Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.06.2004, 13:45 Uhrzurück

"Wahlfreiheit"

Hallo,

betrügt Ihr Euch nicht auch ein bißchen mit der "Wahlfreiheit"?

Mal ein anderes Beispiel: Ich bin gegen die Todesstrafe und natürlich wünsche ich mir, daß meine Kinder später ebenso dagegen sind. Ich erkläre ihnen meine Einstellung, warum ich dagegen bin und was andere davon halten, aber wertfrei bin ich sicher nicht. Das kann auch nicht mein Ziel sein, denn ich möchte meinen Kindern meine Werte verständlich machen und diese an sie weitergeben.

Meine Religion hat aber sehr viel mit meinen Werten zu tun. Ich lebe meine Religion und kann und werde das nicht vor meinen Kindern verstecken. Und Kinder lernen nun mal zum größten Teil durch Nachahmen.

Deswegen gehört für mich die Taufe dazu. Ich taufe meine Kinder, weil ICH glaube, daß sie dadurch unter den besonderen Schutz Gottes gestellt werden und weil ich möchte, daß sie als Teil der Gmeinschaft der Gläubigen aufwachsen. Wenn sie irgendwann nicht mehr Teil dieser Gemeinschaft sein möchten, würde ich das natürlich seh bedauern, aber ich würde sie nicht zurückhalten. Aber solange sie das noch nicht für sich selber entscheiden können/wollen, solange entscheide ich das. Ich habe ja auch entschieden, daß sie einen deutschen Paß haben, auf eine deutsche Schule gehen, Schweinefleisch zu Essen bekommen, Weihnachten feiern..... Es gibt so viel, was ich für meine Kinder entscheide. Die Taufe ist doch da eher Pipifax.

Was ich allerdings auch blöd finde sind Leute, die ihre Kinder taufen weil "man" es so macht oder weil die Omas das wollen oder weil die Zeremonie so schön ist. Wenn man kein Christ ist, sollte man doch bitte dazu stehen. Ich würde meinen Sohn auch nicht beschneiden lassen, nur weil "man" das so macht. (In fact, ich habe mich dagegen gewehrt, als mein Mann Temi beschneiden lassen wollte, und habe mich durchgesetzt. Bei meinem Mann ging es auch nicht um Religion, weil er auch Christ ist, sondern um Tradition - das macht man so da, wo er herkommt.)

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten