Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butterfly06  am 07.11.2013, 20:26 Uhr

Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Angenommen ihr einigt euch untereinander das der KV das gemeinsame Kind zu den Eltern der KM an einem Samstag bringt, weil beide Elternteile beruflich unterwegs sind, Kind frühzeitig aufstehen müßte um dort hingebracht zu werden. KM erbat die Lösung schon am abend zufuhr Kind zu den Großeltern zu bringen, so das eine Übernachtung stattfindet und jeder am nächsten morgen weniger Stress und in ruhe ausschlafen könnte. KV blockiert und verneint dies, boshaft und willigte zunächst zu, dann am nächsten Tag, möchte er dies gar nicht mehr- mit der Übernachtung. Kind traurig darüber, das keine Übernachtung stattfindet und KV der Meinung ist, dann nimmt er sie eher mit auf Arbeit. Wie würdet ihr diese Situation deuten????? KV versucht schon immer den Kontakt zu den Großeltern mütterlicherseits zu unterbinden. Richtig sie können sie wären und werden sie auch vor Gericht, da alleine die KM nichts mehr ausrichten kann und bereits Anwalt über Verhalten des KV informierte, da er wieder Drohungen äußerte.Wie soll sich jetzt KM verhalten??? Achja und kann sie dann die Polizei rufen??? Wenn KV das Kind nicht an besagten Tag zu den Großeltern bringt und eher unabgesprochen mit auf Arbeit nimmt??

 
30 Antworten:

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Sternenschnuppe am 07.11.2013, 20:39 Uhr

Bring sie selbst zu Deinen Eltern und fertig.
Sorry, aber Du gehst exakt so hoch wie er sich das wünscht.
Hast du Beratung ? Mach Dir mal einen Termin bei Pro Familia.
Du musst deutlich reflektierter und kontrollierter werden.

Polizei rufen weil der sorgeberechtigte Vater, der mit Dir zusammenwohnt ! , das Kind mit zur Arbeit nimmt ?
Ich glaube die haben wichtigeres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Sternenschnuppe am 07.11.2013, 20:43 Uhr

Wieso soll er sie da eigentlich hinbringen ?
Wieso machst Du das nicht selbst oder bittest Deine Mutter sie abzuholen ?

Du weisst genau dass es ein Reizthema ist und forderst damit den Stress heraus. Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 20:46 Uhr

Ich würde ja gerne unser Kind zu meinen Eltern bringen, das wäre zeitlich aber früh 5 Uhr. Viel zu früh und er würde sie gegen 8 Uhr hinbringen...Sonst hätt ich ja es gemacht und somit kam mir ja der Gedanke der Übernachtung...

Es gibt eine Vereinbarung und an die muss sich jeder halten auch wenn man zusammen wohnt, aber das zusammenwohnen hat ja bald ein Ende.

Na mal im Ernst, was soll das Kind auf Arbeit??? keine geregelten Zeiten, sie ist erst 3 Jahre alt und dann ohne jegliche Kontrolle keine Ruhe nichts. Finde das unangebracht das Kind dann mit auf Arbeit zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 20:48 Uhr

ich fordere doch keinen Stress heraus...er beginnt später mit der Arbeit basta....daher sollte er sie hinbringen, das übernachten lehnt er ja ab....dann hätt ich sie ja am Abend zuvor hingebracht, damit entlasten wir auch das hin und her fahren meiner Eltern, zumal sie auch keinen Autositz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 20:49 Uhr

Ist diese Nacht und der Tag darauf denn "Deine Kinderzeit" oder "seine Kinderzeit"? Ihr habt das doch aufgeteilt, richtig?

Wenn es seine Zeit ist, kann er machen, was er will. Auch das Kind mit zur Arbeit schleppen. (Warum ist das eigentlich so schlimm, daß man die Polizei rufen muß? Ist er Zuhälter?)

Wenn es Deine Zeit ist, bringe das Kind selber zu Deiner Mutter. (Wobei Deine Mutter, wenn ich mich recht erinnere, ja auch nicht der Brüller ist. Vielleicht hat der KV ja Recht in der Annahme, daß das Kind bei ihm auf der Arbeit besser aufgehoben ist als bei Deiner Mutter?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 20:52 Uhr

richtig wir haben es aufgeteilt und es wäre meine Zeit....Und er hält sich wie immer nicht daran.

das mit der Polizei war nur eine Frage..

