Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 18.11.2011, 19:48 Uhr

ich denke das paßt schon ganz gut

ist der satz positiv oder negativ?

hatte ein spontanvorstellungsgespräch, ohne unterlagen meinerseits.
der junior sagte "ich denke das paßt schon ganz gut"
der chef ist noch unschlüssig, hatte aber auch noch einen termin gleichzeitig und war überrascht über ein vorstellungsgespräch ohne unterlagen.

was ich machen soll?
DAS kann ich nächste woche gar nicht so genau beim arbeitsamt sagen
werbetexterin und grafikerin

wenn ich aber schon dabei bin, könnte ich das zeugs ja auch gleich verkaufen, ach und der chef sagte dann noch, rechnungen und mahnungen schreiben wäre ja auch noch gut.
3jobs in 1. wie ein ü-ei
aber die bezahlung! 400€ basis oder 7,50€ brutto die stunde. auf steuerkarte muß ich aber mehr ackern

ich tendiere dennoch nicht zum 400€ job, auch wenn ich nachher vielleicht nur 300€ netto hätte

soll am XY mich auf evtl auf arbeit einstellen

aber eine wirkliche zusage habe ich nicht gehört

lebenslauf soll ich noch nachreichen

schaun wa mal

 
15 Antworten:

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von berita am 18.11.2011, 20:36 Uhr

Keine Ahnung, wie sie das gemeint haben. Aber ich finde, das klingt nach Ausbeutung pur und auch nicht sehr seriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von susafi am 18.11.2011, 20:51 Uhr

das haben sie letzte Woche zu mir auch gesagt und wollten sich Freitag, spätestens Montag, melden... nichts ist passiert die Arbeitszeiten waren mir sowieso zu lang

naja, Dienstag geht es zum nächsten Gespräch...

drücke dir auf jedenfall die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von 32+4 am 18.11.2011, 22:33 Uhr

das ist aber leider üblich hier
alle anderen jobs (auch vom arbeitsamt angeboten) sind ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von berita am 18.11.2011, 23:29 Uhr

Echt? Ich dachte, dass man nur bei ungelernten Jobs so wenig verdient. Aber als Grafikerin und Werbetexterin? Oder ist das eher so auf "hobbymässigem" Level? (ist jetzt nicht abwertend gemeint).
Wie auch immer, ich finde es wirklich dreist, dass die AG hierzulande mit solchen Hungerlöhnen durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von lilly1211 am 19.11.2011, 9:15 Uhr

Also ich finde das klingt sehr nach unseriöser Ausbeutung. Überleg mal: 7,50 die Std, das bedeutet du müsstest um auf die 400€ zu kommen 54 Std im Monat arbeiten, dh ca 13 pro Woche. Für 400€ ??? Das liegt sicher unter dem Zeitarbeitstarif, bewirb dich doch bei sowas, dann hast du sicher mehr.

Meiner Putzfrau muss ich 12 € zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von susafi am 19.11.2011, 10:42 Uhr

Hä? Unsere Putzleute wurden nach Tarif bezahlt... das waren zw. 5-6 €... das soll jetzt auf mind. 7 € angehoben werden...

nicht mal ich als Bürokauffrau würde 12 € bekommen... und um überhaupt wieder einen Einstieg zu finden, werde ich auch einen geringfügig bezahlten Job annehmen... und soll sogar so einen Job annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von FrauKrause am 19.11.2011, 10:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist auch wenig, aber für meine gegend leider völlig normale löhne!

Antwort von 32+4 am 19.11.2011, 11:01 Uhr

die jobs, die hier frei sind, kann man an einer hand abzählen :-(

7,50€ sind hier leider normal
dafür steht auf der proliste: kein arbeitsweg mit bus/bahn/auto, alles in der kinderbetreuungszeit (kinderbetreuung ist hier teurer als der stundenlohn und die kids könnten all ihre sportlichen aktivitäten behalten, weil eine tagesmutter o.ä. die kinder dort nicht hinbringt), der alteingesessene familienbetrieb ist familienorientiert, es besteht die möglichkeit auch mehr zu verdienen.

hätte ich einen fahrtweg und noch zusätzliche kinderbetreuungszeiten zu bezahlen, würde mir auch kein besser bezahlter job nützen, denn ich bekomme ja nicht alles nachher zurückgezahlt.

der, der mit mir das gespräch hatte, hat keine ausbildung und fing mit einem 400€ job dort an, heute verdient er für unsere gegend überdurchschnittlich gut.


und die andere wahl?! noch mehr schlechtbezahlte jobs, arbeitsvermittler vermitteln keine arbeit, sie nehmen aber gerne vermittlungsgutscheine. die jobbörse kann ich online vergessen. 3 jobs alleine letzte woche aktuell drin in meiner gegend. sofort hingeflitzt/angerufen: stellen seit wochen vergeben.
so geht das seit monaten. es nervt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von 32+4 am 19.11.2011, 11:05 Uhr

es wäre egal, ob da jemand eine geeignete ausbildung hat oder nicht.
die stelle war so ausgeschrieben mit dem verdienst.
ich habe in die richtung ja gar keine ausbildung und würde das gleiche bekommen.

