Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Don Camillo am 13.06.2004, 21:37 Uhrzurück

Für Frosch v.a., aber auch die anderen

Liebe Antje,

Du stellst supergute Fragen - und die schwersten theologischen überhaupt. Woher kommt das Böse? Warum Leid? Weshalb tut Gott nichts? Hat Gott auch das Böse geschaffen? Boah!
Jetzt kann ich Dir nur sagen, was ICH glaube, ich denke nicht, dass er das Böse geschaffen hat - doch woher es kommt? Ich weiss es nicht.
Dass Du am Leiden Deiner Mutter verzweifelt bist, ist mehr als verständlich. Das Geciht "Spuren im Sand", das nane geschreiben hat, ist aber auch für mich ein Trost bzw. eine Gewissheit dabei. Ich bin der Meinung: Leiden wird nicht von Gott gegeben. Schon gar nicht zur Läuterung oder sonstigem, was ja auch leider viel zu oft gesagt wird.
Das führt mich schon zu dem anderen, was ich noch schreiben wollte:
Verwechsle doch bitte nicht Kirche und Gott! Die Kirche ist eine Institution, in der Menschen am Werk sind. Auch der Heilige Geist Gottes, aber v.a. Menschen, und die können auch viele Fehler machen. Darum ist es so wichtig, immer genau zu hinterfragen: ist das denn wohl Gottes Wille oder sein Wort, was da erzählt oder vorgelebt wird? Wenn Menschen bedroht oder sie unterdrückt werden im Namen Gottes, dann ist das nicht christlich! Wie bei allem, wird der Glaube gerne als Ideologie missbraucht, um Macht auszuüben - oder schlimmstenfalls Geld zu machen. Dann Vorsicht!
ABER: Ist denn wirklich alles so negativ, was Kirche ist? Denk mal nach: wieviele Krankenschwestern, Hilsorganisationen, Kindergärten, Obdachlosenasyle etc etc gibt es, die aus christlicher Ueberzeugung handeln und anderen helfen! Es gibt auch immer überzeugende Christen - neben allen anderen! Sie wollen das weitergeben und leben, was Jesus wollte!
Mal sehen, ob Du noch mehr Fragen hast! :-)
Liebe Grüsse,
Camillo

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten