Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 23.06.2012, 21:27 Uhr

Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

...klingelt ihr dann?

Fakt ist, meine Kinder können nicht schlafen, weil oben so ein Getrampel ist. Von einem 2 1/2 jährigen Kind, das noch nicht zu Bett ist. Im Treppenhaus wird hoch- und runtergelaufen, laut gelacht usw... Ich kann in meinem Wohnzimmer kein Buch lesen, so laut ist es.

Oder, Fall 2) Der Papa kommt immer gegen 23Uhr nach Hause und duscht ausgiebig oder wäscht in der Küche einiges ab... ect. Gegen 0 Uhr ist dann endlich Ruhe und meine Kinder sind dann wach und weinen. Das kommt ca 4 x in der Woche vor.

Würdet ihr klingeln? Wo sind da eure Grenzen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von leaelk am 23.06.2012, 21:31 Uhr

Hallo,
nein ich würde nicht klingeln, weil so etwas wohl unter normale Lebensgeräusche fällt, so nervig es auch ist.
Unterschiedliche Familien haben unterschiedliche Rhythmen und Duschen und Spülen ist auch nachts nicht verboten.

Über uns die Familie ist morgens immer um kurz vor 5 Uhr aufgestanden und man hatte unten das Gefühl, dass eine ganze Jugendherberge über uns aufsteht. War blöd, aber nicht zu ändern.
Mittlerweile wohnen wir alleine in einem Haus und wenn irgendwie möglich, dann möchte ich das auch nicht mehr ändern in meinem Leben.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie hellhörig so ein Haus ist.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von leaelk am 23.06.2012, 21:32 Uhr

Was Du aber mal machen kannst, wäre die Familie ansprechen, wenn Du sie mal triffst und ihnen sagen, dass man sie sehr hört.
Vielleicht ändert sich dann was -- vielleicht ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansprechen!

Antwort von Booki am 23.06.2012, 21:44 Uhr

Ich würde das vorsichtig ansprechen. So nach dem Motto, dass sie wahrscheinlich gar nicht wissen, wie hellhörig eine Wohnung von "oben nach unten" ist. Schildern, was ihr praktisch direkt an deren Familienleben mitlebt.

Normale Lebensumstände sind das für mich nicht!

Gegen das duschen kann man nichts machen, aber auch das kann man ja etwas "ruhiger" machen.
Das rumlaufende Kind...aber einer bestimmten Uhrzeit sollte auch ein Kleinkind dahingehend erzogen werden, dass man keinen Dauerlauf in der Wohnung macht :-) ! Oft bollert das ja noch mehr, weil die Kids keine Hausschuhe anhaben- das könnte man ja dann oben mal ändern, vielleicht bringt es was`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von CKEL0410 am 23.06.2012, 21:58 Uhr

Wegen dem getrampel würde ich sie ansprechen.duschen,Wäsche waschen Usa. Nach Nachtschicht ist aber erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von Booki am 23.06.2012, 22:05 Uhr

Wäsche waschen in der NACHT ist erlaubt? Das wäre mir aber neu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist keine Nachtschicht

Antwort von Lotte08 am 23.06.2012, 22:05 Uhr

Er fährt morgens gegen 7 Uhr das Haus und kommt gegen 18Uhr nach Hause. Danach fährt er zur KFZ-Schwarzarbeit und wenn er dann nach Hause kommt, muß er duschen. Oder er kommt dann vom Boxen und wäscht sein Gebiss in der Küche (über meinem Schlafzimmer). Es wird natürlich viel gelaufen und viele Gegenstände kullern vom Tisch....

Natürlich sollte man nachts auf Toilette gehen können und auch abends mal später duschen können. Aber fast jeden Tag finde ich etwas zu viel - meine Töchter sind fast jedes Mal davon wach.

Dazu kommt, dass unsere Haustür (zum Vorflur) ständig auf steht. Am Donnerstag kam ich um 22Uhr nach Hause und sie stand perangelweitauf. Das finde ich nicht gut - es ist direkt an der Hauptstraße und jeder kann alles aus dem Flur rausnehmen. Im letzten Jahr habe ich mal gebeten, die Haustür ab 22Uhr abzuschließen. Ich wohne alleine mit zwei Kindern und meine Wohnungstür kann leicht aufgetreten werden. Hat erst geklappt, dann nicht mehr.
Diese zwei Sachen habe ich angesprochen, die Tür bleibt nun zu und abends wird sie zugeschlossen.

