Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von butterbemme am 26.11.2015, 9:05 Uhr

mentaler Flachwixxer

Danke.

Ich hab das Interview jetzt mal komplett gelesen (hab auch versucht aufmerksam zu bleiben). Ich wollte erst nicht, nachdem ich Baberowski durch die Suchmaschinen gejagt habe.

"Sie antworten auf die Frage, wie es dazu kommt, dass Gewalt ausgeübt wird mit dem Hinweis: Nicht Ideologie, nicht soziale Motive erklären sie, sondern die aktuelle Situation, in der sich der Täter befindet. Verkennt ein solcher Ansatz nicht das gewalttätige Potential von Ideen und Milieus?

Baberowski: Ich glaube, dass Ideen überhaupt keine Handlungspotenziale haben. Mit Ideen kann man Gewalt rechtfertigen, aber die Tat als solche wird ja nicht von den Vorstellungen, die man von der Welt hat, motiviert, sondern durch Aggressionen, durch Befehle, die jemand bekommen hat, durch die Tatsache, dass man Gewaltopfer ist und sich wehren muss. Das sind die Situationen, in denen Gewalt Bedeutung gewinnt. Ideologische Motive sind in diesem Zusammenhang belanglos.""

Ideen haben keine Handlungspotentiale? Das kann er ja mal den Herrn Neumann aus London erzählen.

"Bei der Ausübung vielleicht, aber auch vorher? Zum Beispiel wird zur Erklärung der grausamen Gewalttätigkeit der ISIS-Terroristen immer wieder auf ihre soziale Herkunft und religiöse Indoktrination verwiesen. Spielt das gar keine Rolle?

Baberowski: Ja, das ist vollkommen bedeutungslos. [...]"

mal so für den Baberowski zum Lesen:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/207441/syrien-ausreisende-und-rueckkehrer

Wie hat der Tagesspiegel festgestellt:
"Kann jemand, der Deutschland oder Russland im 20. Jahrhundert überzeugend erklärt, im Handumdrehen die europäischen Komplexitäten im Globalisierungs-Zeitalter erfassen? Natürlich nicht. Wer Vergangenheit versteht, muss noch lange nicht auf die Kernfragen der Zukunft vorbereitet sein."

http://www.tagesspiegel.de/kultur/gewaltforscher-joerg-baberowski-der-stalin-experte-als-politikberater/12455454.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.