Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 31.07.2017, 11:55 Uhr

Thema Hygiene - Semmelweis

Also ich habe den unteren Thread nicht gelesen, eigentlich dachte ich es ginge dabei um eine Art Redewendung, weil ich den Ausdruck (mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen - Überschrift) nicht kannte.

Semmelweis ist mir durchaus hängen geblieben, durch den damaligen Thread im Hauptforum. Semmelweis ist 1818 geboren und 1865 gestorben. Hast du eine Ahnung was das damals für Umstände waren? Natürlich hatte er recht mit seiner Hygienekritik, das bestreitet ja absolut niemand.
Aber es auf die heutige Zeit zu beziehen und dann auch noch den Erzieherberuf mal wieder dafür herhalten zu lassen finde ich um ehrlich zu sein mehr als schräg.

Schräg finde ich auch, von einer Bäckereiselbstbedienungstheke auf das Thema Wickeln in der Kita zu kommen, aber na gut: bei dir dreht sich ja alles um dieses Thema.

Dann hänge ich mich mal hier an und schreibe dir auch was dazu:
Mein Kleiner hatte sich als Neugeborenes auf der Intensivstation einen multiresistenten Keim geholt. Die Hygienebeauftragte unseres Krankenhauses ist meine ehemalige Nachbarin und da wir 3 Monate in der Klinik waren, hatte ich viel Zeit um mit ihr über Hygienestandarts und muliresistente Keime zu sprechen. MRSA, MRGN und was es da sonst noch alles gibt lässt sich nicht durch Dauerdesinfektion beim Wickeln in der Kita vermeiden. Eltern dürften keine Kinderarztpraxis mehr aufsuchen, eigentlich dürften sie das Haus gar nicht mehr verlassen.
Die Hygienebeauftragte erzählte mir, das sie in bestimmten Ländern (beliebte Urlaubsziele) niemals einen Fuß ins Wasser oder an den Strand setzen würde. Zu sehr wisse sie durch ihren Beruf welche Keime sich dort tummeln.

Erzieher sind keine medizinsches Fachpersonal und sollten auch nicht dementsprechend in dein Kreuzfeuer geraten. Hygiene JA, aber nicht so wie du es hier anprangerst.

Weißt du eigentlich wie penibel Hygienestandarts eingehalten werden müssen um das zu vermeiden?
Jeder der in das Intensivzimmer kam musste sich an 2 Stationen die Hände waschen und desinfizieren - das Zimmer wohlgemerkt, beim betreten der Station musste man sowieso beim Eingang waschen und desinfizieren - und das auch 2 mal.
Jeder der das Zimmer betrat und Kontakt zu Gegenständen oder dem Baby selbst aufnahm musste sich einen Kittel anziehen, welcher anschließend entsorgt werden musste. Nimmst du ein Baby also hoch das einen multiresistenten Keim hat, müsstest du dich anschließend umziehen. Alles mit was ein Baby/Kleinkind in Berührung kommt muss desinfiziert werden. Wie willst du das in einer Kita bewerkstelligen? Alle Hygienemaßnahmen und sei es das du mit der Babybürste das Haar kämmst mussten mit Desinfektion begleitet werden. Meine Hände waren blutig und rissig, schmerzten höllisch. auswechseln aufgrund dieses Keims.
Dieser Keim, welcher normalerweise völlig natürlich im Darm eines Menschen vorkommt, wurde bei Abstrichen im Speichel der Babys gefunden.
Weißt du was kleine Kinder in einer Kita untereinander alles in den Mund stecken, wie sehr sie Speicheln und somit diesen Keim überall absetzen?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde durchaus das man beim Wickeln hygienisch sein sollte und auch zwischendurch die Hände waschen sollte. Aber das mit den multresistenten Keimen ist für mich in einer Kita unvermeidbar.

Ich hatte damals nicht verstanden warum du den Semmelweiß beim Erzieherberuf heranziehst und ich verstehe es bis heute nicht. Denn dabei geht es um Krankenhaushygiene, um schwer kranke Patienten, Entbindungsstationen usw.


Wickeln durfte man selbstverständlicj nur mit Handschuhen und ganz wichtig: Ganzkörperkittel, welche anschließend sorgfälltig entsorgt werden mussten - in einem verschlossenen Mülleimer welcher sich von alleine öffnete, anschließemd abermals Händewaschen und desinfizieren. Die Intensivstation musste zu der Zeit zudem sogar sämtliche Siphons der Station aufgrund dieses Keims auswechseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.