Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hessengirl am 28.11.2011, 23:52 Uhr

Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Guten Abend, ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Ich habe 2 kleine Kinder (4 und 5) und bin alleinerziehend. Ich habe seit 6 Mon. einen wesentlich jüngeren Freund und bin nun ungeplant schwanger geworden. Leider geht es mir seit diesem Jahr gesundheitlich nicht besonders. Ich habe einen angeborenen Herzklappenfehler, der sich dieses stark verschlechtert hat und ich muß wohl in den nächsten Jahren eine künstliche Herzklappe bekommen. Dies wäre dann mein 3. OP. Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger und habe morgen zum 3. Mal den Termin zur medikamentösen Abtreibung. Ich habe 2 Mal abgesagt vor lauter Angst. Ich habe zwar bereits mit 2 Kardiologen gesprochen, wie ihre Meinung zu der Schwangerschaft sei. Es sei schon ein Risiko und keiner könnte sagen, was passiert. Aber ich könne wohl Vorhofflimmern in der SS bekommen oder Wasser in die Lunge, müßte dann wohl für längere Zeit ins KHS oder im schlimmsten Fall müßte ich am Herz operiert werden, dann würde das Kind sowieso sterben. Die Sache ist auch die, daß ich wahrscheinlich keine große Unterstützung vom Kindsvater bekommen würde, falls ich ins KHS müßte. Was ist dann mit meinen 2 Kindern??? Ich bin so hin und hergerissen. Jeder rät mir zum Abbbruch, ich solle an meine 2 Kinder denken, es sei zu gefährlich und ich würde mit 3 Kindern alleine zusammenbrechen wegen meiner Gesundheit. Ich bin absolut gegen die Abtreibung, aber ich habe auch große Angst um mich und meine Kinder, falls ich es nicht schaffen würde. Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Bitte ich möchte keine Vorwürfe wegen der ungeplanten Schwangerschaft! Es ist nun mal passiert und läßt sich nicht ändern!

 
38 Antworten:

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von mf4 am 28.11.2011, 23:55 Uhr

Der Zusammenhang zum jüngeren Freund erschließt sich mir nicht...
aber... ich würde den Abbruch machen, denn wenn dir was passiert sind deine Kinder Waisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von spiky73 am 29.11.2011, 0:27 Uhr

hallo,

so gesehen kann dich morgen frueh auf dem klo auch der blitz treffen. so gesehen werden dir 100 aerzte was unterschiedliches erzaehlen, und es kann dann doch gaaaanz anders kommen, womit dann niemand gerechnet hatte.

prinzipiell musst du in dich hinein hoeren, was du moechtest.
willst du dieses kind so sehr, dass es dir wert ist, alle risiken auf dich zu nehmen, allen umstaenden zum trotz - oder doch nummer sicher, und erst wieder gesundheitlich auf den damm kommen, damit du deinen beiden kindern erhalten bleibst?!

ich hatte mal die aehnliche situation: schwanger von einem viel juengeren mann, minus deine krankheit.
das kind habe ich nicht bekommen, aber die entscheidung gegen das kind fiel mir damals nicht schwer. ich fand den abbruch als befreiend.
allerdings halte ich nichts von dem "abbruch durch tablette". mir war das prinzip einschlafen-eingriff-aufwachen-feddich viel lieber. es war wie ein klarer schnitt und anschliessend war die uhr wieder auf null gestellt, es konnte ab dem punkt wieder neu weitergehen.
so ein tagelanges quaelen mit blut und bauchweh und so, wuhae, das waer gar nicht mein ding.

aber bei deinem letzten satz widerspreche ich: insofern laesst sich eine ungewollte schwangerschaft, die "nun mal" passiert ist, doch korrigieren. ganz vorwurfsfrei.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von berita am 29.11.2011, 8:17 Uhr

Gewisse Risiken gibt es immer, die Frage ist, wie sehr erhöht eine Schwangerschaft dein gesundheitliches Risiko? Wenn es nahezu zwangsläufig zu Problemen kommen wird, wäre das für mich was anderes, als wenn sich das Risiko nur wenig erhöht. Ich würde auch mit Frauenärzt(en) und Hebammen über das Thema sprechen, ich denke, die haben einen eher ganzheitlichen Blick auf das Thema als ein Kardiologe und können vielleicht Tipps geben, wie sich so eine Risikoschwangerschaft am besten meistern liesse.

