Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 30.07.2017, 17:08 Uhr

Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Ich muss mich mal einnorden und will wissen, wie Ihr die Situation seht.

Mein Mann kaut aus Prinzip nur Brötchen beim Bäcker weil er sich vor offenen Brötchenkiepen ekelt, wo laut ihm " alle" mit baren Händen reinpacken und keine Zangen oder Plastikhandschuhe benutzen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass in den ganzen Ausbeuter-Aufbackstuben wie backwerk, backfactory usw peinlichst darauf geachtet wird, dass die Kundschaft die Ware nicht mit Händen anfasst.

Wo ich das allerdings öfter sehe, ist in den Supermärkten. Manchmal verstehe ich das- viele ältere Leute haben Probleme mit der Feinmotorik und können das mit Zange nicht, wenns dann keine Plastikhandschuhe gibt...

Gestern aber habe ich eine Frau gesehen, vierzig bis 50 etwa, also nicht altersgehandicapt, die gezielt in den Korb hereingriff und sich nicht vorne eins herausgriff,sondern ganz hinten rein und somit mehrere andere Brötchen touchiert. Wie gesagt, im Eifer des Geschäftes, sie hat sie nicht geknetet oder so (habe ich auch schon gesehen). Sie war auch relativ gepflegt bzw trug für meinen geschmack zu viel make up- aber sie war eben nicht ungepflegt.

Ich habe sie daraufhin gebeten, künftig doch Zange oder Handschuhe zu benutzen. Da wurde sie pampig. Zuerst sagte sie, sie habe überhaupt kein anderes Brötchen berührt, dann sagte sie, sie sei doch nicht ungepflegt usw. Sie war ziemlich agggressiv, nicht irgendwie ertappt, sondern Motto " ich darf das". Letztlich- wir sind uns nicht an die Kehle gegangen, sondern haben uns angewidert angeschaut und sind weitergegangen.

Wie seht Ihr das? Sagt Ihr grundsätzlich nichts? Oder nur bei Personen, die ungepflegt sind ( habe vor Jahren mal beim Rewe einen Penner gesehen, der unrinierte vor dem Geschäft, packte das gute Stück ein, ich habe zwar nicht darauf geachtet mit welcher Hand, aber dann sah ich in an der Brötchenkiepe) oder greift Ihr selber so rein ( wenn ja, warum nehmt Ihr keine Zange)? Oder macht Ihr das wie mein Mann- nur Bäcker???

Benedikte

 
58 Antworten:

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 17:20 Uhr

Also nach meinem Beobachtungen sind da die Kunden was Hygiene betrifft schon sehr genau. Brot kaufe ich sowieso lieber beim Bäcker, weil es da teurer aber qualitativ hochwertiger ist, aber Obst/Gemüse wird ja auch oft per Hand berührt, das wäsche ich eben zu Hause.
Ich denke das Ekelgefühl deines Mannes ist da eher psychisch, als ein echtes Gesundheitsproblem. Hep A sollte man ohnehin geimpft sein, da gab es hier schon Epidemien durch die Wursttheke (Personal keine Kunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von stjerne am 30.07.2017, 17:22 Uhr

Ich stolpere gerade über die Formulierungen. Ich würde "mit bloßen Händen" sagen und das Wort Brötchenkiepe habe ich überhaupt noch nie gehört/gelesen.
Aber abgesehen davon: Ich benutze immer eine Zange und hoffe, dass die anderen Kunden das auch tun. Ich fände es auch eklig, wenn jemand die Brötchen angrabbelt, habe das aber auch noch nie beobachtet.
Ich kaufe aber auch nicht so gerne Brot oder Brötchen im Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Johanna3 am 30.07.2017, 17:26 Uhr

Wobei nicht wenige Bäckereiangestellte die Brötchen ebenfalls mit bloßen Händen in die Tüte zählen. Oder ohne Handschuhe belegen. Kürzlich sah ich, wie eine Angestellte Brötchen (mit Handschuhen) belegte und dann mitsamt Handschuhen in die Kasse griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Danyshope am 30.07.2017, 17:32 Uhr

Solche "Schweinchen" kann ich nur bestätigen.

Wir haben ab und zu waren oben auf der Theke drauf. Des öfteren packen dann Kunden einfach die Sachen an und reagieren dann selten mit Verständnis wenn einer von uns sagt, das wir das nicht so wollen und sie es doch bitte in der Zukunft unterlassen sollen.

Sind nach meinen Erfahrungen sogar nicht sehr selten genau die gleichen welche sich lautstark darüber auslassen wenn einer von uns mal vergießt die Hände zu waschen oder die falsche Zange nehmen. Und mit Hände waschen meine ich das wechseln zwischen den Theken - nicht zwischen Theke und Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 17:33 Uhr

Das andere Kunden die Brötchen auch mit bloßen Händen anfassen dürfte doch das geringste Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Benedikte am 30.07.2017, 17:51 Uhr

Helene,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Wie so dürfte es das "geringste" Problem sein, dass andere Kunden die Brötchen "auch" mit bloßen Händen anpacken.

