Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 24.07.2012, 23:40 Uhr

@Erzangie

erstmal.....mein aufrichtiges Beileid! (auch wenn du mit dem Papa deiner Tochter nicht mehr zusammen warst....so habt ihr für IMMER eins gemeinsam, eure Tochter!)

und ich möchte dich bitten, mit deiner Tochter (sie ist DREIZEHN!!!) zu reden! auch wenn sie jetzt in der Ferienfreizeit ist, ist es sehr wichtig für sie, das sie JETZT von DIR erfährt, das ihr leiblicher Papa verstorben ist! Sie allein, kann und sollte entscheiden, ob oder ob sie nicht zur Beerdigung gehen möchte! diese Entscheidung, ist sehr wichtig für dein Mädel...!!!

Ich hab (als mein Mann verstorben ist....KLAR ne andere Situation) meine kleinste Tochter gefragt, ob sie den Papa nochmal "sehen" möchte , Nadinchen hat dies verneint, da sie ihn, morgens gesehen hatte (lebend)! allerdings wollte sie mit auf die Beerdigung (Nadine ist 9 Jahre) und natürlich hätte ich sie bei Freunden lassen können (wäre weniger tränenreich gewesen) ABER, der "Abschied" war sehr wichtig für SIE!!!

und ich denke, irgendwann......wird es dir deine Tochter "danken" das sie sich würdevoll von ihrem Papa verabschieden konnte!!! das sie NICHT übergangen wurde!!! der Tod ändert ALLES, auch das denken, deiner Tochter.....über ihren Papa :-(((

lg, Andrea

ps. Ich hab meinen Töchtern immer alles direkt gesagt...!!! als mein Bruder vor 2 Jahren an Suzid verstorben ist......(Nadine war 7 Jahre) musste ich dies leider auch ihr sagen....! Die Wahrheit ist nicht leicht.....aber besser wie verschweigen!!!!!!

 
41 Antworten:

Re: @Erzangie

Antwort von mf4 am 24.07.2012, 23:43 Uhr

Das Problem ist, dass es keine würdevolle Beisetzung geben wird an der das KInd teilhaben könnte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Finfant am 24.07.2012, 23:44 Uhr

:-((( das hab ich überlesen :-(

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das genau ist der Knackpunkt...

Antwort von Ralph am 24.07.2012, 23:54 Uhr

...weshalb der Sinn einer "Sofortbenachrichtigung" so schwer zu erfassen ist oder gar im Nebel bleibt. Genau diese Tatsache macht die Entscheidung eben nicht einfacher.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Pamo am 25.07.2012, 0:01 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag redundant sein mag:

In 2 oder 3 Wochen wird der KV nicht toter sein als heute. Das Kind freut sich auf diesen Urlaub und braucht ihn auch.

Ich stimme einigen Vorrednern nicht zu, dass der Tod alles aendert. Ganz im Gegenteil glaube ich, dass sich mit dem Tod nichts aendert.

Sicher wird sich das Kind nicht freuen, dass ihr KV tot ist. Aber es wird nicht besser wenn der bitter benoetigte Urlaub auch noch versaut ist.

Zum Abschiednehmen braucht man weder eine Beerdigung noch ein Grab. Beides mag manchem helfen, muss aber nicht. Jeder Jeck ist anders.

Ich wuensche Mutter und Kind alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Pinky2 am 25.07.2012, 1:17 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg das ich nicht weiss ob es zwei verschiedene Dinge sind wenn jemand anonym bestattet wird oder ob die Angehörigen wünschen das jemand in ein anonymes Gräberfeld kommt. Also wir haben die meisten unserer, in den letzten 10 Jahren verstobenen Angehörigen, anonym bestatten lassen. Man kennt den Platz ja und kann auch bei der Beisetzung dabei sein. Alle meine Angehörigen wurden verbrannt und in Urnengräbern bestattet. Das geht nicht innerhalb von einer Woche. Da geht schon etwas Zeit ins Land.

Soweit wäre auch nächste Woche noch genug Zeit um dem Kind Bescheid zu geben. Allerdings würde ich mich doch genauer erkundigen wie das Ganze vonstatten geht. Wann und wie die Beerdigung stattfindet. Auch bei einer anonymen Beerdigung kann man dabei sein.

Von einer anderen Warte aus gesehen. Ich kannte meinen ERzeuger auch nicht, hab ihn einmal gesehen und wie meine Halbbrüder mir sagten das er verstorben ist hab ich nur die Schulter gezuckt. Es hat mich nicht interessiert. Und da hätte eine Woche früher oder später auch nichts ausgemacht.

