Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 30.07.2017, 15:05 Uhr

Nachlassende Begeisterung für gefühlten Kanzler

http://m.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/kommentar-schulz-greift-merkel-an-und-trifft-sich-selbst-15128414.html

Man kann wohl auch jemanden helfen eine Wahl zu gewinnen, indem man dies zu verhindern versucht.
Vom Hype um den "gefühlten Kanzler" ist nichts mehr zu merken.

 
62 Antworten:

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 15:29 Uhr

Da hatte Gerhart Schröder noch 100x mehr Charisma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2017, 16:47 Uhr

Schulz würde eh nicht gewinnen. Der Mann ist ne Lachnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Johanna3 am 30.07.2017, 17:03 Uhr

Denke ich auch. Aber ich halte es nachdem sogar Trump gewählt wurde nicht für völlig unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Christine70 am 30.07.2017, 17:03 Uhr

Für mich ist Schulz ein Schauspieler, der nie gewinnen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2017, 17:07 Uhr

Trump wurde in dem Land gewählt, wo man in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle erwähnen muss, dass man keine Haustiere drin trocknen darf. Nur soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 17:13 Uhr

Aber doch nur, weil in den USA die Produkthaftung anders gehandhabt wird und nicht weil Amerikaner generell dümmer sind als Europäer.
Trump hat die Wahl gewonnen, weil ihm einerseits durch Glück das Wahlsystem entgegen kam und andererseits Clinton strategische Fehler gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Benedikte am 30.07.2017, 17:15 Uhr

der anfängliche hype hat die Schwachstellen überdeckt, die jetzt offen zu Tage liegen.

Wer ist Martin S? Egal wer, als nicht abgeordneter ist der in der deutschen Politik zum einen nicht zuhasue, zum anderen aber, viel schmiller, er ist nicht präsent. Merkel hat immer große Bühne- er hat die Seniorentees. Merkel hat in ihrer Partei Gegner, Widersacher, feinde- aber keiner traut sich JETZT, anzugreifen. Jeder weiss, dass es nur mit ihr weitergeht- also hat sie Ruhe an der homefront.

Der SPD Kanzlerkandidat hat hingegen viele nebenkanzler. Diggi-Siggi bzw nach seinem Magenband nicht mehr Diggie gibt es elder statesman, brilliert durch schöne Fotos.

Und so richtiges linkes Programm hat die SPD auch nicht. Links sind sie nicht bzw heute ist jeder links, bis auf die afd vielleicht, aber sie hat ihr traditionelles Wählermilieu verloren, kein neues gewonnen und steht für nichts.

Habe heute einen artikel über Frau Baley gelesen, die sagte, dass "dieMenschen Merkel satt hätten". 95 % der Kommentare sagten, stimmt, sie hätten Merkel satt, nur sei die SPD keine Alternative. Und das wird es sein. Was soll mit S als Kanzler "besser"werden.

nun denn, abwarten

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 17:36 Uhr

In den USA richten die Politiker ihre Wahlkampagne auch nach dem Wahlsystem. In Staaten wo sie sowieso nicht gewinnen können wird auch kaum Werbung gemacht. Die Verbraucherschutzgesetze in den USA schlagen die in der EU um Längen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 17:49 Uhr

Glaubst du hier sind die Kampagnen nicht auch nach dem Wahlsystem ausgerichtet? Trump hatte eben Glück, verdient hat er sich's nicht, wie man leider täglich sieht.
Wie sinnvoll es ist, jede Fahrlässigkeit von Konsumenten durchgehen zu lassen, sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2017, 18:47 Uhr

Für mich sind die Amis nunmal das dümmste Volk der Welt (bis auf wenige Ausnahmen).

Mal ganz davon abgesehen, ist es grad egal, ob man "Schulzi" oder die "Rautenmutti" wählt, wobei mir "Mutti" immer noch sympathischer erscheint als der trockene Alkoholiker. Halt die Wahl zwischen Not und Elend- letztendlich nur wieder leere Versprechungen und Geld, das der Steuerzahler wieder berappen darf. So wie immer halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 18:49 Uhr

Nicht klüger, nicht dümmer als jedes andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.07.2017, 19:20 Uhr

Dieser Hype war ja auch völlig sinnentleert. Da gab es TShirts auf denen "St. Martin" stand. Um Inhalte ging es nicht. Eher um eine diffuse Wechselstimmung. Die Euphorie, eine Veränderung zu wollen.