Hääää...wie kommst du darauf das meine Mutter nicht der Brüller ist???? Du kennst sie doch gar nicht. Und dennoch hat er den Kontakt nicht zu unterbinden. Und wenn du wüßtest wo er arbeitet dann würdest das nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Sternenschnuppe am 07.11.2013, 20:55 Uhr

Wenn es Deine Zeit ist dann musst Du es organisieren.
Wäre spannend zu wissen ob er dann die Polizei holt wenn Du am Abend das Kind zu Deinen Eltern bringst.
Du kannst in Deiner Zeit nicht verlangen dass er Dir einen Gefallen tut.

Wie habt ihr die Zeiten denn genau aufgeteilt ?
Tag für Tag oder wie muss man sich das vorstellen ?

Und da ihr zusammenwohnt wie geht das dann wenn das Kind was von Dir will und eigentlich Papatag ist ? Oder andersrum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 20:55 Uhr

Achja, KV ist nur der Ansicht, was er macht ist richtig alles andere ist falsch und schlecht, seine Familie ist perfekt alle anderen nicht. Daher sein Denkverhalten.

Und wenn das ist es seine Mutter die hier nicht der Brüller ist....Aber ich verwehr ihr nicht den Kontakt zum Enkelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Sternenschnuppe am 07.11.2013, 20:59 Uhr

Alles was Du über den KV schreibst ist auch schlecht !
Ihr schaukelt Euch gegenseitig ganz schön hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 21:01 Uhr

Sorry, ich habe Dich verwechselt. Die mit der Brüller-Mutter war Tixi.

Du hältst Dich aber auch nicht an die Aufteilung, wenn ER in DEINER Zeit das Kind wohin karren soll. Damit forderst Du sein Nichtdranhalten eben heraus.

Bringe das Kind zu Deiner Mutter - morgens oder am Abend vorher, völlig latte. Frage ihn nicht, ob er das gut findet. Frage ihn auch nicht, ob er dieses oder jenes übernehmen könnte. Spätestens, wenn Du ausgezogen bist, hast Du die Option eh nicht mehr - gewöhne Dich schon mal dran. Feddich.

Wir hatten damals eine halbwöchige Aufteilung. Sonntag, 00:00 Uhr bis Mittwoch 12:00 Uhr war der KV für die Kinder verantwortlich, Mittwoch 12:00 Uhr bis Samstag 24:00 Uhr ich. Niemals hätte ich meinen Ex gebeten, ein Kind an einem Mittwoch vom Hort abzuholen oder so. Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht konnte, habe ich eine Freundin oder eine andere Hortmutter gefragt. Aber ich hätte ihn auch nicht gefragt, ob er das gut findet oder damit einverstanden ist. Getrennt heißt getrennt, feddich ist die Laube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:04 Uhr

tja derzeit alles schwierig...Wenn Mamatag ist, sollte er sich komplet raushalten, und beim Papatag ist es genauso..ich verkrümel mich dann bis abends.

Zeiten sind so aufgeteilt das in seiner Frühdienst Woche er sich Nachmittags von der Kita holt und bis zum Abendessen betreut, das hinbringen und zu Bett bringen normalerweise ich, alle 2 Wochenenden gehören ihm. In seiner Spätdienstwoche hätt ich sie komplett .

Solange wie wir unter einem Dach sind, schwierig, im Moment macht er was er will, bricht ständige Umgangsregeln und kippt meine Tage ohne was zu sagen...und mischt sich in mein Abendritual ein. Unsere Tochter dabei versucht natürlich uns gegeneinander auszuspielen, und testet unsere Grenzen. Ich ziehe mich komplett zurück wenn es seine Zeit ist, da merk ich so schon das er an seine Grenzen geht, wenn die Kleine ihre Machtkämpfe an ihm testet...Bei mir gibt es das nur selten....Dieses We wäre eine Notsituation da ich den Samstag sowie er arbeiten muss. Abgestimmt war, da er später beginnt das ich sie entweder am abend zuvor hinbringe, so kann sie auch mal dort schlafen, hat sie sich ja gewünscht. Oder halt früh 8 Uhr zu meinen Eltern, wobei meine Eltern es anboten, haben sie sich entspannter vorgestellt, so können auch alle ausschlafen auch die Kleine....darum ging es, und das will er nicht. Bevor sie da übernachtet nimmt er sie mit zur Arbeit, da es aber mein WE wäre...würde er einen Fehler machen, er grinst aber dabei nur eiskalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:08 Uhr

er setzt mich aber damit unter Druck das ich sie abend schon zu meinen Eltern bringe, weil er das nicht will. Es gibt keine Gründe..und da wir unter einem Dach wohnen ist es schwierig sich an irgendetwas zu halten, zumal es derzeit alles noch interne Regeln sind...daher denkt er ja er kann hier machen was er will. Und arangieren sollte man sich in so einer Situation ebenso, oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 21:10 Uhr

wo arbeitet er denn nu?


