Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiwilady am 22.08.2011, 22:10 Uhr

bin auch Alleinerziehend

Liebe Mamas und Papas,

mit großem Interesse habe ich jetztmal ein bisschen gelesen was Ihr so für Sorgen, Probleme und Themen habt als AE.
Ich habe einen 10 Monate alten Sohn und habe es zum Glück geschafft mich als mein Sohn 3 Monate alt war von seinem Vater zu treffen. Er hat mir die Schwangerschaft zur Hölle gemacht. Die ganze Zeit über war ich bei Esperanza und beim Gewaltschutz in Betreuung. Seit der Trennung gehts uns gut. Das war die Beste Entscheidung. Dennoch hätte ich nicht gedacht, wie anstrengend es ist ein Kind alleine zu erziehen. Mein Sohn ist sehr sehr aktiv und anhänglich und ohne mich geht irgendwie nichts. Nachts wird er ständig wach und will an die Brust oder auch nur im Arm wieder einschlafen. Auf der einen Seite bin ich echt geschafft durch die letzten Monate aber ich kann und will ihn einfach nicht schreien lassen. Auch wenn mir mein Kinderarzt dazu rät und ich auch von allen Anderen ständig nur blöde Sprüche bekomme wie z.B.: wie, du kannst nicht mit uns weggehen. Der Kleine kann ja wohl mal bei deinen Eltern übernachten. oder: Oh mann der hat dich ja voll im Griff.
Eine Zeit lang habe ich sehr an meiner Erziehung gezweifelt. wenn man sowas ständig hört und dann eh totalen Schlafmangel hat ist das echt der Horror schlechthin.
Jetzt versuche ich ruhig zu bleiben. Ich denke mein Sohn braucht mich einfach noch zu sehr und er wird schon irgendwann mal schlafen.
Gehts euch auch manchmal so? Das ihr einfach nur fix und fertig abends seid?
Anstrengend sind auch die Sonntage. Da besucht ihn sein Vater immer und mein der Vater schlechthin zu sein. Er bekommt nichts von ihm mit hat aber immer kluge Sprüche parat. Anstrengend ist das. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Wisst ihr, ob er irgendwann mal ankommen kann und ihn mit zu sich nehmen kann? Er hat das schonmal angedeutet aber dazu sage ich nur: das lasse ich auf keinen Fall zu. Nicht, solange mein Sohn nicht selbst entscheiden kann ob er zum Papa will oder nicht. Hat da einer von euch so eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht?
Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von Savanna2 am 22.08.2011, 22:39 Uhr

Hallo,

wie alt bist du denn und woher? Gerne auch per pn.
Warum und wie lange warst du in dem Schutz, verstehe ich nicht so ganz,vorher oder nach der Trennung???

Ich finde es sehr undurchsichtig und da kann man nicht so viel raten.
Durch die trennung hat er ja nciht die Möglichkeit sich so viel mit dem Kind zu beschäftigen wie er gerne hätte.

Und nur weil er nur 1x/Woche da ist heißt es ja nicht dass er ein schlechter Vater ist.

Sicher könnte er das GSR einklagen und würde es wohl auch bekommen ausser wenn gute Gründe dagegen sprechen, also die das Kindeswohl gefährden.
Aber so schnell zu sich holen wird er ihn nicht können. Er ist viel zu klein und dazu müsste er wohl auch gute Gründe haben also keine Sorge.

Ansonsten: herzlich willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 23:01 Uhr

