Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 17.12.2009, 17:20 Uhr

Was ist an Weihnachten so anders??

Hallo Ihr,

ich weiss nicht ob ich oben die Frage so richtig getroffen habe aber das kennt Ihr ja von mir *G*

Bei mir ist die Weihnachtsvorfreude irgendwie noch nicht richtig eingetroffen, die Weihnachtsmärkte sind auch nicht mehr das was sie mal waren und dann habe ich gestern noch mit meiner Mutter getelt was die Stimmung auch nicht weihnachtlicher gemacht hat.

Wir fahren den Mittwoch vor Heiligabend zu meiner Mutter.
Gestern haben wir überlegt was wir machen am Heiligabend. Da wir nur zu dritt sind wollten wir keine Pute oder Gans backen denn da bleibt dann zuviel über.
Also gehen wir essen.
Da wir in dieser "Stadt" nicht soviel Auswahl haben bleiben nur 2 Reataurants.

Und da hat meine Mutter gestern festgestellt das wir jedes mal Weihnachten haben wenn wir bei Ihr sind *lach*

Wir gehen Freitags wenn wir ankommen Abends Essen und Sonntag müssen wir ja wieder nach hause fahren.

Also werden die Feiertage nicht anders werden wie sonst ausser das da ein Baum steht und es Geschenke gibt *mein Sohn bekommt sonst auch immer was aber halt nicht eingepackt*

Tja so sieht es dann bei uns aus das wir essen gehen nach Hause kommen Weihnachtsmusik anmachen und uns bescheren.

Wie unterscheidtet sich bei Euch Weihnachten von einem Besuch bei den Eltern oder so.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Bei uns schon...

Antwort von ursel66 am 17.12.2009, 17:26 Uhr

seit meine Eltern in der Nähe wohnen - nur noch 20 km auseinander statt 700 - sehen wir uns natürlich öfter. Am WE haben sie den Kleinen.
Weihnachten ist bei uns schon anders als andere Tage.
Morgens Baum aufstellen und schmücken. Mittags gibt es ne Kleinigkeit, um 15.00 geht es zur Kirche - alle :-)
anschließend werden die Kinder ins OG geschickt und die Geschenke platziert.
Weihnachtsmusik eingelegt und es gibt ein Glas Sekt / Limo für den Kleinen und anschließend Bescherung. Nach der Bescherung wird der Tisch gedeckt und nett gegessen (Fondue oder Raclette). Anschließend wird gespielt: Karten oder Monopoly. Auf gar keinen Fall wird der TV angestellt NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach so, festlichere Kleidung tragen wir auch.
Für mich fühlt es sich schon anders an, als am Sonntag, wenn wir sowieso dort sind und essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von vallie am 17.12.2009, 17:29 Uhr

der hl abend ist schon was anderes und den mag ich auch sehr.
die restlichen feiertage könnten sie wegen mir abschaffen. nur frei hätte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von claudi700 am 17.12.2009, 17:33 Uhr

für mich ist die zeit davor schön, ich mag die lichter, ich backe gern *gg*

weniger schön ist die geschenkegeilheit und die fresserei, das finde ich total nervig, kann ich gut und gerne drauf verzichten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von Fröschli am 17.12.2009, 17:50 Uhr

Dies Jahr ist Weihnachten für mich noch ganz weit weg.
Also gefühlt.

Ich weiß auch noch nicht genau, wie die Feiertage hier ablaufen.

Meine Ma ist - Gott sei dank- im KH, sofern sie nicht schon wieder abgehauen ist.

Meine Geschwister und ich, sind sehr angespannt, gestresst (ok, mein Bruder nicht, der hält sich schön raus, dieser Popo, hat nicht mal angerufen, taucht sicher erst zum geschenke abstauben auf, wie schade, das dann niemand aufmacht).

Auf der Arbeit herrscht Chaos.
Richtig gesund bin ich auch noch nicht.

Die Mama meines Freundes hat uns eingeladen, aber wann genau weiß ich grade nicht.

Ich hoffe das Weihnachtsgefühl kommt noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von sunrise99 am 17.12.2009, 18:02 Uhr

Der Heiligabend ist auch bei uns hier was besonderes.
Da gibts keine Hektig und keinen Streß.
Ok, die Tochter(13) meines Freundes kommt mit. Worauf sie absolut kein Bock hat.
Mal schauen, obs dann so entspannt wird..

Die restlichen Feiertage könnte man sich auch schenken, die geben mir nichts.
Geschenke immer noch nicht zusammen, zuviel Streß und kranke Kinder hier:-((

Aber wie heißt es so schön, alles kann besser werden.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von aurelia12 am 17.12.2009, 18:20 Uhr

"Was ist an Weihnachten anders??"