Lieben Gruss

Pinky (Ich finde es mittlerweile echt schön das meine Verwandten, auch aus verschiedenen Familienzweigen, zusammen auf einem Platz bestattet sind. Immer steht dort ein Blumenmeer und man hat einen zentralen Platz um dort hin zu gehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Pinky2 am 25.07.2012, 1:17 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg das ich nicht weiss ob es zwei verschiedene Dinge sind wenn jemand anonym bestattet wird oder ob die Angehörigen wünschen das jemand in ein anonymes Gräberfeld kommt. Also wir haben die meisten unserer, in den letzten 10 Jahren verstobenen Angehörigen, anonym bestatten lassen. Man kennt den Platz ja und kann auch bei der Beisetzung dabei sein. Alle meine Angehörigen wurden verbrannt und in Urnengräbern bestattet. Das geht nicht innerhalb von einer Woche. Da geht schon etwas Zeit ins Land.

Soweit wäre auch nächste Woche noch genug Zeit um dem Kind Bescheid zu geben. Allerdings würde ich mich doch genauer erkundigen wie das Ganze vonstatten geht. Wann und wie die Beerdigung stattfindet. Auch bei einer anonymen Beerdigung kann man dabei sein.

Von einer anderen Warte aus gesehen. Ich kannte meinen ERzeuger auch nicht, hab ihn einmal gesehen und wie meine Halbbrüder mir sagten das er verstorben ist hab ich nur die Schulter gezuckt. Es hat mich nicht interessiert. Und da hätte eine Woche früher oder später auch nichts ausgemacht.

Lieben Gruss

Pinky (Ich finde es mittlerweile echt schön das meine Verwandten, auch aus verschiedenen Familienzweigen, zusammen auf einem Platz bestattet sind. Immer steht dort ein Blumenmeer und man hat einen zentralen Platz um dort hin zu gehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von faya am 25.07.2012, 7:02 Uhr

Ich habe nicht jeden einzelnen der untenstehenden Beiträge gelesen, aber ich kann mich nur Ralph, angry und denjenigen der Usern anschließen, die dafür argumentieren, daß man eine immerhin 13-jährige sofort informieren sollte.

Egal was man gesagt hat, noch dazu als Jugendlicher, der Tod KANN möglicherweise alles ändern.

Es gibt Dinge im Leben, die können nicht mehr wiederholt werden - dazu gehört der Abschied von einem Menschen und der Umgang mit dem Verlust eines Menschen.

Ein schöner Urlaub , so wichtig er derzeit auch sein mag, ist unzählige Male im Leben wiederholbar.

Laß deine Tochter diese Entscheidung selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von susafi am 25.07.2012, 7:55 Uhr

es ist ihre Entscheidung und sie hat sich entschieden ihre Tochter nicht zu informieren... warum ist es so schwer diese Entscheidung zu akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von shinead am 25.07.2012, 8:54 Uhr

Wir kennen die Tochter doch gar nicht.

Warum nehmen sich User hier heraus, bei einem so sensiblen Thema die Tochter besser einschätzen zu können, als die Mutter selbst.

Wie die Beerdigung stattfindet, wird wahrscheinlich das Amt entscheiden. Ob Erzangie hier überhaupt Auskunft bekommt? Ich weiß es nicht.

Zwischen Trauerfeier und Urnenbeisetzung meines Onkels lagen zwei Wochen. Also endet wahrscheinlich die Ferienfreizeit bevor die Urnenbeisetzung stattfindet. Es ist also ohne weiteres möglich, dass sie noch auf die Beerdigung gehen könnte, wenn sie denn wollte.

Ändert ein Tod wirklich alles? War man dann irgendwie nicht zu Lebzeiten schief gewickelt? Ehrlich gesagt habe ich mich auf der Beerdigung meiner Tante fast übergeben, als ich gesehen habe, dass genau jene Geschwister wieder aus den Löchern gekrochen waren, die sich Jahrelang ein Sch**** um sie gekümmert haben. M.E. kann man da auch Rückrat zeigen und eben dann auf die Beerdigung verzichten.

Hier wird sich heiß geredet um eine sehr persönliche Entscheidung, die eine Mutter getroffen hat, die ihre Tochter (und die Einstellung zum KV) am besten kennt und schlussendlich hier die einzige ist, die die Situation beurteilen kann.

Also lasst sie es tun, was sie für richtig hält.

