Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 27.07.2016, 10:28 Uhr

Menschen abholen wo sie sind

Ursel, ich finde gut wie du das schreibst über die Haltung der Polizisten. In einem muß ich dir aber widersprechen, weil ich anderer Meinung bin.

Ich glaube nicht, dass die Menschen, die hier die ganzen Meldungen posten, das mit der Absicht rechter Hetze tun (mit einzelnen Ausnahmen). Sondern ich sehe es als Wehren gegen das Relativieren und Beschwichtigen. Und letztendlich als Reaktion auf die Haltung der Regierung, sich weitgehend in Schweigen zu hüllen und nichts erkennbar zu unternehmen.
Ich glaube, wir müssen auf allen Seiten schauen, die Leute nicht über einen Kamm zu scheren. Ich glaube nicht, dass jemals schon jemand dadurch „bekehrt“ wurde, dass man ihn verurteilt. Wie soll man sich für andere Meinungen öffnen, wenn man für die eigene angegriffen wird? Also jetzt grundsätzlich. Das erzeugt doch automatisch Widerstand, den Wunsch sich zu verteidigen, das Gesicht zu wahren. Er öffnet Gräben. Verbindung bekommt man nur über Respekt und über das Suchen von Gemeinsamkeiten. Also abgesehen von den Leuten, die bereits fanatisch sind, ich glaube die kann man nicht erreichen. Aber die sehe ich hier nicht (kaum).

Frieden fängt im allerkleinsten an, z.B. hier im Forum, indem wir die Regeln der verbindenden Kommunikation anwenden. Und wenn es nicht anders geht, dann erstmal nur von einer Seite aus. Mehr können wir nicht tun, aber das ist vielleicht sogar der wichtigste Schritt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.