Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina6-2012 am 27.09.2011, 13:33 Uhr

Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem.

Ich und mein Mann sind getrennt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei. Obwohl für uns klar ist das wir nicht mehr zusammenkommen hatten wir GV und nun bin ich schwanger. Eigentlich unmöglich da der Arzt meinte das ich nur mit einer Kinderwunschtherapie schwanger werden könnte.

Nun bekomme ich noch Hartz 4 und ab dem 1.11. geht mein Sohn in die Kita. Ich weiß jetzt nicht wie ich weiterverfahren soll und ob ich mit Konsequenzen zu rechnen habe. Hat das Auswirkungen auf das Trennungsjahr und was sollte ich jetzt machen?

lg gina

 
4 Antworten:

Re: Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Antwort von cke04 am 27.09.2011, 18:59 Uhr

hallo

ich glaube schon das es konsequenzen haben kann,man sagt ja getrenn von bett usw.
aber wenn ihr die scheidung beide wollt wer sollte ein problem damit haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Antwort von amadeus_hates_music am 27.09.2011, 20:09 Uhr

Sex im Trennungsjahr ist nur relevant, wenn einer von euch jetzt GEGEN die Scheidung ist. Damit kann der Partner, der der Scheidung widerspricht noch (höchstens) 2 Jahre Zeit schinden.
So lange dein Mann den offensichtlich stattgefundenen Sex nicht als Grund anführt jetzt noch nicht geschieden zu werden, steht der Scheidung nichts im Wege. Man kann ohne Probleme schwanger geschieden werden. Das Kind gilt dann als ehelich.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheidungsrechtlich...

Antwort von Ralph am 28.09.2011, 10:00 Uhr

stellt die verbrachte Nacht kein Problem dar, wenn, wie schon geschrieben wurde, keiner der Scheidung jetzt widerspricht.
Juristisch wird das Gericht dies als "gescheiterten Versöhnungsversuch" werten, und soetwas ist für das Scheidungsverfahren unschädlich, solange beide Parteien nach wie vor die Scheidung betreiben.

Bei der Arge hat das absolut keine Folgen. Das wäre ja ein Ding, wenn die Arge Einfluß ausüben dürfte auf das - mehr oder weniger geregelte - Sexualleben der Hilfeempfänger. Was der jeweilige Sachbearbeiter privat darüber denkt, ist eine andere Sache, klar, aber rechtlich, und auch in der Praxis, wird die neue Situation im Jobcenter keine "Konsequenzen" haben.
Abgesehen davon, daß Dir ab der 12. SW ein Mehrbedarf zusteht.

Was Du hinsichtlich der Schwangerschaft "machen" sollst, ist Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungsrechtlich...

Antwort von Gina6-2012 am 28.09.2011, 19:50 Uhr

Danke euch. Bin erstmal beruhigt und werde erstmal versuchen für mich damit klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Getrennt-lebend-Bescheinigung

Hallo, ich lebe seit Anfang des Jahres von meinem Ehemann getrennt. Nach dem Trennungsjahr wollen wir uns einvernehmlich scheiden lassen. Folgende Fragen beschäftigen mich: 1. Muss ich mir eine Bescheinigung über das Getrennt leben ausstellen lassen? 2. Welche Stellen ...

von zeitnah 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

hallo, ich schreibe im rub bereits seit 2005 als ich mit meiner tochter schwanger war. 2008 kam dann mein sohn und gestern nach acht jahren die trennung,. ich habe mich von meinem mann getrennt da es so nicht mehr weiterging. wir haben zwar nciht gestritten, aber wir ...

von Paulara 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

vom vater getrennt

Hallo Liebe mamis, ich bin nun seit fast 6 monaten vom papi meiner kleinen (4) getrennt, beide neue lebenspartner. vater hat alle 2 wochen von früh bis abends umgang was manchmal auch klappt (wenn nicht andere dinge wichtiger sind) nun ist meine maus wenn sie dann wieder heim ...

von michellemausweiden 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Auch getrennt,und viele Kinder-Austausch gesucht!

Hallo zusammen! Ich habe mich vor 6 Wochen von meinem Mann getrennt. Bin mit den 7 Kids nun alleine.Bzw ist ein Kind momentan weniger hier.Trotzdem ist der Alltag schon anstrengend.Vorallem reagieren die Kinder sehr unterschiedlich auf die Trennung,und es ist schwer für mich ...

von 3Süsse 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wie flirten getrennte Leute?

Also, ich finde es gar nicht so leicht, wenn man als AE einen Mann trifft, der sich auch grad getrennt hat. Ich fände es irgendwie unpassend drauf los zu flirten...(Gesetzt der Fall, dass man sich gegenseitig gefällt.) Ich neige dazu dann das "Getrenntsein" anzusprechen und ...

von Jamaica 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Jetzt fiel mir doch wieder ein, warum ich mich getrennt habe

Mein Ex meinte eben am Telefon, ich solle mit niemandem über Temis Grünen Star sprechen - mit der lustigen Begründung, daß die Krankheit ausbricht, wenn man darüber spricht. Er war schon immer der "das machen wir im stillen Kämmerlein aus"-Typ. Ich bin aber der "ich ...

von +emfut+ 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennte Geschwister

Hallo! Ich lebe seit einem Jahr von meiner Frau getrennt, die bei ihrem Freund wohnt. Mein achtjähriger Sohn möchte nicht bei seiner Mutter wohnen und wohnt deshalb bei mir. Meine zweieinhalbjährige Tochter ist bei ihrer Mutter, was meinem Sohn sehr zu schaffen macht. die ...

von Sascha1811 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

frisch getrennt und nun?

Hallo, ich bin gerade frisch getrennt von meinem mann und mir ist eingefallen, dass ich hier in der ss immer viele tips bekommen habe und hoffe, mir kann hier vllt nun auch jem. einige ratschläge geben, die wichtig sein könnten. also, erstmal zur situation: Ich bin 29, mein ...

von Nadine+Paula 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.