Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 17.12.2009, 20:02 Uhr

Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Grr ich merke das ich heute gar keine Worte finden. Aber vielleicht versteht Ihr mich.

Also es geht darum.
Erstmal wollte ich mit meinem Sohn über Silvester nach Winterberg. Nun wussten die Leute da auch nicht so recht ob da wirklich viel Schnee liegt.

Nun habe ich meinen Sohn gefragt ob wir nach Winterberg fahren sollen und wir wissen nicht ob dort Schnee liegt und auf Silvester ist auch nicht so viel los oder gehen wir wieder wie letztes Jahr in die Disse.

Er hat sich auch für die Disse entschieden.

Heute wollte er unbedingt Ice Age gucken aber ich habe dann gesehen das es die Bilder von 2009 gibt. Wollte ich unbedingt schauen.
Daher haben wir getauscht er draf mehr seine Sehrien schauen und ich schaue dann 2009.

Nun ist er im Zimmer und bastelt was weil sein TV Programm ja vorbei ist.

Wie macht Ihr das mit den Entscheidungen? Ich muss sagen wir haben auch nur einen TV wo wir gucken können meiner hat einen TV in seinem Zimmer aber da kann er nur PS spielen (was er selten macht)

Entscheidungen ist das falsche Wort. Hmmm Kompromisse???
Ich weiss es jetzt nicht.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Antwort von Simpleton am 17.12.2009, 20:04 Uhr

Soll auch eine Frage im Alltag sein.
Wenn Ihr Euch was in den Kopf gesetzt habt müssen die Kinder das mitmachen oder können sie entscheiden.

Oder besprecht Ihr auch einige Dinge mit Euren Kindern??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Antwort von Pedilein am 17.12.2009, 20:08 Uhr

das gleiche wie du habe ich hier auch, ein tv zum schauen und einen tv zum ps2 spielen. ich mache es so: wenn die kids zu hause sind, dürfen sie entweder spielen oder tv sehen, aber das dann nur bis 20 uhr, dann gehört der fernseher mir und ich schaue meine filme und die kids müßen ins bett, was tagsüber so läuft für mich das interessiert mich nicht sonderlich. am we wird zusammen entschieden was wir alle schauen, meist so sachen wie schlag den raap oder andere spiele, wenn das vorbei ist heisst es auch ab ins bett.

kompromiss wäre dann, wenn 2 sachen zusammen laufen, suchen wir uns die aus die am nächsten tag nicht wiederholt wird, so verpasst man auch nix.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Antwort von Dani01 am 17.12.2009, 20:08 Uhr

Hi,
wie alt ist Dein Sohn ?

Ich denke es kommt darauf an, was zu entscheiden ist.

Wichtige Dinge entscheide ich selbst, manchmla bespreche ich Sachen mit meinem Sohn, 10 J., aber wenn ich etwas will kann er mich nicht davon abbringen, denn ich bin Mutter und erwachsen, er eben nicht.

Und dann entscheide ich

LG.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Pedilein am 17.12.2009, 20:16 Uhr

ganz wichtige dinge bespreche ich auch mit den kindern 11 und 13 jahre, denn auch wenn man die mutter ist, sollte man die kinder nicht einfach übergehen und ihnen wenigstens bescheid geben was mama so vorhat wie umzug z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani01

Antwort von Simpleton am 17.12.2009, 20:16 Uhr

Mein Sohn ist auch 10 und wirklich Wichtige Sachen entscheide ich auch.

Wenn ich gewollt hätte das wir nach Winterberg ´fahren wären wir auch gefahren aber es war mir wichtig das wir diesen Jahresübertritt beide schön finden daher habe ich mit mit gesprochen.

Auch wenn ich mal was wirklich wichtiges im TV gucken möchte (gibts das überhaupt) dann bestehe ich auch drauf.

MIr gehts nur darum ob Ihr Eure Kinder fragt was gemacht wird und wenn wie und überhaupt,.