Ich würde mir Diskussionen darüber (denn Erzangie hat ja diesbezüglich nicht um Rat gefragt) extremst verbitten.
In der Situtation gibt es kein "richtig" und kein "falsch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Möhrchen am 25.07.2012, 9:07 Uhr

Danke shinead! Ich sehe das ganz genauso! Ich verstehe auch nicht, was hier passiert...seine persönliche Einstellung und Anregungen kann man maximal einbringen - dezent und einmalig reicht da aber völlig...aber hier wird ja ge- und verurteilt und das steht hier wirklich keinem zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von kravallie am 25.07.2012, 9:15 Uhr

an shinead.

schrieb unten noch einen roman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Einstein-Mama am 25.07.2012, 10:27 Uhr

ich warte ja auf das argument, sie könne sich ihren erstickten vater ja nochmal ansehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dito

Antwort von Nikas am 25.07.2012, 10:43 Uhr

Ich bleibe bei meinem Posting im ersten Thread unten.

Egal wie die Tochter "drauf" ist, egal, wie sie zum Vater zu dessen Lebzeiten stand, oder wie auch immer er beerdigt wird - darum geht es überhaupt nicht.

Über KEINEN nolens volens SO nahen Menschen sagt man "irgendwann" dem halberwachsenen Kind, dass er tot ist.

"Du, Dein Vater ist vor einer Woche gestorben". Was für ein schrecklicher Satz. Als ob Hempels Katze vor 7 Tagen vors Auto lief und nu halt tot ist. Und was für eine Einstellung bekommt das Kind dazu, wenn man über den Tod naher Menschen mal eben zeitversetzt irgendwann notgedrungen fast beiläufig berichtet.

Wenn wir zu Tod und Sterben eine ähnlich materialistische oberflächliche Einstellung bekommen, wie sie mir hier teils leider durchscheint, macht das uns nicht weniger Probleme im Leben.

Ich weiss, dass die meisten nicht verstehen, was ich meine. Und genau da fängt das Problem, ihr Problem, schon an.


UND überhaupt: Wenn ich einer 13-jährigen die sofortige Benachrichtigung - egal wo sie grade ist - "zumute", mache ich sie nur erwachsener. Sie wird sich damit auseinandersetzen (müssen) und daran wachsen. Das ist das Leben. Und der Tod gehört dazu. Auch der eines Süchtlings, Säufers, Kind- und Ehefrauvernachlässigers....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dito

Antwort von Nikas am 25.07.2012, 10:51 Uhr

Meine Worte gehen nicht an Erzangie. Schon gar nicht als Kritk. ich kenne sie und ihr Schicksal nicht. Sondern ich nehme ihre "Daten" nur als Anlass, prinzipiell zu dem Thema meinen Standpunkt mitzuteilen. Wie erwähnt habe ich die Zeitversetzung selbst erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nikas

Antwort von Ralph am 25.07.2012, 10:57 Uhr

Die Diskussion geht unterschwellig längst nicht mehr um die Situation von Erzangie.

Ich sehe es ähnlich wie Du.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt toller Beitrag, Einstein...

Antwort von Ralph am 25.07.2012, 11:02 Uhr

... und so wahnsinnig konstruktiv. Bei den meisten Postings der Gegenmeinung kommt wenigstens noch Substanz rüber, Dein Beitrag ist einfach nur inhaltsleer.

Siehst Du, und genau das ist es, was ich meine. Deine Beiträge waren nicht immer so. Und das hat nichts mit Älterwerden zu tun.

Armseliger Beitrag zu einem sehr ernsten Thema. Du hast leider überhaupt nichts begriffen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dito

Antwort von kravallie am 25.07.2012, 11:16 Uhr

definition: naher mensch.
nur weil der mann das kind gezeugt hat, macht ihn das nicht zum nahen menschen.

das ist auch weder oberflächlich noch ansatzweise materialistisch, da hast du recht, nikas, den zusammenhang verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt toller Beitrag, Ralph...

Antwort von shinead am 25.07.2012, 11:20 Uhr

*augenroll*

Persönlich werden ist echt übel... Und das wirst Du gerade...

Ich fühle mich weder als "Anti" noch als "Fan"... by the way...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Ralph am 25.07.2012, 11:22 Uhr

Hi Kravallie,

da magst Du recht haben, ein naher Mensch gehört sicherlich definiert. Andererseits ist der Tod des eigenen Vaters, unabhängig vom Verhältnis zu Lebzeiten, sicherlich nicht gleichzusetzen mit dem Tod eines Verhungerten in Afrika. Anonymität hin oder her, es ist wirklich die Frage, wie jede/r einzelne damit umgeht. Dem/der einen geht es wirklich am Allerwertesten vorbei, bei dem/der anderen regen sich trotz allem Eotionen. Nur, wer will das voraussagen, vor allem zuverlässig voraussagen?