Dann kam der Kater. Denn Inhalte....... Jetzt versucht er die Flüchtlingspolitik zu kritisieren, die die SPD komplett mitgetragen hat. Er macht einen auf Opposition, obwohl die SPD Teil der Regierung ist.

Jeder weiß dass es wieder eine große Koalition geben wird. Nichts Wechsel.

Das war ein kurzer Euphorierausch, den ich nicht verstanden habe. Jetzt ist er abrupt beendet. Was ich auch nicht verstehe.

Ich würde das gerne psychologisch erklären, weiß aber nicht wie. Vielleicht wirklich die Hoffnung auf einen Politikwechsel. Aber mit der SPD? Die ja die ganze Zeit mit regiert hat?

Ich glaube die SPD steht jetzt noch schlechter da als vorher. Vielleicht gibt es noch nicht einmal mehr eine Groko, sondern Alleinregierung CDU . Was vielleicht sogar gut wäre, denn ich finde eine Opposition für eine Demokratie immens wichtig.

Eine CDSPGRÜNLI Partei ist dauerhaft auch nicht der Brüller und trägt zur Politikverdrossenheit bei.

Ordentliche politische Diskussionen, sehr gerne kontrovers, das wäre mal was.

Bloß, mit wem?

Was kann man denn wählen wenn man eine Groko nicht mehr will? Ich glaube da gibt es nicht viel. AFD kommt für mich nicht in Frage. Wenn es die Partei "die Partei" nicht gäbe, gäbe es für mich persönlich nichts was ich wählen würde.

Ich bin besonders gespannt über die Zahl der Nichtwahler. Das ist immer ein Gradmesser dafür, wie die Politik noch die Menschen bewegen kann oder wie frustriert die Menschen sind.

Dass es wieder Groko wird steht für mich fest. Das weiß eigentlich jeder. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Wie es zu diesem krassen Hype kam, das ist für mich unverständlich und warum der zack wieder vorbei ist, auch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.07.2017, 19:47 Uhr

Ein ganzes Volk als "dumm" zu bezeichnen ist in meinen Augen rassistisch. Nichts für für Ungut. Ich kritisiere bestimmte Aspekte der Politik der USA auch, besonders die Todesstrafe, die ich für ein fortschrittliches Land absolut indiskutabel und grauenhaft finde.

Ich denke dass die USA sehr vielfältige Menschen hat, sehr positive Aspekte und auch halt Schattenseiten. Da die USA halt sehr stark sind, polarisieren sie auch stark.

Ich habe sowohl Sympathie für das Land, finde eben genanntes äußerst übel. Aber als "dumm" bezeichnen? Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2017, 20:17 Uhr

Gott sei Dank gilt ja in D Meinungsfreiheit.
Glaub mir, ich bin alles andere als rassistisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 20:26 Uhr

Und warum sollen die Amis das dümmste Volk der Welt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 20:28 Uhr

Warum soll das rassistisch sein? Das US-Volk ist doch ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Welche Rasse soll denn durch so eine Aussage benachteiligt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 20:28 Uhr

Warum soll das rassistisch sein? Das US-Volk ist doch ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Welche Rasse soll denn durch so eine Aussage benachteiligt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 20:46 Uhr

Naja der Vorsprung war ja ziemlich eindeutig. Glück ist was anderes. Die USA sind eben verbraucherfreundlich, was man aktuell gut am Dieselskandal erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.07.2017, 21:22 Uhr

Ach so. Du denkst tatsächlich in Rassenkategorien. Dann muss ich präzisieren. Nicht rassistisch sondern herabwurdigend. Besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 30.07.2017, 21:31 Uhr

Denkt nicht eher jemand in Rassenkategorien der Worte wie "rassistisch" benutzt? "herabwürdigend" passt da wirklich viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

USA ist das dümmste Volk der Welt?

