Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amula am 17.11.2011, 21:54 Uhr

Mal ein zaghaftes Hallo in die Runde werfe....

gehöre jetzt auch zu euch...

Ich (42) habe mich im August von meinem Mann getrennt, der aber einfach aus der gemeinsamen Wohnung nicht ausziehen wollte...letzte Woche war ich dann an dem Punkt, dass ich das alles nicht mehr aushalten konnte (weil er auch meinte, er müsste seinen Frust über mich über die Kinder ausleben) und bin mit meinen beiden Mädels (9 und 6 Jahre) zu meinen Eltern gezogen...

Ist alles noch so frisch (und doch schon so alt), tut alles noch weh und die seelischen Wunden, die er uns drei in den letzten zwei Monaten zugefügt hat, heilen nur langsam (wenn überhaupt)...

Gerade auch die beiden Mädchen sind so verletzt und weigern sich -vor allen Dingen die Große- den Papa auch nur zu besuchen. An sowas wie ganze Wochenenden mit Übernachten will sie gar nicht nachdenken...
Nun hab ich neben dem ganzen Durcheinander auch noch Stress mit der zuständigen JA-Mitarbeiterin, die sagt, wenn ich zu dem Mädchen sage, sie soll dahin, würde sie schon gehen. Aber ich kann doch beim besten Willen nicht mein Kind zwingen dahin zu gehen?
Es hat heute abend gereicht, dass der Papa angerufen hat und ich sie gebeten habe, ihm selbst zu sagen, dass sie nicht will....und über eine Stunde später hatte meine Maus immer noch Bauchschmerzen und geweint: falls der Papa morgen vor der Schule steht und sie ins Auto zieht, was sie dann tun soll.....

Habt ihr hier solche "Fälle" unter euch (hmmm, die richtige Definition wäre ja "haben wir unter uns")? Also dass sich Kinder weigern zum Papa zu gehen? Wie handhabt ihr das? bzw.: geht das überhaupt, und wenn ja: gibts da ein Prozedere oder irgendwas, das eingehalten werden muss?

Bin für jeden Rat dankbar....

Eigentlich fände ich es gut, wenn sie den Papa zumindest tageweise besuchen. Aber ich verstehe auch, dass die seelischen Wunden einfach zu groß sind. Geht mir ja genauso: wir hatten vorgestern Gerichtstermin wegen der Wohnungszuweisung und ich hab so gezittert, dass mein RA mir angeboten hat, er ruft einen Arzt und lässt mich ins KH bringen....
Wenn mir als Erwachsene schon der Anblick von dem Mann reicht und die Nerven spielen verrückt. Ich, die ich ja weiß, dass das von ihm alles nur ein Psychokrieg ist/war und er mir eigentlich nix anhaben kann...ist es da verwunderlich, dass es den Mädels noch mehr an die Substanz geht und sie am liebsten gar keinen Kontakt mit ihm wollen?

Könnte mir jemand bitte was konstruktives raten?

Lg

Amula (Lilli)

 
11 Antworten:

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von Joni76 am 17.11.2011, 21:57 Uhr

Erstmal Herzlich willkommen!
Also ich denke, die Kinder machen das nach, was Du ihnen vorlebst. Du zitterst und weinst und hast Angst vor Deinem Ex (wahrscheinlich unnötig). Das überträgt sich natürlich auf die Kinder. Ich würde es ganz ruhig angehen lassen und erstmal mit kurzen Unternehmungen bzw Besuchen anfangen.

Aus eigenen Erfahrung kann ich nix sagen, weil mein Ex schon seit Jahren den Kontakt verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von Amula am 17.11.2011, 22:07 Uhr

Naja, vorleben tu ich es ihnen nicht....
Gerade solange die Kinder dabei waren, hatte ich mich -von den üblichen Streitereien mal abgesehen- immer recht ruhig verhalten.

