Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.08.2018, 12:04 Uhr

Weißt Du, was der entscheidende Unterschied ist?

Du meinst jetztaber nicht mich, oder?
den nich bin weder norddeutsch noch fühle ich mich Norddtld. per se zugehlörig, Dtld. sehr wohl, aber auch DK.
Nur eben nicht so wie meine Töchter, die hier aufgewachsen sind (und dennoch auch einen dt. Paß haben) oderdie Kinder unserer Freunde, (die hiergeboren udn aufgewachsen nur einen dt,. paß haben).

Da wo man aufgewachsen ist, da hat man seine Wurzeln.
Das gilt für die 3. Generation in Dtld. ebenauch.

Wennder bayer in Norddtld. sich nichtheimisch fühlt, hat erdie Wahl, (auch wenn sie manchmal nur theoretisch aufgrund äußerer Gegebenheiten ist), zurück nach Bayern zu gehen. In dem Fall kommt man aber nicht in ein Land, das man doch recht wenig kennt, sondern zieht eben zurück,weil man sich selbst dortwohler fühlt.
Zudem betrachtet man - sogar ich _ Bayern noch als Dtld. - da ist vereinte Geschichte.
Insofen beinhaltetdie Fragean einen Deutsche eben doch weitaus wneiger Ausgrenzung.
Und ja, mag sein, daß manche ausländer zu empfindilch darauf reagieren,aber das ist ja auchdie sumemr der Erfahrung.

Und wir sind uns ja einig, daß Blueberrys Argument, man könne sich nicht in alles einfühlen und vorausahnen, SO nicht stehenbleiben kann:
Denn die Vehemenz, mit der hier just diese ausreichend bekannte "unschuldige" Frage verteidigt wird, kennzeichnet doch ein gerüttelt Maß an Uneinsichtigkeit und Un-Empathie für andere, die nicht so fühlen und andere Erfahrungen gemacht haben, machen mußten als man selber als (nochmal das blöde Wort): "Bio-Deutscher.
Ein Mann kann sich auch nicht immer vorstellen,wie seine Anmache auf Frauen wirkt.
Er kann sich aber Gedanken darüber machen und er kann, nein muß sogar zur Kenntnis nehmen,wenn sie schlecht ankommt und verletztend wirkt, ganz gleich, wie er nett sie meinte.

Es fällt hier vielen leicht, auf andere Eßgewohnheiten Rücksicht zu nehmen - wieso nicht auch auf die anderen Gefühle anderer? Zählen die weniger?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.