Antwort von hannahma am 30.07.2017, 21:57 Uhr

Echt jetzt? Ich tippe da eher auf das europäische Volk. Wenn man mal schaut, wie sich Europa von der Flüchtlingssituation an der Nase rumführen lässt und einfach keine gescheite Lösung findet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.07.2017, 23:00 Uhr

Es gibt da ein Wort das mit Korinthen zu tun hat und dem Herauslassen von Stoffwechselendprodukten. Aber gut, ich präzisiere ja gerne wenn nötig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.07.2017, 23:02 Uhr

Ich habe dich nicht als rassistisch bezeichnet. Nur die Formulierung die Amis seien dumm. Finde ich ehrlich gesagt etwas unglücklich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA ist das dümmste Volk der Welt?

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 23:21 Uhr

Ist ja bei sovielen Regierungen auch nicht so leicht. Hättest du lieber ein Europa mit einer Regierung a la USA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 23:29 Uhr

Ich verstehe ja nicht ganz warum sich nicht jemand wie Boris Palmer findet. Der hätte doch als eigene Partei aus dem Stand ein 2stelliges Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 30.07.2017, 23:44 Uhr

Ja beim Dieselskandal ist es sicher ein Vorteil Amerikaner zu sein, bei den erschlagenen Kleinkindern, deren Eltern das beigelegte und dringend empfohlene IKEA Sicherheitsband nicht montiert hatten und trotzdem entschädigt wurden, wird es halt fragwürdig.
Ist eben eine Ansichtssache, ich persönlich habe lieber eine Krankenversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 0:02 Uhr

So einfach gründet man keine neue Partei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA ist das dümmste Volk der Welt?

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 0:04 Uhr

Die EU hat keine Regierung, sondern eine Kommission. Aber vielleicht könnten wir ja Merkel gegen Trump tauschen, denn schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden. Aber vermutlich werden die Amis nicht so blöd sein und den Tausch absegnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 0:08 Uhr

In den USA hat fast jeder eine Krankenversicherung. Durch Obamacare sind es zwar mehr geworden, aber dieses System beruht genauso wie bei uns auf Zwang und es müssen sich auch Leute versichern, die dies gar nicht wollen. Von meinen Freunden und Verwandten in den USA sind alle krankenversichert aber nicht über Obamacare. Manche haben teure Rundumwohlfühlversicherungen und andere sichern nur schwere Krankheiten ab und bezahlen sonst privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 31.07.2017, 1:30 Uhr

Warum, Bedarf wäre ja da. Oder siehst du tolle Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Lauch1 am 31.07.2017, 1:39 Uhr

Ja sicher, wer finanziell besser gestellt ist und es sich leisten kann. Wenn ohnehin alles eitel Wonne ist, warum haben die Republikaner und Trump gerade eine historische Niederlage beim Versuch Krankenversicherungen neu zu organisieren erlitten?

http://m.tt.com/home/13266476-91/republikaner-kassieren-historische-niederlage-bei-krankenversicherung.csp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 8:46 Uhr

Zwischen Merkel oder einer Protestwahl gibt es aktuell wirklich nicht viel, aber Palmer wäre für mich auch keine Alternative. Ändern wird sich eh nichts solange das alte Parteienspektrum fest im Sattel sitzt oder glaubst du wenn Palmer eine neue Partei gründen würde, das CDU oder SPD gleich mit dieser koalieren würden? Solange es für CDU mit SPD, FDP und oder Grünen reicht wird auch so regiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.07.2017, 9:33 Uhr

Das ist ja das Problem. Es bekommt keine Partei mehr genügend Stimmen. Es wird so traktiert und herum überlegt wie man was verteilt dass am Ende wieder eine große Koalition heraus kommt. Deswegen haben viele überhaupt keine Lust mehr, zu wählen. Wählst Du CDU gibt es eine Groko. Wählst Du SPD, gibt es eine Groko. Wählst Du die Grünen gibt es glaube ich gar nichts mehr, die sind unten durch.
Die Linke ist Pfui. Die AFD ist Pfui.

Wählst Du die FDP gibt es evtl eine schwarz gelbe Regierung, oder schwarz gelb rot. Es wird immer Angela Merkel Kanzlerin sein. Das ist unausweichlich.

Angela Merkel ist jetzt nicht schrecklich schlimm, das nicht. Aber sie regiert seit gefühlt hundert Jahren. Ohne viel Aufwand. Sie sitzt gerne Dinge aus. Vor vier Jahren machte sie Wahlkampf mit ihrer Rautenhand und dem Satz "ihr kennt mich"

Jetzt sagt sie in etwa "ich habe mir sehr schwer damit getan, aber ich werde wieder antreten. Denn ich bin die einzige, die das kann" so ungefähr lief das damals bei Anne Will.