Das ist genau das Problem, dass sie die Brötchen mit bloßen Händen anpacken. No more no less. Ich mag kein angepacktes Essen, schonmal gar nicht von Leuten, deren Gesundheitsgeschichte ich nicht kenne. Ich weiß genau, dass bspw HIV, Syphilis, Gonorrhoe ( habe ekine Lust, nachzuschauen wie man das schreibt, gebraucht ich nicht täglich) nicht über gemeinsam genutze Zahnbürsten oder gemeinsam angepackte brötchen überträgt- trotzdem möchte ich es nicht. Auch der Penner, der gestrullert hat- stärkt vermutlich nur meine Abwehrkräfte, ein durch ihn imprägniertes Brötchen, aber ich möchte es nicht.

Von daher- es ist genau mein Problem, dass andere mein Essen angepackt haben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kaempferin am 30.07.2017, 17:59 Uhr

"Ich stolpere gerade über die Formulierungen".
Ich auch.
"Ich würde "mit bloßen Händen" sagen..."
ich ebenfalls
"...und das Wort Brötchenkiepe habe ich überhaupt noch nie gehört/gelesen."
Ich auch nicht - was ist/bedeutet das eigentlich???

"Ich benutze immer eine Zange... "
Ich auch.
"...und hoffe, dass die anderen Kunden das auch tun."
Ja, tun sie, denn bei uns steht klar und deutlich "Berühren der Ware verpflichtet zum Kauf!" Was ich auch mehr als richtig finde, weil:
"Ich fände es auch eklig, wenn jemand die Brötchen angrabbelt... "
Ich ebenso, denn wer weiß, wo die vorher überall ihre Hände hatten. Und Gebäck kann man ja nicht waschen wie z.B. Obst und Gemüse.
"...habe das aber auch noch nie beobachtet".
Ich auch nicht, denn... siehe weiter oben.

"Ich kaufe aber auch nicht so gerne Brot oder Brötchen im Supermarkt."
Ich ebenfalls eher selten(er), aber wenn, dann auch mal beim Backwerk. Denn die haben halt doch sehr leckere Gebäckstücke. Aber ansonsten kaufe ich doch überwiegend beim "richtigen" Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kaempferin am 30.07.2017, 18:03 Uhr

Wie bereits gerade eben geschrieben - ich sehe das ganz genauso!

Aber wo sagt man denn nun "Brötchenkiepe" bzw. wo kommst Du her? Würde mich mal interessieren, denn dieses Wort habe ich in der Tat noch nicht gehört/gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kleineTasse am 30.07.2017, 18:04 Uhr

Da ich es nicht immer zum Bäcker schaffe, kaufe ich auch ab und zu im Supermarkt Brötchen. Ich nehme mir vorne am Eingang aus der Obstabteilung einen Plastikhandschuh mit. Fertig! Die Zangen finde ich unmöglich, vorallem wenn da eine 3 km lange Kette dran hängt.

Es gibt auch unappetitliche Verkäuferinnen, die an den Fingernägeln knabbern oder sich ins Shirt langen, weil es da scheinbar juckt oder nach dem rauchen draußen direkt in den Verkaufsraum gehen und weiter bedienen, ohne sich die Hände zu waschen. DAS finde ich mehr als eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Jana287 am 30.07.2017, 18:08 Uhr

Ich verwende die Zange, und hoffe die meisten anderen Kunden tun dies auch.
Aber ich sage nichts dazu, wenn ich sehe dass ein anderer mit der Hand reingreift.
Bin mal böse angegiftet worden, als mein Kind (2 Jahre) ein Brot berührte - fand ich dann auch irgendwie übertrieben.
Mich persönlich nerven da eher die Leute, die ewig die Eier sortieren. Oder 15 Paprika in die Hand nehmen, und dann doch lieber Tomaten kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Leena am 30.07.2017, 18:09 Uhr

Ich kenn die "Kiepe" als Rückentrage, spontan fällt mir z.B. die kleine Hexe und die alten Frauen, die im Wald Holz suchen und vom Förster verjagt werden, ein. Also "Brötchenkiepe" habe ich es aber auch noch nicht gehört.

Ansonsten - ja, im Discounter steht auch was von "Berühren verpflichtet zum Kauf!" und "Nur mit der Zange entnehmen!", aber die Leute, die sich schon an die Zangen-Regel nicht halten, fühlen sich vermutlich auch nicht verpflichtet, sich an die "Berühren = Kaufen" - Regel zu halten.

Ich habe schon gelegentlich Leute mit bloßen Fingern in den Fächern / Brötchenkiepen rumgrabbeln sehen. Nicht oft, kommt aber vor. Besonders pricklig finde ich es nicht. Wenn ich's eilig habe, hole ich aber auch schon mal Brezeln oder so von so einem "Kiepen-Laden". Grundsätzlich muss ich's nicht haben... wobei die Verkäuferin bei der Backwaren-Kette sicherlich auch keine Garantie für komplett ekel-freies Warensortiment sein dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kati1976 am 30.07.2017, 18:18 Uhr

Hier sind bei den Brötchen Einmalhandschuhe und eine Zange.

Die Zange ist einfach nur blöd weil die Kette daran etliche Knoten hat.

Ich benutze immer Handschuhe,ich beobachte hier das viele Jugendliche einfach reinfassen.