Mir wurde mal nachgesagt das ich mein Kind wie meinen Partner behandle.

Hallo er ist mein Partner und uns beiden soll es gut gehen ok ich weiss auch wenn es wichtig ist bin ich das Alphatier aber ansonsten kann man doch auch sein Kind fragen oder??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Simpleton am 17.12.2009, 20:21 Uhr

Sohni weiss auch das der Freitag Abend mein Abend ist und das ich dann ok. Unter der ´Woche besprechen wir uns halt wie wir das machen.

Auch wenn ich eine Wohnung anschauen gehe nehme ich meinen Sohn mit denn er soll sich auch wohl fühlen.
Nun ist er nicht mehr so "klein" das man für ihn mitentscheidet.
Klar entscheidet man heute auch noch aber mir ist es wichitg das es meinem Sohn auch gut geht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Antwort von leaelk am 17.12.2009, 20:34 Uhr

Hallo,
hier bin ganz klar ich der Chef.
Trotzdem sind meine Kinder inzwischen Meister darin, Kompromisse zu finden und diese dann auch einzuhalten.
Hier ist die Lage einfach auch nochmal anders: Die Kinder müssen schon zu dem Zeitpunkt Kompromisse finden, wo Kinder-Fernseh-Zeit ist, denn auch wir haben nur einen Fernseher, max. eine Stunde am Tag wo sie fernsehen dürfen, aber 3 Kinder.....

Viele Dinge gebe ich ganz klar vor. Zumindest die Rahmenbedingungen. Bei der Ausgestaltung dürfen dann alle mit überlegen und mit bestimmen.

Große Sachen entscheide ich:
- Wohin und wie lange machen wir Urlaub
- Wer besucht welche Schule
- Wie verbringen wir Weihnachten/ Sylvester

usw.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dani01

Antwort von rabukki am 17.12.2009, 20:41 Uhr

Also ich weiß nicht, wo das Problem liegt, ich finde es völlig richtig so wieDu es machst und in allen Familien, die ich kenne, ist es genauso. Wenn Kinder entscheiden dürfen, tun sie es doch meistens vernünftig und entsprechend dem, was man ihnen vorgelebt hat. Und "mitentscheiden" heißt ja nicht "bestimmen lassen" oder "Willkür walten lassen". So lange es Regeln gibt ist doch alles OK.
Mich ärgert es, wenn man als Alleinerziehende immer so abgestempelt wird, man sähe sein Kind als Partnerersatz. Das ist Küchenpsychologie.
Natürlich darf man über solche Theorien mal nachdenken, aber wenn die Leute (egal ob wildfremd oder Familie) anfangen, einem aus dem Blauen heraus Tipps zu geben, dann ist das eine Grenzüberschreitung und wenn sowas öfter vorkommt, sollte man sich überlegen, wie man sich dagegen wehrt, bzw. es nicht soweit kommen lässt. Man muss seinen Erziehungsstil vor Anderen auch nicht immer verteidigen, sonst rutscht man schnell in eine "Ja-Aber" Situation hinein und Rechtfertigung ist auch eine Form des Unterlegenseins. Soweit meine Meinung ;)

Viele Grüße und lass Dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Antwort von berita am 17.12.2009, 22:44 Uhr

Ich beziehe meine Tochter nach Möglichkeit ein. Zum Beispiel habe ich sie zu den verschiedenen Kigas und Schulen mitgenommen und mir ihre Reaktion angeschaut. Die Entscheidung, welche sie besucht, habe ich dann aber allein getroffen und ihre Meinung war nur ein Aspekt in der Entscheidungsfindung (übrigends habe ich mir auch die Meinung des KV angehört, aber das nur am Rande).

Ich gehe auch durchaus Kompromisse im Alltag ein und bestehe nicht aus Prinzip auf einer Entscheidung, wenn ich inzwischen anderer Meinung bin, ich lasse mich also durchaus mal vom Gegenteil überzeugen, ohne mir damit etwas zu vergeben.