Man sollte aus diesem Thema keinen Religionskrieg machen. Es gibt wirklich gute Gründe für die eine wie andere Vorgehensweise. Nur Sprüche wie "das war ein Fremder", "trauern kann sie immer noch..." bringen mich schon auf die Palme, denn sie werden der Problematik nicht gerecht.

LG nach MUC
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte...

Antwort von Erzangie am 25.07.2012, 11:26 Uhr

...lasst das.

Bis jetzt habe ich auf meinen Fingern gesessen, weil ich nicht zusätzlich die Diskussion hier weiter befeuern möchte. Ich habe mich gestern noch im Hintergrund per PN ausgetauscht, denn ab einem gewissen Grad gehören Beiträge nicht mehr ins öffentliche Forum. Ich werde euch daher jetzt keine weiteren Details zu unserer persönlichen Situation mitteilen.

Meine Entscheidung ist sehr gut überlegt und wohl durchdacht. Ich habe gestern über Tag verschiedene Maßnahmen veranlasst, die meiner Tochter den Raum für eine angemessene Verarbeitung geben werden, und die IHRER PERSÖNLICHKEIT entsprechen.

Ich bin erschrocken über die Stellvertreter-Kriege, in deren Betreff mein (Nick-)Name erscheinen. Wenn ihr über das Thema "Tod eines Elternteils" allgemein diskutieren möchtet, bin ich da ganz bei euch und würde sehr interessiert den verschiedenen Meinungen folgen. Aber ich bitte euch, mich da jetzt raus zu lassen, indem ihr respektiert, dass und wie ich entscheide.

Ihr könnt mir eins glauben: wir sind zutiefst erschüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran bitte persönlich...

Antwort von Ralph am 25.07.2012, 11:28 Uhr

Das Posting von Einstein trägt zur Diskussion nicht bei, sondern zieht unterschwellig insbesondere die Argumente derjenigen durch den Kakao, die immerhin aus ähnlicher Erfahrung heraus ihre Position posten und begründen.

Gestern wollte Einstein Input, was ich meine, heute ergibt sich ganz frisch ein Beispiel. Wollte ich wirklich persönlich werden und von leder ziehen, würden meine Postings anders aussehen.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Einstein-Mama am 25.07.2012, 11:50 Uhr

ralphs stänkerei gegen mich ist mehr als offensichtlich, denn ich meine sehr wohl dass ich weiter unten inhaltlich etwas dazu beigetragen habe.
er widerspricht sich da sehr offensichtlich in dem er anderen "gegnern" seiner meinung sachlich gegensteuert und auf mich losballert.

er soll ruhig weitermachen, es amüsiert mich.
dass erzangie mittlerweile ihre ruhe will und ich glaube das habe ich mit meinem ersten posting zu diesem thema auch ausgedrückt, blickt er dabei nicht.
denn er will ja recht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 25.07.2012, 11:51 Uhr

mit rücksicht auf erzangie möchte ich das jetzt nicht weiter kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir sehr leid für dich

Antwort von Einstein-Mama am 25.07.2012, 11:53 Uhr

ich hab übereifrig ralphs posting beantwortet ohne vorher deins zu lesen.
wenn du willst bitte ich die redaktion den strang zu löschen, damit mußt du dich nicht auch noch rumschlagen!

und nochmal, es tut mir leid dass es so ausgeartet ist!
ich bleibe nach wie vor bei deiner meinung und werde die redaktion anschreiben!
viel glück weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von 3_wilde_Räuber am 25.07.2012, 12:34 Uhr

Du hast Deiner 9 jährigen Tochter (Nadinchen) angeboten, sich ihren toten Vater anzusehen?
Und sie muß mit 7 Jahren das Thema Suizid kennen lernen?

Ich finde das extrem und bei weitem nicht nachvollziehbar.
Psychologisch ist das nicht tragbar für Kinder.
- was sich sicherlich zeitlich versetzt auch bemerkbar machen wird...

Und wie "die Wahrheit ist nicht leicht"...."aber besser (wie) als verschweigen"???
Also kleine Erwachsene???
Weihnachtsmann, Osterhasen, Zahnfee - gibt es nicht? Dafür den greifbaren Tot und psychisches Leid?
Weil ja wahrhaftige Welt...?
DAS ist nicht verantwortungsbewußt.