Aber auch beim Bäcker ist nicht alles super. Manchmal fassen die auch alles so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme

Antwort von Benedikte am 30.07.2017, 18:18 Uhr

aus dem tiefsten Rheinland

bloße Hände war das Wort, das ich gesucht hatte

ich mache gerade einen Intensivsprachkurs mit 30 Wochenstunden und Selbststudium, Sprachlabor und Muttersprachlern- die ersten Wochen habe ich hinter mir

erste Erfolge scheinen sich im Verlust der Muttersprache zu zeigen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme

Antwort von kaempferin am 30.07.2017, 18:21 Uhr

Danke für Deine Antwort/Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von Benedikte am 30.07.2017, 18:21 Uhr

also, zum einen war die Frau nicht eklig

und das mit den Verkäuferinnen- mag sein- aber soviel verstehe ich vom Lebensmittelhandel- die haben alle ein Gesundheitsszeugnis. Ich weiß nicht, wie oft das wiederholt wird- aber immerhin haben sie eins und in halbwegs guten Läden achten die Vorgestzten auch drauf

von daher- mag alles sein, ist aber für mich was anderes- die erfüllen gewisse Voraussetzungen und "dürfen" das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesundheitszeugnis

Antwort von leaelk am 30.07.2017, 18:26 Uhr

Hallo,
auf dieses Gesundheitszeugnis würde ich keinen Pfifferling geben.
Es ist eine absolute Witzveranstaltung, die man besuchen muss, um dieses Zeugnis zu bekommen.
Aktuell bekommt man hier einen kleinen Film gezeigt und dann einen Vortrag von rund 30 Minuten zu den gängigen Hygienemaßnahmen, wie Hände waschen nach dem Toilettengang/ mit Magen-Darm-Erkrankung nicht arbeiten/ Hygienemaßnahmen bei der Fleischverarbeitung/ ....
Da war selbst für meinen 15jährigen NICHTS NEUES dabei!

Dann muss man nach Erwerb dieses Zeugnisses innerhalb von 3 Monaten die Arbeit beginnen und dann gilt dieses Gesundheitszeugnis lebenslang.
Ob das jetzt so eine Qualifizierung ist....... Ich weiß ja nicht.......

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein, dass wir da alle immer empfindlicher werden

Antwort von Nesaja am 30.07.2017, 18:31 Uhr

Also zum einen Hat mich das war selber schon oft aufgeregt, aber vor allem in der Bäckerei. Wo Angestellte kassieren und dann direkt mit bloßen Händen alles anfassen. Das erlebe ich sehr oft. Einmal sogar beim belegen des Brötchens, es wurde ab kassiert und dann wieder mein Brötchen belegt. Ich habe allerdings erst spät Tag darüber nachgedacht und daraufhin muss ich sagen bin ich auch wirklich krank geworden.
Aber ich glaube in einer Zeit, wo so viele Menschen mit Sagrotan rum rennen und alles sterilisiert wird , Das ist sicher auch nicht förderlich für unsere Gesundheit. Früher hat sich da beim Becker glaube ich auch keine Gedanken drüber gemacht. Wenn ihr mal überlegt was Kinder alles in den Mund nehmen und essen und was die so alles anfassen ohne Hände waschen. Wenn ich mir da allein die Toiletten in unserem Kindergarten anschaue
Da bin ich echt am überlegen, ob es mir dann noch gelingt mein Kind anzufassen wenn ich weiß dass sie dort hingeht
Also ich denke man muss alles in Relationen sehen und ich hab's bis jetzt immer überlebt, wenn die Frau aus der Bäckerei die Brötchen mit der Hand angefasst hat, auch wenn ich es nicht immer appetitlich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von stjerne am 30.07.2017, 18:33 Uhr

Ich verbinde "Kiepe" immer mit dem Osterhasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stellt euch doch bitte nicht so an

Antwort von Milia80 am 30.07.2017, 18:46 Uhr

ist doch ganz normal.
Selbst bei der Verkäuferin , der Handschuh baumelt an der Schürze rum, oder die Zange liegt bereit aber zugepackt wird mit bloßer Hand. Ob es Teilchen sind oder Brötchen.

In manchen Supermärkten gibt's Automaten per Knopfdruck, da wird lustig drauf rumgedrückt aber dann doch liegen gelassen.

Beim Bäcker werden die bestellten Dinge aus der Auslege genommen um dann auf dem Ablagetisch erneut alle abzulegen (wo auch Geld und Bestellblöcke etc. liegen) um dann alles einzutippen und dann erneut alles anzufassen und in die Tüte zu stecken. Wohlgemerkt vom Personal!

Neulich haben wir auf einem Fest eine Pizzastange gekauft da hat der Verkäufer vorher extra Handschuhe angezogen um das Hack auf den Grill zu legen um dann mit gleichem Handschuh und die Stange zu reichen, das gibt es auch öfter, mit rohem Hähnchen vorher, oder Hack und dann an die Wurst (die nicht erhitzt wird).

Ich finde das alles irgendwie ihhhhh, wer weiß wo derjenige vorher rumgewühlt hat.
Ich kaufe meist beim Bäcker, da ist es "nur" die Verkäuferin gewesen und nicht sonst wer oder eben bei besagtem Automaten wenn eben nichts vom Vorgänger übrig blieb denn die Leute interessiert es gar nicht ob Anfassen = Kaufen heißt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein, dass wir da alle immer empfindlicher werden

Antwort von kaempferin am 30.07.2017, 18:46 Uhr

Was Deine(n) Überschrift/Betreff angelangt - ja, so wird es sein.

"Wo Angestellte kassieren und dann direkt mit bloßen Händen alles anfassen."
Das erlebe ich eigentlich so nicht (mehr), denn die haben heutzutage so gut wie immer Handschuhe zum Anfassen der Lebensmittel (Gebäck) an. Zumindest in unseren Bäckereien. Und darüber bin ich auch sehr froh!

