Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.08.2018, 18:40 Uhr

Es ist der Diskriminierte, der bestimmen darf, ...

Na ja, aber das es ein bisschen albern wäre, einem Menschen mit schwarzer Hautfarbe zu erklären, er solle sich nicht anstellen, der Neger-Kuss hieß schon immer so und das kann deshalb kein Rassismus sein und er darf sich nicht daran stören, sondern hat gefälligst zu akzeptieren, dass der Mohren-Kopf schon vor ihm hier war, siehst Du schon so, oder?

Um bei Deinem Kur-Arzt-Beispiel zu bleiben: Es gibt doch eine riesige Bandbreite an möglichen und unmöglichen Verhaltensmustern, von "Warten Sie, ich halt Ihnen die Tür auf, Sie können das ja nicht!"+Türaufreiß über "Darf ich Ihnen die Tür aufhalten"+Antwortabwart bis zu Schnell-die-Tür-hinter-sich-zuziehen-damit-nur-nix-falsch-ankommt oder Tür-zuziehen-blöde-Rollstuhlfahrer-die-will-ich-am-liebsten-gar-nicht-sehen - Schema F wird nie funktionieren, weil es nichts gibt, was in jeder Situation für jeden Menschen passend wäre.

"Als "Täter" macht man es doch eigentlich zwangsläufig falsch.
Fragt man nach der Herkunft, diskriminiert man.
Ignoriert man "fremdländisches Aussehen", ist man desinteressiert."

Ähm - wenn ich einen Menschen privat irgendwie kennen lerne, frage ich in der Regel doch nicht bei der ersten flüchtigen Begegnung, wo er herkommt, zumal es mir eigentlich ziemlich wurscht ist, ob er in Wanne-Eickel oder in Merzig-Wadern aufgewachsen ist oder meinetwegen auch in Timbuktu. (Ehrlich gesagt, verbindet mich mit allen drei Orten nichts, woran ich ein Gespräch anknüpfen könnte.) Wenn aber Menschen mit "fremdländischem Aussehen" regelmäßig beim ersten "Beschnuppern" gefragt werde, wo sie herkommen, ist das schon grundsätzlich rassistisch, weil es in gewisser Weise eben impliziert, dass sie ja gar nicht "von hier" sein können, also "keiner von uns" sein können. Oder fragst Du die blonde, blauäugige, komplett akzentfrei Hochdeutsch sprechende Mitmutter beim Abi-Ball mit als erstes, wo sie her kommt..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.