Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 9:04 Uhr

Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Hallo liebes Forum,

nun habe ich relativ viele Beiträge gelesen vom alleinerziehenden Elternteil.

Nun möchte ich auch mal meinen Fall darlegen und euch fragen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Nach 13 Jahre Zusammenleben und 9 Jahre Ehe und fünf wundervolle Kinder, hat meine Frau im April dieses Jahres beschlossen uns wegen einem anderen Mann, den sie im Januar kennen gelernt hat zu verlassen und die zwei jüngsten Kinder (2,5/1) mit zu nehmen.

Als ich das per Email erfahren habe, war ich von dieser Aktion so geschockt, das ich zu allem ja und amen gesagt habe. Ich muss ehrlich gestehen ich hätte niemals Gedacht das meine Frau mich so im stich lassen würde. Vor allem habe ich sie immer gut behandelt.
Ich habe meine Frau auch nicht aufgehalten, denn ich denke es ist besser wenn sie ihren weg geht, für den sie sich entschieden hat. Es tut mir nur sehr leid für unsere Kinder!

Für die drei großen (11/9/6) war das natürlich schockierend, dass Mama von heute auf morgen einfach ausgezogen ist. Wenn ich es nicht verstehen kann, wie sollen es denn Kinder verstehen können.
Es war viel Arbeit sag ich euch, nachts wo sie heulend in ihrem Bett lagen, sie wieder ein wenig aufzufangen, das hat meine Frau alles nicht mit bekommen, die Kids und ich gaben uns gegenseitig wieder Kraft weiter zu machen, warum so etwas ein Mensch macht, werde ich niemals verstehen. Mittlerweile kommen wir mit dieser Situation gut zurecht. Meine Kids und ich unternehmen viel und sie helfen mir auch im Haushalt.

Das sie gegangen ist, stört mich nicht, das sie die kleinen mitgenommen hat - schon. Aber seit der Trennung habe ich sie öfters als jedes zweite Wochenende im Gegensatz zu den großen die bis jetzt nur 3 Wochenenden bei ihr waren.

Ich lass vieles über mich ergehen, aber ich habe auch meine Grenzen, vielleicht handle ich zu emotional.

Nun gut, das war meine Kurzfassung.

Die drei ältesten Kinder dürfen gnädigerweise bei mir Leben, so hat es meine Frau damals entschieden. Ich habe wirklich sehr lange überlegt ob ich die jüngsten Kids zurück holen soll zu mir, aber ich bin realistisch, ich könnte es nicht alleine mit fünft Kinder schaffen da ich noch berufstätig bin.

Nun meine Frage, sollte ich Unterhalt für meine dritte Tochter von meiner noch Frau fordern oder soll ich es so Ruhen lassen wie es ist. Was würdet ihr in meinem Fall tun und.

Vielen lieben Dank

Gruss Anton

 
26 Antworten:

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von Jutta T. am 14.10.2011, 9:30 Uhr

Hallo Anton,

na, dass ist ja eine Geschichte. Wie kann eine Mutter die Geschwister trennen? Wie gehen deine großen Kinder damit um? Es ist für sie ja schon schwer das die Mutter ausgezogen ist.
Warum hat sie nur 2 mitgenommen. Nicht böse gemeint.. Nur bin ich selbst Mama und könnte mich nie von einem Kind trennen und würde Geschwister auch nie trennen.
Für dich ist das logisch auch schwer, in jeder Hinsicht! Wegen dem Unterhalt, da würde ich das Jugendamt fragen, da ihr ja jeweils Kinder habt weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Denke auch, dass du für das 3. Kind Unterhalt bekommst.. aber frag lieber mal nach.

Dir alles Gute!

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von berita am 14.10.2011, 9:46 Uhr

Ich würde auch vorschlagen, dass du dich beim JA beraten lässt. Zum einen ist die Berechnung des Unterhalts in so einem Fall sicher nicht ganz trivial, zum anderen könntest du für die beiden jüngeren Kinder eventuell noch Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn die KM nicht zahlen kann oder will.

Zu eurer Geschichte finde ich es schwer etwas zu sagen, ohne die andere Seite zu kennen. Dass dir nur dir Kinder leid tun, aber nicht, dass deine Frau gegangen ist, zeigt ja schon, dass in eurer Beziehung nicht mehr alles zum besten gestanden haben kann. Die Art und Weise der Trennung (per Email) war aber natürlich völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 10:02 Uhr

Hallo Jutta,

du, ich nehme dir diese Frage nicht übel. Ja eine Mutter sollte bei den Kids bleiben, aber der Vater sollte für eine Entscheidung die die Mutter getroffen hat nicht büssen müssen, nicht alle Männer sind Schw…
Sorry, aber würde diese Frau ihre Kinder so vermissen, würde sie jede kostbare Minute die sie hat, den Kontakt zu den Kids pflegen, es gibt auch Telefon, so sehe ich das! Und nur weil eine Mutter das Kind unter ihren Herzen getragen hat, heißt es noch lange nicht das der Papa keine Bindung zu dem Kind hat, sie hat uns verlassen also wäre es fair mir die Kinder zu lassen, ich bin auch nicht der Meinung das das gut ist, Geschwister auseinander zu reisen. Sorry ich werde wieder zu emotional.