"Das erlebe ich sehr oft. Einmal sogar beim belegen des Brötchens, es wurde ab kassiert und dann wieder mein Brötchen belegt. Ich habe allerdings erst spät Tag darüber nachgedacht und daraufhin muss ich sagen bin ich auch wirklich krank geworden."
Bist Du denn ganz sicher, dass Du auch wirklich DAVON krank geworden bist? - Denn Krankheiten können ja ganz verschieden Ursachen haben.

"Wenn ich mir da allein die Toiletten in unserem Kindergarten anschaue."
Also da hätte ich ja schon längst etwas gesagt, denn mit Sanitäranlagen bin ich ja ÜBERpenibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von kati1976 am 30.07.2017, 18:47 Uhr

Ich habe auch ein Gesundheitszeugnis und ich arbeite nicht im.Verkauf.

Auf ein Gesundheitszeugnis gebe ich gar nichts.

Vielleicht hat der eine oder andere der einfach so die Brötchen anfässt ja auch ein Gesundheitszeugnis.

Ich persönlich erlebe oft das die Verkäufer beim Bäcker erst das Geld ohne Handschuhe von Kunde 1 nehmen und dann ohne Handschuhe die Brötchen für Kunde 2 anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kanja am 30.07.2017, 19:16 Uhr

Ich meide diese Dinger aus verschiedenen Gründen.

Ich schaue auch möglichst nicht so genau hin, was andere Leute da tun, sonst ärgere ich mich unweigerlich. Andere Leute erziehen wollen bringt eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Nenilein am 30.07.2017, 19:30 Uhr

Bei uns muss man die Brötchen mit einer "Angel" durch ein Loch schieben. Sie fallen dann runter und da kann man sie dann rausholen.
Es ist also unmöglich, die Brötchen zu berühren wenn man sie nicht geangelt hat. Und man angelt ja nur Brötchen, die man dann auch kauft.
Da gibts sicher auch Leute, die über die Hygiene motzen, aber ich finde das so eigentlich ganz gut gelöst.

Bei Aldi stehen automaten. Da muss man Köpfchen drücken und bekommt dann in ein Fach das was man wollte. Da wird es dann raus genommen. Auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Nenilein am 30.07.2017, 19:33 Uhr

Gut, Das finde ich nicht so schlimm. Das Gemüse wird eh vor dem Essen gewaschen. Bei Brötchen gestaltet sich das schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis

Antwort von Johanna3 am 30.07.2017, 19:42 Uhr

Ich empfand die Veranstaltung um das benötigte Gesundheitszeugnis als Witz. Wir mussten einen kurzen Film sehen und wurden hierbei darüber informiert, dass wir offene Wunden zu bedecken hätten, uns nach dem Toilettenbesuch die Hände waschen müssen und bei Magen-Darm-Erkrankungen nicht arbeiten gehen dürfen.

Ferner sollten wir, wenn wir Anzeichen für Malaria oder Cholera aufzuweisen meinen, umgehend einen Arzt kontaktieren und nicht arbeiten gehen. Ähm, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Rassel2011 am 30.07.2017, 19:45 Uhr

Na ja.. Ich hab mal gesehehen, wie jemand heruntergefallene Brötchen einfach wieder in den Kasten gelegt hat. Bäh! Aber das weiß man in einer Bäckerei ja auch nicht... Außerdem packen die Verkäufer auch Geld an und dann Brötchen und Brot. Könnte man auch sagen, das sei unhygienisch. Finde ich aber nicht schlimm. Ich mag die Selbstbedienungsbrötchen aber nicht, bei uns sind leider die Schubfächer nicht sehr sauber. Das finde ich eklig! Das liegt aber dann am Geschäft. Wo ich was gesagt habe einmal, das war, als eine Verkäuferin die Brötchentüten mit Speichel angefeuchtet hat, um sie zu packen. Das finde ich wirklich eklig! Da habe ich dann eine neue Tüte verlangt. Ich mag das auch nicht, wenn jemand die Seiten in (meinen) Zeitschriften oder Zeitungen zum Umblättern mit Speichel befeuchtet. Da schüttelt es mich... Das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Rassel2011 am 30.07.2017, 19:53 Uhr

Oder sich jemand beim Essen die Finger ableckt! Wäh! Ekel-Gänsehaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von IngeA am 30.07.2017, 20:01 Uhr

Ich kaufe Brot und Semmeln etc. normalerweise beim Bäcker. Aber nicht weil ich es hygienischer finde, sondern weil es mir besser schmeckt (zumindest bei "unserem" Bäcker) und weil ich gerne die kleine Bäckereien fördere.

Was die Hygiene anlangt: Ich habe manchmal den Eindruck, dass man schon eklig ist, nur weil man existiert. Warum ekelt es einen, wenn jemand mit der bloßen Hand Gebäck einpackt, wenn er einen hygienischen Zustand hat wo man ihm ohne Probleme auch die Hand geben würde?

