Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 03.12.2009, 7:35 Uhr

Weihnachten mit dem Ex....

Mein Ex kann die Kinder an Weihnachten nicht mitnehmen zu sich.

Das heißt ich werde an Weihnachten oder an Heiligabend mit ihm zusammen mit den Kindern sein. Ich kann mir wirklich was entspannenderes vorstellen.

Heiligabend wollte ich gern mit den Kindern wie jedes Jahr zu meinen Eltern - da wird er nicht mitgehen...Mir steht jetzt schon wieder alles Oberkante...
Dabei bin ich eigentlich so ein Weihnachts-Romantiker....aber bei den Aussichten.

Wie sieht das bei euch aus. Müsst ihr auch in manch sauren Apfel beissen und wie sieht der bei euch aus ?

 
14 Antworten:

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Big Mamma am 03.12.2009, 7:41 Uhr

nee danke. muss ich nicht haben. bei kindergeburtstag und einschulung reicht mir seine anwesenheit. weihnachten war bisher meist so, dass ich heiligabend hatte und er noch nen feiertag.

wie es dieses jahr ist weiss ich noch gar nicht. der her hofft auf meine spontanität. sagt seit wochen seine umgangswochenenden ab. und wenn ich dann nach 7 wochen mal anfrage ob er ihn nehmen kann am wochenende, sagt er es sei nicht sein wochenenede. aber wenn ich vorher mal getauscht habe, hat er immer darauf bestanden das nachzuholen.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von +emfut+ am 03.12.2009, 8:00 Uhr

Wieso mußt Du dann mit ihm feiern? Ich würde mir ja eher in den Po beißen....

Entweder er nimmt die Kinder - oder eben nicht. Wenn er das nicht kann/will/darf/soll, dann sind die Kinder eben bei Dir. Feddich.

Mal abgesehen davon, daß ich Weihnachten mit dem Ex schier unerträglich für mich finden würde - auch für die Kinder wäre das ein Graus. Da kommt doch keine Weihnachtsfreude auf, wenn Mama und Papa sich anmuffeln - oder Schlimmeres.

Ich würde es nicht tun - und wenn er sich auf den Kopf stellt und mit den Ohren schlenkert. Keine Diskussion.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 8:26 Uhr

warum kann er die kinder nicht nehmen? aber zu EUCH kommen kann er?

wir haben zum kv ja keinerlei kontakt.
wenn ich an meinen letzten ex denke - oaaach wir haben ein gutes verhältnis, weihnachten mit ihm und meinen eltern wäre mit sicherheit spaßig :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Fru am 03.12.2009, 8:42 Uhr

Also ich denke es kommt auch immer etwas auf das Verhältnis an, aber ich finde auch, nur weil er das Kind nicht nehmen kann, muß er sich doch nicht gleich bei Dir einladen.

Ich würde ihm dann sagen, das Du zu Deinen Eltern möchtest, wo wäre das Problem?

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.12.2009, 8:45 Uhr

Hi,

warum MUSST du mit ihm feiern?

Mein Ex hatte letztes Jahr die Chance, die Kleine zu nehmen. Wollte er nicht, also sind wir weggefahren - er sah sie dann erst am 3.1. In diesem Jahr möchte er sie sehen über Weihnachten - also holt er sie am 25.12. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wenn dein Ex zu euch kommen kann, wieso kann er die Kinder dann nicht zu sich nehmen? Und was spricht dagegen, dass er sie dann erst am 26. oder später sieht?

Wenn es für dich okay ist, finde ich feiern mit dem Ex nicht schlimm. Aber wenn du das nicht möchtest, gäbe es keinen Grund, dass du dich dazu zwingst!! Wenn ihr jedes Jahr zu deinen Eltern fahrt, warum nicht dieses Jahr??? Möchte er die Kinder sehen? Dann kommt er mit. Ende aus, Micki Maus!

Lass dich nicht zu Dingen überreden, die du nicht möchtest, und für die es keinen zwingenden Grund gibt!

Gruß, M+N (die Heiligabend allein mit Kind ist und sich freut!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Patti1977 am 03.12.2009, 8:51 Uhr

Sowas habe ich erst garnicht angefangen. Die Feiertage werden geteilt. Der 24. ist meine und am 25. und 26. kann er ihn nehmen. Auch Ostern wird geteilt, Karfreitag und Samstag ich, Sonntag und Montag er. Auch Geburtstage / Einschulung werden nicht zusammen verbracht. Ich könnte das auch nicht, hätte nur Wut und wäre total verspannt. Das ist fürs Kind auch nicht schön.

