Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.03.2017, 10:16 Uhr

Nein, man weiß nicht, wie es ohne Kinder ist. Genauso, wie man mit einem 6 Monate alten Kind nicht weiß, wie es mit drei Teenagern ist, weiß man als kinderlose Berufsanfängerin mit Mitte 20 nicht, wie es als kinderlose Geschäftsführerin mit Mitte 40 ist. Letztlich wirst Du nie wissen, was Du verpasst hast - und das gilt sowohl für die Kinderhabenden, als auch für die Kinderlosen.

Das gilt natürlich für das ganze Leben: Wenn ich nach dem Abi studiere werde ich nie erfahren, was passiert wäre, wenn ich stattdessen eine Ausbildung gemacht hätte. Wenn ich den Job bei Siemens annehme werde ich nie erfahren, welche Karriere ich bei BMW gemacht hätte. Wenn ich Hans-Heinrich heirate werde ich nie erfahren, wie die Ehe mit Rüdiger verlaufen wäre. Wenn ich das Haus in der Kirchenstraße kaufe werde ich nie erfahren, wie es in der Mietwohnung in der Hauptstraße gewesen wäre. Man hat Vorstellungen, Ideen, ein wenig kann man sich denken, aber die letzte Gewissheit hat man nie.

Kürzlich sprach ich mit meiner Tochter darüber, daß ich ganz viele sehr liebe Menschen in meinem Leben ohne meine Kinder nie kennengelernt hätte. Ich wäre wahrscheinlich nie in diesem Forum "gelandet" und wäre niemals mit Vallie auf dem Viktualienmarkt versumpft - und das wäre extrem schade gewesen. Andererseits gibt es auch Menschen, auf deren Bekanntschaft ich verzichten könnte - die doofe Mutter aus dem Elternbeirat, zum Beispiel. Und wahrscheinlich gibt es andere tolle Menschen, die ich nie kennenlernen werde, weil ich als Mutter keine Berührungspunkte (mehr) mit ihnen habe - potentielle Kollegen, Urlaubsbekanntschaften im thailändischen Dschungel, der schnuckelige Kerl aus dem Fitnessstudio....

Es gibt so viele potentielle Leben, die ich hätte leben können, und ich bin mir sicher, daß die meisten in Summe ziemlich schön gewesen wären. Aber wie sie genau verlaufen wären, das werde ich nie erfahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.