Bei unserem Supermarkt ums Eck ist es fast unmöglich die Semmeln mit der Zange rauszunehmen. Das Gebäck ist in "Rutschen" mit Klappen. Die Zangen meist zu weit weg (angebunden) und die Klappen halten nicht. Da brächte man 3 Hände: eine für die Tüte, eine für die Klappe und eine für die Zange. Da liegen die Semmeln aber auch nicht durcheinander sondern brav in der Reihe und rutschen nach.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von XingXing am 30.07.2017, 20:07 Uhr

wenn ich mal brötchen kaufe benutze ich auch keine zange.
ich wüsste nicht warum ich meine eigenen brötchen mit zange anfassen soll.
nehme sie allerdings auch ganz von vorne und greif mit 2 fingern nur mein eigenes..

wenn ich bedenken, das bis noch bis vor kurzem beim bäcker auch mit blossen händen alles angefasst wurde und kurz danach wechselgel gegeben wurde oder ins taschentuch geschneuzt wurde...oder bei wievielen kleinen imbissen/kiosken und bahnhofscafes mit blossen händen brötchen geschmiert werden..ich bin da aber auch nicht pingelig genug für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von Leena am 30.07.2017, 20:07 Uhr

Wahrscheinlich haben mir die Kollegen von der BP und der Steufa zu oft "Gruselgeschichten" erzählt und ich habe zu viele Berichte gelesen, die dann ans Gesundheitsamt der Stadt gingen, aber grundsätzlich glaube ich den Teil mit "die erfüllen gewisse Voraussetzungen und 'dürfen' das" aus meiner persönlichen Erfahrung heraus definitiv nicht mehr, zumindest nicht mehr bedingungslos.

Andererseits denke ich wirklich, bei einem gesunden Immunsystem ist das meiste nicht wirklich schlimm, das verträgt man schon - solange man es nicht weiß. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Welt ist unhygienisch....

Antwort von SkyWalker81 am 30.07.2017, 20:09 Uhr

also zum Brötchenthema: ich kaufe schon lange tiefgekühlte Aufbackbrötchen, da mir die erstens mal besser schmecken und ich so immer welche im Haus habe und dann sind sie frisch und von keinem angefingert wenn ich sie esse.

Zum Thema -hat ein äusserlich gepflegter Mensch weniger Keime an den Händen als ein ungepflegter-: Das kann man so nicht verallgemeinern. Händehygiene ist ein weitreichendes Thema und wenn der Brötchengrapscher halt gerade z.B. Salmonellen hat und sich nach dem Töpfchen die Finger nicht ausreichend gewaschen hat, dann ist das schlecht für einen Dritten. Noch schlechter für kleine Kinder oder immungeschwächte Menschen. Ansonsten aber nicht weiter tragisch denn das Immunsystem soll ja auch was zu tun haben.

Wenn man das "Kontaminationsthema" weiterspinnt, dann müsste man tatsächlich bei jedem Einkauf erstmal die Griffe des Einkaufwagens desinfizieren, die eingekauften Lebensmittel sowieso (gehen durch die Hände der Kassierein, liegen auf dem Einkaufsband etcpp.).....also nicht Zuviel drüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis

Antwort von IngeA am 30.07.2017, 20:10 Uhr

Bei Malaria aber nur wenn in eurem Laden Anopheles-Mücken rumfliegen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Silvia3 am 30.07.2017, 20:21 Uhr

Vor ca. zwei Wochen beim Bäcker erlebt: Verkäuferin schmiert für den Kunden vor mir ein belegtes Brötchen, legt es auf den Teller, reicht diesen über die Theke, dreht sich um, leckt ihre Finger ab und dreht sich zu mir und fragt, was es denn sein darf.

Schönen Gruß an Deinen Mann!

....ich habe sie dann gebeten, erst einmal ihre Hände zu waschen, was sie auch ohne sichtbar schlechtes Gewissen tat.

Was wäre gewesen, wenn ich es nicht gesehen hätte? Gehen wir mal davon aus, dass solche Dinge öfters vorkommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Welt ist unhygienisch....

Antwort von Johanna3 am 30.07.2017, 20:21 Uhr

Das sehe ich anders. Die vom Kunden abgepackten Brötchen gehen ja nicht durch die Hand der Kassiererin. Und die Verpackung der eingeschweißten Lebensmittel isst man nicht. Obst und Gemüse ist abwaschbar - im Gegensatz zu Brötchen und Teilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von dee1972 am 30.07.2017, 20:25 Uhr

So erleben wir das auch in der kleinen Privatbäckerei um die Ecke, sobald die Seniorchefin nicht hinschaut. Hab auch schon mal was gesagt, aber das bringt nix auf Dauer. Dagegen ist der Backshop beim Lidl hygienischer, da kann niemand in die Brötchenbehälter reingreifen, weil man die Backwaren seitlich rausschrieben muss, Auch wenn mir eigentlich frische Bäckerbrötchen viel lieber sind als TK-Teiglinge aus Asien.

Mein Gesundheitszeugnis ist übrigens von 1991.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von IngeA am 30.07.2017, 20:28 Uhr

"Mein Gesundheitszeugnis ist übrigens von 1991"

Und wenn dein Arbeitgeber die Vorgaben einhalten würde, müsste er dich jährlich wieder belehren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Julia+Christopher am 30.07.2017, 20:32 Uhr

Ich oute mich.Ja ich nehme die Brötchen auch in der Regel ohne Zange. Ichnachte jedoch sehr genau drauf nur die Brötchen anzupassen, die ich auch kaufe. Sollte ich aus versehen ein weiteres Brötchen berühren, so kaufe ich das auch.