Erzangie klingt sehr verantwortungsbewußt - und ich kann ihre Haltung sehr gut verstehen.

Weißt Du was auch Wahrheit ist?:
Man kann sich jederzeit und überall von einem Menschen verabschieden.
Dazu bedarf es keinen Tag x Beerdigungszeremoniell!

DAS zu wissen ist viel wichtiger, als so einen Akt mitzumachen.
oder meinst Du für einen Menschen ist mit diesem Beerdigungsgang der Abschied erledigt??????

Die Tochter hat noch alle Zeit der Welt - jetzt gerade, denn er IST tot.


Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von Leena am 25.07.2012, 12:59 Uhr

...nur zu diesem Beitrag jetzt - ich glaube, ich finde Finfants Vorgehensweise sehr nachvolllziehbar.

Ich habe allerdings auch eine Mutter, die strikt der Ansicht war/ist, dass um "unerfreuliche Dinge" von Kindern fernzuhalten habe. Erst sehr viel später habe ich so viele Dinge erfahren, die eben NICHT so waren, wie meine Mutter sie mir berichtet hatte... ja, ich habe mich da eindeutig angelogen gefühlt, und meinem Verhältnis zu meiner Mutter hat das definitiv nicht gut getan, eben weil man Vertrauen in das, was sie mir sagt, letztlich nur noch weg ist - natürlich ist das meine ganz persönliche Erfahrung, die mich allerdings sehr geprägt hat, so dass ich ganz bewusst sehr darauf achte, meinen Kindern gegenüber die Dinge immer so zu bezeichnen, wie sie nun einmal sind. Klar, Details kann und sollte man wahrscheinlich oft aussparen, aber die wesentlichen Grundzüge zu vermitteln, das ist mir schon extrem wichtig.

Auch einen Suizid kann mam einigermaßen kindgerecht verpacken. Und ich halte es grundsätzlich für besser, einem Kind die tatsächlichen Fakten (eben möglichst kindgerecht verpackt) zu nennen, als ihnen eine "geschönte" Version zu geben. Zumal sie wahrscheinlich aus dem Umfeld doch entsprechende Bemerkungen mitbekommen werden, von Nachbarn, entfernten Bekannten oder was auch immer, zumindest mitleidige Bemerkungen, die sonst so keinen Sinn ergeben können fürs Kind, und sie spüren doch auch die Gefühle der Eltern oder eben der Mutter, und wenn zwischen dem, was einem die Mutter sagt, und dem, was man bei der Mutter spürt, eine deutliche Diskrepanz besteht, die man - ohne die entsprechenden Grund-Infos - eben nicht einordnen kann... finde ich das grundsätzlich auch nicht gut. Ich halte das letztlich auch "psychologisch nicht tragbar für Kinder" und glaube, auch hier kann sich eine entsprechende Reaktion "sicherlich zeitlich versetzt auch bemerkbar machen wird".

Klar, jeder kann dieses Thema nur aus dem ureigensten Blickpunkt heraus beurteilen, aufgrund der eigenen, ganz persönlichen Erfahrung, aber diese Vorwürfe Finfant gegenüber halte ich für mehr als unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3_wilde_Räuber

Antwort von Curly-Cat am 25.07.2012, 13:45 Uhr

Dieses Posting finde ich für einen Menschen, der gerade um einen bzw. hier gleich um zwei nahe Angehörige trauert ganz schrecklich und ich hoffe Finfant nimmt sich diese Zeilen nicht zu sehr zu Herzen.

Ich glaube auch nicht, dass Du Dir das Recht herausnehmen kannst, zu beurteilen, ob und wie verantwortungsbewußt hier gehandelt wurde. Schicksalsschläge sind immer sehr persönlich und man projeziert seine eigenen Erfahrungen auf die Situation, wenn man sowas liest. Aber eigene Erfahrungen sind nicht allgemeingültig, daher geht es gar nicht, dass Du hier die Entscheidung der Mutter in Frage stellst, was das Beste für ihre Tochter war.

Genauso sehe ich den Rest der Diskussion übrigens auch, wer sich hier so ereifert, sollte mal einem Moment tief in sich gehen und seine Emotionen zügeln, bevor er bei so einem sensiblen Thema möglicherweise etwas übers Ziel hinausschiesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von leonsmumy am 25.07.2012, 13:56 Uhr

Wow Swenja,

wo hat Andrea (Finfant) geschrieben das sie Nadinchen von einem Suizid erzählt hat?? Sie hat die kleine "lediglich" über den Tod ihres Patenonkels "Informiert".