Das JA fand die Regelung gut, da es sowieso befürwortet, dass die wichtigen Feiertage bei dem stattzufinden haben, wo das Kind wohnt. Rest ist Einigungssache. Müssen tust du nichts. Wenn er sie haben will, dann soll er es organisieren wie er das macht. Ist meine Meinung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Chatilia am 03.12.2009, 9:23 Uhr

ich hingegen würde mich dreinschicken. ein paar stunden überlebt frau problemlos. klar wird das ein emotionales chaos, aber es ist ja wirklich nur für ein paar stunden, das geht auch ohne ankeifen. wie ein zahnarztbesuch: sehr unangenehm, aber man überlebt es.

du musst ja nicht eine klassische feier organisieren. ein paar stunden und das reicht. muss ja auch nicht heiligabend sein. warum auch? es reicht ja auch eine vor- oder nachfeier.

auch wenn ich hier für diesen satz gesteinigt werde: ich würde es den kindern zuliebe machen.

möchte dir KEINESFALLS etwas unterstellen, kenne ja weder dich noch deine/eure situation und ich hoffe, du nimmst mir ein paar persönliche gedanke nicht übel. es passt einfach grad hier zum thema. meine beobachtungen zeigen, dass heute jeder auf sein wohlbefinden aus. ich finde unsere gesellschaft hat wirklich sehr sehr viel erreicht, aber die richtung in tendenz "ich-mach-nur-das-was-mir-gut-tut" und die welt hat sich danach zu richten, gefällt mir persönlich überhaupt nicht und ich versuche immer, dagegen zu steuern.

ich hoffe, dass dir eine passende lösung einfällt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von vallie am 03.12.2009, 9:28 Uhr

ich vermute mal, daß dein ex nicht so wohnt, daß man den kindern ein schönes weihnachten bescheren kann.
so hast du zwei möglichkeiten, entweder du hoffst darauf, daß es nächstes jahr eine schöne wohnung hat und nimmst es als diesesjahrkinderbeimir oder du beißt in den sauren apfel.
wenn ich mich entsinne hofft dein ex aber noch, mach ihm klar, daß eine gemeinsame feier kein rückkehrgarant ist.
ich denke, du magst ihn, hast auch ein bißchen mitleid, wo kann er denn theoretisch feiern??

ich würde einen tag opfern, den hl abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von faya am 03.12.2009, 9:34 Uhr

@Vallie

du hast ein gutes Gedächtnis...
ich hab oben einen neuen Thread eröffnet mit näheren Info`s die wohl dazugehören.... :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von mamafürvier am 03.12.2009, 9:39 Uhr

Für mich ist der Apfel nicht sauer, weil ich Weihnachten so möchte wie es den Kindern gefällt.

Am 24. ist mein Ex bei uns mit Kaffeetrinken, Bescherung, Abendessen usw.
Meine Großen auch beide sind da.

Am 25. ist mein Ex auch da, denn da hat unsere Tochter Geburtstag.

Am 26. fahre ich mit den beiden Kurzen zu meiner Family, Ex holt uns abends da ab und er nimmt dann die Kinder 2 Tage mit zu sich um da mit seiner Familie noch die Bescherung nachzuholen und den Geburtstag auch.

Ich freu mich drauf, die Kinder werden es lieben und ich komm klar mit dem Ex.
Mit dem ExEx am Tisch fände ich viel schrecklicher, denn er benahm sich weder mir noch den Kindern gegenüber so, daß wir das je in Betracht gezogen hätten.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit dem Ex....

Antwort von Hannahmarie am 03.12.2009, 9:44 Uhr

ich würde an weihnachten soetwas nur machen, wenn ich euch gut versteht. meine eltern haben weihnachten damals immer zusammen verbracht, war aber harmonishc . gerade an weihnachten eskaliert so etwas gerne, ich weiß von was ich reden, war bei kriseninterventionsdienst. und davon hat keiner was- auch die kinder nicht, denn die spüren das ja sowieso. ich würde das auf keinem fall machen. schade um weihnachten! genieß es mit deinen kindern! und dein ex-freund kann ja wenn er möchte am 25, 26 oder so. oder sie verbringen die zeit bis nachmittag bei ihm und dann feierst du mit ihnen. und MÜSSEN tust du NIX!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Kindern zuliebe

Antwort von +emfut+ am 03.12.2009, 10:12 Uhr

Meine Kinder sind ja nun alt genug, um sich klar zu äußern zu dem Thema.

Und die Aussage ist ganz deutlich die: Du tust uns keinen Gefallen, wenn Du eine Feier - gleich welcher Art - wie einen Zahnarztbesuch über Dich ergehen läßt. "Uns zuliebe" ist da gar nichts - höchstens Deinem Gewissen zuliebe.