Politische Inhalte nada.

Die Fluchtlingskrise kommentierte sie dem Volk, das damit zum Teil massiv überfordert war und nun gespalten ist wie lange nicht, so: "wir schaffen das" ohne zu erklären wie und warum und mit welchen Mitteln.

Des Weiteren sprach sie davon dass man Grenzen nicht schützen kann und dass das alles "Alternativlos" sei. Keine Erklärung. Nur das Wort "Alternativlos" friss, dumm Bürgerlein, oder stirb.

Das ist in etwa die Art des Austausches über ihre Politik.

Das ist das was ich an ihr kritisiere. Sie hat auch sehr viel gut gemacht. Aber jetzt noch weitere vier Jahre alternativlose Politik, oh je.....

Aber es gibt schlimmere.

Ich halte das Ganze für die Demokratie nicht gut. Wir brauchen Debatten, Austausch. Dem Bürger muss vermittelt werden welche Ziele man hat, wie die umgesetzt werden sollen. Warum man diese Ziele hat.

Wir habe die ganze Zeit eine "Basta, so läuft es" Politik gehabt und keine Opposition, die den Namen verdient, sowie einige Landtagswahlen in denen keine einzige Partei eine Mehrheit hatte und es Koalitionsverhandlungen geben musste.

Natürlich gibt es da Politikverdrossenheit. Das ist doch logisch. Aber jedes Volk wählt sich das, was es am besten findet. wir haben eine Demokratie, das ist super. Was solls. Lieber zehn Merkels als ein Trump.

Trotzdem bin ich nicht begeistert und würde am liebsten nicht wählen gehen. Da ich das aber für meine Bürgerpflicht halte, gehe ich natürlich wählen. Allerdings diesmal sehr resigniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 31.07.2017, 9:59 Uhr

Also, sorry, aber was ist denn besser daran, so was wie Die Partei zu wählen, als gar nicht zu wählen? Diese Partei will sich doch erklärtermaßen überhaupt nicht wirklich und ernsthaft in die Politik einbringen ... und für jede Stimmegibt's dann auch noch Geld für diese Quatsch-Partei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA ist das dümmste Volk der Welt?

Antwort von shinead am 31.07.2017, 10:33 Uhr

>>denn schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden.

Ehm.... Doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von shinead am 31.07.2017, 10:49 Uhr

Ist die Frage ernst gemeint?

Die Verhältnisse der Wahlen verschieben sich für jeden Nicht-Wähler zugunsten der gewählten Parteien. Sprich: aus 38% (wenn alle wählen würden) werden dann schnell mal 42% oder sogar 45% weil 10-15% der Bevölkerung gar nicht wählen. So etwas kann auch mal zu einer Alleinregierung führen oder zum Einzug "Der Partei" in den Bundestag. Bei der Europawahl hat das ja auch schon funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.07.2017, 11:42 Uhr

Da gebe ich dir Recht. Ich wähle aber keine Partei, die ich nicht mag. Du hast meine Problematik gut zusammen gefasst.
Ich finde die Partei wirklich super, by the way. Vernünftige Politik erwarte ich aber nicht. Immerhin mischen sie den Poliikbetrieb ein wenig auf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 31.07.2017, 11:53 Uhr

Das ist sicher richtig. Aber bevor ich eine totale Nonsens-Partei wähle und denen dann dadurch auch noch indirekt Geld zukommen lasse ... abgesehen davon, dass ja durch diese ganze Ausgleicherei, die da vorgenommen wird, auch an chancenlose Parteien vergebene Stimmen den etablierten Parteien zugute kommen. Und die Europawahl ist ja doch nochmals etwas anderes; da ist ja das Wahlrecht so geändert worden durch Abschaffung (?) der Sperrklausel, dass es kleinen Parteien zugute kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 13:08 Uhr

Prinzipiell hat es eigentlich nur noch Sinn die Linke oder die AfD aus Protest zu wählen. Die anderen Parteien sind eh ein Einheitsbrei geworden der in irgendeiner Form immer wieder zusammen regiert. Alternativlos ist für mich unwählbar. Und wenn die SPD einen wie Schulz aufstellt, dann rechnet man wahrscheinlich von vornherein nicht mehr damit als größte Partei gewinnen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von shinead am 31.07.2017, 13:09 Uhr

