Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 08.07.2014, 20:32 Uhr

Termin beim Jugendamt?

Huhu zusammen,
mein Mann und ich haben uns gestern über den Unterhalt unterhalten (haha, klingt witzig). Er möchte gerne einplanen, wieviel das nach seinem Auszug ist, bzw. wieviel ihm dann übrig bleibt und ich bin da ja nicht so bewandert. Momentan ist er noch arbeitslos, aber hat einige Bewerbungen unterwegs.

Ruft man einfach beim Jugendamt an? Sagt man schon am Telefon worum es geht? Welche Unterlagen bringt man mit und wie läuft das ab? Ein bissl Panik hab ich ja schon. Eigentlich ist das Jugendamt in meinen Augen etwas Erschreckendes, wovor man Angst haben muss.

Lieben Gruß

 
4 Antworten:

Re: Termin beim Jugendamt?

Antwort von mf4 am 08.07.2014, 20:42 Uhr

Das JA tut keinem etwas. Vor was hast du denn Angst?
Was nötig ist sich belege über sein Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast Du mal eine Orientierung

Antwort von Franke am 08.07.2014, 20:56 Uhr

http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html
(halbes Kindergeld noch abzuziehen)
(schreibe das hier rein für den Fall, dass irgendwann jemand sowas sucht)

Bestimmte Beträge (siehe 1. Stufe) sollten auf jeden Fall gezahlt werden, außer das Einkommen ist zu niedrig oder zu viele Berechtigte halten die Hand auf.

Beim Jugendamt kann bezüglich Unterhaltszahlungen für Kinder jederzeit gebührenfrei beurkundet werden, wozu sich einer verpflichten will.

Ob ein Termin beim Jugendamt sinnvoll ist ohne ein bestehendes Arbeitsverhältnis und konkretes Einkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Jugendamt?

Antwort von Sternenschnuppe am 08.07.2014, 21:29 Uhr

Wenn er arbeitslos ist bleiben ihm knapp 900€, der Rest bleibt für den Unterhalt.
Du solltest auf jeden Fall zum Jugendamt und eine Beistandschaft einrichten, die kümmern sich dann um alles.
Und Du kannst dann Unterhaltsvorschuss beantragen.
Muss er später ggf. zurückzahlen, aber es steht den Kindern ja zu.

Das Jugendamt beißt nicht, und Beistandschaft und Vorschusskasse sind eigene Abteilungen und haben nichts mit der Abteilung zu tun vor der Du Bammel hast.
Hier ist es zumindest so.

Da könnt ihr zusammen hingehen, Du aber auch alleine. Er muss dann sein Einkommen offenlegen, aber das klären sie dann selbst mit ihm.

Düsseldorfer Tabelle 2014 mal schauen,dann hast Du schon einen groben Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Jugendamt?

Antwort von -chOcO- am 08.07.2014, 21:29 Uhr

Ich weiß nicht. Irgendwie ist bei mir das Bild eines Amtes im Kopf, das nur mit schlimmen Familien zu tun hat. Keine Ahnung wo das herkommt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Rückmeldung vom Jugendamt Termin

Wir konnten uns nicht einigen also wird die Frage der Feiertage ein Richter entscheiden müssen , die Dame vom Amt hat versucht zu vermitteln und ich habe viele Zugeständnisse gemacht aber irgend wann ist genug . Auch sagte er er findet bei mir nicht den Lebensmittel Punkt er ...

von nociolla 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Kindesunterhalt vom Jugendamt????

Hallo1 Mein es und ich haben uns geschieden, ich abrbeitslos, Kind wohnt bei ihm. Nun hat er gesagt, dass ich ihm für unders Kind Unterhalt bezahlen müsste, da ich aber keinen Job habe ist er zum Jugendamt gegangen . Die werden mich anschreiben, ob ich verdiene und ihm dann ...

von caroline2012 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Ärger mit Jugendamt

Hallo, meine Schwester wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen da sich beide nicht mehr verstanden haben, jetzt nach der Trennung ist das Verhältnis ganz gut und sie teilen sich nach wie vor das gemeinsame Sorgerecht. Da sie nach der Trennung ziemlich fertig war hat ...

von ehmaligeMaimama 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Clearinauftrag Jugendamt - Erfahrungen?

ch wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Es geht darum das ich selber gemerkt habe das ich überfordert bin und habe beim Jugendamt um Hilfe gebeten. Da ich ein schwerbehindertes Kind habe und es regelmäßig Hilfeplangespräche mit SPZ, Kita, ...

von verakatia 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Hallo Ihr Lieben, bin dem Forum neu beigetreten, weil ich Gleichgesinnte suche, die mir mit Rat zur Seite stehen. Bin erst seit kurzem getrennt, dafür aber volles Programm. Was mich am Brennendsten interessiert ist folgendes Problem: Ich habe mit meinem Mann ein 14 Tägiges ...

von Maimami0811 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Hilfe vom Jugendamt

Kann mir jemand mal erklären wie das vor sich geht? Es geht nicht um mich... die Mutter braucht für sich und ihre Kinder Hilfe um alles zu schaffen, Ämter, Termine wahrnehmen usw. Es geht nicht um Überforderung mit Erziehung usw. Wie heißt das, was man beantragt und wo ...

von mf4 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

kita-gebühr von jugendamt

wie oft darf ein kind aus dem kindergarten fehlen, wenn das jugendamt den kindergarten finanziert? ich habe nämlich ein geringes einkommen, da ich alleinerziehend bin wie ist das wenn ich mein kind mal einige zeit zuhause lassen muß aus familieren gründen, oder wenn ferien sind ...

von Karina79 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.