sorry, ich finde das alles total affig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:13 Uhr

in einem Autohaus...

sicherlich ist es affig aber dann sag doch mal wie du es machen würdest, wenn du in meiner Position wärst???? ich bin alleine schon am arbeiten mit mir selbst und versuche alles zu regeln, was mir schwer fällt...nur kann ich den Zustand der Wohnsituation nicht verändern, erst 1.12. und da wir GSR haben und gerichtlich noch nichts fest entschieden, kommt in 2 Wochen alles erst...muss ich solange warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 21:23 Uhr

Na, dann arrangier Dich halt. Aber dann mußt Du Dich hier nicht so aufmandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:25 Uhr

er verhält sich doch derzeit nicht anders, soll ich ihn für sein boshaftes und eiskaltes Verhalten auch noch belohnen???? Ich versuche schon darüber zu stehen, aber das fällt mir schwer, geb ich auch zu..Er hat dennoch nicht das Recht mich zu demütigen, psychisch zu terrorisieren und so weiter...Das hat die Polizei auch bemerkt. Und leider gibt es derzeit nur die eigene Flucht nach vorne, psychische Gewalt muss man beweisen können vor Gericht, daher sammle ich schon alles was hier abläuft...Und wer die Gesundheitssorge seines Kindes nicht wünscht, der hat meines Erachtens kein Sorgerecht verdient. Sorry, ich muss mich dagegen auch nur wären zum Schutz und dem Kindeswohl gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 21:25 Uhr

ich hab dir das schon mehrmals geschrieben:
ich würde ihn des hauses verweisen lassen. aufgrund unzumutbarer härte..
wenn er dich in der öffentlichkeit bloßstellt zb. beschimpft.
im mir bekannten fall reichte nicht mal bewiesenes fremdgehen.

dieses gezerre um minuten, hilfe, ich kann mich vll nicht hineinversetzen, aber immer stt zu rate ziehen. strudelteigteilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:26 Uhr

ich mandel mich nicht auf....ich versuche nur darüber zu reden und wenn mich währenddessen fragen bedrücken, dann hab ich doch das Recht hier Tipps und Hinweise zu bekommen, oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Holzkohle am 07.11.2013, 21:28 Uhr

was wahrscheinlich jede hier machen würde, lieber Butterfly, wäre, das Kind abends zu den EIGENEN Eltern zu bringen und Feierabend! Das problem ist eben, DASS Du Dich einfach zu sehr von ihm unter Druck setzen lässt und er merkt, dass er bei Dir damit weiterkommt, weil Du entweder schlecht, gar nicht oder falsch informiert bist. Soll er doch die Polizei rufen, aktenkundig ist er bereits - das Kind ist bei den Großeltern und er weiß/wußte davon, da lacht ihn jede Polizeidienststelle aus. Ich hoffe, Du bekommst die letzten Tage da noch gut über die Runden.

Und wie der Strudelteig schon geschrieben hat -spätestens ab Dezember wirst Du einen Großteil alleine wuppen können und müssen, da ist seine Meinung teilweise einfach mal gar nicht mehr gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:28 Uhr

nochmal, es ist sein Haus wie meines ich kann ihn nicht verweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 21:29 Uhr

du bist aber ziemlich beratungsresistent....
und das gedaddel mit der polizei immer, würde mich u.u. auch bockig machen.
hat der mann eigentlich eine andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 21:31 Uhr

nochmal: so fucking what!!!

im mir bekannten fall war es SEIN haus. und NUR seines.
und er mußte trotzdem gehen....


jajajajajaja, mit einem passenden anwalt geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:33 Uhr

ich weiß, und auf den Tag freu ich mich, endlich hier raus...Leider bekomme ich immer nur kurze Antworten der Behörden...Aber wenn ich jetzt gehe, ohne die Kleine, sieht das schlecht aus...das will ich nicht. Und die Kleine kommt so schon nicht damit klar, ich versuche sie bereist daran zu gewöhnen das Mama und Papa sich getrennt haben, aber er macht das nicht, jedesmal muss ich hier abends mit ihr Flüchten...Der Polizist meint, wenn ich fragen hab kann ich jederzeit kommen, aber täglich da auftauchen wie sieht das aus??? nee.....solange wie es halbwegs ruhig ist..., Wenn ich nicht arbeiten müßte, würde mich das auch so nicht beschäftigen...es ist ja nur dieses WE.