Das ist fehl am Platz!

Mittlerweile ist sie ja von dem neuen Lebensgefährten Schwanger obwohl wir noch im Trennungsjahr sind und die jüngste 1 Jahr alt wird.

Ja ich denke ich suche mal Rat und Tat, aber nicht beim Jugendamt, denn die fühlen sich für nichts zuständig, vielleicht bei ProFamilia, mal schauen wie die sind.

Vielen Dank.

LG Anton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von Jutta T. am 14.10.2011, 10:11 Uhr

Hallo Anton,

aber nein.. da hast du recht.. nicht alle Männer sind Schw... ;) Ich bin ehrlich, persönlich habe ich noch nie einen Mann kennen gelernt der ein Schw. ist.
Ich finde es toll, dass du dich so gut um deine 3 Kids die bei dir sind kümmerst.. finde es nur schade das sie getrennt wurden.... Verstehe, die Mutter nicht.. aber da ist wohl jeder anders.
Will auch nicht über die Mutter urteilen nur meine Meinung!
Na, dann werde emotional.. warum auch nicht ist doch menschlich.

Ja, dann gehe zu ProFamilia die geben dir bestimmt Rat oder hören dir zu und suchen eine Lösung!


Viele Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von vallie am 14.10.2011, 10:15 Uhr

ich würde natürlich unterhalt fordern, frage ist nur, ob du was bekommst, wenn die frau mit dem 6.kind schwanger ist und dann sicher nicht arbeiten wird....
ansonsten kannst du nichts tun, wenn du auch die zwei kleinen nicht permanent bei dir leben haben kannst, aus verständlichen gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 10:15 Uhr

Ich verstehe das, ich könnte ja vieles dazu Dichten. Aber ich höre mit meiner Geschichte auf, ich wollte nur einen kleinen Einblick zeigen, dass ihr mich ein wenig verstehen könnt. Nein, die Beziehung hat gepasst. Sag, was soll ich denn machen, soll ich denn so einer Frau hinter her heulen. Das habe ich bis vor ein paar Monate noch gemacht, dann hatte ich viele Gespräche mit vielen Unterschiedlichen Menschen, die mir geholfen habe.
Es war alles perfekt bis die Email von ihr kam, damit hätte ich niemals gerechnet!
Aber genug gesagt, ich hol mir Rat, das wird wohl das Beste sein.

Vielen Dank dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von mf4 am 14.10.2011, 10:22 Uhr

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken die beiden Kleinen auch zu mir zu holen. Da kein großzügiger Kontakt besteht sehen sich die Geschwister zu selten und vermissen sich. Die Mutter wird nicht zurück kommen, das ist schlimm genug und deshalb würde ich versuchen wenigstens die Kinder zusammen zu halten.
Kein Frage, mit 5 Kindern allein ist halt aber 2 sind schon recht groß und das müsste mit guter Organisation und Betreuung durch KiTa/Schule/Hort usw. zu schaffen sein.

Wegen des Unterhaltes frage im JA nach. Du hast für 3 größere Kinder einiges an Unterhalt zu bekommen als sie für die beiden Kleinen also kannst du nur finanziell davon profitieren.

Das mal sich keiner aus, dass man plötzlich mal verlassen wird oder selbst geht... mach das beste draus, versuche die Kinder zusammen zu bringen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von vallie am 14.10.2011, 10:27 Uhr

die kleinen sind 2,5 und 1!!
ich denke, da müßte der ap zu arbeiten aufhören um das auch noch geregelt zu kriegen oder unbezahlten urlaub nehmen.
betreuung unter 3 kostet irre viel geld ( bei uns zumindest ) und das dann mindestens 6 monate doppelt? da müßte er schon sehr viel geld verdienen....
klar, was ist das kleinere übel und wie wertet man, aber ich denke der broterwerb steht schon an erster stelle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 14.10.2011, 10:32 Uhr

Kommt sicher auf die Situation vor Ort an, Krippenplätze, seine Arbeitszeiten usw. Wenn er nicht genug Einkommen hat Zuschuss der Betreuungsplätze beantragen usw.
Wenn die Arbeitszeiten mit 2 GanztagsPlätzen in der KiTa vereinbar sind könnte ich es mir durchaus vorstellen. Ich würde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 10:34 Uhr

Sorry durch deine vielen Abkürzungen, habe ich das Thema nicht verstanden.
;-)

LG anton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von vallie am 14.10.2011, 10:36 Uhr

was verstehst du nicht?
mf4 ist der nick. und der ap bist in diesem fall DU. der ausgangsposter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 10:42 Uhr

aso, genau das... nun macht es sinn!

danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von vallie am 14.10.2011, 10:44 Uhr

ja und? wie ist die betreuungssituation bei euch?
ginge es nicht vielleicht doch?

auf der anderen seite ist das natürlich ein mühsamer streit, denn die mutter hat ja schon eine neue situation geschaffen ohne daß du protestiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 11:06 Uhr

Hallo,

ich weiss es noch nicht! Ich war ja in der Zeit unter Schock, das sollte doch schon was zählen, findest du nicht?