Ich denke, eine im Grunde ungewollte Abtreibung kann psychisch sehr belastend sein, unter Umständen für lange Zeit. Wobei ich meiner Vorschreiberin zustimme, dass eine medikamentöse Abtreibung mir gerade in deiner psychischen Situation eher unpassend erscheint. Oder hängt diese Wahl auch mit deinem Herzen zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von Savanna2 am 29.11.2011, 8:30 Uhr

Hallo

das ist sogar ein Fall wo ich sage schwirig....

und normalerweise bin ich absolut gegen Abtreibung, denn jeder hat das recht zu leben.

Allerdings wenn es so ist dass durch deine Schwangerschaft (Also diese das auslöst) dein Leben gefährdet wäre und du diese evtl. nicht überleben würdest dann würde ich in 1.Linie an meine beiden Kinder denken die dann alleine dastehen, evtl. ohne Familie/Vater die sich kümmern.

Ich selber für mich wüsste es in dem Falle nicht und würde wohl zig Meinungen einholen, Uniklinik,Kardiologe,Gyn undundund weil ich damit nicht einfach so Leben könnte "schnitt und es ist Rückgängig" ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

ABer da kennt scih wohl jeder selber am besten.

Darüber ob du es mit 3en dann alleine schaffst das wäre meine letzte Sorge, glaube ich.

Was asgt denn der Vater dazu? Was ist mit dem Vater der andren 2/Großeltern?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Gründe

Antwort von Händchen76 am 29.11.2011, 8:41 Uhr

Hallo

Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
Was ich aber nicht verstehe, wieso eine Abtreibung mit Tabletten geraten wird???
Ich weiß nicht was schlimmer ist, aber die Abtreibungstabletten sind auch ziemlich gefährlich für Herz und Nieren.

Ich habe zwei von Geburt an geschädigte Nieren, klar war meine Zwillingsschwangerschaft auch nicht ohne und ich musste mich vom Nierenspetzi ständig kontrollieren lassen.
Erst am Schluss, hab ich zu viel Wasser eingelagert und die Kinder wurden in der 37. SSW geholt, was o.k. für Zwillinge ist.
Ich weiß aber auch von Herzkranken, dass man die Kinder einfach im Notfall früher geholt hat.
Ich würde jetzt auch keine voreiligen Entschlüsse treffen und mich nochmals von verschieden Kardiologen und Frauenarzt beraten lassen.

Ich denke erst recht, wenn man schon Kinder hat, wie will man damit umgehen, eines abgetrieben zu haben? Und ganz ehrlich, so eine psychische Belastung kann einem Herz auch zu schaffen machen.

Also, da sind so viele Aspekte, die man berücksichtigen sollte.
Warum sich der viel jüngere Freund nicht kümmert und Dich nicht entlasten will, verstehe ich auch nicht. Ich sehe viel mehr, darin ein Problem, dass Du Angst hast, es nicht alleine zu schaffen.
Sorry, aber wenn er Dich liebt, sollte er Dich unterstützen. ( Alter hin oder her) Wie alt ist er denn?

Bist Du mal zu Profamilia gegangen oder mit Deinem Freund zur Familienberatung?
Alles Gute, hoffe Du ( IHR) findet einen Weg.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 12:46 Uhr