>> Aber bevor ich eine totale Nonsens-Partei wähle und denen dann dadurch auch noch indirekt Geld zukommen lasse

Also gibst Du lieber Randparteien proportional mehr Gewicht und dadurch mehr Geld... Macht nicht wirklich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Johanna3 am 31.07.2017, 15:17 Uhr

Man kann quasi nicht "nicht wählen". Dadurch würden die Stimmabgaben prozentual anders gewichtet werden - was für die AfD u.a. ein Grund zur Freude wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 31.07.2017, 15:34 Uhr

Hmmm ... soweit ich weiß, gibt's staatliches Geld im pro abgegebene Stimme ...

Dass Nichtwählen natürlich der einzelnen abgegebenen Stimme mehr Gewicht gibt, ist klar. Und ich will ja jetzt auch nicht für das Nichtwählen plädieren (ich selbst habe noch bei jeder Wahl, bei der ich durfte, gewählt, auch bei den seltsamerweise unbeliebten Kommunalwahlen). Aber es gibt doch auch noch etwas zwischen Nichtwählen und totaler Nonsens-Partei wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 18:24 Uhr

Wenn man nicht wählt ändert sich am Gesamtergebnis überhaupt nichts. Wählt man ungültig könnte es sich durchaus auswirken, zum Beispiel wenn es für eine Partei sehr knapp an der 5% Hürde wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 31.07.2017, 20:56 Uhr

Was ist denn jetzt der Unterschied von Nicht- und Ungültigwählen? Beide Male kommt nichts Zählbares raus ... Blöd sind die unabsichtlich ungültigen Stimmen für eine Partei. Eine absichtlich ungültig abgegebene Stimme ist aber doch wie Nichtwählen oder wo habe ich da jetzt den Denkfehler?

Nichtwählen wirkt sich natürlich schon aus (da wollte ich oben auch nichts Gegenteiliges ausdrücken; da ging's mir eher um "moralische" Überlegungen). Da bekommt eine abgegebene (gültige) Stimme mehr Gewicht und es ist bei wenigen Stimmen eben u.U. leichter, eine Sperrklausel zu überwinden, wenn die kleine Partei ihr Wählerpotential halbwegs ausschöpft. Nichtwählen ist jedenfalls (für mich) keine Option. Nonsens-Parteien zu wählen allerdings auch nicht ... denn erstens finde ich es blöd, wenn meine Stimme dann Geldwert für eine solche Partei hat und wenn sie die Sperrklausel nicht packt, wird ihr Anteil über diese ganzen Ausgleichsrechnungen ohnehin auch wieder den Parteien zugerechnet, die die diese Hürde übersprungen haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.07.2017, 21:33 Uhr

Wieso nonsense?
"Die Partei. Für eine Zukunft mit Zukunft"

Das ist ein Wahlprogramm.!

Ich bin übrigens zahlendes Parteimitglied.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.07.2017, 21:36 Uhr

"wir wollen nur Ihr bestes. Ihr Geld"

Ehrlich sind sie auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 31.07.2017, 23:45 Uhr

Einfaches Beispiel: Es gibt 101 Stimmen. Partei A,B und C bekommen zusammen 95 Stimmen und Partei D 5 Stimmen. Wenn jetzt die letzte Stimme gar nicht abgegeben wird dann würde Partei D die 5% Hürde nehmen. Wird die letzte Stimme aber als ungültig abgegeben, dann scheitert Partei D an der 5% Hürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 31.07.2017, 23:46 Uhr

Für jeden Euro Mitgliedsbeitrag eines Parteimitglieds sowie für jeden Euro Spende gibt's übrigens auch wieder Geld vom Staat ...

Ich versteh's ehrlich gesagt nicht, bei aller berechtigten Kritik an den herkömmlichen Parteien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.07.2017, 23:59 Uhr

Ich verstehe nicht wie man in die CDU eintreten kann.Alkohol? Drogen?, nein Drogen wahrscheinlich nicht. Ein Mysterium.

Das macht generell, philosophisch betrachtet, alles überhaupt keinen Sinn.

