Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow am 17.12.2009, 15:35 Uhr

Keine Möbelpauschale

Heut war ich wieder bei der ARGE , bin grad wiedergekommen und möchte mich nur noch verkriechen und heulen , nix hören nix sehen - bekomme ausser Geld für ein Bett und einen Schrank und eine gebrauchte Waschmaschine nix - ich bin vollkommen down und fast schon wünsche ich mir ich hätte das nicht getan . Was ich allerdings scon habe , ist ein Termin beim Arbeitsvermitter am 25.1 . ,und jede Menge Druck daß ich mir ne Arbeit suchen soll . Ich weiß nichts mehr heute . Traurige Grüe von Heike

 
11 Antworten:

Re: Keine Möbelpauschale

Antwort von mariecarma am 17.12.2009, 16:37 Uhr

Hmmm, bist du denn direkt dort hin mit einem Schreiben was du alles bräuchtest, weiß jetzt nicht wie der Stand der Dinge ist.
Z.B. Tabeten für jedes Zimmer, Teppich im Kinderzimmer kommt drauf an wie alt das Kind, Lampen, Matratze fürs Bett, etc. Ich mußte alles damals genau aufschreiben, habe auch fast alles bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Möbelpauschale

Antwort von rainbow am 17.12.2009, 16:44 Uhr

Hallo ! Danke für deine Antwort . Ja , ich hatte alles aufgeschrieben . So wie die andere Dame bei der ARGE mir es erst letzten Freitag erklärt hat .Die Wohnung wird renoviert übergeben und so Kleinkram wie Bettzeug etc . hab ich ja . Es ging um die Möbel , so daß ich wenigstns spartanisch leben kann . Ich weiß nicht weiter.Bin einfach nur noch durcheinander und habe irre Kopfschmerzen . Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Möbelpauschale

Antwort von Vicky27 am 17.12.2009, 18:21 Uhr

Hallo.
Kopf hoch...ich würde auf jeden Fall nochmal dorthin gehen und zur Not bis zum Abteilungsleiter gehen, wenn dir keiner hilft.
Nerv die mal richtig gut. Sonst wird das nichts.
Kann ja wohl nicht sein, dass du mit nichts dastehst und gucken musst, wie du alles alleine hinkriegst...
Ausserdem, wenn andere Unterstützung bekommen haben, wird dir das wohl auch zustehen.
Kann doch nicht nach Gutdünken des Arge-Mitarbeiters gehen.

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gut, Vicky, echt toller Tip!

Antwort von Ralph am 17.12.2009, 18:54 Uhr

"Ausserdem, wenn andere Unterstützung bekommen haben, wird dir das wohl auch zustehen."

Wir kehren mal soeben alle Fälle über einen Kamm und urteilen pauschal. Das ist das Dümmste, was man machen kann. Mein Kommentar zu solch einer Argumentation ála "..die anderen haben auch..." ist immer, daß mich andere Fälle nicht interessieren! Es sind und bleiben Einzelfallentscheidungen, GOTT SEI DANK!!!

Dennoch sollte sie zum Teamleiter gehen und nochmals ihre Situation schildern, aber bitte keinesfalls mit der oben genannten Argumentation, dann hat sie schon verloren, bevor sie überhaupt im Büro des Teamleiters sitzt!

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Möbelpauschale

Antwort von bobcat am 17.12.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es eine Möbelbörse, wo es gebrauchte Möbel (echt okay) kostenlos oder sehr, sehr günstig gibt. Falls ihr so was auch habt, könntest Du Dich zumindest für den Anfang dort einiges holen.

Frag doch mal bei den Kirchen / Diakonien nach.

Nur Mut, das wird schon!

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider...

Antwort von mamafürvier am 17.12.2009, 20:06 Uhr

Leider kenne ich das auch... das gleichen vor genau 3 Jahren.
Ich hatte dich ja schon etwas drauf vorbereitet, daß das passieren kann.
Ich sollte mich ja auch komplett für 4 für 177€ einrichten Ich hatte außer das Kinderzimmer keine Möbel.
Ich hab echt gedacht ich packs nicht.

Hast du ein paar € wenigstens?
Kannst du einn paar Dinge verkaufen (e-Bay z.B.)
Vielleicht eght das ja so wie bei mir, daß du dir davon das nötigste gebraucht kaufen kannst.

Ich war von allen Ämtern verlassen aber liebe Freunde sorgten sich, versorgten mich erstmal mit Töpfen, Tellern usw. und ich sah zu,d aß ich gebraucht die Möbel zusammen bekam. Vorgerichtet war nix, habe die billigtste Frabe gekauft usw.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider...

Antwort von Pedilein am 17.12.2009, 20:11 Uhr

oder frag doch mal bei der caritas nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph: Musst du mich eigentlich immer so abbügeln??

Antwort von Vicky27 am 17.12.2009, 20:30 Uhr

Das ist jetzt schon das 2.Mal.
Vielleicht war meine Argumentation nicht die Beste, aber trotzdem würde ich es so nicht stehen lassen und nochmal dort vorsprechen (wie du ja selbst gesagt hast)
Entschuldige vielmals meine Dummheit.
Aber, da ich nicht bei der Arge arbeite, kann ich solche Dinge ja wohl kaum wissen. Und daher antworte ich eben Laienhaft.
Und da wäre ich wohl kaum die Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Pauschale gibt es nicht

Antwort von mamafürvier am 17.12.2009, 20:50 Uhr

... und deshalb gehen einige leider mit zu vielen Erwartungen zur Arge.
Ich hatte nicht erwartet aber gehofft, daß ich auch etwas bekomme.

Tja, da das eine Einzelfallentscheidung ist (von was auch immer diese abhängt) bekommen die einen Kaution, Gefld für Malerarbeite, Möbel usw. und die anderen in der gleichen Situation gucken in die Tonne.

Ich kann mir gut vorstellen, daß so manche(r) dann gerne eine Rückzieher gemacht hätte, zum Ex zurück geht.
Gerade geht es einer Freundin so... sie wird allein ohne fast alles dastehen mit den Kindern und ich bin mir nicht sciher, ob sie zum prügelnden Ex zurück geht... traurig, daß einem in ausweglos erscheinender Situation so wenig geholfen wird.

Liebe Heike, ich kann nur zu gut nachvollziehen wie scheiße es dir gerade geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mfv

Antwort von Vicky27 am 17.12.2009, 20:53 Uhr

Versteh halt echt garnicht, warum das bei dem einen so und bei dem anderen so gehandhabt wird.
Kann das nicht nachvollziehen.....(auch wenn ich jetzt wieder als etwas dumm erscheine).
Sollte das nicht irgendwie fest geregelt sein, so wie der Hartz IV-Satz auch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mfv

Antwort von mamafürvier am 18.12.2009, 11:32 Uhr

Der Satz ist doch geregelt. Der Endbetrag variiert natürlich je nach Einkommen + Unterhalt + Kindergald, was angerechnet wird und je nach Kosten für Miete usw.
Woher der Begriff Pauschale kommt ist mir schleierhaft. Denn Anspruch drauf hat man gar nicht, kann hoffen man bekommt Unterstützung aber man sollte immer damit rechnen, daß es nix gibt.

Eine Freundin von mir steht auch grad so da wie ich vor 3 Jahren. Trennt sich vom brutalen Ex und ihr fehlt viel um neu mit den Kindern anzufangen. Sie meinte, wenn sie es finanziell nicht packt geht sie zurück... nix da... es geht immer irgendwie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.