Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caleni am 08.04.2013, 7:27 Uhr

Update: Wann hört die Wut auf!

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte zu meinem letzten Beitrag.
Tja, inzwischen habe ich die Gewissheit, dass er eine neue Freundin hat und das auch schon seit einigen Wochen, eventuell schon zum Ende unserer Beziehung hin. (Sind erst seit Januar getrennt). Wie ich mich fühle muss ich wohl nicht deutlich machen. Ich bin leicht geschockt. Nach 12 Jahren Beziehung bin ich ohne mit der Wimper zu zucken ausgetauscht worden. Er kann meine Enttäuschung natürlich nicht verstehen, ist sogar sauer auf mich. Warum weiß ich nicht. Bin der Meinung, dass ich jedes Recht habe wütend zu sein. Natürlich sind wir jetzt getrennt und er darf ja machen, was er will, aber ich wollte trotzdem immer Klarheit haben, er hat mir natürlich nie eine Antwort gegeben. Auch das Wissen jetzt, hab ich selbstverständlich nicht von ihm. Der arme Kerl hat ja nie Liebe bekommen, jetzt kriegt er sie hoffentlich. Ich habe ihn ganz ruhig am Telefon gefragt, seit wann das geht und ich bin stolz auf mich, dass ich für das ganze Gespräch ruhig geblieben bin. Ende vom Lied ist, dass ich keine Antwort bekommen habe und er mich am Ende richtig angeschrien hat. Ich solle ihn in Frieden lassen etc. (Erstaunlicherweise ging es mir dadurch danach irgendwie besser :-/). In den letzten 3 Monaten habe ich es so gut es ging meine Wut unterdrückt, er durfte jederzeit kommen und die Kinder sehen, was er inzwischen schon sehr zurückgefahren hat, denn das neue Liebesglück scheint wichtiger zu sein. Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich muss es ja wegen der Kinder, habe aber keine Ahnung wie. Ich habe Gewaltphantasien, mein lieber Schwan...
Er kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ich grenzenlos enttäuscht bin. Ich hab ihm ja nie meine Liebe gezeigt (zeigt sich für Männer anscheinend nur durch Sex und den hatten wir ja nieeeeeeeee - is klar). Bin ich da so unnormal? Seh ich da was komplett falsch? Wie soll das funktionieren?
Ich habe mich inzwischen wirklich gut damit abgefunden, dass er sich getrennt hat und seinen Weg gehen muss, aber dass er mich direkt abgeschrieben hat, das haut mich echt nochmal richtig um.
Entschuldigt den langen und wahrscheinlich etwas wirren Text, aber es musste mal raus!

 
10 Antworten:

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von Pinky2 am 08.04.2013, 8:31 Uhr

Moin,

du bist nicht ausgetauscht worden. Männer müssen sich nach dem Ende einer Beziehung erstmal selber beweisen was für tolle Hechte sie sind. Sei eher stolz darauf das du sowas nicht nötig hast und belächel ihn.

Überhaupt nicht auf seine neue Flamme eingehen, nicht darüber sprechen und ihm beweisen wie gut ein neues Leben ohne Mann funktioniert. Das ärgert ihn dann am meisten. Vor allem überhaupt nicht nach seinem Leben fragen und wenn er was erzählen will: "Interessiert mich nicht, ist dein Leben". So lässt du ihn auflaufen. Das ist der richtige Weg.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 8:53 Uhr

Versuch es mal so zu sehen: Wenn das Reden während der Beziehung nirgendwo hin geführt hat und ihr getrennt seid, hat sich das Reden über die Beziehung nach der Trennung von selbst erledigt. Wann und wo und wie er eine Neue hat, hat mit dir nichts mehr zu tun. Er muss sich dir gegenüber nicht rechtfertigen und du solltest versuchen, dorthin zu kommen, dass dich das auch nicht mehr interessiert. Dein Leben geht jetzt weiter - ohne ihn - und darauf solltest du dich fokussieren.

Lass die Nachfragen, die Antworten ändern nichts am Status Quo.