Ich denke jeder hier kann selbst am besten einschätzen was er SEINEM Kind "zumuten" kann.

Als die Oma von der Freundin meiner Tochter (8Jahre) gestorben ist, wollte die kleine sie auch unbedingt sehen und es hat ihr "gut getan". Meine Kinder haben leider auch schon einige "verluste" erlebt (Bruder, Onkel, Tante, Opa) da kann man nix "schön reden" oder verheimlichen, den dieser Mensch ist nun mal nicht mehr da. Meine Kinder mussten ja auch verstehen warum ICH gerade so traurig bin, weine, leide..... Man kann alles Kindgerecht erklären. Meine Schwester wurde am 6`ten Geburtstag meiner kleinen Beerdigt.....was ausser die Wahrheit hätte ich ihr sagen sollen (warum wir ihren Geburtstag später feiern)? Abgesehen davon das sie mit im KH waren (nicht im Zimmer) als meine Schwester starb.
Vielleicht brauchst DU kein Beerdigungszermoniell andere aber schon???

Im fall von Erzangie hätte ich wohl genau wie sie gehandelt. Ich würde meine Tochter auch nicht, weit von mir entfernt, "Informieren" zumal sie ja sehr wahrscheinlich zur Beerdigung wieder zurück ist und dann selbst entscheiden kann.

LG, Moni (die nicht verstehen kann wie manche Menschen so schnell ein !Urteil" über "Fremde" fällen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolute Härte...

Antwort von mf4 am 25.07.2012, 14:09 Uhr

... was sich einige hier heraus nehmen
... wie besserwisserisch
... respektlos
... verletzend
... aber selbst noch nie in so einer Situation gewesen

Ich weiß schon, warum meine ganz privaten Dinge nicht in einem öffentlichen Bereich zu lesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von Eule2000 am 25.07.2012, 14:10 Uhr

Wieder mal ein Fall von: was ich denke ist richtig.

Nur in unserer westlichen Kultur wird so ein Aufhebens um den Tod gemacht. Dabei ist er das natürlichste der Welt!


Jeder nach seiner Facon. Insofern finde ich alles richtig, was man für sich selbst entscheidet. Alles zu pauschalisieren ist zwar einfach, aber eben nicht richtig.

Keine Mensch, keine Situation ist gleich.

Mein Beileid an die Ausgangsposterin und auch an Finfant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muss dann doch noch mal die böse angry!

Antwort von angry.me am 25.07.2012, 20:03 Uhr

Ich schüttele ein wenig den Kopf über die Diskussion, an der auch ich teilgenommen habe.
Wie viel Pietätslosigkeit lässt ein einzelnes Trauerposting zu?
Ist es "symptomatisch", dass in den Foren ständig über die Gefühle der APs hinwegdiskutiert und die eigene Meinung so dermaßen ins Profil gestellt wird??
Ich kann mich an MEHRERE Fälle erinnern, in denen EWIG (!) ein Thema niedergetrampelt, zerredet und zum Schluss sogar noch mit gegenseitigen Affronts (ich schreibe bewusst nicht Beleidigungen) gewürzt wurde, anscheinend, um sich selbst gut darzustellen.
Erzangie schrieb recht emotionslos und sachlich, dass ihr Ex das Leben ausgehaucht hat und ihr Kind nicht informiert hat.
Das sind Fakten.
Selbstverständlich bedient sich ein Forum der Funktion, die es am Leben erhält und diskutiert diese Fakten anschließend- was mit Sicherheit auch gut und richtig ist.
Ich gehe auch davon aus, dass Erzangie das nicht gepostet hätte, wenn es ihr alles scheissegal wäre. Wie viele von uns schreiben sich Ereignisse von der Seele, schon alleine um für sich herauszufinden, ob die individuellen Reaktionen angemessen waren, wie zu treffende Entscheidungen ankommen, etc. pp.
Und somit gehe ich davon aus, dass sie auch damit gerechnet hatte, dass einige hier darauf reagieren würden, dass sie ihr Kind nicht umgehend informiert hat- denn sonst hätte sie es ja auch "unerwähnt" lassen können. Böse ausgedrückt werden hier eben die Brocken gefressen, die einem vorgeworfen werden ;) Positiv ausgedrückt: Wer Meinungen haben möchte, bekommt sie in ALLEN Abstufungen und Nuancen ;)
Dass hier aber die Trauer wieder mal Zweck zur Selbstdarstellung wird, finde ich armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fühle mich gerade gemüssigt zu antworten

Antwort von Eule2000 am 25.07.2012, 20:21 Uhr

Beim Nachlesen meines postings und des folgenden von Angry stelle ich fest, dass mein Posting als Abwertung der AP gewertet werden könnte.