Erklärung: nach meiner Chemo sind meine Hände immer noch teilweise taub und mit der Zange habe ich das im wahrsten Sinne des Wortes noch weniger im Griff. Da ist diemGefahr, das sie runter fallen sehr groß.

Würdest du mich ansprechen würde ich dir das erklären. Bisher bin ich jedoch noch nicht abgesprochen worden und auch froh drüber !ichnnicht rechtfertigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von dee1972 am 30.07.2017, 20:34 Uhr

Ich hab nun seit vielen Jahren einen Bürojob, also einfach mal tief durchatmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vonwegen "Verkäuferinnen sind auch eklig"

Antwort von IngeA am 30.07.2017, 20:46 Uhr

Mir ist das relativ egal, egal ob du im Büro oder im Lebensmittelgeschäft arbeitest . Ich gehe davon aus, dass du, so oder so weißt wann man sich die Hände waschen sollte und dass ein Magen-Darm-Infekt ansteckend ist.
Ich muss den Nachweis, anders als der Arbeitgeber im Lebensmittelbereich, ja auch nicht bringen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige Gedanken:

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2017, 20:55 Uhr

Ich habe auch mal einen sog. Hygienekursus gemacht.
der ist hier für alle vorgeschrieben, die auch nur entfernt mal wsa mit Essen und Lebensmitteln und Ausschank zu tun haben - ich also als ehrenamtliche Helferin beim Essensausschank in der Schule war dazu verpflichtet.
ging über mehrere tageund war bestimmt auch noch sehr lehrreich für mich --
ABER
eine Gewähr,d aß alle sich danach "korrekt" verhalten, hat man ja trotzdem nicht.
Ich kann mir trotzdem auf dem Klo keine Händewaschen, die Nase putzen und tausend andere Sachen angrapschen, bevor ich ...

Zum Klo:
das ist doch wirklich das kleinste Problem, wenn man weiß, daß auf einem Geldstück, auf der Türklinke aus dem Klo hinaus oder aber eben auch auf dem Mobiltelefon (Handy) mehr Bazillen als auf jedem Klodeckel sind.

Und ich kann zwar den subjektiven Ekelfaktor nachvollziehen, denke aber, daß wir früher eben einfach nicht darüber nachdachten, welche Bakterien die Verkäuferin im Obst- oder Bäckerladen an der Hand hatte - oder auch an der Wursttheke, wenn sie die Sachen frisch verkaufte.
Und überlebt haben wir damals auch ohne große Epidemie.

Wer das vermeiden möchte., muß eben alles abgepackt kaufen (und ahnt dann auch nicht hundertprozentig, wer wann was infiziert hat).
Aber er wird es nicht effizient ändern können,es wird immer Verunreinigungen, unvernünftige oder eben auch menschen geben,die aus gutem Grund nicht anders können oder wollen.
Darum mache ich mich damit auch nicht so verrückt.
Es gibt größere Sorgen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....

Antwort von SkyWalker81 am 30.07.2017, 21:07 Uhr

rein durch das waschen mit Wasser bekommst Du (gefährliche) Keime sicher nicht weg und wenn dann deinen Apfel jemand kurz vor dir mit Norovirushänden angepackt hat, hast Du eben Pech gehabt. Genauso die Verpackung von Lebensmitteln: erst fasst Du die Schokolandenverpackung an,dann isst du den Riegel mit den Händen, die du dir dazwischen eher nicht gewaschen hast... das meine ich mit "weiterspinnen" und genauso kommt es halt dann eben wieder zu "jaja Magendarm geht grad wieder rum......"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leaelk Gesundheitszeugnis

Antwort von nicole812 am 30.07.2017, 21:13 Uhr

Deine Aussage ist falsch.

Ein Gesundheitszeugnis wird heute nicht mehr ausgestellt. Als ich vor 30 Jahren in die Lehre ging gab es das noch und da wurde man geröngt nd musste dann Stuhlproben abgeben - und ja dieses Zeugnis hat einen sogenannten Bestandsschutz und gilt ein Leben lang.

Trotzdem werden alle die in der Lebensmittelbranche arbeiten sich der jährlichen Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetzt unterzoehen wie es mittlerweile Pflicht ist.

Und selbstverständlich schützt das vorhandensein eines solches Zeugis, eine solchen Belehrung keinen vor z.B. einer verkäuferin die nach dem rauchen, toilettengang sich nicht die Hände gewaschen hat.

Ich selber arbeite in der Lebensmittelbranche und ich selber darf sogar solche Schulungen vornehmen und Leute darin fortbilden/ belehren.....
Ganz ehrlich......- ihr holt euch ganz ganz sicher eher an einem Einkaufswagen, durch ein Händeschütteln, durch das berühren einen Türgriffs " was weg " als über ein Brötchen was eine Verkäuferin, ein anderer Kunde berührt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann back doch selber...