Hallo und Willkommen!
Ich denke, wenn Du im Vorfeld schon wegen häuslicher Gewalt (Dir oder dem Kind gegenüber?) in Schutz warst, wird es für den Vater schwer, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen.
Ich bin seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn alleine, der KV möchte von ihm nichts wissen und es besteht keinerlei Kontakt. Trotz Umzug in meine Heimatstadt vor einem halben Jahr und dadurch Nähe zu meinen Eltern, die mein Sohn sehr mag, habe ich trotzdem eigentlich keine freie Minute für mich, es sei denn, mein Sohn ist in der Schule (er wird acht Jahre alt) "Abends fertig" ist mein zweiter Vorname! Ich kann Dich also gut verstehen. Eigentlich wäre ich der Typ der sagt, jetzt lass doch auch das Kind mal woanders schlafen und hau auf die Pauke. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich die "hauaufdiepauke"-Abende irgend wie nichts waren. Mein Sohn ist trotz seines Alters immer noch sehr anhänglich, allerdings nur abends. Selbst, wenn ich nur 100 m weiter sitze und feier/Gespräche führe und meine Eltern mit ihm schlafen gehen, jammert und weint er und möchte so lange wach bleiben, bis ich da bin. WEnn es Dich selbst nicht stört, dass Du abends nicht weg kannst, dann ist das ok. Allerdings würde ich dafür plädieren, mir irgend wie tagsüber Auszeiten zu organisieren, über die Eltern, den Ex (wenn Umgang ok ist) oder über Freunde, sonst gehst Du kaputt über die Zeit und - mal ein paar andere Nasen sehen ist doch auch mal schön, und wenn Du die Leute zu DIR nach Hause einlädtst (so habe ich das dann immer gemacht)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von kiwilady am 22.08.2011, 23:02 Uhr

Ich bin 37.
Der KV ist Kolleriker und ich war während der Schwangerschaft und auch die 3 Monate danach bei den Beratungsstellen, da ich durch körperliche aber hauptsächlich psychische Gewalt ziemlich fix und fertig war. Das ging schon vor der Schwangerschaft so aber eine Trennung habe ich irgendwie dennoch nicht wirklich geschafft und dann war ich plötzlich Schwanger. Es gibt etliche Gründe, warum ich der Meinung bin, dass er keine Ahnung von Kindern hat. Er ist nach der Geburt mit ihm über Stock und Stein gelaufen dass er nur so gewackelt hat im Kinderwagen. Die Sonne schien voll ins Gesicht und er meine: na und?, er hat nach der Geburt seine verletzte Katze ( das Blut und der Eiter waren überall am Hals) immer zu ihm gelassen und mich angeschrien, warum die Katze nicht im bett schlafen könne, ich hätte kein Herz ( unser Sohn lag im Stubenwagen daneben und die Katze wollte ständig da rein), er wollte ihm mit 4 Monaten schon von einem Schokokuschen lutschen lassen und hat ihn angehaucht wenn der Chili gegessen hat weil er meint das sei gut, dass er Gerüche wahrnimmt und und und. Ich könnte noch etliche Sachen sagen, warum ich nicht will dass er mit ihm alleine ist.
Klar soll er seinen Vater sehen und wenn er selbst entscheiden kann auch gerne bei ihm aber solange habe ich doch die Verantwortung,oder?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von kiwilady am 22.08.2011, 23:10 Uhr

Hallo Sue,

danke für deine nette mail. Tut gut, wenn man hört dass es nicht nur einem selbst manchmal nicht so gut geht. Dein Rat ist sehr gut. Ehrlich gesagt habe ich das seit letzter Woche auch 2 mal für 1,5-2 Stunden gemacht. er war bei Oma und Opa ( bin übrigens auch wieder von der Stadt aufs Land gezogen wegen Oma und Opa). Das war ein komisches Gefühl. Wußte im ersten Moment garnichts mit meiner Zeit anzufangen :-). Aber die Eisdiele war dann zum Glück in Sichtweite:-)!
Ich habe bisher nur Freunde die entweder Singel sind oder Paare und nur 2 Paare haben ein Kind. Kaum einer von denen kann verstehen, wie ko man abends ist. Das ist sehr traurig, weil ich dachte so gute Freunde zu haben, die einen verstehen. Ich muss mir wohl jetzt mal mehr Kontakte suchen mit Kindern und noch besser wären Alleinerziehende.
Gibt es da jemanden im Kreis Euskirchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 23:27 Uhr