Ich meine damit, dass ich es richtig finde,wie sie es handhabt, denn sie wird ihren Fall am ehesten beurteilen können.

Und andere handhaben es ganz anders, was dann ebenfalls richtig ist. Man kann nicht in die Zukunft blicken und weiß nie, woran unsere Kinder einmalmknabbern werden.

Ich kann eben nicht nachvollziehen, dass der Tod als ein Tabuthema gesehen wird,mbei dem jeder überfordert zu sein scheint.

Entweder wird er geradezu mystifiziert und es wird ein ganz grossesnDing daraus gemacht oder er wird geradezu tod geschwiegen ( welche Ironie)

Der Tod ist das was er ist: das Ende des Lebens, das ereilt uns alle.

Und wie man damit umgeht, bleibt nunmal zum Glück jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eule

Antwort von angry.me am 25.07.2012, 20:31 Uhr

Ich hoffe, Du denkst jetzt nicht, mein Post sei eine direkte Reaktion auf Deines gewesen??? nein, so verhält es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.07.2012, 21:17 Uhr

Ich stimme shinead uneingeschränkt zu!

Ich bin zutiefst entsetzt, wie sich einige hier in Ermangelung jeglicher Empathie zu urteilen wagen oder auf einen Menschen in einer emotionalen Extremsituation (der nicht einmal um Rat gebeten hat) einreden und umzustimmen versuchen.

Der Verlust eines Menschen ist NIE eine Standardsituation und deshalb gibt es auch keine allgmeingütigen Verhaltensweisen, die man einhalten muss.
Das entscheidet jeder selbst - in diesem Fall entscheidet die Mutter für ihr Kind. Ich bin sicher, sie hat die für dieses Kind richtige Entscheidung getroffen!
Vielleicht war bei einigen Usern eine andere Entscheidung in der Vergangenheit richtig, möglicherweise braucht ein anderes Kind eine andere Vorgehensweise. Aber in dem Fall hat eine besorgte Mutter für ihre Tochter entschieden - und WIR sollten das akzeptieren und der Mutter Mut zusprechen, ihr beistehen und zuhören. Vor allem aber auch daran glauben, dass eine aus dem Herzen getroffene Entscheidung richtig ist (sein kann), auch wenn sie einem (mir nicht, aber anderen hier) vielleicht wiederstrebt.

DAS nennt sich Einfühlungsvermögen.
Und DAS war hier gefragt.

Fassungslose Grüße
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!? @3_wilde_Räuber

Antwort von Finfant am 25.07.2012, 22:46 Uhr

Hallo!

ja, auch mit tut es furchtbar leid, das mein Mann so plötzlich verstorben ist! Nadine war bzw. ist leider erst 9 Jahre.....mein Mann hätte gerne noch länger gelebt (denn, seine Familie war für ihn ALLES!!!) Nadinchen war bei mir, als wir nachhause kamen und mein Mann aus dem Wald nicht zuhause war......! Freund angerufen, dieser hat uns zu seine Frau gefahren und ist dann in den Wald und hat meinen Mann tot aufgefunden (sekundentod) Nadine war dabei, als die Notfallseelsorger (zu meine Freundin) kamen, der Notarzt usw... und mir sagten, das mein Mann nicht mehr lebt :-((( WOHIN hätte ich Nadine bringen sollen???

und JA leider, war Nadine als erste am Telefon, als meine Ex-Schwägerin vor 2 Jahren angerufen hat...und dann mir sagte, das mein Bruder nicht mehr lebt...! Nadinchen stand NEBEN mir, und bekam natürlich mit, das ich absolut fassungslos, geschockt, entsetzt und total traurig war :-((( sie stand neben mir, als ich meinen Mann, meinen Bruder und meine älteste Tochter angerufen habe, um diesen mitzuteilen das mein Bruder gestorben ist :-( und an meiner Reaktion am Telefon, als meine Ex-schwägerin angerufen hatte, hat sie natürlich gemerkt, das ihr Patenonkel, NICHT an einem Autounfall oder ähnliches verstorben ist!