Antwort von hannahma am 30.07.2017, 21:46 Uhr

...boah neh

Ganz ehrlich, wenn ich nicht möchte dass irgendwelche anderen Menschen meine Brötchen anfassen, weil sie eventuell mit Hepatitis, Syphilis, HIV, ihren Schwanz angefasst haben oder sonst irgendwas was haben, dann stelle ich mich in die Küche,kauf mir ein Päckchen Mehl und back mein Zeug selber.
Und schon gar nicht kauf ich, wenn ich so psychotisch bin, an der SelfService Theke.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Danyshope am 30.07.2017, 22:06 Uhr

jein, nicht selten kann man Obst und Gemüse danach in die Tonne treten bei solchen Leuten. Nicht weil es "dreckig" wäre, sondern weil kräftig drauf herum gedrückt wird. Man muss ja den Reifegrad feststellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicole

Antwort von leaelk am 30.07.2017, 22:08 Uhr

Ich meine die Gesundheits- und Hygienebelehrung, die alle brauchen, die in der Gastronomie, in der Lebensmittelbranche und in Gemeinschaftseinrichtungen mit Verpflegung arbeiten.
Wird umgangssprachlich auch "Gesundheitszeugnis" genannt.
Der Begriff war falsch, aber die sonstige Aussage nicht, denn sowohl ich habe so eine Bescheinigung "erworben", als auch mein Sohn vor gerade mal 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Robust

Antwort von tonib am 30.07.2017, 22:12 Uhr

Damit habe ich kein Problem, das stärkt das Immunsystem. Schlimmer finde ich, was in dem Zeug drin ist, aber auch da bin ich mittlerweile robust. Mal solche Brötchen ist nicht schlimm; eine Religion will ich daraus nicht machen. An Infektionskrankheiten bei uns in der Familie kann ich mich nicht erinnern.

Ich gehe häufig in Restaurants essen und vermeide da, in die Küche zu schauen. Als Schülerin habe ich in der Lebensmittelindustrie gejobbt, da war auch einiges nicht gerade top, aber eher die Inhalte als die Prozesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme

Antwort von stjerne am 31.07.2017, 1:08 Uhr

Ich wollte mich nicht mokieren, ich bin einfach nur an den Wörtern hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dabei hat man evtl das Gefühl das wäre unhygienisch aber

Antwort von Ellert am 31.07.2017, 6:38 Uhr

andererseits ist es immer noch üblich jedem die Hand zu geben
ich glaube da überleben Keime besser als auf einem trockenen Weckchen....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dran oder Drin

Antwort von AnnaC am 31.07.2017, 7:54 Uhr

Ganz ehrlich, ich glaube, was die meisten Menschen heutezutage krank macht, sind nicht irgendwelche Bakterien, die am Essen dran sind, sondern vielmehr das, was in vielem Essen drin ist. Massenhaft Pestizide, Antibiotika, Wachstumshormone, Zusatzstoffe und Hastenichgesehen machen mir persönlich weitaus mehr Sorgen. Das mag auch daran liegen, dass ich seit langer Zeit im Ausland lebe, in dem die deutschen Hygienevorschriften vielleicht in 100 Jahren mal eingeführt werden und alleine der Insektenreichtum ganz andere Ausmasse hat. Bis jetzt sind weder meine Kinder noch ich an irgendetwas erkrankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreck reinigt den Magen sagte man zu meiner Zeit

Antwort von Ellert am 31.07.2017, 8:19 Uhr

heute ist Sagrotan in fast allen haushalten.

Aber ich finde es auch ekelig wenn zB keiner mit rotzigen Fingern an mein Essen packt
sollte der sich nur das eigene Weckle anfassen,was solls, damit kann man gut leben.

Schlimemr finde ich wenn Eltern neben Kindern am Buffet stehen udn es ormal finden dass die Kinder die Weckle antatschen, weglegen, neues nehmen,w ieder weglegen etc das gleiche auch gerne mal Löffel ablecken udn wieder in den Ostsalat stecken.
Solange ein Kind das nicht beherrscht darfs nicht ans Buffet !
Mein krönendes Erlebnsi im Urlaub, Kind beisst was an, mags nicht und legt es angebissen wieder rein
daraufhin Mama - schmeckts nicht ?
Oder ein etwas seltsamer Proll der angesprochen warum er denn die Pankakes alle anfasst und wieder reinlegt
"hat keiner gesehen, muss doch wissen ob das knusprig ist"

Es geht also noch besser als aus versehen nebenliegende Brötchen berühren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von kravallie am 31.07.2017, 8:22 Uhr

ich bin so eine, die keine Zange benützt, denn ich bin immer in eile beim einkaufen, bis ich mir da meine semmeln rausgefriemelt habe...

sowohl meine Ausbildung im Hotel als auch 11 jahre fliegen haben mich komplett desillusioniert und abgehärtet.
das würde ich auch jedem sagen, der mich schräg ansprechen würde.

Fazit: mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Antje04 am 31.07.2017, 9:10 Uhr

Bringt nichts, sich aufzuregen, weil es immer wieder Menschen geben wird, die diese Dinger nicht benutzen.
Auch schlimm: Wenn (besonders ältere) Leute beim Obst/Gemüse erst dutzend Früchte anlangen, anschauen und wieder hinlegen.
Am schlimmsten für mich: Wenn die Metzgereifachkraft ihre Hände am eh schon dreckigen Kittel abwischt, und dann jede Scheibe einzeln anlangt, um dann abzukassieren. Ich habe mich schon mit dem Gedanken beschäftigt, da mal das Gesundheitsamt zu verständigen, denn das IST hygienisch äußerst fragwürdig (damit meine ich die dreckigen Kittel, und das igittige Außenrum).
Wo macht man weiter? Bei den Bakterienschleudern im eigenen Haus: Tastatur, Handy, Kühlschrank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Salkinila am 31.07.2017, 9:54 Uhr

Ich bin da sehr unempfindlich - ich glaube, mir würde es gar nicht auffallen, wenn Kunden die Backwaren oder was auch immer anfassen. Es gibt allerdings auch kaum etwas, vor dem ich mich ekle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von AnnyMagus am 31.07.2017, 10:44 Uhr

Dem schließ ich mich mal an. Wer schon in der Gastronomie gearbeitet hat oder sich mal angeguckt hat, was sich auf einem normalen Spüllappen so an Keimen tummelt, dem sind die paar Kundenbakterien im Supermarkt wurscht. Dieser Irrsinn mit der Keimfreiheit ist garantiert wieder so ein USA-Import.