Mittlerweile traue ich ihm alles zu...aber ich kann nichts beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:34 Uhr

neee ich glaube nicht das er eine andere hat, dann wäre er tagsüber weg und das ist er nicht, er ist einfach nur krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:35 Uhr

dann mache das...aber das Haus interessiert mich derzeit nicht...könnte es alleine nicht auf dauer halten, daher wird es ja von uns verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 21:47 Uhr

ICH???
ich brauch das nicht zu machen. ich habe wohlweislich kein haus mit einem mann.....
egal ob halten können oder nicht, einer muß weg. und das müßte nicht zwingend ich sein, wenn die kinder sich im häuschen wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Butterfly06 am 07.11.2013, 21:49 Uhr

sie fühlt sich hier aber ohne Mama nicht wohl, sie wünscht beide Eltern und ich habe nunmal bis Dez. keine andere Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 22:01 Uhr

vll fühlt sie sich aber ohne papa wohl.
doch, du hättest eine andere wahl, aber davon willst du nichts wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Holzkohle am 07.11.2013, 22:11 Uhr

wie das aussieht? Das sieht dann so aus, als wäre da eine besorgte Mutter, die sich informieren möchte über Rechte und Pflichten - und nichts Anderes. Auf jeden Fall solltest und musst Du das Jugendamt mal mit ins Boot nehmen, damit auch diese über alle Vorfälle informiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 22:37 Uhr

Nun ja, ohne den einen oder anderen wird das Kind ja auskommen müssen. Und ich glaube, alles ist besser als Eltern, die vor allem damit beschäftigt sind, sich gegenseitig einen reinzuwürgen.

Vielleicht verstehst Du es ja, wenn ich es ganz konkret in möglichst einfache Worte fasse:

1. Es gibt die Möglichkeit des Platzverweises für bis zu zwei Wochen. Dabei wird ein Ehepartner von der Polizei oder vom Ordnungsamt des gemeinsamen Hauses bzw. der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Vorübergehend. Sozusagen "bis auf Weiteres". Da geht es NICHT darum, wer später dauerhaft da wohnt, sondern nur um eine Befriedung der aktuellen Situation. Deswegen ist es auch total egal, wem das Haus gehört, und ob Du das Haus nachher halten kannst oder nicht, denn es geht nur um JETZT SOFORT.

2. Besprich nicht mit ihm, was Du wann mit dem Kind machst. Samstag Abend bis Sonntag Nachmittag/Abend ist DEINE Zeit? Dann nimmst Du das Kind am Samstag Abend und bringst es zu Deiner Mutter. Nicht ankündigen, nicht diskutieren, sondern einfach MACHEN.

Ihr macht Euch gegenseitig das Leben schwer. Du kündigst etwas an, was ihm nicht in den Kram paßt, er kündigt etwas an, was Dir nicht in den kram paßt, dann diskutiert Ihr rum, droht, und irgendwann wird die Polizei gerufen. Das ist albern, wenig konstruktiv und für das Kind gequirlte Scheiße. Da brauchst Du gar nicht so hämisch feststellen, daß er Probleme hat, das Kind ins Bett zu verfrachten. Oder besorgt feststellen, daß das Kind seine Grenzen testet. Glaube mir: Keiner testet, das Kind ist einfach nur EXTREM verunsichert. Das will keine Grenzen, das will klare Zuständigkeiten und Verläßlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

wie ist das bei getrennten Eltern und der umgangsregelung? ist das pflicht, dass die kinder beim vater übernachten wenn er sie übers Wochenende nimmt? und wie ist das mit den ferien? muss er sie auch über ferien nehmen oder nicht? kann überhaupt ein vater den umgang ...

von engelweiß 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Großeltern

Hab was Neues zwecks Umgang Großeltern

Ne Freundin hat mit ihrer Sachbearbeiterin beim Jugendamt gesprochen, weil die Oma ihres Sohnes sich zu sehr ins Leben einmischen wollte (Kontakt besteht nur zu ihr, der KV ignoriert die Tatsache, dass er Vater ist). Laut der Sachbearbeiterin muss der Umgang zw. Großeltern ...

von Schippchen 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Großeltern

Umgang mit den Großeltern

Hallo zusammen, im Moment gehen wir alle auf dem Zahnfleisch. Es war einige Wochen Ruhe. Klar immer wieder mal was, aber das war halt so. Ich bin im November zum JA und habe dort um Hilfe gebeten weil der Papa vom Kleinen sich aufführte wie die Axt im Wald. Dort gab es ...

von Speedy78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Großeltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.