Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 31.07.2017, 13:51 Uhr

Krankenhaus gegen Lebensmittelmarkt?

Also ich bin dir nicht böse dafür lese ich dich hier schon zu lange und weiß das du es nicht persönlich meintest.

Also ich wasche und desinfiziere IMMER überaus gründlich meine Hände und den gesamten Wickelbereich. Den Wickelbereich zu desinfizieren müsste man sowieso, ebenso auch alles was man mit Handschuhen angefasst hätte.
Für mich ist das Wickeln eine überaus wertvolle und intensive Situation in der Arbeit mit Kindern. Das Vertrauen muss da sein da es eine sehr intime Situation ist. Immer wenn ich Praktikanten anleite, lege ich unter anderem den Schwerpunkt auf das Wickeln. Das,Wickeln sollte keine Fliesbandarbeit sein, sondern ein Teilbereich der Arbeit darstellen der immer mit Geduld und Herzlichkeit einhergehen sollte. Prinzipiell sehe ich das Wickeln als einen sehr wertvollen Teilbereich an, weil man da wirklich 1:1 Zeit fürs Kind hat - haben sollte. Zeit für Wickelspiele, Singen oder Zehenspiele,Zeit mit und für das Kind, Vertrauen aufbauen und die Situation liebevoll gestalten
Handschuhe widerstreben mir da wirklich und ich habe mich noch nie vor Kindern geekelt. Ich sehe bei einem gesunden Kind auch nicht die Notwendigkeit Handschuhe überzuziehen. Selbst im Krankenhaus waren diese oft kontraproduktiv weil man sie wieder anfassen müsste beim abziehen und entsorgen und man auch mit Handschuhen von A auf B überträgt usw.

Glaubst du wie oft - vor allem in Sommer - sich die Kinder selbst in die Windel fassen und weiterspielen? Oder gar Stuhlgang mal unbemerkt beim Spielen aus der Windel lugt? Viele Kinder fassen sich auch im späteren Alter stets in die Hose und an den Intimbereich zum stimulieren,das ist ganz natürlich.

Hat ein Kind Verdacht auf Durchfall oder ähnliches DANN ziehe ich mir Handschuhe an, aber nicht bei m.W.völlig gesunden Babys/Kindern. Hygiene natürlich, aber Handschuhe mache ich nicht. Sehe bei gründlicher Hygiene vielmehr Nachteile dadurch, denn Handschuhe sind bei einer solch vertrauten Situation vielmehr eine Barriere. Ich arbeite mit Kindern und in keinem Krankenhaus - ich frage mich ernsthaft wohin diese Hygienevorschriften in Zukunft noch führen werden - vor jedem Näschenabputzen Handschuhe anziehen? Vielleicht irgendwann nur noch mit Kittel und Handschuhen Kinder betreuen? (natürlich überspitzt gesagt)

Ich ziehe Handschuhe über wenn ich das Obst schneide und Essen herrichte, ich ziehe Handschuhe an wenn ein Kind erbrochen hat, ich ziehe Handschuhe an wenn ein Kind Durchfall hat oder wenn ich eine Toilette reinigen muss. Aber ich ziehe bei 12 Kindern welche ich täglich mehrfach Wickel nicht 24 - 36 paar Handschuhe (täglich!) an.das mache ich nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.