und JA, ICH bzw. wir (mein Bruder, meine erw. Tochter, meine Mutter, meine Therapeutin) haben zusammen entschieden, das wir Nadine fragen, ob sie nochmal den Papa sehen möchte! Nadine hat sich dagegen entschieden.....wollte aber bei der Beerdigung dabei sein!!!

und ja, Nadine glaubt noch (wobei ICH dies nicht glaube *lächel*) an das Christkind, an den Osterhasen und ganz akutell an die Zahnfee :-))

und leider JA, gibt es bei uns den "greifbaren" tod.......denn in einem Grab (ist ein 4 Urnengrab) liegen........ihr Opa, ihr Onkel und ihr geliebter Papa :-((( *unvorstellbar* (aber es ist leider so!)

d.h. WIR bzw. ICH sind nicht verantwortungsbewusst??? hätt ich Nadine erzählen sollen, das der Papa grad mit dem Onkel einen Wellnessurlaub macht??? oder wie stellst du dir das vor? (dies hat grad meine Kathrin gesagt, als ich ihr erzählt habe, wie "verantwortungslos" ich Nadinchen gegenüber gehandelt habe, weil sie hautnah miterleben musste, wie ihr Papa und der Onkel verstorben sind!)

die Wahrheit ist ganz einfach und unendlich traurig, das der Papa und der Onkel und auch der Opa (und stell dir vor, der Opa ist vor Nadine, sie war damals 2 Jahre einfach tot umgefallen.......auch plötzlicher Sekundentot) tot sind....das ist DIE WAHRHEIT :-(((

und NEIN, die Trauer-bzw-Trauerarbeit ist mit der Beerdigung NICHT vorbei......sie fängt grade erst an!

Andrea

ps. mein Mann ist jetzt 5 Monate tot...und WIR alle wollen und können es immer noch nicht glauben, das dies wirklich so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie und @alle

Antwort von Finfant am 25.07.2012, 23:08 Uhr

Hallo!

ich wollte mit meinem Beitrag, keine Lawine auslösen.......SORRY!

lg, Andrea

ps. jeder trifft seine eigenen Entscheidungen! aber.....machmal, lässt einen das Leben (der Tod) uns keine Wahl.....leider :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfassbar

Antwort von mf4 am 25.07.2012, 23:11 Uhr

Unfassbar, dass du dir wagst hier solche Vorwürfe auszusprechen.


Warst du schon einmal in dieser Ausnahmesituation???????????
... dein Kind steht vor dir und du hast keine Stunden oder Tage Zeit zu überlegen was du sagst und erklärst... keine Zeit im Forum nach Meinungen zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem

Antwort von Einstein-Mama am 25.07.2012, 23:15 Uhr

meinst du konkret mf4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem

Antwort von mf4 am 25.07.2012, 23:16 Uhr

bezieht sich auf ...Räuber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von Einstein-Mama am 25.07.2012, 23:23 Uhr

ok, mit finfant sollte man jetzt auch keine grundsatzdiskussion führen, denn das wäre reichlich unfair!

für finfant war es richtig es SO zu machen und somit hat sie auch im sinne des kindes gehandelt.

und finfant, es ist genaus so wie du es beschreibst. die trauer ist ein ganz langer prozeß und beginnt erst nach dem begreifen!
bleib stark!
du darfst trauern und das hat keine zeitliche begrenzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant - Dir ist aber schon klar, daß Deine Kinder KINDER sind!?

Antwort von Finfant am 25.07.2012, 23:37 Uhr

Nadine war sogar dabei......als nachts die Kripo zu uns nachhause kam (zum Glück, war meine Freundin noch bei uns....und ist mit Nadine ins Arbeitszimmer gegangen....als die Polizeibeamten ins Detail gingen!) Rücksicht, auf das Kind........NEIN, das haben die Beamten nicht getan :-((( und auch nicht auf mich! keinerlei Empathie...nix dergleichen.....nur Fakten :-( wie gesagt, zum Glück war meine Freundin noch da, die sich dann um Nadine gekümmert hat! (aber, dadurch weiß ICH zumindest, das Michael NIX gemerkt, hat, das er einfach tot umgefallen ist....!)

Nadinchen hat halt, an diesem Tag......um Mitternacht, noch nicht geschlafen...wie auch .-(

lg, Andrea

ps. @ Einstein, ich kann immer noch gut mit Kritik umgehen und hab auch eingesehen, das mein Posting falsch war!!! jeder trauert anders....ich wollte mein Denken, der Userin mitteilen........!!! dies war falsch, weil ihre Situation eine andere ist, als meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.