vielleicht solltest Du das einfach mal öfter machen, dass das Kind zu den Großeltern kommt. Damit Du vielleicht auch mal ne kinderfreie Nacht hast, Du musst ja an dem Abend nicht zwingend was unternehmen, mal so dasitzen und fernsehen und am nächsten Tag ausschlafen hat auch mal was!! Du musst Dir unbedingt Entlastung suchen, wenn Du jetzt nach zehn Monaten schon "durch" bist, was soll das in ein paar Jahren werden? Du hast so auch den Vorteil, dass bei Kindergarteneintritt oder Krippe die Loslösung wesentlich einfacher wird, als wenn das Kind die ganze Zeit NUR bei Dir ist, drei Jahre auf doof.
Mein Sohn war ab dem 1. Lebensjahr in Fremdbetreuung, ich habe auch damals immer mal zugesehen, dass er auswärtig schläft oder jemand auf ihn aufpasst, und sei es nur zum shoppen gehen. Es funktionierte dann gut, er war es einfach gewöhnt - aber es liegt natürlich auch am Kind, meiner war immer sehr aufgeschlossen und ist es heute noch.

Du magst schon gute Freunde haben, dass sie Dich nicht verstehen heißt ja nicht automatisch, dass sie keine guten Freunde sind. Hast Du denn mal GEFRAGT, ob jemand das Kind nehmen würde? Vielleicht denken auch alle, DU willst nicht, dass das Kind mal woanders schläft.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von mf4 am 22.08.2011, 23:50 Uhr

Das was er mit dem Zwerg gemacht hat ist dumm aber mal ehrlich... nichts, was dem Kind wirklich Schaden hätte zufügen können.
Liest sich fast so als wollte er dich einfach provozieren.

Ich denke auch eher nicht, daß er das halbe SR bekommen könnte aber Umgang wirst du nicht verhindern können und er wird sicher länger werden und ohne dich (notfalls betreuter Umgang). Dann kann er zeigen, ob er Verantwortung übernehmen kann.

Was die Freunde angeht dann sind das wohl die falschen... ich hatte lange vor meinen Freunden Kinder und als ich gebunden und dann auch als ich getrennt war... es waren immer Freunde.
Ich z.B. liebe es verschiedene Leute zu kennen und so AE-Kontakte gezielt suchen wäre nicht meins. Ich brauche gerade die Ablenkung, nicht über AE- und Kinderprobleme reden.

Du hast Großeltern die dir das Kind mal abnehmen... nutze die zeit für dich, tanke auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So übel das klingt..

Antwort von amadeus_hates_music am 23.08.2011, 0:04 Uhr

..aber da mußt du einfach DURCH. Das ist eine SCHEISS- ANSTRENGENDE ZEIT!

Kinderärzte haben Medizin studiert, nicht Psychologie und schon gar nicht Entwicklungspsychologie. Vergiss seinen "Rat". Deine Freunde sind unsensible Egoisten. Punkt.

Was dich entlasted ist nicht Zeit OHNE das Kind, sondern UNBELASTETE Zeit MIT dem Kind. Zeit in der jemand deine Aufgaben erledigt, so das du NUR für das Kind da sein musst. (Haushalt!)

Ich lese in deinem Beitrag, dass du eine Mutter bist, die sehr sensibel auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingeht. DAS IST SUPER!

Vertrau auf dein Bauchgefühl!
Das Kind fremdbetreut schreien zu lassen ist KEINE ALTERNATIVE!

Dein Kind wird älter und du wirst spüren wann er auch mal aus der Hand gegeben werden kann.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch Alleinerziehend

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.08.2011, 8:51 Uhr

Laß Dich von den Anderen nicht verrückt machen.Jedes Kind ist anders.Stell Dir mal vor, wir würden alle Kinder nach "Anleitung" aufziehen.Dann wären sie ja alle gleich.Was Du und Dein Sohn zusammen durchgemacht habt, hat euch zusammen geschweißt und das kann euch auch keiner nehmen.Was wissen den schon die Anderen, die nicht das selbe durchgemacht haben.Du machst das schon richtig!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bin auch Alleinerziehend

Hallo, wollte mich mal vorstellen:ich bin fast 41Jahre und habe 2 Kinder.Meine kleine ist 20 Monate und mein goßer 17 Jahre alt Ich bin seit Januar 2010 alleine.Erst mit beiden Kindern und jetzt nur noch mit der Kleinen.Der große wohnt ...

von Lunky 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Warum finden Frauen alleinerziehende Männer suspekt?