Ja, ich glaube Krippenplätze kosten schon etwas bei und, da wo sie jetzt sind scheinen die Kostenlos zu sein, lt. Ehefrau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von vallie am 14.10.2011, 11:11 Uhr

was ich finde, steht ja nicht zur debatte.
ich finde, bevor man sich dem nerven- und/oder rosenkrieg aussetzt, sollte man schon eine prognose wagen und die sieht halt nicht rosig aus, wenn die kinder nun schon 6 monate in einer anderen umgebung leben.
schock hin oder her. so sind die fakten und die werden halt vom gericht beleuchtet....
bevor du anfängst um die kinder zu kämpfen mußt du auch eine lückenlose betreuung nachweisen, also wenn du ansatzweise daran denkst, die kleinen zu holen, dann ratz fatz erkundigungen einziehen, ob platz und was es kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.10.2011, 11:18 Uhr

Klar solltest Du Unterhalt fordern.Steht schließlich jedem Kind zu.Wenn Sie nicht zahlt dann Unterhaltsvorschuss beantragen!

Ich bin zwar generell dagegen Geschwister zu trennen, aber Du schreibst das Sie im April gegangen ist.Das ist natürlich schon ne Weile her.Und die Kleineren werden sich wohl gerade eingewöhnt wieder haben.Wie das bei Deinen Größeren ist - mußt Du selbst abwägen.

Man kann leider weder Vater noch Mutter zum Umgang zwingen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 11:23 Uhr

Ja, gut danke, das sind schonmal Sachen mit denen ich was anfangen kann.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von Kiwi1971 am 14.10.2011, 12:20 Uhr

"sie hat uns verlassen also wäre es fair mir die Kinder zu lassen"

ist ja wohl auch ein seltsamer Satz.
Sie bleibt die Mutter, ob sie wen auch immer verlässt oder nicht. Warum soll sie Dir die Kinder "lassen"? Sind die Stückgut? So redet man doch nicht.


Zu Deinen Posts:
Irgendwie hörst Du Dich einen kleeeeinen Tick zu gesalbt an. So schreibt ein Mann nicht, auch nicht ein Vielkindvater, so lieb er, hach, auch sein mag. Du bist nicht zufällig ein Werbebeauftragter für irgendwelche Väääter oder so ;-), der hier ein bisschen herumspinnt auf der Seite und Gutwind macht für "Väääter" mit einer Tränendrüsenstory?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Alle... mein Fazit!

Antwort von IchBinNichtAllein am 14.10.2011, 12:31 Uhr

Hallo,

erstmal viele Danke an Alle, für eure Kommentare, die haben mir wirklich gut geholfen. Und meine Emotionen die sich gesammelt haben, wieder in die richtige Richtung geleitet.

So, nun ja vallie hat mit der Aussage recht, das ich zu spät reagiert habe. Meine Rechtsanwältin hat vor ein paar Monaten das gleiche geraden für die zwei Kleinen zu kämpfen und das es irgendwann zu spät sein wird.

Ich lass mich von ProFamilia beraten und dann schau ich mal weiter, denn beim Jugendamt war ich schon, aber dort wurde ich nicht so ernst genommen, aber das ist eine andere Geschichte. Und mit dem Unterhalt habt ich auch recht.

Vielen Lieben Dank.
Anton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mf4 am 14.10.2011, 13:39 Uhr

Seit April...
da sollte der Schock verdaut sein und ernsthafte Pläne geschmiedet sein.
Ich verstehe deinen Kummer aber das Problem löst sich ja nicht von allein. Betreuungskosten-Übernahme ganz oder teilweise bekommt man vom Jugendamt bezahlt nach Antragstellung... bei zu niedrigem Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiwi

Antwort von bobfahrer am 14.10.2011, 13:51 Uhr

...dein Beitrag ist irgendwie unverschämt finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von Einstein-Mama am 14.10.2011, 17:19 Uhr

ein kind ist 6 und das andere 5 1/2?
wie geht denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort ;-)

Antwort von TinkaN am 14.10.2011, 17:54 Uhr

Die Kinder sind 11, 9, 6, 2 1/2 und 1 Jahr alt. Du hast dich verlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von Einstein-Mama am 14.10.2011, 18:37 Uhr

stimmt, ich hab zum zeitpunkt gerade geschlafen...also vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwi

Antwort von Sif am 14.10.2011, 19:52 Uhr

bin ausnahmsweise mal der gleichen Meinung wie bobfahrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Antwort von Sif am 14.10.2011, 19:54 Uhr

Hej!

Also ich seh das so : der Unterhalt ist kein Sahnehäubchen,was man annhemen kann oder es lassen kann.
Es steht deiner Tochter einfach zu.

Sie hat die Situation erschaffen,also muß sie die Konsequenzen auch tragen.
Tut mir sehr leid,dass du sowas erleben mußt...

GLG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.