Es war so, dass mein Mann mich komplett versucht hat, zu kontrollieren, inkl. ständigen Anrufen, wo ich wann bin, meinen Ebay-Account überwacht hat, ect.
Als ich ihm über meinen Anwalt klar gemacht habe, dass ich dies als Stalking ansehe und er das doch bitteschön zu unterlassen hat, hat er auf einmal umgeschwenkt auf "überbersorgten Vater" und das gleiche dann über die Kinder gemacht: die mussten teilweise 4-5 mal am Tag anrufen und ihm sagen, wo sie sind, ob sie gerade nach Hause gekommen sind ect. (wohlgemerkt: er wohnte noch in der gleichen Wohnung...es ging also nicht um "ich mag das so, wenn ich die Kinder mir noch tel. gute Nacht sagen oder so"...). Gerade die Große wurde auch regelmäßig von ihm in die Mangel genommen, war fast wie Raport geben, wo er jede Kleinigkeit bis hin zu "was gabs bei der Freundin heute an Süßigkeiten" aus ihr rausgepresst hat....
Nicht ich übertrage eine Angst, sondern ich sehe sie bei den Kindern...

Trotzdem sage ich ja auch: es ist nunmal der Vater und ich finde es ja auch nicht wirklich gut, wenn sie jetzt den Kontakt komplett abbrechen wollen....aber wie gesagt: ich kann sie nicht zwingen und mit gut zureden konnte ich wirklich nichts erreichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von mf4 am 17.11.2011, 22:54 Uhr

Vielleicht sollten sich die Wogen erst einmal glätten, wenn ihr nun getrennt wohnt. Vielleicht entpuppt er sich ja noch anders als erwartet... positiv.
Mein Ex hat in den letzten Monaten vor der Trennung den Kopf komplett in den Sand gesteckt, mit mir teilweise Wochen nicht gesprochen, zu den Kindern ein "hallo" wenn er kam und mehr war da auch nicht. Er war maximal am Esstisch präsent, vor gemeinsamen Unternehmungen brach er extra einen Streit vom Zaun um nicht mit zu müssen und uns den Tag zu verderben... im Prinzig das Gegenteil von deinem Mann... kein Kontrolltyp, eher der der vermitteln wollte, dass es ihn nichts angeht.

Nach dem wir ausgezogen waren war schon das erste Papa-WE richtig gut für ihn und die Kinder und nach 5 Jahren klappt das alles noch sehr gut. Nach und nach bekamen wir auch ein entspannteres Verhältnis, sprachen oft mehr als in der Beziehung und ich muss sagen ohne ihn wäre ich teilweise aufgeschmissen, weil bei ihm das zweite Zuhause ist und ich weiß, dass er da ist, wenn mit den Kindern was ist oder ich nicht okay bin. Dann kann ich auf ihn zurück greifen.

Er als Vater sollte seinen Kindern vermitteln, dass er sich um sie bemüht und er sollte wieder Vertrauen aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von vallie am 18.11.2011, 9:36 Uhr

kein kind braucht einen lausigen vater.
ich würde mein kind nicht zwingen.
notfalls einen anwalt hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von Nurit am 18.11.2011, 10:09 Uhr

Ich weiß manchmal nciht, was so in den Mitarbeitern vom JA vor sich geht...
Für mich wäre das nicht das Maß der Dinge, sondern das, was meinem Kind zuzumuten ist und was nicht.
Notfalls würde ich den Anwalt um Hilfe bitten.

LG,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Mitarbeiter...

Antwort von Savanna2 am 18.11.2011, 12:10 Uhr

versuchen ja acuh nur zwischen den pareien zu vermitteln.

So lausig kann der Vater ja nicht sein wenn er mind. 9 Jahre "gut genug" war.

Klar sollte es nicht sein dass er seinen Frust und Verletzungen durch die Mutter an den Kindern "ausslässt" aber es gibt einfach auch viele Mütter die ihre Gefühle (auch unbewusst) auf die Kinder projezieren und so wie sich das hier liest kann ich beim besten willen nicht glauben dass es ganz und gar nicht so ist denn auch wenn Erwachsene die Gefühle unterdrücken bekommen die Kinder genug mit.

