Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 24.06.2012, 16:48 Uhr

Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage: der Herr Papa möchte jetzt plötzlich seine Kinder für 3 Wochen in den Sommerferien.

An sich kein Problem - ist ja schön wenn er nach 8 Jahren plötzlich entdeckt, dass er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Obwohl drei Wochen - besonders bei meinem einen Ängstling - sehr lang sind. Bei einer Woche gibt es schon Heulen und Zähneknirschen...

Aber - der Herr Papa will mir nicht sagen, in welches Land sie reisen.

Habe ich ein Recht, das zu erfahren (bei gemeinsamem Sorgerecht)?

Hier fragen ja oft Mütter nach, ob sie überhaupt ohne Erlaubnis des - mehr oder weniger sich kümmernden Ex - ins Ausland in Urlaub fahren dürfen bei gemeinsamem Sorgerecht.

Jetzt andersrum: habe ich das Recht zu erfahren, in welches Land er die gemeinsamen Kinder mitnimmt? Ausweise muss ich den Kindern sowieso mitgeben, da die Kinder und ich ja im benachbarten Ausland und der Herr Papa in der deutschen Hauptstadt lebt. Und die Kinder haben auch keine deutschen Ausweise aber den Familiennamen ihres Vaters.

Vielleicht weiss ja hier jemand mehr.




LG

Yola

 
4 Antworten:

Re: Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Antwort von Pamo am 24.06.2012, 17:09 Uhr

Ich kann dir keine Quelle sagen, aber habe gelesen, dass dem anderen Elternteil mitgeteilt werden muss, wenn es ins Ausland geht. Dazu braucht es deine Zustimmung. Ich wuerde mir auch eine Kopie der Flugtickets der Kinder ausbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Antwort von Ikmam am 24.06.2012, 18:53 Uhr

So eine Frage würde ich sicherheitshalber mal bei Frau Bader stellen !

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Antwort von yola am 24.06.2012, 19:02 Uhr

Danke für den Tipp!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.06.2012, 20:34 Uhr

Also mir hat man damals beim JA gesagt, das ich ein Recht habe zu wissen WO meine Kinder sich aufhalten.Allerdings nicht mit wem.
Also frag mal beim JA nach.WEnn Du Alleiniges Sorgerecht hast, muß eigentlich sogar bei der Stadt hinterlegt werden das Du damit einverstanden bist.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Grr ich merke das ich heute gar keine Worte finden. Aber vielleicht versteht Ihr mich. Also es geht darum. Erstmal wollte ich mit meinem Sohn über Silvester nach Winterberg. Nun wussten die Leute da auch nicht so recht ob da wirklich viel Schnee liegt. Nun habe ich ...

von Simpleton 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Recht, Kinder

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nochmal Kindergeburtstag

Vielen Dank für eure Argumente neulich. Inzwischen gab es noch ein Gespräch. Dauer: Ewig. Tenor: Es gibt keinen gemeinsamen Termin! Trotz Namensliste hat der KV Einladungen für die falschen Kinder "vorbereitet" (Termin einsetzen und verteilen soll ich ...). SO wird das ...

von shortie 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer will mal diskutieren - was wollt ihr Euren Kindern von Euren Erfahrungen

Ich gehöre hier eigentlich nicht hin, mag dieses Forum aber da hier viele Leute sind, die eher meine Ansichten teilen (Frau, Job, Emanzipation, Kinderbetreuung). Zudem bekomme ich hier sehr viel Input zu "was wäre wenn", denn ich bin ein Mensch der seine Optionen kennen möchte. ...

von Laufente123 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage: Meldet ihr euch bei den Vätern, wegen der Kinder?

Bekomme gerade einen Vorwurf meines EX: Schade, das du dich nie meldest, wegen der Kinder. Er war am 27.5. hier, dann wußte er das wo wir am 28. und 29.5. sind und er hätte sich anschließen können, nein wird ihm zu viel. Ok, dann wußte er das sie am 2.6. einen Wettkampf haben, ...

von viersindwir 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag

Mal wieder zum Staunen: Ein Kindergeburtstag steht an, das Kind wünscht sich (und ich auch ...), dass der KV den ausrichtet. Ok., großherzig lässt sich der KV herab. Alles hat er schon geplant: Gefeiert wird im Gebäude meiner Eltern. (Das waren die Leute, denen er beim ...

von shortie 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Das hat man davon, wenn man Kindern Zeitschriften gibt

Es sind Ferien, die Bibliothek hat geschlossen, KindKlein ist langweilig - also nimmt er sich den aktuellen SPIEGEL mit aufs Klo. Und was habe ich jetzt davon? Ich soll nächsten Mittwoch mit ihm um 5 Uhr (morgens!!!!) zur Sternwarte gehen, weil da irgendwas mit der Venus ...

von Strudelteigteilchen 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund - Verwandtschaftverhältnis

vorweg - Thorben haßt es wenn er als Mädchen bezeichnet wird.Dann geht er ab wie Schmitz Katze! Montagabend: ich :"Philipp du wirst am donnerstag Cousin" darauf grinst er und guckt klein Thorben an "und Thorben wird dann Cousine;-)" gruss ...

von Aprilscherz2000 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer kennt sich aus? Unterhalt und Kinderbetreuungskosten

Hallo Mamas, Bin noch nicht so lange alleinerziehend und kenne mich da noch nicht so aus. Habe letztens gelesen das die Kinderbetreuungskosten nicht mit im Unterhalt berechnet sind. Das heißt, das der KV theoretisch die Hälfte der Kitakosten mitbezahlen müßte. Ist das ...

von Annika01 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.