Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2010_81 am 19.11.2011, 21:57 Uhr

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik muss. Ich bin auch gerade neu umgezogen und kenne die Nachbarn hier so gut wie gar nicht.

Babysitter, Bekannte, Familie habe ich hier auch nicht und es könnte wirklich keiner kommen. Wisst ihr was ich da machen kann das mein Sohn betreut wird wenn ich zur Geburt ins KH fahren muss?

Danke euch

 
11 Antworten:

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Zwerg1511 am 19.11.2011, 22:07 Uhr

Hallo,

ich würde mich um eine Tagesmutter kümmern, die ihn während dieser Zeit nimmt. Ggf. beim Jugendamt nachfragen. Meine Tagesmutter hat solche Kurzzeitpflegeplätze. Sie betreut Kinder (auch über mehrere Tage / Wochen) bei denen die Eltern niemanden sonst haben. Das wird dann von der KK o. Jugendamt bezahlt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von WurmsMama am 19.11.2011, 22:08 Uhr

Wie wäre es mit der Organisation "Wellcome", gibt es da einen Standpukt in Deiner Nähe. Du könntest zu so einer ehrenamtlichen Dame bereits jetzt Kontakt aufnehmen und sie kennt dann Dein großes Kind um es zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 22:12 Uhr

Danke euch, da werde ich mich gleich mal erkundigen. Ich habe auch über eine Hausgeburt nachgedacht nur leider geht das nicht da ich eine Risiokschwangerschaft habe und dann trotzdem keine hätte zur Betreuung des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Zwerg1511 am 19.11.2011, 22:20 Uhr

Ganz ehrlich: Risikoschwangerschaft hin oder her. Ich glaube nicht, dass eine Hausgeburt was für ein 1,5 Jahre altes Kind ist. Wie Du selbst sagst, auch hier bräuchtest Du jemanden, der Dein Kind betreut. Es kann ja schlecht neben dran stehen.

Meine Tagesmutter betreut die Kinder wirklich ganz liebevoll und der Vorteil ist, wenn Du doch ein paar Tage länger ausfällst (z.b. falls ein KS gemacht werden muss), ist Dein Kind gut aufgehoben und gerätst nicht unter Druck.

LG und alles Gute für Dich und Deine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von susafi am 19.11.2011, 22:21 Uhr

Hast du denn noch ein bisschen Zeit bis zur Geburt? Ich habe mein eines Schulkind einer Klassenkameradin aufgedrückt... mein damaliges Kindergartenkind einer Kindergartenfreundin... das ging sehr gut... vielleicht hast du guten Kontakt zu jemanden und kannst durch gemeinsame Nachmittage deinen Sohn mit einer Familie befreunden... und dich selber natürlich gleich mit... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 22:59 Uhr

Danke,

werde noch mal beim Familienpflegedienst nachkucken und gleich am Montag einen Termin beim Jugendamt ausmachen. Mein Kind hat gerade Eingewöhnung in der Kita und daher ist es schlecht die Eltern zufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 23:39 Uhr

Wenn ich Glück habe noch 5 Wochen... Vor allem haben wir aber gerade Eingewöhnung und daher fällt das leider aus.

Der Vater fällt auch da ich mit ihm enormen Stress habe. Daher werde ich mich erstmal an das Jugendamt, Beratungsstelle für Alleinerziehende oder Familienpflege wenden. Fa werde ich auch noch mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Thaga am 20.11.2011, 8:58 Uhr

ich war in der gleichen situation - das JA hat mir eine pflegefamilie empfohlen...
meiner war letztendlich bei kindergarten kumpeln - es sind allerdings 5 Tage...

ich würd mich schnell darum kümmern, damit er die pflegefamilie vorher kennen lernen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Nimo1107 am 20.11.2011, 9:26 Uhr

Sünde.
Gibt es denn keinen aus der Familie oder Freundeskreis, der zu Dir kommen kann ?
Oder Du dahin zur Entbindung ? Oma & Opa ?

Eine Bekannte wusste auch keinen Ausweg, wohnte aber zu weit weg von uns.
Sie hat sich schweren Herzens für einen Kaiserschnitt entschieden, weil sie so zeitlich die Unterbringung des 1. zuverlässig organisieren konnte.

Tagesmutter für so Notfälle ist eine gute Lösung, und es gibt sicherlich ganz tolle.

Viel Glück und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Fröschli am 20.11.2011, 9:50 Uhr

Der VAMV hat(te) Not-Tagesmütter. Dort auf jeden Fall nachfragen. Ob sie das noch anbieten weiß ich nicht. JA, Pro Familia,... klapper alles ab.
Schilder dein Problem auch in der Krippe, vielleicht haben die noch Ideen oder machen Notfallbetreuung.