Ich sehe meine Tochter (7) nicht als "Untergebenen" an. Natürlich versteht und weiss sie vieles noch nicht und manchmal frage ich sie daher auch erst gar nicht, aber bei anderen Dingen kann sie sehr wohl mitentscheiden und das wird mit zunehmendem Alter sicher noch mehr werden. Klar, die letzte Entscheidung liegt immer bei mir und wenn ich etwas wirklich will, kann mich keiner umstimmen, auch sie nicht :) Aber probieren darf sie es immer, das ist ok, und ich höre es mir gern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergarten-Essen

Wie ist das bei euch geregelt? Alsooo, es war immer so, dass man das Essensgeld immer am Ende des Monats bar bezahlt hat, je nachdem wie oft ein Kind mitgegessen hat. Wenn es krank war, rief man an und das Essen wurde für den Tag abbestellt! Jetzt ist es so, dass man ...

von Speedy78 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder...

Mich würde mal interessieren, da man es als nur teilweise rausliest, wieviele Kinder Ihr habt, wie alt diese sind und ob alle bei euch leben oder teils beim Vater. Ich habe zwei, ein Junge und ein Madel ;o) Der Junior wird im Januar 10 und Hexe ist im Oktober 7 Jahre ...

von Paparazzi 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund a la Asena...(für andere auch gern Spam)

Das Semi ging einkaufen und nahm ihr Handy nicht mit. Als ich nach 20 Minuten wieder heim kam, berichtete meine Tochter, dass jemand namens HOMO angerufen hätte. Ich: Wie ? Hat dein Onkel angerufen ? Asena : Nein, jemand der Homo hiess. Nachdem ich dann fragte, auf ...

von Semiha 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die Kinder sind beim Papa/bzw. wieder auf dem Heimweg und

mir gehts total beschissen. Gerade heute kommen die ganzen schönen Erinnerungen hoch von unsere Ehe. Ich war bei meinen SChwiegereltern und wir waren echt gut essen. Hinter sind wir noch zu ihnen gerfahren und ich hab mit SChwiegermutter die Weihnachtsgeschenke für die Kinder ...

von viersindwir 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwohngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kinderwohngeld! Die Arge sagt, ich soll das für meinen Sohn (5) beantragen! Aber was bitte soll ich in den Antrag schreiben...? Sein "Einkommen" = Kindergeld und Unterhalt ist klar!!! Aber doch nicht die komplette Miete!? Bin ich ...

von Knubbelchen1983 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

ICH WILL SOMMER oder Meine Kinder sind schon wieder krank......

Hallo ins Rund, ich kann nicht mehr und ich mag auch nicht mehr. Meine Kinder sind letzten Dienstag nach über 3 Wochen abwechselndem Dauer-Krank-Sein endlich ALLE wieder in die Schule gegangen. Immerhin für ganze 3 Tage....... und jetzt ist die Jüngste schon wieder krank. ES ...

von leaelk 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag bzw 1,0 kids oder 0,5 kids auf der LSKarte

huhu muss mal blöd fragen: Habe gerade gelesen (im hauptforum, also keine sichere Quelle) dass man als AE und bei alleinigem Sorgerecht 1,0 Kids auf der Karte stehen hat, wenn man ein Kind hat. mein Ex zahlt Unterhalt, und hat 0,5 kids auf der Lohnsteuerkarte, ich habe auch ...

von Keksraupe 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie ist das bei Euch mit Unterhalt, wenn das Kindergeld erhöht wird?

Bekommt Ihr dann auch weniger Kindesunterhalt, weil ja der Vater die Hälfte des Kindergeldes beim Unterhalt anrechnen darf? Bei der letzten Anhebung in diesem Jahres und gleichbleibendem Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle kam bei mir weniger Unterhalt raus. Nicht viel, aber ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.