Das ich mich für die Abtreibungspille entscheide, hat kardiologische Gründe. Eine Ausschabung bedeutet Narkose, Antibiotika wegen dem Herz, das ist auch sehr belastend....
Mein Freund ist 22 und seit 2,5 Mon. in Italien, er kommt in ca. 2-3 Wochen zurück. Zu Beginn hat er echt blöd auf die Schwangerschaft reagiert, hat erst von Abtreibung gesprochen und wollte erstmal paar Tage Bedenkzeit. Dann hat er sich dazu entschieden, daß ich das Kind behalten soll. Er kennt meine Herzgeschichte, er war auch vorher ein paar Mal mit mir beim Kardiologen, weil ich dieses Jahr Vorhofflimmern hatte und es hieß, ich müsse baldmöglichst operiert werden, da die Herzklappe zu schwach sei.
Als ich ihn neulich drauf angesprochen habe, wie er sich das vorstellt, wenn er zurückkommt wegen der Wohnsituation (wir wohnen nicht zusammen), hat er gesagt, daß es darauf ankommt, wo er arbeitet und wenn er in Frankfurt, was gerade mal in 30 Minuten von mir mit der Bahn zu erreichen ist, dann würde er erstmal bei seinem Bruder wohnen, wie vorher auch. Erst wenn mein Bauch größer sei, würde er zu mir ziehen. Ich war so wütend, als ich das gehört habe, er weiß genau, daß ich Hilfe brauche und das alleine nicht schaffen kann.
Von dem Vater meiner beiden Kinder kann ich auch nicht viel erwarten. Vor einigen Monaten meinte er taktlos, ich solle ja nicht von meinem neuen Freund schwanger werden, ich würde die Schwangerschaft niemals überleben und er würde dann alleine mit den Kindern da stehen. Ich habe mit ihm auch nicht darüber geredet, weil er absolut gegen Abtreibung ist und auch meine Kinder immer wieder gegen meinen neuen Freund aufgehetzt hat. Naja, irgednwie ist er wie eine Teufel, kurz bevor ich ausgezogen bin, sagte er, wenn ich ausziehe, passiere mir was mit dem Herz und dann als ich 3 Wochen alleine mit meinen Kinder gewohnt habe, habe ich nachts Vorhofflimmern bekommen und kam mit dem Notarzt ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 13:59 Uhr

ich bin da ganz ehrlich: In dem Moment, wo für mein eigenes und das Leben meines ungeborenen Kindes eine SO große Gefahr besteht wie bei Dir, würde ich mich wohl gegen das Kind entscheiden. Wie schon geschrieben wurde, natürlich kann Dich morgen auch der Blitz treffen - aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir etwas SO SCHLIMMES passiert was mit einer erneuten, vorzeitigen Herz-OP (und damit auch Verlust des Kindes) gleichzusetzen ist, ist recht gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist zwar jetzt eine blöde Frage

Antwort von Savanna2 am 29.11.2011, 14:26 Uhr

aber da man immer so viel hört und liest was alles Möglich ist.

angenommen es würde zu der OP kommen müssen, würde das ungeborene diese definitiv nicht überleben?
Ich weiß es ist eine schwere OP, aber ich kenne ja auch die Möglichkeiten nicht so.

Warum will er erst später zu dir ziehen?

Ich denke du solltest deine Entscheidung nicht von ihm abhängig machen sondern von dir allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar jetzt eine blöde Frage

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 14:50 Uhr

Bei einer Herzop wird das Herz still gelegt und die Funktion des Herzens übernimmt eine Herzlungenmaschine. Das heißt man ist quasi wie tot, somit würde das Kind auch sterben, da es ja nicht mehr richtig versorgt wird. Außerdem wird man ja mit einem Elektroschock wiederbelebt, was das KInd auch nicht überleben würden (den Stromschlag).
Ja, das frage ich mich auch, warum er erst später zu mir ziehen will.
In einer Stunde habe ich den Termin beim Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar jetzt eine blöde Frage

Antwort von Thaga am 29.11.2011, 15:17 Uhr

ich drück dich einfach mal - helfen kann ich leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von tiktak am 29.11.2011, 15:28 Uhr

Ich bin generell gegen eine Abtreibung,außer in Ausnahmesituationen....

Deine Situation wäre eine.
Ich wünsche Dir viel Kraft,egal wie Du Dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar jetzt eine blöde Frage

Antwort von Savanna2 am 29.11.2011, 15:38 Uhr

oh unter so Umständen natürlich, ist ja dann schon eine heftige OP.

Ich hoffe dass du den für dich richtigen Weg findest und den solltest du nicht von anderen Abhängig machen.