Im Krankenhaus ist das mit der Hygiene wieder was ganz anderes, da sind Händewaschen und Händedesinfektion extrem wichtig, aber in den Supermarkt geht man ja nicht mit immungeschwächtem Körper oder offenen Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 12:53 Uhr

dann wüsstest du es nicht und würdest immer noch leben.
der verkauf beim bäcker ist ja nur die letzte station von vielen in der backstube...was weisst du was da so alles passiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 12:59 Uhr

wenn du wüsstest, was alles so für schweinereien in deiner umwelt/umgenbung /mitmenschen passiert, würde dich das bloße kopfkino schon umbringen.
relax, und ja auch ich habe ungeschützten brötchenverkehr in der "kiepe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von stella_die_erste am 31.07.2017, 13:00 Uhr

Ich kaufe solche Brötchen gar nicht erst. Finde ich ekelig.
Kaufe sie auch nur bei Bäckern, die eine Zange oder Handschuhe benutzen.
Geld anfassen udn dann wieder Backwaren geht für mich auch nicht.
Fällt mir übrigens in D extrem auf..in vielen anderen Ländern sind Handschuhe im Lebensmittelverkauf Standard bzw getrennte "Stationen" für das Bezahlen und das Verpacken der offenen Waren!

Wenn ich einen Einkaufswagen angefasst habe, wasche ich mir die Hände bzw. habe ich Desinfektionsmittel im Auto. Das ist mal eine komplett andere Baustelle.
Genauso handhabe ich es mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die wir im Urlaub manchmal nutzen. Haltestange oder Türöffner angefasst-Hände desinfizieren nach dem Aussteigen.

Bei offenen Lebensmitteln kann ich das nicht beeinflussen.

Seit ich gesehen habe, wie eine Mitarbeiterin bei Rewe erst den Einkaufswagen mit den Brötchenkisten reinfuhr, dann die Brötchen ohne Handschuhe in die Fächer schmiss und letztendlich noch ein heruntergefallenes Brötchen hinterher, packt mich der Ekel, wenn ich diese "Brötchenfächer" nur sehe. Wenn man bedenkt, dass sich sehr viele Menschen nicht mal nach dem Toilettengang die Hände waschen, will ich gar nicht wissen, was die Tante da alles auf den Brötchen verteilt hat, die andere dann KAUFEN!
Ich mag nichts essen, was mit ungewaschenen Händen fremder Menschen in Berührung kam, fertig. Finde ich abartig.

Wie oft sieht man irgendwelche Handwerker irgendwo in freier Wildbahn pinkeln. Die gehen dann am Mittag in den Supermarkt und packen mit ihren Pimmelfingern die Lebensmittel an.
Oder Kinder mit Rotzglocke und bazillenverseuchten Händen.
Oder generell Leute, die sich so gut wie NIE die Hände waschen, weil sie es zuhause nie gelernt haben.

Verstehe auch Mütter nicht, die zusehen, wie ihre Kleinkind im Sitz des Einkaufswagens die Schiebstange ablutschen *bäh*.

Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.
Wer darauf steht: bitteschön.
Ich wundere mich jedenfalls nicht, dass manche Leute ständig krank sind.
UND es immer wieder Grippewellen und sonstige Seuchen gibt, die sich blitzschnell regional ausbreiten.
Wären manche Menschen nicht solche Schweine, wäre das sicher anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes- mit baren Händen in die Brötchenkiepe packen

Antwort von Jeckyll am 31.07.2017, 22:25 Uhr

Ich habe einmal für ein halbes Jahr im Verkauf eines Bäckers gearbeitet. Und das war ein sehr teurer Bäcker.
Glaub mir, ein mit bloßen Händen berührtes Backwerk ist das geringste um das sich dein Mann Sorgen muss. Auf den Boden gefallenes wird unter die Theke in einen Korb geworfen. Der Kunde meint dort steht ein Mülleimer und das heruntergefallene wird entsorgt. Nein, das Brötchen oder auch das klebrig süße Teilchen wird später wieder in die Auslage gelegt.
Der Aufschnitt sieht schon leicht hinüber aus, da wird die oberste Scheibe verworfen, aber die unteren noch munter auf das Brötchen gelegt.
Kuchen liegt mitunter schon mal drei volle Tage in der Kühlung, wird aber dem Kunden als ganz frisch angeboten.
Handschuhe haben zum Teil große Löcher, so dass das Backwerk letztendlich doch mit bloßer Haut berührt wird.
Der Besen mir dem die Auslage von Krümel befreit werden wurden nicht gewechselt obwohl diese schon sehr durch waren.
Das Handwaschbecken wurde als Ablage für Kuchenbleche und co genutzt. Regelmäßiges Händewaschen gab es nicht.

Kurz......lass die Leute das Brötchen anfassen. Das ist noch das kleinste Stück ekeligkeit bei Backwaren

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.