Männer, kennt ihr das: Frau kennen gelernt, Sympathie, alles nett. Aber wenn sie merkt, dass man alleinerziehender Vater ist und das Kind erzieht, wirds denn Frauen Angst und Bange. Woran liegt das? Und an die Damen der Runde die gleiche Frage: Macht das Frauen ...

von TillEulenspiegel 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Schwarzes Loch" als frische Alleinerziehende?

Hallo liebe Leute, ging es Euch nach Eurer Trennung auch so? Eigentlich habe ich mich schon gewundert, dass ich meiner Beziehung nicht hinterhertrauere und nicht weine kann... In der letzten Woche ging es mir echt dreckig - alles kam zusammen - und ich war voll fertig. Kennt ...

von Lotte08 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaub alleinerziehend (gab es da nicht mal so eine Seite?)

huhu ich erinnere mich ganz schwach an eine Homepage, wo man Urlaub als ASlleinerziehende/r buchen konnte, wo wirklich Kindgerecht was geboten wurde, aber auch die mami nicht zu kurz kam (erholung... ;-) ) und ich meine keine MuKiKur *lach* fällt jemandem ein, wi esi ...

von Keksraupe 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - neuer Partner

Hallo erstmal an alle. Ich habe mich Ende letzten Jahres von dem Vater unserer Tochter getrennt. Auch zuvor waren wir (meine Tochter und ich) nur alleine in meiner Wohnung und er kam 2x in der Woche vorbei. Auch jetzt ist es so, daß er 2x in der Woche vorbei kommt, und sie 2x ...

von kerschte 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

hamburger hier??? bin in ein paar tagen ebenfals alleinerziehend...!

hallo, bin neu hier! bin 26 jahre und habe noch gut 8 tage bis et... dann werde ich auch alleinerziehend sein und wollt mal fragen ob hier auch welche aus hamburg sind... dann könnt man sich vielleicht mal austauschen... :) oder n kaffee trinken etc... liebe grüße

von singlemutti 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend mit drei kleinen kindern und das 4 ist auch schon unterwegs

hallo ich bin alleinerziehend mit drei kleinen kindern im alter von 1jahr 2,6jahre und 4,4jahre ich habe seit 5 monaten ein neuen freund und es ist alles perfekt jetzt habe ich gestern erfahren das ich schwanger bin einerseits freue ich mich aber anderer seits weis ich nicht ...

von sexymama83 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

nochmal wegen angst vor alleinerziehend...

danke erstmal für eure vielen antworten... ichw erde mal versuchen es einzugerenzen... momentan grösste angst ist die tatsache das mein mann ein super papa ist da gibt es nichts dran zu rütteln... aber sollte die trennung erfolgen würd eich in meine alte heimat zurück gehen ...

von casyopaya 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit mehreren Kindern...

ist sooooo anstrengend ich hatte gerade folgendes Problemchen mit meiner Mittleren (7 J.) sie war gestern den ganzen Tag bei ihrer Freundin Geburtstag feiern... hat dann gleich dort geschlafen... Mittag kam sie rüber... wir haben ...

von susafi 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

auch bald alleinerziehend

Hi habe ja schon seit längerem Probleme mit meinem Mann. jetzt haben wir beschlossen uns endgültig zu trennen. wohnen zwar noch zusammen, aber im mai werden wir dann in jeweils eigene wohnungen ziehen. ich muss h4 beantragen, aber davor habe ich keine Angst. da komme ich ...

von Helena83 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.