tag (und das mit Windeln), man sieht diese Tüte allerdings sehr schnell, wenn man in meine Wohnung kommt, denn die Küche ist gleich gegenüberliegend der Wohnungstür.
Das einzige, was mal vorkommt ist, dass ich die Tüte erst am nächsten Tag runterbringe, dann sinds halt mal zwei. Aber hier lebt dadurch ja trotzdem nix, ich hab keine Fliegen oder sonst was.
Nicht mal Fruchtfliegen.
Ihm gehts lediglich darum, mal wieder was an mir zu beanstanden. Er meint auch, bei mir wär immer Chaos. Totaler Blödsinn, ich räume mehrfach täglich auf, oft mit meiner Tochter zusammen (was er mir natürlich nicht glaubt... ihre Aufräumwut hat sie wortwörtlich "wohl kaum von mir", wie er mir Freitag an den Kopf warf). Komisch, dass es immer aufgeräumt ist, wenn er kommt. Mach ich wohl extra nur für ihn

Ich glaube langsam, er will mir kontinuierlich einreden, ICH sei eine schlechte Mutter. Vielleicht ja, weil er sich selbst schuldig fühlt und er unterbewusst weiss, dass er nicht gerade den tollen Papa abgibt, der er immer sein wollte und von dem er behauptet, dass er es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holly

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 13:02 Uhr

Lass den Kerl nicht mehr rein. Sowas musst du dir nicht anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holly

Antwort von Schippchen am 08.04.2013, 13:16 Uhr

Als er sie gestern zurückgebracht hat, meinte er noch in Gegenwart seiner Neuen, alles was er mir sage, sei ja nur ein gut gemeinter Rat und Hinweis.

Innerlich hab ich gebrüllt, vor Wut aber auch vor Lachen. Meine angebliche Schlampigkeit und der Spruch, jeder andere Mann hätte mich ja schon in der Schwangerschaft sitzen gelassen, weil ich so unerträglich bin sind nur Ratschläge und Hinweise. Aha.

ABER ich blieb ganz cool und habs schweigend weggelächelt. Einen Scheiss werd ich tun und noch einmal ohne JA oder sonstigem Mediator mit ihm darüber reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holly

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 14:15 Uhr

ach ja, er ist der Typ der die Next mit in die Wohnung schleppen will

das ist ja wohl sein gutes Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft und ich bring den Müll runter - Verletzung der Aufsichtspflicht?

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.04.2013, 15:00 Uhr

Ich war sogar schonmal einkaufen während sie schlief. (aber nur ne Kleinigkeit)
Netto direkt vor der Tür zu ner zeit wo kaum jemand dort ist. Mit "babyfon" (Hab mich auf Festnetz angerufen und dann ins Kinderzimmer gelegt).
Wenn sie wach geworden WÄRE wäre auch nix passiert ausser jemand hätte meine Wohnung gestürmt. Oder warum auch immer hätte es angefangen zu brennen. ABer das kann auch nachts passieren, da kannste teilweise auch nix tun, hab letztens gehört das im schlaf der geruchssinn "abgeschaltet" oder runtergfahren wird oder so, daher sterben so viele im schlaf wenns brennt.

Würde ds vorm Jugendamt auch so sagen, was sollst du denn tun, gefährlicher wärs doch wenn du irgendwie versuchen würdest Kind UND Müll auf dich zu lagern, da würde letzten endes sicher was runterfallen, entweder der Müll oder das Kind (was ja auch gerne mal Theater macht sicher, mag mir das gar nicht vorstellen mit nem bockenden kind und dann noch müll ind er hand und treppen runter....)



Ich würd ihn ja jedesmal wenn er da ist den Müll SAMT Kind runterbringen lassen ;) Am besten noch fragen ob er nun jeden Tag kommt um das zu tun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verletzung der Unterhaltspflicht --> Gerichtstermin

Guten Abend ihr Lieben, weiß jemand wie das ist wenn der KV nicht mehr zahlt und angezeigt wird, sich aber rausstellt das er arbeitslos ist...gibt es dann trotzdem eine Verhandlung oder braucht er nur seinen Bescheid vorzeigen und auf eine Verhandlung wird verzichtet? So ...

von mama-mit-stil 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verletzung

Post vom Amtsgericht wegen Verletzung Sorgerecht!

Hi Mädels, heut hat doch mein blöder Ex dem ganzen wieder dir Krone aufgesetzt! Er hat mich "angezeigt" wegen Verletzung des Sorgerechtes. Begründung: ich würde ihm keine Infos geben. Zur Vorgeschichte: Wir verstehen uns überhaupt nicht, es gibt für jeden Scheiß nur ...

von Morphiste 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verletzung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.