Den Kindern zuliebe erkenne ich meine Grenzen an - und gehe nur so weit, wie ich für mich gut gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leute....

Antwort von Pedilein am 03.12.2009, 15:10 Uhr

es ist weihnachten und da sollten sich die erwachsenen mal wie erwachsene benehmen.
denkt an eure kinder, nicht immer an euch selber und was gewesen ist, stellt es in den hintergrund.
fragt eure kinder doch mal wie sie es finden würden wenn papa und mama mit ihnen zusammen weihnachten feiert. man muß sich doch nicht gleich um den hals fallen, aber der kinder wegen diesen einen tag friedlich gestalten oder?
die eltern kann man auch am nächsten tag besuchen.
gruß pedi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leute....

Antwort von Big Mamma am 03.12.2009, 16:33 Uhr

ja eben, weil es friedlich abgehen sollte , feiern wir lieber ohne papa. ich kann mich schon gut zusammenreissen, aber nach der hundertsten anspielung und unterstellung reichts dann auch mal.

ausserdem fände ich es arg seltsam, wenn er dabei ist, mein freund aber nicht, da der auch ne riessige familie hat und wir uns weihnachten nur zum schlafen sehen *hüstel* das kann man jetzt sehen wie man will.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten u. Silvester

... auch wenn es vlt. ein leidiges oder abgegriffenes Thema ist - würde doch gerne wissen, wie es bei euch so ist - wie und wo feiert ihr wann mit wem? Also mit wem verbringt ihr die drei Tage, seid ihr wo eingeladen (Verwandte, Freunde?) oder bekommt ihr selbst Besuch? Habt ...

von Skyla 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umzug noch vor Weihnachten??

Hallo ihr, habe nun zu 99 % eine Wohnung, sobald die Arge dann endlich meinen Antrag auf Regelleistung bewilligt hat(fehlten noch ein paar Sachen.... ) Werde die Dienstag abgeben und dann sollte das kein Problem sein. Weiß aber nun nicht ...

von britta&tascha 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich glaube es ist Weihnachten Waaaaahhhhhhhhhhhhhhh

Vor einer halben Stunde, hat mein Mann "haltet Euch fest", das ok gegeben hat die Unterhaltsberechnung zu unterschreiben. Habe beim JA angerufen die schicken mir sowas jetzt zu, aber hoffe das es bald ankommt heute noch "lach" bevor er sich das anders überlegt. ICH ...

von Madleen1974 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich bin froh, dass Weihnachten vorbei ist

Hi ihr! Also,das ersten Weihnachtsfest für meinen Sohn hätte ich mir anders gewünscht. Er wurde schon am 20.12. krank, bekam Durchfall, musste erbrechen, war sehr erschöpft usw. Am MO ging ich mit ihm zum Arzt, dieser gab mir einiges mit gegen Duchfall, Elektrolyte und etwas ...

von Kristina77 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Traurige Weihnachten......

So Mädels, ich hab zwar keine (lustige) "Horst - Geschichte", aber ich will nun mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern....einfach auch um es los zu werden und nicht IHM meterlange mails zu schreiben... Also: Eigentlich begann alles als ich 16 Jahre alt war

von Luca Miguel 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!!!!

Hallo, Auch wenn ich noch nicht so viel hier geschrieben habe, da alles noch sehr frisch ist, möchten wir euch trotzdem Frohe Weihnachten wünschen, und ruhige erholsame Feiertage. LG Alex mit Sabrina, Melanie, Marie, David und ...

von samema77 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Fröhliche Weihnachten

Weihnachten ist das einz'ge Fest, das uns voll 4 Wochen stresst. Doch wenn am Baum die Lichter brennen will's keiner mehr ein Stressfest nennen. Ich wünsche euch von Mütz' bis Schuh' Schon jetzt 'ne himmlisch schöne Ruh ... Fröhliche Weihnachten wünscht ...

von Kinka75 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie war Euer erstes Weihnachten ohne Partner?

Hallo, mein Sohn macht gerade sein Mittagsschläfchen, und da liege ich hier auf der Couch und mir wird irgendwie, gerade jetzt bewusst - MORGEN IST WEIHNACHTEN! Das erste mal ohne den Partner! Klar meine Familie ist da, aber irgendwie ist es nicht das selber, als wenn man mit ...

von Helly 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten nicht mehr allein !!

hallo ihr lieben! so wie es aussieht..haben wir über weihnachten besuch vom novo-virus.. es sieht doch anders aus..meine töchter,ich ...und die kloschüssel! vielen dank für eure lieben zusprüche!! ich wünsche euch allen ein schööönes ...

von apolia 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.