Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 24.06.2016, 8:41 Uhr

Brexit.

Ich gebe zu, mich hat das Ergebnis kalt erwischt. Ich habe Familie, Freunde und Kollegen in England, die wesentlich weniger optimistisch waren als ich.

Ein paar Gedanken:

1. Immigration hat wohl den Ausschlag gegeben, und man darf einfach nicht übersehen, wie stark dieses Thema Menschen emotional beschäftigt. So sehr, dass sie in anderen Fragen gegen ihre eigenen Interessen stimmen, wenn sie das nur verhindern können.

2. Mich erinnert Cameron ein bisschen an Wilhelm II: Den Ersten Weltkrieg wollte eigentlich niemand, aber am Ende hatte man sich in eine Lage manövriert, in der andere Lösungen nicht mehr gangbar schienen und man etwas tat, was man nie tun wollte. Wenn ihm mal jetzt nicht GB auseinanderbricht - und das Ganze so sinnlos, weil man UKIP, die im engl. Wahlsystem ohnehin kaum eine Chance haben, etwas entgegensetzen wollte.


3. Ich hoffe sehr, dass diese Entscheidung zu einer tiefgreifenden Veränderung der EU und ihren Institutionen führt, befürchte aber, dass wieder alles so weiter geht, nur mit mehr Geld zugeschüttet wird. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

4. ich bin ja sehr gespannt, was das für die Börsenfusion bedeutet und generell für Frankfurt. ich könnte mir vorstellen, dass manche Hoffnung da übertrieben ist und stattdessen zB Dublin profitiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.