Wenn du denkst es gäbe noch andere Fachmeinungen die du ncoh nicht eingeholt hast kannst du sicher ncohmal ein paar Tage Zeit schinden aber je länger es dauert umso schwerer wird wohl auch der evtl. Abschied.
Und wie lange mit Tbl. überhaupt möglich weiß ich auch nicht.

Da du aber -so scheint es- nicht 100% pro Abtreibung bist solltest du dir falls du dich so entscheidest irgendwo hilfe suchen, denn ich denke gerade diese längere "Prozedur" wo man ja dann doch viel mitbekommt kann unglaublich schwer sein.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von montpelle am 29.11.2011, 16:18 Uhr

Ungeplant schwanger ist immer eine nette Ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montepelle

Antwort von kikipt am 29.11.2011, 16:38 Uhr

doofe antworten auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht das denn?

Antwort von Curly-Cat am 29.11.2011, 17:01 Uhr

Dein Freund ist seit 2,5 Monaten in Italien und Du bist in der 6. Woche schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von Leena am 29.11.2011, 17:13 Uhr

...und trotzdem soll es vorkommen, dass man ungeplant schwanger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikipt

Antwort von susafi am 29.11.2011, 17:30 Uhr

Du weißt noch nicht... Seitdem montpelle perfekt ist, hält sich ihre Arroganz in Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montepelle

Antwort von faya am 29.11.2011, 18:23 Uhr

Solche Kommentare braucht hier niemand und will auch niemand lesen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von faya am 29.11.2011, 18:27 Uhr

Ich habe deinen Beitrag mehrfach gelesen und bin eigentlich entschiedener Abtreibungsgegner. Dennoch gehört deine Situation zu den wenigen, in denen ich diesen Gedanken durchaus verstehen und sogar eine solche Entscheidung gegen das Kind verstehen könnte.

Einen Rat kann ich dir wirklich nicht geben.

Dein "Partner" ist wohl jemand, der sich gerade menschlich , als Vater und Partner an deiner Seite selbst disqualifiziert.... traurig.

Auf jeden Fall beschäftigt mich deine Geschichte sehr ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach leena

Antwort von kikipt am 29.11.2011, 18:34 Uhr

bei mir 2x.. lach
und trotzdem liebe ich meine kinder
ob die perfekter geworden waeren wenn geplant ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das denn?

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 19:59 Uhr

Wenn ich ihn besuche, dann geht das wohl..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montepelle

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 20:00 Uhr

das stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 20:05 Uhr

Ich ware heute beim Arzt und konnte es wieder nicht...
Ich werde bald wahnsinnig. Der Arzt hat mir noch eine Woche Zeit gegeben, das wäre der letzte Termin mit den Tabletten. Er meinte, vlt. bekomme ich auch eine Fehlgeburt wegen dem ganzen Streß.
Vorhin habe ich mit meiner besten Freundin telefoniert und ordentlich auf den Deckel bekommen. Ich solle endlich abtreiben, ich würde eh sterben, das wüßte sie und ob ich wolle, das meine Kinder bei ihren Vater aufwachsen, der eh immer so scheiße drauf ist und jetzt noch ne neue Freundin hat, die wohl was dagegen hat, daß er "schon" und das mit Mitte 30 Kinder hat. Mann, hat die einen Knall.
Es gibt aber auch keine Person, die mir gut zuredet... echt NIEMANDEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ich!

Antwort von celeste am 29.11.2011, 20:14 Uhr

Ich, ich möchte dir gut zureden...da ich eigentlich an das Schicksal glaube, denke ich, dass es nun so sein sollte, wie es jetzt gekommen ist. Das die Situation sehr schwer ist, möchte ich nicht von der Hand weisen, das ist sie sicherlich. Aber ich glaube, du wirst das meistern!
Von Herzen alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit für dich und das du dich für dich richtig entscheidest- was auch immer das Richtige für dich sein mag.
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von susafi am 29.11.2011, 20:28 Uhr

Sowas nennst du Freundin? Du sollst endlich abtreiben?

Also sorry, aber dir geht es gesundheitlich nicht blendend ok... aber ich denke das was da erzählt wird der schlimmst anzunehmende Fall ist und nicht unbedingt eintreten muss... ich würde wohl eher nicht abtreiben und mich engmaschig kontrollieren lassen... eine SS wird erst ganz zum Schluss körperlich anstrengend und ich denke zur Not könnte man es ein wenig eher holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer passt denn auf die Kinder auf wenn du in Italien bist?

