Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.03.2017, 15:57 Uhr

Zur Sache :-)

Eigentlich war das genau meine Intention, über das Thema "Bedeuten Kinder Verzicht" zu diskutieren, aber offenbar habe ich das nicht ausreichend rüber gebracht, tut mir leid. "Abtun" wollte ich nichts. Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin als Du. :-)

Viele Dinge sind mit Baby/Kleinkind/Kind nicht machbar, und das "mal eben um drei Jahre schieben" funktioniert auch nur bedingt, insbesondere wenn man mehrere Kinder hat. Wobei ein pflegeleichtes Baby, das sich fast überall hin mitnehmen lässt, solange es es warm und gemütlich hat, Nähe spürt, satt und trocken ist, auch noch mal etwas anderes ist als ältere Kinder, die andere Bedürfnisse haben und dies auch anders formulieren. Ich kann mit meinen Kindern jedenfalls nicht zuverlässig ins Museum gehen, wir mussten auch schon mal eine Besichtigung drastisch abkürzen, weil einer nölte, einer heulte, der dritte in die andere Richtung zog... kommt vor. Ist auch nicht dramatisch. Aber dieses Grundgefühl "ich kann jetzt ins Museum etc. gehen und mir die nächsten vier Stunden in Ruhe xy anschauen" - das fehlt. War für mich jetzt kein Grund, keine Kinder zu bekommen - aber fehlen tut es schon. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Essen gehen geht - aber ein mehrstündiges Mehrgangmenu in meinem Lieblingsrestaurant geht nicht. Okay, langsam geht es wieder, aber nicht zuverlässig und nicht planbar. (Abgesehen davon, dass mein Lieblingsrestaurant gute 4 Flugstunden entfernt liegt.)

Selbst Badewanne geht manchmal nicht - wenn eben keiner da ist, der einspringen kann, wenn ein Kleinkind was hat, während Muttern tiefenentspannt in der Badewanne liegt. Oder eben faul auf dem Sofa liegen und abschalten... -zig Jahre Rufbereitschaft zerren eben irgendwann an den Nerven, zumindest mir geht es so. Und diese Tiefenentspannung, dieses "ich muss jetzt nichts tun, wenn ich nicht will" - das fehlt schon manchmal... ausschlafen, durchschlafen, Ruhe. Da bedeuten Kinder definitiv Verzicht, denke ich!

Wobei ich finanziell, seit mein ältestes Kind in den Kindergarten kam, die wesentlich teurere Tagesmutter wegfiel und ich meine Arbeitszeit aufstocken konnte, eigentlich gefühlt nicht mehr verzichte. Klar, ich verkneife mir den 3-Wochen-in-der-Südsee-Yacht-Urlaub, aber nicht, weil ich ihn mir nicht leisten könnte, sondern weil mir das bei 6 Personen das Geld doch nicht wert wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.