Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 24.06.2016, 9:05 Uhr

Vorteile sind da eher für Länder wie Lettland, Estland, Bulgarien etc.

Ich glaube auch, dass die Griechenlandrettung fatal war, aber aus anderen Gründen als Du.

Man hätte einen EUR-Austritt, eine Art Insolvenzverfahren und einen geordneten Neuanfang machen müssen (da bin ich ausnahmsweise bei Varoufakis). Die Banken hätte man dann trotzdem mit Steuergeldern stützen müssen. Griechenland ist einfach nicht reif für eine Währungsunion mit Deutschland und wird das vermutlich niemals sein.

Stattdessen haben wir jetzt die Schuldenunion, die wir ausdrücklich niemals haben wollten. Aber das ist in erster Linie ein EUR Problem, nicht ein EU Problem.

Ich kann dieses "man hat die Banken gerettet" auch nicht mehr wirklich hören: es gibt nicht hier die Banken und da die Volkswirtschaft, sondern beides gehört zusammen, und wer sich noch an die Lehman-Pleite erinnert, weiß das vielleicht auch. Das sind nämlich übrigens auch die Rentenfonds, die Versicherungsanlagen, die Riesterverträge und vieles weitere betroffen. Von dieser Vernetztheit werden wir auch nicht mehr wegkommen, wahrscheinlich wäre es auch nicht sinnvoll.

Exzesse in dem Bereich gab und gibt es natürlich auch (weniger in Deutschland als in den USA - Deutschland hat nur treudoof alles aufgekauft) und keiner will, dass böse, fette Banker schöne, fette Boni bekommen.

Man hat jetzt ja ein bisschen daraus gelernt und Bail-In Regelungen verabschiedet, um im Falle einer Bankenrettung das Steuervermögen zu schonen und die Stakeholder stärker zur Rettung heranzuziehen. Völlig richtig in meinen Augen, in der Bevölkerung nicht unbedingt bekannt, (obwohl jede Bank ihren Einlagekunden dazu einen Brief geschrieben hat.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.