Antwort von Savanna2 am 29.11.2011, 20:38 Uhr

oder nimmst du sie jedesmal mit?

Ansonsten wäre evtl. diese Person auch bereit die Kinder im Falle eines KH Aufenthaltes zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Antwort von Nimo1107 am 29.11.2011, 20:39 Uhr

Hallo

Oha, ich habe diesen Post seit gestern verfolgt und ich habe geahnt, dass Du es nicht machst.
Es war der nun 3. Versuch und ich glaube Dein Herz möchte dieses Kind und ich denke eine Abtreibung würdest Du nicht verkraften.

Die Gefahr bei Dir ist hoch, ok, aber Du hast Zeit vorzusorgen.
Es gibt doch beim Jugendamt auch Hilfe, Notfallpflegefamilien, falls Du ausfällst und lange liegen musst.
Oder eben beim Vater, für ein paar Wochen werden sie das sicherlich überleben.

Schaff Dir ein Netzwerk, ganz ganz enge Kontrollen.

Dein Freund, nungut, das ist ein anderes Thema, aber diese Beziehung ist unabhängig vom Kind, Du schaffst es doch nun auch alleine mit 2.
Hätte sie nach einer Abtreibung eine Zukünft ?
Lass ihm etwas Zeit, vielleicht geht ihm das auch gerade alles näher als er es sagen kann.
Es ist ja auch sein Kind, welches er verlieren würde, auf der anderen Seite Du, die in Gefahr ist.
Zuviel für Männer ! Er kann keine Verbindlichen Entscheidungen nun treffen.

Deine beste Freundin ? Puh, keine Ahnung, die Reaktion ist krass, aber Du wirst Deine Gründe haben sie als beste Freundin zu bezeichnen.
Ich denke sie hat auch Angst um Dich , die sie so sprechen lässt.
Kann das sein ?

Ich wünsche Dir sehr, dass Du die richtige Entscheidung triffst und das Risiko sich gut händeln lässt.

In welcher Woche bist Du nun ?
Zeit für 2. und 3- Meinungen wäre schön.

Aber , wie oben schon gesagt, Dein Körper, Dein Geist hat nun 3x rebelliert gegen den Abbruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey

Antwort von Savanna2 am 29.11.2011, 20:40 Uhr

sowas sind doch keine Freunde.

Eine Freundin sagt dir vielelciht wie sie es machen würde aber eben auch dass egal wie du dich entscheidest sie dir beisteht.

ich kenne das genaue risiko nicht, wie hoch ist es nicht zu überleben oder geht es "nur" um die OP bei VHF?

Angenommen es sollte zu OP kommen und das Kind würde dabei sterben hättest du dennoch alles versucht und dann köntnest du eh nichts mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer passt denn auf die Kinder auf wenn du in Italien bist?

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 20:51 Uhr

Meine Kinder sind jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von hessengirl am 29.11.2011, 20:55 Uhr

Ich finde es von meiner "Freundin" auch so scheiße, so zu reagieren, das hat gleich gesagt, als sie hörte, daß ich schwanger sei, ich würde sterben und wenn nicht, dann würde ich nie mehr arbeiten können, Hartz4 und nie eine richtige Beziehung mehr haben können, kein Mann will mich dann mehr und blabla... wer will schon eine mit 3 Kinder und dann von 2 versch. Mänenrn... Ihr Mann hat dann noch seinen Senf aus dem Hintergrund gegeben.
Ich habe für morgen einen Temrin bei meinem FA udn werde alles mit ihm durchsprechen, was er meint. er hat mich shcon gut durch die Schwangerschaft mit meinem Sohn gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.11.2011, 21:29 Uhr

Ganz prinzipiell ist es sehr schwer in Unkenntnis der genauen Gesamtsituation hier zu raten.

Ich denke aber, dass der SCHLÜSSEL zur Entscheidung in einer exakten Beurteilung des Risikos für DICH und deine Gesundheit liegt.
Du hast noch zwei weitere Kinder und damit auch reichlich Verantwortung und Verpflichtungen denen gegenüber. Und diese kannst du nunmal nur wahrnehmen, wenn du lebendig und gesundheitlich halbwegs auf der Höhe bist.

Ich bin mir sicher, dass man das medizinische Risiko einer Schwangerschaft bei deiner Krankheit schon etwas kalkulieren und einschätzen kann. Da müssen sich die Herren Doctores eben mal festlegen und zu einer klaren Einschätzung durchringen.
Natürlich kann keiner - auch die Ärzte nicht - in die Zukunft schauen. Aber abhängig von dem tatsächlichen (nicht dem gefühlten!) Risiko kann man dann auch eine Entscheidung anvisieren.

Ich würde dir auch gern Mut zusprechen, denn ich bin kein Freund von Schwangerschaftsunterbrechungen. Allerdings finde ich deine Erkrankung und die Sache mit dem Vorhofflimmern alles andere als bagatellartig, sondern schon sehr ernst. Im Prinzip bist du doch gesundheitlich derzeit sehr in der Schwebe - eine Art tickende Zeitbombe....(das Risiko kann ich natürlich NICHT beurteilen, aber was du hier schreibst, liest sich so.

Eine potenziell zu erwartende OP mit Herz- Lungenmaschine (im übrigen ist man da nicht "quasi tot" denn diese Maschine übernimmt die Pumpfunktion des Herzens und die Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff) ist schon ein großer Eingriff und ein großes Risiko - und dieses steigt sicherlich durch eine Schwangerschaft.

Ich rate dir zu einem ausführlichen Gespräch mit deinem Kardiologen und am besten noch zu einer unabhängigen Zweitmeinung (dafür würde ich mir einen erfahrenen Arzt einer auch operierenden Kardiologischen Klinik suchen, denn der kann das viel besser beurteilen) über die genaue Einschätzung des Risikos für dich und dein Kind. Vielleicht kann diese Gespräch auch unter Beteiligung erfahrener Gynäkoogen stattfinden.
Und danach kannst du dann abwägen, ob du bereit bist dieses Risiko einzugehen.

Ich war nie in der Situation und kann deshalb nicht nachempfinden, welche große emotionale Belastung für dich sein muss, ich kann es nur ahnen.

Aber ehrlich gesagt wäre ich anstelle deiner Freundin auch sehr besorgt. Sie kann das sicher auch besser einschätzen als wir hier, die nur Bruchstücke der Gesamtsituation kennen. Deshalb kann ich schon ein wenig Verständnis für ihre Reaktion aufbringen.

Ich wüsste nicht genau, was ich tun würde. Aber gerade denke ich, dass ich bei einem großen Risiko dieses im Hinblick auf mein vorhandenes Kind nicht eingehen würde. (ich bin wohlgemerkt sehr kritisch was Schwangerschaftsunterbrechungen angeht !)

Ich wünsche dir alles Liebe und eine weise Entscheidung.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kikipt

Antwort von Leena am 29.11.2011, 21:44 Uhr

...ich verdanke auch meinen ältesten Sohn einem geplatzten Kondom. Und der zweite Sohn hat sich trotz Spirale eingeschlichen...

Dafür war mein letztes Kind dann tatsächlich mal richtig geplant. :-)

Ich bin sehr dankbar dafür, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Zumindest im Nachhinein! ;-)

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von faya am 30.11.2011, 0:18 Uhr

Das deine Freundin sich Sorgen macht mag ja sein....

Aber wenn das, was du so schreibst, wirklich von ihr so gesagt wurde, dann ist sie durch und durch negativ in ihrem Denken ...sterben - nie mehr arbeiten können - Hartz IV und kein Mann wolle dich dann noch... puh, das ist nicht nur widersprüchlich in sich sondern nur negatives und dummes Geschwätz - wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.

Von solchen Energieziehern halte ich mich ganz fern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von hessengirl am 30.11.2011, 11:36 Uhr

Yep, das hat sie wirklich so gesagt. Ich war ganz sprachlos, sie hat wie ein gefühlsloses Wesen geredet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von Nimo1107 am 30.11.2011, 12:10 Uhr

Hallo

Wie geht es Dir heute ?
Wie weit bist Du denn jetzt eigentlich ?

Hoffe die Ärzte können einen Weg finden , der Dich und das Kind etwas absichert und Euch Möglichkeiten gibt die nicht im Abbruch enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War heute bei meinem Frauenarzt

Antwort von hessengirl am 30.11.2011, 16:17 Uhr

und es sieht wohl nicht so besonders aus. In der Fruchthöhle kann man kaum was sehen, auch viel zu klein für die 6-7. Woche, auch keinen Herzschlag kann man sehen. Er meinte, vlt. hätte ich bereits eine Fehlgeburt gehabt. Ich soll in einer Woche wieder kommen und soll nochmal zu einem Kardiologen zur Abklärung.
Komischerweise bin ich jetzt traurig, wenn ich denke, ich hatte eine Fehlgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War heute bei meinem Frauenarzt

Antwort von Nimo1107 am 30.11.2011, 19:05 Uhr

Finde ich gar nicht komisch.
Du hast nicht umsonst 3 Termine platzen lassen.

Drück Dir die Daumen,.. für das was Du Dir wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War heute bei meinem Frauenarzt

Antwort von Kristina77 am 30.11.2011, 22:21 Uhr

Ja klar kannst du traurig sein, eine Fehlgeburt ist traurig.
Aber in deinem Fall wäre es meiner Meinung nach eine Fügung des Schicksals die du wenigstens ohne schlechtes Gewissen annehmen kannst und solltest.

Ich denke, emotional wäre ein gewollter Abbruch doch um vieles schlimmer für dich.

Alles Gute!

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik ...

von Mama2010_81 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Schwanger und alleinerziehend

Hallo, lese immer mal wieder bei euch mit und hab gedacht, ich frag mal, ob von euch auch jemand schon alleinerziehend war, bevor das Kind da war (klingt irgendwie doof, aber ihr wisst ja was ich meine... ) Meine große Tochter ist 9 und von ...

von emmalotta1 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Marktforschung entdeckt Alleinerziehende...

...und klassifiziert vier Typen von Single-Müttern. Unter anderem das "Girl interrupted" :) http://blog.wireltern.ch/artikel/sind-sie-ein-dream-girl-oder-eine-secondlife-mom/archiv/10/2011/ Ich glaube, ich bin vor allem ein "Dream girl", und ...

von rabukki 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Hallo liebes Forum, nun habe ich relativ viele Beiträge gelesen vom alleinerziehenden Elternteil. Nun möchte ich auch mal meinen Fall darlegen und euch fragen, wie ich am besten vorgehen sollte. Nach 13 Jahre Zusammenleben und 9 Jahre Ehe und fünf wundervolle Kinder, ...

von IchBinNichtAllein 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem. Ich und mein Mann sind getrennt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei. Obwohl für uns klar ist das wir nicht mehr zusammenkommen hatten wir GV und nun bin ich schwanger. Eigentlich unmöglich da der Arzt meinte ...

von Gina6-2012 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und freund will schluss machen

Ich finde es wirklich krass,dass hier manche schreiben von euch das ich schwanger geworden bin nur um meinen freund zu halten...als ich erfahren habe,dass ich schwanger bin hatte ich sehr angst es ihm zu sagen aus angst das er schluss macht! was ja letztendlich irgendwie auch ...

von princess0709 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

schwanger und freund will schluss machen

am freitag hatte ich ja geschrieben das mein freund möglicherweise mit mir schluss macht,wenn ich das Kind behalte,,,,, gestern abend hatten wir einen riesen streit,es fing damit an das er meint ich ruinier sein leben wenn ich das kind behalte,dann sagte ich ihm er is ...

von princess0709 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und freund will schluss machen

Hallo,ich weiß nicht ob das jetz hier unbedingt so reinpasst aber ich habe momentan eine schwierige situation: ich bin 18, mache gerade eine ausbildung zur krankenschwester (im oktober 3 ausbildungsjahr) und weiß seit letzter woche freitag das ich schwanger bin in der 3 woche. ...

von princess0709 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.