Ansonsten, woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand von uns helfen?!

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Reni+Lena am 20.11.2011, 14:39 Uhr

hallo,
am, besten du rufst das zuständige jugendamt an die helfen dir weiter.
Dein Kind kommt dann in eine sog. Kurzzeitpflege solange es nötig ist. das sind speziell ausgebildtete Pflegefamilien die in solchen Fällen einspringen.
Ruf schnell an, damit dein Kind noch genügend zeit hat die Familie kennen zu lernen.
ich mach das auch manchmal. Das Kind kommt schon vorher 2,3 mal zu besuch, darf einen nachmittag oder auch über nacht oder WE bleiben damit es uns kennen lernt. Mit Mutter, ohne Mutter je nach bedarf.
In der zeit in der das Kind dann da ist wird sehr enger kontakt zur Mutter gehalten. Besuche im Krankenhaus und dann später wenn die Mutter wieder daheim ist kann das Kind auch noch über Nacht bei uns bleiben oder stunden, tageweise so lange bis die Mutter die betreuung wieder komplett selbst übernehmen kann.
Die Kosten trägt das Jugendamt.

Lg reni

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wieder nicht AE - Geburtstagsgeschenk für 11jährige, freu mich so!

Zuerst habe ich das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund gesucht, vielen Dank für die Tipps, die ich bekommen habe!! Ich habe ihm einen Brunch in einem super tollen 5-Sterne Hotel geschenkt und er hat sich sehr darüber gefreut Nächsten ...

von roterzauber27 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Marktforschung entdeckt Alleinerziehende...

...und klassifiziert vier Typen von Single-Müttern. Unter anderem das "Girl interrupted" :) http://blog.wireltern.ch/artikel/sind-sie-ein-dream-girl-oder-eine-secondlife-mom/archiv/10/2011/ Ich glaube, ich bin vor allem ein "Dream girl", und ...

von rabukki 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

nicht ganz AE - Geburtstagsgeschenk für Partner

Ich habe ja erzählt, ich bin mit meinem Partner jetzt seit fast 3 Monaten zusammen. Er hat Anfang November Geburtstag und ich habe so überhaupt keine Ahnung , was ich ihm schenken soll. Normalerweise treffe ich mit Geschenken (fast) ...

von roterzauber27 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Hallo liebes Forum, nun habe ich relativ viele Beiträge gelesen vom alleinerziehenden Elternteil. Nun möchte ich auch mal meinen Fall darlegen und euch fragen, wie ich am besten vorgehen sollte. Nach 13 Jahre Zusammenleben und 9 Jahre Ehe und fünf wundervolle Kinder, ...

von IchBinNichtAllein 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Sohn hatte heute Geburtstagsfeier (6.)

und wir hatten 6 Kinder hier, mit meinen 2 waren es 8 und sie waren 3 Stunden hier und es war ganz einfach toll und schön und hat Spaß gemacht! Nicht nur den Kindern, ...

von roterzauber27 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

bin auch Alleinerziehend

Liebe Mamas und Papas, mit großem Interesse habe ich jetztmal ein bisschen gelesen was Ihr so für Sorgen, Probleme und Themen habt als AE. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn und habe es zum Glück geschafft mich als mein Sohn 3 Monate alt war von seinem Vater zu treffen. Er ...

von kiwilady 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin auch Alleinerziehend

Hallo, wollte mich mal vorstellen:ich bin fast 41Jahre und habe 2 Kinder.Meine kleine ist 20 Monate und mein goßer 17 Jahre alt Ich bin seit Januar 2010 alleine.Erst mit beiden Kindern und jetzt nur noch mit der Kleinen.Der große wohnt ...

von Lunky 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Warum finden Frauen alleinerziehende Männer suspekt?

Männer, kennt ihr das: Frau kennen gelernt, Sympathie, alles nett. Aber wenn sie merkt, dass man alleinerziehender Vater ist und das Kind erzieht, wirds denn Frauen Angst und Bange. Woran liegt das? Und an die Damen der Runde die gleiche Frage: Macht das Frauen ...

von TillEulenspiegel 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Schwarzes Loch" als frische Alleinerziehende?

Hallo liebe Leute, ging es Euch nach Eurer Trennung auch so? Eigentlich habe ich mich schon gewundert, dass ich meiner Beziehung nicht hinterhertrauere und nicht weine kann... In der letzten Woche ging es mir echt dreckig - alles kam zusammen - und ich war voll fertig. Kennt ...

von Lotte08 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.