Er ist in seiner Männlichkeit eben verletzt und auch bei uns gab es lange lange noch Drama und der Versuch alles zu Erfahren und wissen zu wollen.
Mit der Zeit legte sich das.

Zwingen über Nacht zu bleiben würde ich sie auch nicht aber dennoch gut zureden und auch erklären dass das was zwischen Papa und Mama ist nichts an der Liebe vom vater zu den Kindern ändert und sie sich nicht auf eine Seite stellen müssen.

Wie sieht der Vater denn das ganze?
Will er denn unbedingt dass die Kinder sofort und dann noch über Nacht kommen.
Wo wohnt er denn dann?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Mitarbeiter...

Antwort von Savanna2 am 18.11.2011, 12:11 Uhr

bzw wer hat denn die Wohnung nun bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch. so lausig kann er sein.

Antwort von vallie am 18.11.2011, 12:49 Uhr

auch wenn eine mutter jahrelang festgehalten hat.
da kann und braucht man auch in meinen augen nichts von liebe faseln und vermitteln müssen.
es gibt bescheuerte mütter und es gibt bescheuerte väter.
kann man das nicht einfach hinnehmen?
ohne gleich wieder dem anderen elternteil manipulation unterstellen zu müssen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 18.11.2011, 14:09 Uhr

ich unterstelle niemandem Manipulation, aber genausowenig sollte man jemandem unterstellen ein lausiger Vater zu sein denn wie er vor der ganzen Sache (Trennung,Unstimmigkeiten etc) war wissen wir ja nicht auf jeden FAll kann eine Trennung einen ganz schön aus dem Ruder reißen, auch einen vorher soliden, guten Vater...

Ausserdem hat das nichts mit MAnipulation zu tun wenn die Kinder die unterdrückten Gefühle mitbekommen, da kann man sich noch so sehr bemühen.

Bei uns hat sich zum Glück dann alles zum guten Gewand.

Und Umgangsrecht wird er vor Gericht mit Sicherheit bekommen wenn ncihts schwerwiegendes dagegenspricht und bevor ich meine Kinder gehen lassen muss mit dem Gedanken sie wollen nicht bleibe ich dabei würde ich es mit zureden versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 18.11.2011, 14:30 Uhr

ich kann nur eine seite sehen und das ist in dem fall amula, die für mich sehr reflektiert und unaufgeregt ihren fall schildert.

scheinbar ist der mann psychisch nicht ganz auf der höhe, denn von kindern bericht darüber zu verlangen, welche süßigkeiten sie bei den nachbarn wann gegessen haben, das ist nicht ganz frisch und in meinen augen lausig.
nebst den stalkingaktionen bei amula selbst.

nein, mein kind muß nicht zu einem vater, der in meinen augen lausig ist.
und wo kein kläger, da erst mal kein richter.
das kind geht nicht hin. feddsch.
soll er klagen.

btdt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein zaghaftes "Hallo" in die Runde werfe....

Antwort von ElternteilA am 22.11.2011, 11:25 Uhr

Es hört sich jetzt verrückt an .... Ich würde erst mal sofort wieder zurückziehen, aber nur unter dem strategischen Aspekt, dass ggfls. wenn er richtig böse werden würde, die Argumentation von ihm kommen könnte, er will die Kinder im "gewohnten Umfeld" aufwachsen lassen, die Belastung wäre zu hoch durch den Wegzug, Freunde etc.....
Weiterhin würde ich alles unternehmen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass Du die Kinder nicht motivieren würdest, den Vater aufzusuchen bzw. zu besuchen, das Aufgabe der Eltern ist, alles zum Gelingen zu tun. Weiterhin würde ich ab sofort jede Aktivität aufschreiben, damit Dir nicht in einem möglichen Prozess die Argumente und "geschriebenen Beweise" ausgehen, falls er doch die Kinder bei sich haben will und es doch gar kein Stress gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.