Danke.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist keine Nachtschicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.06.2012, 22:21 Uhr

Er darf duschen, auch jeden Abend. Das gehört - auch nachts - zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Wohnung.

Aber, ganz ehrlich: Wenn man hört, wenn er das Gebiss spült (auch das darf er, er muß nicht mit siffigem Gebiss ins Bett) und Dinge vom Tisch rollen, dann liegt das Problem ganz woanders, nämlich in der extrem schlechten Schallisolierung der Wohnungen.

Ich wohne in einem großen Mehrfamilienhaus und höre kein einziges "normales Lebensgeräusch" meiner Nachbarn. Wenn einer der Teenager über uns mal die Musik aufdreht oder die Waschmaschine nachts schleudert - das höre ich, wenn ich wach bin. Aber es ist nicht laut genug, um die Kinder oder mich zu wecken. Und Duschen, Laufen oder rollende Gegenstände - nein, das höre ich nicht. Nicht mal die Waschmaschine - solange sie nicht, wie gesagt, schleudert.

Ich würde mal die Mit-Mieter ins Boot holen und den Vermieter ansprechen. Statt gegeneinander gemeinsam am eigentlichen Problem arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von Sternenschnuppe am 23.06.2012, 22:21 Uhr

Hm, im Emdeffekt bleibt Dir nur ein Umzug.
Lösen werdet ihr es nicht und da Du schon Anschuldigungen wie Schwarzarbeit hier reinmischst, die mit der Problematik nix zu tun hat, sondern eben mal draufhauen, gehe ich davon aus dass Du eh nicht unvoreingenommen bist.

Zieh aus, such Dir ein ruhiges Haus und dann ist es gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von rabukki am 23.06.2012, 23:21 Uhr

...ehrlich gesagt, das sehe ich genauso. Auch wenn ich dich total verstehen kann, bin relativ allergisch gegen solche Geräusche. Mir persönlich hilft Ohropax aber für Kinder ist das natürlich nix.

Wenn das Kind nachts nicht schläft, dann darf es natürlich herumlaufen, genauso wie der Vater sein Gebiss waschen darf und ich halte es für unrealistisch, dass die Leute ihr "Fehlverhalten" einsehen, weil du in der Nacht klingelst. Vor Erziehungstipps ("das Kind sollte längst schlafen...") würde ich mich jedenfalls hüten :) Was ich an deiner Stelle irgendwann tags mal mit guter Laune ansprechen würde, ist nächtliches Geschirrwaschen etc. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass er nur das Notwendigste macht.

In allen ähnlichen "Fällen", die ich kenne, hat aber erst ein Umzug Ruhe und Frieden gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von Fröschli am 24.06.2012, 10:34 Uhr

Klingeln würde ich nicht. Du siehst deine Nachbarn doch sicher, dann mal ansprechen.
Wenn ihr hohe Decken habt, kannst du sie abhängen, dann wirds ruhiger.
Wie ist denn euer Kontakt im Haus? Sprecht ihr miteinander?
Vielleicht wissen deine Nachbarn gar nicht, dass ihr alles hört.

Wir können auch hören, wenn oben mit Schleich, Murmeln,... gespielt wird oder etwas runterfällt.
Auch wenn jemand die Treppe runterläuft hören wir das.
In der ersten Nacht, dachte ich Lawine, Erdbeben,... jetzt haben wir uns daran gewöhnt.
Die Spielgeräusche von oben sind zu Zeiten, an denen wir in der Regel auch wach sind.
Wir haben die Option, die Decke abzuhängen, allerdings finde ich die Geräusche von oben eher beruhigend. Wenn die im Urlaub sind und alles still, gruselts mich manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

Antwort von jessy-less am 24.06.2012, 13:01 Uhr

hier ist es auch serh hellhörig und einmal habe ich mir nachts um 2 uhr!!! das recht herausgenommen und bei den nachbarn oben geklingelt, weil die bowling in ihrer bude gespielt haben. meine bilder an der wand haben gewackelt und ich bin bei jedem rumps aufgeschreckt, da hat es mir dann gelangt, weil auch mein sohn unruhig wurde.
hier sind alle nachbarn sehr laut um mich herum, aber ich beschwere mich solange nicht, wie mein kind seinen schlaf bekommt. ansonsten, wenns zu krass ist, geh ich auch nachts um 2 klingeln, das ist mir dann egal.
auch die unter mir musste ich abends um 11 oder 12 herausklingeln, weils einfach nicht mehr auszuhalten war. seit sie ausgezogen ist, ist es wesentlich ruhiger und meistens ist nur noch über mir terror, der in der regel um ca. 1 nachts aufhört. da wohnt halt eine größere familie auf 2 zimmer, südländisch, die sind ja eh von natur aus etwas lauter beim reden und gehen oft später schlafen. solange mein kind schlafen kann, akzeptier ich das. ansonsten sind sie nämlich sehr nett und fruendlich.