Viel Glück und baldige Seelenruhe wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von caleni am 08.04.2013, 9:39 Uhr

Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren ihm deutlich zu machen, dass wir gut ohne ihn zurecht kommen. habe mich nur immer erkundigt, ob er endlich eine wohnung hat und seine möbel dann auch mal abholt.
bisher hat sich mir aber nicht erschlossen, warum die trennung notwendig war, und ich konnte nicht verstehen, warum er es nicht für mich, für seine kinder, für uns nochmal versuchen wollte. denn trotz aller unterschiede und schwierigkeiten im alltag war ja eine basis da. wenn es da dann aber eben doch schon jemanden gab, finde ich, habe ich ein recht darauf es zu erfahren. klar ändert es dann auch nichts mehr, aber es gibt einen grund, wenn auch einen ziemlich schlechten. damit muss ich jetzt leben und nach dem ersten schmerz, kann ich damit wahrscheinlich trotzdem leichter umgehen, als mit einer trennung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. aber ich arbeite an mir, versuche cool und abgeklärt zu sein und nach möglichkeit nicht zu viel an mich heranzulassen.
danke für eure meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 9:44 Uhr

Gut, wenn du nicht wirklich an die Dauerhaftigkeit der Trennung geglaubt hast bzw. annahmst, dies könnte eine Phase sein, dann tut diese Info natürlich weh.

Letztlich ist es für dich am besten, wenn dir der Zahn der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung so früh wie möglich gezogen wird. Umso schneller kommst du nämlich aus deiner hoffnungsvollen Lähmung wieder raus und kannst dein neues! besseres! tolles! eigenständiges! Leben anfangen.

Hinsichtlich der Möbel könntest du ihm eine realistische Frist setzen. Er muss keine Wohnung haben, um sein Gerümpel abzuholen, er könnte sie auch einlagern. Wenn er weg wollte, soll er auch richtig gehen, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von caleni am 08.04.2013, 9:59 Uhr

Die Frist habe ich ihm auch schon gesetzt :-). Ich habe mich auch so schon auf ein Leben ohne ihn eingestellt. Ich kenne ihn ja nun lang genug, dass ich weiß, wie er tickt und egal warum, er die Trennung durchziehen muss. Nun habe ich nur etwas greifbares. Also von daher, musste er einen Teil seiner Möbel eh schon wegräumen (dummerweise hat er sie bei mir im Schlafzimmer eingelagert) und ich habs mir schön gemacht. Ich sehe auch durchaus die positiven Dinge, die diese Trennung mit sich bringt. Dennoch sind nach 12 Jahren ja trotzdem noch Emotionen vorhanden, die nicht von heute auf morgen verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 10:03 Uhr

Sein Gerümpel steht in DEINEM Schlafzimmer?

Ein besserer Platz wäre mMn ein Möbellager oder meinetwegen das Schlafzimmer der Neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von spiky73 am 08.04.2013, 10:49 Uhr

hallo caleni,

so gesehen ist die Beziehung ja erst seit gestern geschichte - 3, 4 Monate sind eigentlich nichts, da steckt der verlassene doch gerade noch in der ersten trauer- und wutphase drin...

auch wenn ich das, was die anderen geschrieben habe, wiederhole:

1. dein ex 'muss' jetzt quasi eklig und böse zu dir sein. er 'muss' dir den schwarzen Peter in die schuhe schieben, du 'musst' für ihn schuld an der Trennung sein. denn nur so kann er sich vor sich selbst rechtfertigen und besser fühlen und noch halbwegs gerade in den spiegel schauen. weil - ER ist ja für das scheitern nicht verantwortlich, DU bist es!

2. er muss - genau wie du - die Sache verarbeiten. leider hat er dabei den Vorteil, dass er da jetzt einen hormonrausch hat, das macht es ihm leichter... er meidet jetzt dich und die kinder (das unangenehme) und konzentriert sich lieber auf die neue flamme (das angenehme), das ist wesentlich einfacher...

3. egal, ob er mit eurer Beziehung schon längere zeit innerlich abgeschlossen hatte (unabhängig von der neuen) oder ob er bis zum kennenlernen der neuen eigentlich recht 'zufrieden' in der Beziehung mit dir war - er ist mit Sicherheit nicht in der lage, sein Gefühlsleben konkret aufzudröseln und dir noch darüber eine wissenschaftliche Abhandlung zu präsentieren. vielleicht versteht er seine Gefühle momentan selbst am allerwenigsten! im grunde genommen kann man eine Situation, eine Entscheidung, eine Entwicklung (die zu der Entscheidung führte oder daraus resultierte) doch erst im Rückblick bewerten. und letztendlich verändert sich der Blickwinkel auch im laufe der zeit.

so oder so wirst du jetzt keine für dich befriedigende antwort finden. es hilft dir sicher am meisten, erst mal keine antwort zu erwarten - und auf Distanz zu deinem expartner zu gehen... keine fragen nach der next, keine fragen nach dem Gefühlsleben...

ich sprech da aus Erfahrung - die Trennung vom vater meiner großen tochter kam für mich aus heiterem himmel, obwohl wir in einer schwierigen Phase waren (fernbeziehung, er war in den USA, lernte eine andere kennen und teilte mir seine Entscheidung dann gnädigerweise nach ein paar tagen rumgeeiere telefonisch mit). ich verstand die welt damals auch nicht mehr, vor allem, weil unser Baby noch ganz klein war und ich der Meinung war, unsere Beziehung sei sehr eng und mutter und Kind verlasse man(n) grundsätzlich nicht... aber er sah das wohl eben anders.