Aber so wollen wir ja nicht denken und springen fröhlich ins Hamsterrad. Und es bleibt wirklich alles beim Alten. Kann auch tröstlich sein.

So. Gute Nacht und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 0:26 Uhr

Na ja, aber was wird denn anders oder womöglich besser durch Unterstützung einer "Partei" wie z.B. Die Partei?

Man kann jetzt von der CDU und ihrer Politik z.B. halten, was man will, aber die machen wenigstens Politik und wollen auch Politik machen (genau so wie die SPD, die Grünen, die FDP, die Linke und ja, auch die AfD und sogar die meisten anderen sog. Splitterparteien).

Wie gesagt, mir ist es ein Rätsel, aber man muss nicht alles verstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 01.08.2017, 0:37 Uhr

Die Partei ist doch ein witziges Satireprojekt. Würde zwar auch nicht dort Mitglied werden, aber muss ja jeder selber wissen. Schaden tut die Sache sicher niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 1:01 Uhr

Hä? Aber für das Wahlergebnis, also auch für das Nehmen der 5%-Hürde, zählen doch die gültigen Stimmen (außer, glaube ich, bei der Wahl in Berlin, wo die abgegebenen Stimmen maßgeblich sind)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 1:12 Uhr

Ja, als Satireprojekt war's ganz ok, hat sich jetzt aber m.E. ala solches überlebt ...

Schaden? ... Hm, nun ja, ich finde das schon einen Schaden, wenn staatliches Geld für (absichtlichen) Nonsens ausgegeben wird. Und ja, ich weiß, es wird auch sonst viel Geld für Sch... ausgegeben, aber das ist doch kein Argument, es anderer Stelle zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 8:25 Uhr

Sie nimmt den regulären Politikbetrieb satirisch auf die Schippe. Und macht das wirklich sehr gut. Sie stellt sinnleere Wahlplakate auf, die zum Lachen bringen, aber gleichzeitig merken lassen: dass sie nicht viel sinnleerer sind als die Plakate der etablierten (Merkel hat vor vier Jahren ihre Rautenhand aufgestellt. Warum gab es da eigentlich keine Empörung? DAS war doch eigentlich Satire in Reinkultur. Aber es war ernst gemeint)

Ich glaube der Politik tut es sehr gut wenn einmal auf witzige Art auf den Schwachsinn aufmerksam gemacht wird, den sie produziert.

Dämliche Slogans. Wahlversprechen, die nicht eingehalten werden. Sinnlose und sündhaft teure Wahlplakate.

Ich fand diese Kampagne "wir bauen die Mauer wieder auf" göttlich. Es ging nicht darum, dass tatsächlich eine Mauer gewollt wurde. Es zeigte auf, wie dämlich Populismus ist.

Der Politik tut die Partei gut.

Eine andere Partei werde ich gar nicht wählen können. Ich bin tatsächlich resigniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 9:05 Uhr

By the way :Für eine riesige Rautenhand und die Aussage "ihr kennt mich" gebe ich noch weniger gerne Geld aus. Bloß fragt mich da niemand und es wird allgemein akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 9:27 Uhr

Ja, wie gesagt, als (einmalige) Satireaktion war es ganz gut. Es wurde den Parteien, aber letztlich durchaus auch den Wählern (nämlich, dass die jeden Sch... wählen, wenn es nur elanvoll, witzig und als etwas vermeintlich Neues, als "Alternative", daherkommt) in gewisser Weise der Spiegel vorgehalten.

Wie diese "Partei" aber DAUERHAFT dem Politikvetrieb guttun würde oder auch nur ein bisschen etwas zum Positiven ändern kann, sehe ich nicht. Sie zeigt ja lediglich, und das auch noch relativ plump (imho) gewisse Defizite der bisherigen Politik auf, bietet aber ja nicht mal im Ansatz den Versuch konstruktiver (neuer) Politik, eines Lösungsansatzes. Außer erst recht völlig sinnentleerten, teuren Wahlplakaten, bescheuerten Wahlspots machen die doch auch nichts ... Angesichts der Gelder, die da doch fließen, hat das Weitermachen über eine einmalige Aktion hinaus für mich ein großes Gschmäckle ... und dadurch unterscheidet diese Partei sich (für mich persönlich) auch negativ von anderen sog. Splitterparteien; die sind wenigstens mit Ernst bei der Sache ...