mit kindergeld und (noch) unterhaltsvorschuß käme ich (niedrig gerechnet) für uns 3 dann auf etwas mehr als 1000€. das ist wenig, damit kann man aber bei uns halbwegs leben (plus evtl. lastenzuschuß und bilungspaket)
algII ist ja nur knapp drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von susafi am 19.11.2011, 11:15 Uhr

was bleibt mir anderes übrig? Am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch... 14 h pro Woche... 5 €/h Anfangsgehalt... und wenn es klappt mache ich es... ich schaffe es alleine nicht aus H4 raus... ist leider so... hab ich schon durchgerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrigiere, 5-6€ die stunde ist normal

Antwort von 32+4 am 19.11.2011, 11:15 Uhr

mir war doch so, als hätte ich hier mal von anderen jobangeboten geschrieben, mit 5,50€ die stunde

da wurde mir schon gesagt, wer 7€ verdient, der hat schon richtig glück gehabt hier (gelernt).

naja...NOCH habe ich ihn ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi, was für ein Job ist das denn...

Antwort von FrauKrause am 19.11.2011, 12:30 Uhr

wo sie nur 5,00 EUR zahlen wollen? Doch nicht Bürokauffra?! Ich meine, Du bist doch keine Ungelernte. Diese Löhne sind unverschämt. Da man aber jeden Job annehmen muss, bleibt einem nichts anderes übrig, ich weiß ja. Durch diese Vorgehensweisen ist das Lohnniveau insgesamt ganz schön gesunken.

Ich fange schon wieder an, mich aufzuregen... Und die Mieten steigen unentwegt. Habe gerade mit einem langen Brief an meine Hausverwaltung erreicht, dass eine geforderte Mieterhöhung von 40,00 auf 15,00 EUR reduziert wurde.. Das macht einfach keinen Spaß mehr...

Ich hoffe wirklich sehr, dass man nun auf einem guten Weg für die Einführung eines halbwegs flächendeckenden Mindestlohnes ist.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi, was für ein Job ist das denn...

Antwort von susafi am 19.11.2011, 13:29 Uhr

ja klar Bürokauffrau und nein, ich bin keine ungelernte... lt. Google ist der Durchschnittslohn für diesen Beruf in dieser Region aber auch nur 8,75 €... ich werde natürlich immer versuchen einen besseren Job zu finden und werde mich auch bei großen Firmen bewerben... aber zur Überbrückung würde ich erstmal alles annehmen... ich muss mich nach meiner Elternzeit auch erstmal wieder mit den 3 Mädels und Job zurechtfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von Mamamia72 am 19.11.2011, 15:12 Uhr

Hallo Du,

darf ich fragen in welcher Gegend Du wohnst? € 7,50 für eine gelerne Bürokauffrau, soweit ist es schon gekommen...
Da würde ich persönlich fast schon an einen Umzug denken, hin in eine Gegend, in der weniger Lohndumping betrieben wird (ich weiß, leichter gesagt als getan).

Ich habe selbst einen 9-monatigen-Bewerbungsmarathon hinter mir und dabei auch einiges erlebt.
Bin aber immer bei meiner Gehaltsvorstellung geblieben, die absolut marktgerecht ist (und die es mir ermöglicht zu leben, ohne aufstocken zu müssen).

Ein AG hat zB mir gar mitgeteilt, daß meine Gehaltsvorstellung dem Vollzeitgehalt seiner meisten Angestellten entspricht...
Den habe ich gefragt, ob seine Angestellten sich davon hier in München einen Wohnung leisten konnen oder kollektiv unter der Nahe gelegenen Isarbrücke wohnen... Das Vorstellungsgespräch war sehr kurz, wie du dir denken kannst ;-)

Das Ende vom Lied ist jedoch, daß ich nun seit Oktober tatsächlich eine Anstellung gefunden habe, in der ich mein Wunschgehalt durchsetzen konnte, nochdazu unbefristet, mit dem Fahrrad in 10 Minuten zu erreichen, ziemlich interessantes Aufgabengebiet....
Also nichts ist unmöglich....

Das Vorstellungsgespräch für diese Stelle war übrigens sehr kurz (10 Minuten). Ich hatte danach "gar kein Gefühl" und habe schon darauf spekuliert, einen Absage zu erhalten (aufgrund der Kürze bzw. kein eindeutiges Feedback)... Am nächste Tag hat der Geschäftsführer mich jedoch angerufen, einen Probearbeitstag mit mir vereinbart und so kam ich dann zu der Stelle.

Im nachhein glaube ich, daß man sich noch so gut auf Vorstellungsgespräch vorbereiten kann - das quentchen Glück bzw. vielleicht auch die Sympathie entscheidet letztendlich - so bleibt es wohl Glückssache.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich denke das paßt schon ganz gut"

Antwort von 32+4 am 19.11.2011, 18:29 Uhr

NDS, sehr ländlich gelegen

da ich ein nicht abbezahltes haus habe, welches sich nicht verkaufen läßt, kann ich nicht umziehen.

7,50€ ist schon wenig, aber hier sehr viel. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.