ich würde es also ansprechen. ich finde bei mehrfamilienhäusern kann man in manchen punkten ruhig etwas rücksicht aufeinander nehmen. ich bremse mein kind beim rennen durch die wohnung auch mal aus. nicht, weil es mich stört, sondern weil ich die nachbarn unter mir nicht ständig dem getrampel aussetzen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist keine Nachtschicht

Antwort von mf4 am 24.06.2012, 15:29 Uhr

Wow ich wohne nun einige Jahre hier und weiß nicht einmal ansatzweise den Tagesablauf der Mitmieter. So wie ich duschen will wann immer ich möchte gestehe ich es auch den anderen Mietern zu.
Vielleicht liegt es auch einfach am leichten Schlaf der Kinder. Hier ist das Badezimmer zwischen den Kinderzimmern und ich kann duschen wann ich will und keiner wird wach.
Wann wer sein Gebiss wäscht, wer welchen Job macht, ob es Schwarzarbeit ist, welchen Sport derjenige betreibt und wem etwas vom Tisch fällt... ist mir auch völlig schnuppe.
Ich würde mich niemals über normalen Alltagslärm beschweren.

Natürlich sollte man nachts auf Toilette gehen können und auch abends mal später duschen können. Aber fast jeden Tag finde ich etwas zu vie

Lach... also ich möchte täglich auf die Toilette und duschen... ich weiß nicht, wie du das machst...

Wenn deine Wohnungstür einfach aufgetreten werden kann würde ich mal mit dem Vermieter reden, denn dafür können andere nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg. unten Wohnung

Bei fast allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten (Name, Tel., gel. Beruf, etc.) und meinem aktuellen Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block ...

von Püppi1711 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Vielleicht Wohnung...

... bitte bitte Daumen drücken! Habe gestern eine toll geschnittene 2-Zimmer-Whg. angeschaut, die zwar nicht so schön, aber richtig günstig für uns liegt, mangels Auto. Vor allem hat sie mir richtig gut gefallen und finanziell wäre sie auch optimal. Heute gucke ich nochmal ...

von Püppi1711 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsverkauf - Schulden bei den Eltern ausgleichen - SGBII

Hallo, evtl. wird unsere Eigentumswohnung verkauft. Falls mir dort 7000 Euro Gewinn bleiben, kann ich dann meine Schulden (in Höhe von 5000Euro für diese Wohnung) bei meinen Eltern tilgen. Da ich SGBII beziehe werde ich den GEwinn ja angeben und ich bekomme dann einige ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Danke für Eure Meinungen zum Thema Wohnung

ich habe mich entschieden - ich bleibe hier in dieser. Hauptgrund ist einfach die phänomenale Lage, so werde ich das nicht wieder haben. Einmal die Lage im Wohngebiet, zum zweiten die Lage im Haus. Ja, es ist arschkalt, gerade jetzt bei Minus 13 Grad, die wir haben, also in ...

von Holzkohle 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekomme ich meinen Freund aus der Wohnung?

Mein Freund lebt bei mir. Er ist 19 Jahre und lebt völlig auf meine Kosten. Da er aggressiv ist und mich ständig belügt sehe ich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung. Mein Problem ist es, wie bekomme ich ihn aus meiner Wohnung. Von seinen Eltern wurde er ziemlich mies ...

von Hitzschlag 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Hallo, ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin mit unseren Töchtern zum 1.7.11 ausgezogen. Mein Mann holt unsere Töchter alle 2 Wochen ab. Da er nicht mit mir redet und seine Mutter den Kindern öfter blöde Sachen erzählt, habe ich beim Jugendamt ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

wohnung

ich werde mit den kindern ausziehen. was soll ich bei der wohnungsbesichtigung sagen? dass die miete vom amt kommen wird? oder holt das amt die miete sowieso bei meinem ex und ich geb ihn an? er meint das nämlich. also dass die das geld bei ihm holen. und wenn das amt ...

von chiropterra 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.