Selbst, wenn diese Partei wirklich viele Srimmen erreichen würde, dass sie die Sperrklausel überwindet, was wäre dann gewonnen? Dann hätten wir jede Menge Mandatsträger a la Sonneborn im Parlament, die einfach nichts machen, absichtlich und von vornherein (und natürlich trotzdem alle Gelder kassieren). Tolle Wurst!

Wie gesagt, ich verstehe es nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 9:35 Uhr

Gut, Merkel hat sich da der Tatsache bedient, dass sie als Person sich offensichtlich einer gewissen Beliebtheit erfreut (es gibt Wahlsystem, die durchaus auch als demokratisch zu bezeichnen sind, bei denen das noch viel stärker im Vordergrund steht ...) ... Aber immerhin hat(te) die CDU ja ein Wahlprogramm, welches man zwar sch... finden kann, zu vage, zu ungerecht, zu was weiß ich oder zu wenig was weiß ich, aber es ist zumindest eines da ... ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, (vermeintliche) Sinnentleertheit und Blödheit mit objektiver, tatsächlicher, absichtlicher Sinnlosigkeitund Blödheit bekämpfen zu wollen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 9:41 Uhr

Manchmal hilft Galgenhumor.

Vielleicht bringt es ja sogar zum Nachdenken. Aber wahrscheinlich nicht.

Wie geschrieben, es wird sowieso eine Große Koalition geben. Es ist wahrscheinlich nicht möglich so zu wählen, dass man das verhindert, es sei denn man wählt die AFD oder die Linke. Das will man dann ja auch nicht.

Es gibt also gar keine Alternative. Also kann man sich an der Satire erfreuen und sich gepflegt von der Politik abwenden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 10:05 Uhr

Ach, weißt Du. Im Europäischen Parlament sitzen viele Abgeordnete die ordentliche Diäten kassieren.
Vor einigen Wochen hat Junker eine Wutrede gehalten. Es waren von ein paar Hundert Abgeordneten (mir sind die Zahlen gerade nicht präsent) dreißig erschienen.
Auf einer wichtigen Sitzung. Hut ab!

Das war zwar kurz in den Medien, aber allgemein akzeptiert wird es. Das ist jedem vollkommen egal. Glaubst Du das wird sich ändern? Im Leben nicht.


Warum ist also diese Satire nicht vollkommen egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 10:37 Uhr

Natürliich gibt es allgemrin faule Abgeordnete, sie nichr vieltun, viele Abgeordnete haben andere Termine als an Sitzungen teilzunehmen (kann man darüber streiten, ob das so toll ist; ich persönlich finde, es sollte sich zumindest in Grenzen halten und eine kontinuierliche Teilnahme an den Parlamentssitzungen gegeben sein), machen aber nicht nichts, sondern sind im Wahlkreis, bei Infoveranstaltungen, bei Besuchergruppen in ihrer regionalen Vertretung etc, und danm gibt es durchaus auch viele Abveordnete, die brav teilnehmen UND die ganzem anderen Dinge machen.Und was macht Sonneborn? Nichts! Außer ab und an an Sitztungen teilzunehmen (aber garantiert auch nicht immer ...) und wirklich selten mal einen absichtlich und von vornherein bescheuerten Antrag zu stellen ...

Wie gesagt, mein Weg des Protests wäre es nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Helene34 am 01.08.2017, 12:20 Uhr

Die Teilnahme an Sitzungen sollte sich viel stärker in der Höhe der Diäten abbilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlassende Begeisterung für "gefühlten Kanzler "

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.08.2017, 13:00 Uhr

Muss es ja nicht.
Da es überhaupt keine Möglichkeit gibt, eine Groko nicht zu bekommen, es sei denn man wählt AFD, halte ich das immerhin für die bessere Alternative weil durchaus witzig und auf die Füße tretend.

Natürlich kann man auch die Tietschutzpartei wählen. Aber die kommen wohl eher nur auf zwei Prozent oder so.

Oder man bleibt einfach mit dem dicken Hintern zu Hause. Das sind so die Wahlmöglichkeiten. Groko, Hintern auf dem Sofa, AFD, Tierschutz oder die Partei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.