* das Gefühl
* der Glaube trägt...
* das auf "heile Welt" gemacht wird und dies diejenigen unter Druck setzt, die im öffentlichen Sinne keine heile Welt haben...
* die Ruhe
* die bunten Lichter überall
* die Sentimentalität oder die Familientragödien
* das Sendeprogramm im Fernsehen
* die Freundlichkeit der Menschen im Allgemeinen
* der Massenansturm von "Jägern und Sammlern" versus Spendenjäger...
* Jesus, what ever he life... im Stall geboren, unter einem großen Stern, von einer Frau, die ohne Mann schwanger werden konnte!!! von Königen geschenkt, dazu geheiligt und von Engeln bewacht! na, das ist doch was wenn das keine große Nummer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Weihnachten so anders??

Antwort von groschi am 17.12.2009, 18:34 Uhr

nach sukas posting ist auch hier die weihnachtsstimmung ausgebrochen.

hach...herrlich: die lichter, die stimmung, der duft verbrannter plätzchen.
heilig abend unterscheidet sich von anderen tagen, dass ich nicht im gammel-look rumsitze, sondern aufgepimpt ein paar tränchen verdrücke.

das wbb hat heute eine postkarte in die dicken finger bekommen; über das jesus-kind gestreichelt; "oh-baby" gesagt und geküsst....und bei seiner gefühlsduseligen mutter waren alle schleusen für tränen und stimmung geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten kann kommen!

Der Tannenbaum steht bereits im Ständer und alle wichtigen Einkäufe sind erledigt ich freue mich auf die bevorstehenden ruhigen Feiertage und auf die glücklichen Augen unseres Kleinen, wenn Bescherung ist

von aurelia12 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten mit dem Ex....

Mein Ex kann die Kinder an Weihnachten nicht mitnehmen zu sich. Das heißt ich werde an Weihnachten oder an Heiligabend mit ihm zusammen mit den Kindern sein. Ich kann mir wirklich was entspannenderes vorstellen. Heiligabend wollte ich gern mit den Kindern wie jedes Jahr ...

von faya 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten u. Silvester

... auch wenn es vlt. ein leidiges oder abgegriffenes Thema ist - würde doch gerne wissen, wie es bei euch so ist - wie und wo feiert ihr wann mit wem? Also mit wem verbringt ihr die drei Tage, seid ihr wo eingeladen (Verwandte, Freunde?) oder bekommt ihr selbst Besuch? Habt ...

von Skyla 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umzug noch vor Weihnachten??

Hallo ihr, habe nun zu 99 % eine Wohnung, sobald die Arge dann endlich meinen Antrag auf Regelleistung bewilligt hat(fehlten noch ein paar Sachen.... ) Werde die Dienstag abgeben und dann sollte das kein Problem sein. Weiß aber nun nicht ...

von britta&tascha 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich glaube es ist Weihnachten Waaaaahhhhhhhhhhhhhhh

Vor einer halben Stunde, hat mein Mann "haltet Euch fest", das ok gegeben hat die Unterhaltsberechnung zu unterschreiben. Habe beim JA angerufen die schicken mir sowas jetzt zu, aber hoffe das es bald ankommt heute noch "lach" bevor er sich das anders überlegt. ICH ...

von Madleen1974 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich bin froh, dass Weihnachten vorbei ist

Hi ihr! Also,das ersten Weihnachtsfest für meinen Sohn hätte ich mir anders gewünscht. Er wurde schon am 20.12. krank, bekam Durchfall, musste erbrechen, war sehr erschöpft usw. Am MO ging ich mit ihm zum Arzt, dieser gab mir einiges mit gegen Duchfall, Elektrolyte und etwas ...

von Kristina77 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Traurige Weihnachten......

So Mädels, ich hab zwar keine (lustige) "Horst - Geschichte", aber ich will nun mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern....einfach auch um es los zu werden und nicht IHM meterlange mails zu schreiben... Also: Eigentlich begann alles als ich 16 Jahre alt war

von Luca Miguel 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!!!!

Hallo, Auch wenn ich noch nicht so viel hier geschrieben habe, da alles noch sehr frisch ist, möchten wir euch trotzdem Frohe Weihnachten wünschen, und ruhige erholsame Feiertage. LG Alex mit Sabrina, Melanie, Marie, David und ...

von samema77 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Fröhliche Weihnachten

Weihnachten ist das einz'ge Fest, das uns voll 4 Wochen stresst. Doch wenn am Baum die Lichter brennen will's keiner mehr ein Stressfest nennen. Ich wünsche euch von Mütz' bis Schuh' Schon jetzt 'ne himmlisch schöne Ruh ... Fröhliche Weihnachten wünscht ...

von Kinka75 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.