Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.07.2012, 12:59 Uhr

@Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

...nur zu diesem Beitrag jetzt - ich glaube, ich finde Finfants Vorgehensweise sehr nachvolllziehbar.

Ich habe allerdings auch eine Mutter, die strikt der Ansicht war/ist, dass um "unerfreuliche Dinge" von Kindern fernzuhalten habe. Erst sehr viel später habe ich so viele Dinge erfahren, die eben NICHT so waren, wie meine Mutter sie mir berichtet hatte... ja, ich habe mich da eindeutig angelogen gefühlt, und meinem Verhältnis zu meiner Mutter hat das definitiv nicht gut getan, eben weil man Vertrauen in das, was sie mir sagt, letztlich nur noch weg ist - natürlich ist das meine ganz persönliche Erfahrung, die mich allerdings sehr geprägt hat, so dass ich ganz bewusst sehr darauf achte, meinen Kindern gegenüber die Dinge immer so zu bezeichnen, wie sie nun einmal sind. Klar, Details kann und sollte man wahrscheinlich oft aussparen, aber die wesentlichen Grundzüge zu vermitteln, das ist mir schon extrem wichtig.

Auch einen Suizid kann mam einigermaßen kindgerecht verpacken. Und ich halte es grundsätzlich für besser, einem Kind die tatsächlichen Fakten (eben möglichst kindgerecht verpackt) zu nennen, als ihnen eine "geschönte" Version zu geben. Zumal sie wahrscheinlich aus dem Umfeld doch entsprechende Bemerkungen mitbekommen werden, von Nachbarn, entfernten Bekannten oder was auch immer, zumindest mitleidige Bemerkungen, die sonst so keinen Sinn ergeben können fürs Kind, und sie spüren doch auch die Gefühle der Eltern oder eben der Mutter, und wenn zwischen dem, was einem die Mutter sagt, und dem, was man bei der Mutter spürt, eine deutliche Diskrepanz besteht, die man - ohne die entsprechenden Grund-Infos - eben nicht einordnen kann... finde ich das grundsätzlich auch nicht gut. Ich halte das letztlich auch "psychologisch nicht tragbar für Kinder" und glaube, auch hier kann sich eine entsprechende Reaktion "sicherlich zeitlich versetzt auch bemerkbar machen wird".

Klar, jeder kann dieses Thema nur aus dem ureigensten Blickpunkt heraus beurteilen, aufgrund der eigenen, ganz persönlichen Erfahrung, aber diese Vorwürfe Finfant gegenüber halte ich für mehr als unglücklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub mit kindern

hallo, seid ihr schon alleine mit euren kindern in den urlaub gefahren oder geflogen? ich überlege kurzfristig noch was zu buchen (wenn es klappt) was habt ihr da für erfahrungen gemacht? habt ihr extra singel-mit-kind urlaube gebucht? stelle mir das schon ganz nett ...

von Paulara 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage: der Herr Papa möchte jetzt plötzlich seine Kinder für 3 Wochen in den Sommerferien. An sich kein Problem - ist ja schön wenn er nach 8 Jahren plötzlich entdeckt, dass er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Obwohl drei ...

von yola 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nochmal Kindergeburtstag

Vielen Dank für eure Argumente neulich. Inzwischen gab es noch ein Gespräch. Dauer: Ewig. Tenor: Es gibt keinen gemeinsamen Termin! Trotz Namensliste hat der KV Einladungen für die falschen Kinder "vorbereitet" (Termin einsetzen und verteilen soll ich ...). SO wird das ...

von shortie 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer will mal diskutieren - was wollt ihr Euren Kindern von Euren Erfahrungen

Ich gehöre hier eigentlich nicht hin, mag dieses Forum aber da hier viele Leute sind, die eher meine Ansichten teilen (Frau, Job, Emanzipation, Kinderbetreuung). Zudem bekomme ich hier sehr viel Input zu "was wäre wenn", denn ich bin ein Mensch der seine Optionen kennen möchte. ...

von Laufente123 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage: Meldet ihr euch bei den Vätern, wegen der Kinder?

Bekomme gerade einen Vorwurf meines EX: Schade, das du dich nie meldest, wegen der Kinder. Er war am 27.5. hier, dann wußte er das wo wir am 28. und 29.5. sind und er hätte sich anschließen können, nein wird ihm zu viel. Ok, dann wußte er das sie am 2.6. einen Wettkampf haben, ...

von viersindwir 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag

Mal wieder zum Staunen: Ein Kindergeburtstag steht an, das Kind wünscht sich (und ich auch ...), dass der KV den ausrichtet. Ok., großherzig lässt sich der KV herab. Alles hat er schon geplant: Gefeiert wird im Gebäude meiner Eltern. (Das waren die Leute, denen er beim ...

von shortie 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Das hat man davon, wenn man Kindern Zeitschriften gibt

Es sind Ferien, die Bibliothek hat geschlossen, KindKlein ist langweilig - also nimmt er sich den aktuellen SPIEGEL mit aufs Klo. Und was habe ich jetzt davon? Ich soll nächsten Mittwoch mit ihm um 5 Uhr (morgens!!!!) zur Sternwarte gehen, weil da irgendwas mit der Venus ...

von Strudelteigteilchen 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund - Verwandtschaftverhältnis

vorweg - Thorben haßt es wenn er als Mädchen bezeichnet wird.Dann geht er ab wie Schmitz Katze! Montagabend: ich :"Philipp du wirst am donnerstag Cousin" darauf grinst er und guckt klein Thorben an "und Thorben wird dann Cousine;-)" gruss ...

von Aprilscherz2000 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer kennt sich aus? Unterhalt und Kinderbetreuungskosten

Hallo Mamas, Bin noch nicht so lange alleinerziehend und kenne mich da noch nicht so aus. Habe letztens gelesen das die Kinderbetreuungskosten nicht mit im Unterhalt berechnet sind. Das heißt, das der KV theoretisch die Hälfte der Kitakosten mitbezahlen müßte. Ist das ...

von Annika01 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.