er sieht sich selbst als tollen hecht, der im leben alles richtig gemacht hat, in meinen augen ist er eine unfähige flitzpiepe - obwohl wir recht nett miteinander umgehen (als 'freund' würde ich ihn trotzdem nicht einkategorisieren). auch ich hatte jahrelang eine Erklärung oder Entschuldigung von ihm 'erwartet'. sprich - ich habe nicht darauf gepocht, aber gehofft und es kam keine Erklärung. etwa 6 jahre nach der Trennung hatte ich soweit damit abgeschlossen, dass ich bereit für eine neue Beziehung war, aber erst vor drei jahren (da war die Trennung 10 jahre her!) fand ich eine für mich befriedigende Erklärung dafür, was damals schiefgelaufen war, ohne dass er sich erklären musste. er war damals (2010) eine Woche hier zu besuch, natürlich redeten wir miteinander - aber das, was ich immer wissen wollte, fand ich dann quasi 'zwischen den zeilen'.

ach, und um auf dein erstes posting (bzgl. wut) zurückzukommen: auch ich bin gelegentlich noch wütend auf diesen vollhorst (auch ex genannt) - das sind dann immer wenige Sekunden, dann ist es auch wieder gut, vor allem, wenn er sich bei Facebook wieder als liebender vater präsentiert und ihm seine (entfernte) verwandschaft applaudiert und flötet, was für eine tolle tochter unser Kind doch ist (dabei kennen diese leute das Kind überhaupt nicht). oder wenn er sich generell mal wieder als frauenversteher oder berufsjugendlicher gibt. aber das ist - wie gesagt - nur punktuell.
ich für mich habe erkannt, dass ich das beste von ihm bekommen habe, das er geben konnte (sein Sperma, harhar) und es ansonsten das beste war, dass wir getrennte wege gegangen sind. ohne ihn geht es mir besser...
aber solche Erkenntnisse brauchen zeit - und dahin wirst du eines tages auch noch gelangen...

lg, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von kravallie am 08.04.2013, 10:54 Uhr

ich denke, es ist leichter zu wissen, daß er eine andere hat, als ständig darüber nachzugrübeln, was ihn entlieben ließ und die schuld bei sich zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von Hummelhummel am 08.04.2013, 21:24 Uhr

Das Erste was Du nun machst ist ihm eine Frist zu setzen ( haste ja schon :D ) und ihn informieren, daß Du den Sperrmüll für die darauffolgende Woche bestellt hast

Du brauchst den Platz.

Er wollte die Trennung, da kann er sich nicht die Rosinen rauspicken...alles weiter so laufen lassen, warte ab der will bestimmt auch nochmal nen Abschiedsquickie, wenn die Neue man ihre Tage hat oder so.

Selber mehr als einmal erlebt...wenn die Neue zickig war, kam er bei mir angekrochen...

Hast Du die Schlösser inzwischen ausgetauscht? Ein weiterer wichtiger Schritt um abzuschließen.

Mach ihm und vor allem DIR klar, daß es kein zurück gibt, dann kannste anfangen, daß Ganze zu verarbeiten.

Du wirkst, als wenn da doch noch die Hoffnung schwelt, daß er es sich anders überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Wann hört die Wut auf!

Antwort von caleni am 09.04.2013, 19:19 Uhr

Na ja, an und für sich weiß ich, dass das Ding gelaufen ist und ich ihm das ohnehin nicht verzeihen kann. Mein Herz tut mir dabei natürlich trotzdem weh: Urlaub ohne ihn, Sommer ohne ihn, Geburtstag, Weihnachten, Silvester ohne ihn... das tut dann schon weh. Klar geht es jeden Tag auch irgendwie ohne ihn, aber generell hat man sich es ja mal anders vorgestellt. Und generell war ich immer der Ansicht, dass man erstmal für den Erhalt der Familie alles tut und sich nicht einfach verpisst. Das ist eben schwer zu akzeptieren.
Die Frist ist gesetzt, die Schlüssel hat er abtreten müssen und ne Regelung für die Kinderbetreuung wird heute getroffen.
Der sollte sich trauen hier anzukommen, wenn seine neue Flamme (natürlich ist sie blutjung und glücklich einen so guten fang mit ihm gemacht zu haben) mal nicht will. Nach allem, was zwischen uns vorgefallen ist, nach all den bösen Worten, wird das wohl eh nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.